Duke Nukem Forever: Ersten zehn Minuten

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Boesor hat geschrieben:ich glaube gerade diesen "alten hasen" kann man es eh nicht recht machen, die werden größtenteils einer Erinnerung an das alte Spiel nachhängen, die so schön gefärbt ist wie das Spiel niemals war.
Wir können uns da halt nur wiederholen:
Für die damalige Zeit war der Duke technisch und inhaltlich der Knaller!

Das man das heute keinem mehr geben kann, weil man trotz HD Texturen Augenkrebs bekommt und sich die CoD Fraktion schon im zweiten Level gnadenlos verlaufen würde, ist eine andere Sache.

Das größte Problem, dass die "Alten Hasen" mit dem Duke haben ist sein Kniefall vor den Konsolen! Der Duke wurde als der PC Heiland gesehen, der dem Rest der Shooter mal zeigt, was Oldskool Gaming noch kann und was für herrlichen Blödsinn man auf dem PC rausbringen kann.

Heraus kam dann ein Autoheal Savepoint Shooter, bei dem der Protagonist nur zwei Waffen tragen kann (ICH WILL MEINE WAHL ZURÜCK, BILLIGE GEGNER MIT DEM DEVASTATOR ZU GRILLEN, NUR UM DANN MIT DER PISTOLE BEIM BOSS STEHEN ZU MÜSSEN!!!!!), die Steuerung nicht auf Maus optimiert ist (DANKE GEARBOX!!!), die Level eher schlauchig sind und nicht darauf hinweisen, dass man größartig nach geheimen Räumen suchen kann, etc. pp.

Niemand sagt was gegen den Duke an sich oder die bisher gesehenen Gags (Wobei ich das sexuelle als aufgesetzt empfinde...).

Wir sind sauer, weil hier keine Brücke geschlagen wurde, sondern wieder mal nur ein Mainstream Shooter mit einem bekannten Namen gebaut wurde...
Kulin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kulin »

Ich finds bisher ganz gut! Dank Steam kann man auch ganz einfach englische Sprachausgabe reinknalln. Bruce Willis nervt mich ehrlich gesagt etwas als Duke. Der ist einfach der falsche für den Job und erinnert mich dabei zu Stark an das Hornbach "Jippijajajajjippijippiyay". Auch die Grafik suckt etwas.

Dafür ist aber alles andere wieder typisch Duke. Da wären die Detailverliebtheit, die versteckten Gimmicks, die urigen Ausserirdischen und das bisher enorm abwechslungsreiche Gameplay. Gefällt mir alles sehr gut.

Wenn einem der erste Duke 3D gefallen hat, dann wird auch der 2. gefallen. Ausser man ist dem ganzen "entwachsen" und rümpft nun als Möchtegern-Erwachsener - wie so viele Forenuser hier - über altbackenes Leveldesign und jeden schrägen Scherz typisch deutsch-pikiert die Nase.

Ich kann nur die Empfehlung geben: geht unvoreingenommen ran, lasst euch darauf ein und bekommt nicht an jeder Ecke und Kante einen Heulkrampf - denn Ecken und Kanten hat das Spiel haufenweise - und genießt stattdessen die enorme Detailsverliebtheit und das Oldschool-Gameplay. Da merkt man erstmal was einem die ganzen letzten Jahre in diversen Spielen gefehlt hat. Z.B. ein Level einfach mal zu erkunden... Sowas gibts in den heutigen AAA-Shootern doch garnicht mehr. Stattdessen wird man im Jahr 2011 im Stil einer Geisterbahn von Attraktion zu Attraktion geführt, bis einem die Augen bluten. Siehe die Hirnaufweichungsorgie Modern Warfare 2, deren einziger Spielzweck es zu sein scheint, die jugendliche Spielbevölkerung mit ADHS zu schlagen.
Mack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mack »

Tapetenmetzger hat geschrieben:Es ist Duke Nukem Forever, ein 14 Jahre alter Running Gag, der endlich ein Ende findet (und der zusätzlich noch zu meiner Jugend gehört wie der Deckel aufn Pott).

Allein das ist (mir) schon einen Kauf wert.

Auf andere Shooter ist diesbezüglich prompt geschissen - auf die böse Geldgier der Publisher / Entwickler ebenso. ;)
So siehts aus.
/thread
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

Dass mir DNF auf Konsole vorgesetzt wird, ist fuer mich schon ein essentieller Fehler. Dieses ganze "Druecke X"-Zeug, die ungenaue, affige Steuerung mit dem Controller... Und dann sagt hier auch noch einer "der Duke ist nicht fuer Maus optimiert!"Damit ist das Spiel leider durchgefallen. Ich wollte Duke Nukem spielen. Einen PC-Egoshooter. Keinen kotzigen Konsolenport.

Die ersten 10 Minuten sind doch nur ein extrem steifes Abfahren von Scripts. Bei CoD regt das alle auf - hier wird das maßlos uebertrieben und findet kaum Erwaehnung? Funshooter hin oder her - Postal 2 hat bessere Animationen und wirkt dabei 100% weniger auf Kult getrimmt und reifer.

Ich wuerde mich als Duke "Fan" bezeichnen, ich hab sehr viel Duke Nukem 3D gespielt. Die ersten 10 Minuten von DNF lassen bei mir aber echt die Lust vergehen. Fuer mich hat das nichts mit Duke Nukem zutun. Da koennt ihr mich gern schlagen ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kulin hat geschrieben:[...]
Welches Oldskool Gameplay?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Sir Richfield hat geschrieben:
DAS genau frage ich mich auch.

Nach meinen bisherigen Eindrücken liegt so etwas hier nämlich nicht vor. Sondern ein als "old school" verkleideter Halo-Ableger.

Es sei denn heute reicht schon die Tatsache aus, kein Military-Setting mit Skriptschlauch vorzulegen, um sich den "Old School"-Stempel zu verdienen.
Kulin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kulin »

Hab ich das nicht ausführlich genug beschrieben? Na egal, ich versteh schon.. Damit nicht soviel zu lesen ist, hier Zusammenfassung:

1. Kein Schienen-Moorhuhn Gameplay wie in der stark an einen interaktiven Film erinnernden Call of Duty Reihe.
2. Man kann die Level erkunden und wird reichlich dafür belohnt.
3. Das Spiel strotzt vor Liebe zum Detail, anstatt rein auf Effekthascherei und Grafikblenderei zu setzen.

usw...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kulin hat geschrieben:
Hab ich das nicht ausführlich genug beschrieben? Na egal, ich versteh schon.. Damit nicht soviel zu lesen ist, hier Zusammenfassung:

1. Kein Schienen-Moorhuhn Gameplay wie in der stark an einen interaktiven Film erinnernden Call of Duty Reihe.
3. Das Spiel strotzt vor Liebe zum Detail, anstatt rein auf Effekthascherei und Grafikblenderei zu setzen.

usw...
Nun gut, nun gut. Allerdings gibt es auch ein paar Schattenseiten, bzw. Zugeständnisse an Mehrplattform-Shooter (die für mich nicht Old-School in meiner Definition sind):

- Autoheal
- Zwei-Waffen-Tragelimit
- Erschöpfungsmodus beim Sprint
- aufgesetzt wirkende Fahrzeugsequenzen
- QTE´s

und last but not least und für mich bei einem wirklichen old-schooler absolutestes No-Go:

Checkpoints und kein Freies Speichern

Letztendlich muss jeder für sich selbst festlegen, ob ihm das jetzt noch für den Old School-Stempel genügt oder nicht.

Mit jedenfalls nicht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Kulin hat geschrieben:Hab ich das nicht ausführlich genug beschrieben? Na egal, ich versteh schon.. Damit nicht soviel zu lesen ist, hier Zusammenfassung:
Nur weil Du das in viel Text gepackt hast (Deine Meinung ;)) bedeutet das nicht, dass ich inhaltlich einverstanden bin!
Das ist für mich eine Hoffnung! Die Demo zeigt nämlich genau DAS.
Du läufst einen Schlauch lang, ab und an gehst Du in Deckung und ballerst von da auf PigCops.
Du gehst in eine Mine und kommst erst weiter, wenn Du Summe X an Gegnern getötet hast.
Auch hier hält die Demo sich enorm zurück. Gut, im ersten Raum kann man einen Haufen Blödsinn machen, aber dann? Nix.
Naja, zugegeben, die Demo hat keine Ego-Boost Objekte. Vielleicht sind die ja im fertigen Spiel?
Jo, das mag sein, aber das hat nix mit dem Gameplay zu tun!

Ich schließe mich dabei mr archer an.
Autoheal, 2Waffen, Speicherpunkte sind Eckpunkte des Gameplay. Ein Spiel ist entweder darauf oder auf das Gegenteil balanciert. Man kann einem Autoheal Shooter nicht einfach ein paar Medpacks ins Level werfen.
Ebenso wäre DooM mit Autoheal viel zu einfach.
Das sind sehr spezielle Designentscheidungen und so weit entfernt von OldSkool Gaming (DN3D Zeit) wie es nur irgendwie geht.
Metamo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metamo »

nur mal ne frage: hab die schweizer balls of stell edition von, alles deutsch. keine möglichkeit die englische stimme zu bekommen? hab früher duke 3d aufm 486er (oder wars schon p1) durchgezockt, und die alte stimme fehlt mir sehr.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Sir Richfield hat geschrieben: Autoheal, 2Waffen, Speicherpunkte sind Eckpunkte des Gameplay. Ein Spiel ist entweder darauf oder auf das Gegenteil balanciert. Man kann einem Autoheal Shooter nicht einfach ein paar Medpacks ins Level werfen.
Ebenso wäre DooM mit Autoheal viel zu einfach.
Das sind sehr spezielle Designentscheidungen und so weit entfernt von OldSkool Gaming (DN3D Zeit) wie es nur irgendwie geht.
Danke! GENAU so sehe ich das auch. Es ist eben nicht nur eine kleine, marginale Spieldesign-Entscheidung, ob man ein FPS um Checkpoints oder um frei wählbares Speichern herum gestaltet. Das ist eine für das zu entwickelnde Spiel FUNDAMENTALE Grundsatzentscheidung.

Halo funktioniert so, wie es funktioniert, WEIL es auf Checkpoints basiert. Oder CoD. Und Doom, NOLF oder DN3D funktionierten so wie sie funktionierten, weil sie auf frei erkundbaren, verzweigten Leveln beruhten, in denen ich speichern konnte, wo und wann ich wollte.

Ein FPS, das auf Checkpoints basiert, ist daher für mich grundsätzlich nicht old school.
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

Auch hier hält die Demo sich enorm zurück. Gut, im ersten Raum kann man einen Haufen Blödsinn machen, aber dann? Nix.
Naja, zugegeben, die Demo hat keine Ego-Boost Objekte. Vielleicht sind die ja im fertigen Spiel?
Sind drin. Hantel stemmen, Billiard spielen, Flipper spielen, Basketball spielen, in den Boxsack hauen und ein paar mehr. Zumindest sind diese am Anfang vorhanden.
Cloppy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cloppy »

Die Leute, die außen vor nur das Spiel betrachten, werden natürlich sagen, oh ziemlicher Durchschnitt.
Aber davon lebt das Spiel ja nicht. Es lebt a) von seinem brillianten Vorgänger, der damals alles aus meiner Kiste rausgeholt hat und b) von seiner Entwicklungsgeschichte.

Und es ist ja nun auch nicht so, dass man irgendein liebloses Spiel hingerotzt hat, damit man es endlich hinter sich hat.
Das der Duke kein AAA Titel wird, sollte allen klar gewesen sein, aber die vllt. nicht zeitgemäße Grafik hat man mit viel Liebe in Anspielung, Gags und Details in der Welt ersetzt und das ist mir viel lieber, als ne Mördergraphik.

Und ich finde auch nicht, dass der Duke in Konkurrenz zu CoD oder Battlefield steht. Es ist einfach eine Hommage an ein ehrwürdiges Spiel, dass seinerzeit Maßstäbe gesetzt hat (ich sag nur schräg begehbare Flächen, was war ich geflasht :D ).

Und schon allein die Tatsache, dass ein 14 Jahre alter Fluch gebrochen wurde, ist mir ein Kauf wert.
Und der Humor ist einfach nur Duke. Man liebt ihn oder hasst ihn.
Ich liebe ihn und jeder sollte des anderen Meinung über dieses Spiel respektieren.

(Denn das Geflame hier ist zum Teil echt Kindergarten)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Cloppy hat geschrieben:
Und ich finde auch nicht, dass der Duke in Konkurrenz zu CoD oder Battlefield steht. Es ist einfach eine Hommage an ein ehrwürdiges Spiel, dass seinerzeit Maßstäbe gesetzt hat (ich sag nur schräg begehbare Flächen, was war ich geflasht :D ).
Genau. Sehe ich auch so. Umso größer ist dann aber halt auch das Fragezeichen bei mir, warum man trotzdem soviele Zugeständnisse an den FPS-Zeitgeist macht. Wenn man eh nicht in Konkurrenz zum derzeitigen Mainstream steht, sondern einem Spielprinzip von gestern die Ehre erweisen möchte - wieso geht man dann nicht konsequent die volle Strecke?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Metamo hat geschrieben:nur mal ne frage: hab die schweizer balls of stell edition von, alles deutsch. keine möglichkeit die englische stimme zu bekommen? hab früher duke 3d aufm 486er (oder wars schon p1) durchgezockt, und die alte stimme fehlt mir sehr.
Hmm, bei WOG steht, dass Texte und Sprachausgabe in deutsch und englisch enthalten seien in der PC-Version. Oft muss man Spiele auf englisch installieren, damit die entsprechenden Sprachdateien in den Ordner gepackt werden. Hast du das gemacht?