Wii U: Preisandeutung & Pad-Info

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Cocofang hat geschrieben:ich glaube eigentlich,dass du etwas ganz falsch evrstehst. Die Nintendo-Tech demos waren auf keiner anderen konsole.

Das Third Party Bild-material, was für den Third party trailer genutzt wurde, war von anderen Konsolen. Und das waren auch noch multiplattform titel.

Ist ja wohl nicht so als ob sie Attrappenkonsolen mit computern dahinter hingestellt haben :D
Ja :D die Geschichte war mir auch noch im Gedächtnis.
Nee, das ganze hab ich nicht mit der Techdemo verwechselt, bin halt nur bei Chip über den Artikel gestolpert. Und ich glaube stark das Nintendo auf dieses "Mißverständnis" absichtlich gesetzt hat.
Ich zitiere hier mal KOK aus einem anderen Thread zum Thema, der hat das eigentlich recht gut umschrieben:
KOK hat geschrieben:Es ist aber nicht üblich, wenn eine neue Konsole vorgestellt wird. Denn dann ist es wirklich fraglich, wie die Spiele auf der neuen Konsole aussehen werden, da man einfach noch keine Vergleiche hat. Und wir alle wissen: nur weil bessere Hardware drinne ist, muss das Spiel dort drauf nicht besser aussehen, sondern kann in vielen Fällen sogar schlechter aussehen. Und solange die Xbox 360 Lead-Plattform bleiben wird, werden die Multiplattformspiele dort wahrscheinlich auch weiterhin am besten aussehen. Die Frage ist nur, wie sieht die Architektur der WiiU aus und wie leicht läßt sich von einer Konsole auf die andere porten. Darunter leidet ja die PS3. Die Architektur ist einfach zu anders und deswegen sehen Multiplattformspiele meistens einen tick etwas schlechter aus, bzw. laufen schlechter, aber nicht, weil soviele behaupten, die PS3 sei schwerer zu beherrschen. Das zog noch zum PS3-Launch, aber mittlerweile sollte jedem klar sein, wo der Hammer hängt.

Und dann baut man mit solchen Aktionen wie von Nintendo nun wirklich nicht gerade vertrauen auf. Es geht ja nicht darum, daß die Spiele auch dort drauf kommen, sondern wie kann sich die Konsole gegen die Konkurrenz schlagen. Die Konsole steht im Mittelpunkt und nicht das einzelnde Spiel.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Schon, aber solche feinen Unterschiede sieht man doch sowieso nicht auf Presseevents und offiziellen Trailern.

Das sieht man dann im Videovergleich einer Testseite - und da muss man oft schon sehr genau hinschauen über was für minimale Unterschiede sich Boxler mit PS3ler streiten...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hab mir den Link natürlich trotzdem angeguckt, aber ich wusste schon um was es da geht. ;)
             Levi hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: Vor allem wäre es 2012 auch blöd eine Konsole auf den Markt zu bringen, die nicht FullHD kann, denn die nächsten Konsolen von MS und Sony werden das definitiv können und die kommen sehr bald nach WiiU.
würde ich an deiner stelle nichtmal drauf wetten ;) ... sony würde ja am liebsten noch bis 2015 machen ... und MS wird wohl auch über jedes weitere Profitable Jahr nach dem RoD-Disaster happy sein :) ... und im anbetracht der WiiU gibts jetzt für die beiden scheinbar erstmal keinen konkreten Nachziehgrund ... wesentlich besser scheint die Grafik nicht zu werden ... ergo bleibt der Multiplatformsupport wohl auf aktueller Stelle stehn ^^ ... nur dass wiiu auch noch was bekommt :)
Jain, es geht ja nicht nur um die Auflösung, PS3/XBox360 sind ja auch in anderen Hinsicht veraltet, bei der XBox 360 fängt das mit den DVD Medien für Spiele an, bei der PS3 mit dem zu langsamen BluRay Laufwerk, dann geht es bei beiden weiter über zu wenig RAM für heutige/zukünftige Verhältnisse. Und hier und da finden sich sicherlich noch andere Kleinigkeiten.

Ich hoffe mal Nintendo ist nicht so wahnsinnig am falschen Ende zu sparen und daher wird die Konsole FullHD in Spielen können und mit ausreichend RAM kommen, also min. 3-4x so viel wie PS3/XBox360 haben. Von daher sollten MS und Sony trotzdem nicht zu lange warten und ich denke 2013 werden sie mit ihrer neuen Konsole kommen, eventuell schon nächstes Jahr auf der E3 angekündigt. PS3/XBox 360 werden dann halt nur noch bis 2015 mit einigen Spielen versorgt, bis dahin sind die neuen Konsolen dann wieder günstig genug, damit die Masse zuschlägt.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Horror Kid hat geschrieben:Schon, aber solche feinen Unterschiede sieht man doch sowieso nicht auf Presseevents und offiziellen Trailern.

Das sieht man dann im Videovergleich einer Testseite - und da muss man oft schon sehr genau hinschauen über was für minimale Unterschiede sich Boxler mit PS3ler streiten...
Naja, mittlerweile schon. Aber in den Anfangstagen sahs ganz doll dunkeldüster mit guten PS3 Portierungen aus. Ich erinnere mich noch wie ich FallOut auf der PS3 einlegte und spontanen Augenkrebs bekommen hatte. Seitdem trag ich ne Brille. Kein AA, Auflösung wohl VGA, Texturen grauenhaft. Mir kams so vor als wenn ich ein Spiel von vor 2000 eingelegt hätte.
Wenn ne neue konsole rauskommt müssen die Entwickler auch das System beherrschen. Ist ja nicht so dass man da auf irgen nen Knopf drückt "Spiel für PS3/Wii/360" kompilieren.
Da müssen viele Teile aufgrund anderer Hardware/API-Struktur neu geschrieben werden. So gesehen sind da schon Bedenken was die Konsole in solchen Spielen im Endeffekt auf den Bildschirm zaubert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Balmung hat geschrieben:Hab mir den Link natürlich trotzdem angeguckt, aber ich wusste schon um was es da geht. ;)
             Levi hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: Vor allem wäre es 2012 auch blöd eine Konsole auf den Markt zu bringen, die nicht FullHD kann, denn die nächsten Konsolen von MS und Sony werden das definitiv können und die kommen sehr bald nach WiiU.
würde ich an deiner stelle nichtmal drauf wetten ;) ... sony würde ja am liebsten noch bis 2015 machen ... und MS wird wohl auch über jedes weitere Profitable Jahr nach dem RoD-Disaster happy sein :) ... und im anbetracht der WiiU gibts jetzt für die beiden scheinbar erstmal keinen konkreten Nachziehgrund ... wesentlich besser scheint die Grafik nicht zu werden ... ergo bleibt der Multiplatformsupport wohl auf aktueller Stelle stehn ^^ ... nur dass wiiu auch noch was bekommt :)
Jain, es geht ja nicht nur um die Auflösung, PS3/XBox360 sind ja auch in anderen Hinsicht veraltet, bei der XBox 360 fängt das mit den DVD Medien für Spiele an, bei der PS3 mit dem zu langsamen BluRay Laufwerk, dann geht es bei beiden weiter über zu wenig RAM für heutige/zukünftige Verhältnisse. Und hier und da finden sich sicherlich noch andere Kleinigkeiten.

Ich hoffe mal Nintendo ist nicht so wahnsinnig am falschen Ende zu sparen und daher wird die Konsole FullHD in Spielen können und mit ausreichend RAM kommen, also min. 3-4x so viel wie PS3/XBox360 haben. Von daher sollten MS und Sony trotzdem nicht zu lange warten und ich denke 2013 werden sie mit ihrer neuen Konsole kommen, eventuell schon nächstes Jahr auf der E3 angekündigt. PS3/XBox 360 werden dann halt nur noch bis 2015 mit einigen Spielen versorgt, bis dahin sind die neuen Konsolen dann wieder günstig genug, damit die Masse zuschlägt.
siehe Wii-Spekulationsthread (wii-subforum) ... hab mich da über die ganze problematik schon mehrfach auch jetzt jüngst einmal zusammenfassend ... ausgelassen ^^ ... wieso weshalb warum, nintendo ruhig sparen sollte, und nicht zu sehr technisch vorpreschen soll :D ...
Roggan29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roggan29 »

Levi hat geschrieben:
Roggan29 hat geschrieben:Wenn man eine neue Konsole rausbringt, wo der Hauptkaufgrund die innovative Steuerung ist und diese Konsole dann nur einen solchen Controller hat... wo ist der Fehler?
du hast dir die mulitplayer-demos aber schon angeschaut ... bis zu 5 leute lokal .. zum beispiel 4 mit wii-motes aufn splitscreen ... und einer mit dem tab-controller
... speziell das Baseball zeigte ziemlich gut, wie man das auch noch gut kombinieren kann ... während der werfer mit den kontroller ziehlt und fängt .. schwingt der schläger mit der mote durch die gegend ...

wenn ideen da sind, klappt das sogar wirklich gut, mit den lokalen Multiplayer :D

du darfst halt bei all dem nicht vergessen, dass die Wiimote scheinbar weiterhin als kompletter funktionsfähiger Kontroller, nicht nur für die abwärtskompatiblität, her halten muss. (und darüber bin ich überglücklich :D ... shooter an der konsole? .. nur mit mote! ;))
Du hast aber schon gelesen was ich danach noch geschrieben habe?
Wenn ich im Multiplayer zu Hause etwas spielen möchte, dann sollen auch alle Mitspieler in den Genuss von der Steuerung des neuen Controllers kommen und nicht nur einer, während die anderen bei der alten Wii Steuerung bleiben bzw. jeder halt das was er will. Das geht aber scheinbar nicht, da ja nur maximal zwei Leute den neuen Controller benutzen können, während der Rest zwanghaft Wiimotes braucht.

Das was du beschrieben hast funktioniert nur für eine Hand von Spielen, wo jeder unterschiedliche Aufgaben hat (oder Partyspiele). Aber bei z. B. Spielen wo jeder Mitspieler "gleich berechtigt" ist und der Controller nicht "rumgereicht" wird ist es so wie oben von mir beschrieben und das finde ich sehr schade.

Für mich ist ein guter Offline-Multiplayer Support bei Konsolen wichtig, da das, auch wenn es immer mehr in Vergessenheit gerät, die große Stärke von Konsolen gegenüber dem PC ist.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, aber selbst bei einem Offline Shooter wären so 6 Spieler vor der Kiste möglich.

4 am Fernseher und 2 an den Controllern.

Im vollen Genuss mit neuem Controller sind es dann immer noch zwei Spieler - STandard bei den meisten Shootern heute und reicht für einen guten Coop.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Roggan29 hat geschrieben: Für mich ist ein guter Offline-Multiplayer Support bei Konsolen wichtig, da das, auch wenn es immer mehr in Vergessenheit gerät, die große Stärke von Konsolen gegenüber dem PC ist.
du hast keine wii, oder?
Roggan29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roggan29 »

Doch habe ich, seit dem Release Tag.
Weiß aber auch nicht was das mit meiner Aussage zu tun haben sollte.
Hab aber aufgrunddessen das dort schon länger nichts vernünftiges mehr erscheint mir zusätzlich noch eine PS3 angelegt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

auf der wii gibts eigentlich relativ viele spiele mit offline MP unterstützung
Roggan29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roggan29 »

Hier gehts ja auch nicht um die Wii, sondern die Wii U...

Und wie ich bereits sagte, finde ich es schade, dass dann nicht alle Mitspieler in den Genuss der neuen Steuerung kommen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

wario ware wird da sicher bieten
ist jetzt aber auch nur ein einziges spiel...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben:wario ware wird da sicher bieten
ist jetzt aber auch nur ein einziges spiel...
wird es glaub ich nicht nicht ... so wie ich mir das vorstelle, ist die technik wirklich auf 2 Pads begrenzt ... man schaue sich die technischen Daten der Grafikkarte an ... man weiß nicht viel, aber man weiß, dass sie maximal drei Ausgänge ansteuern kann ... .... warum so ein Feature in einer Konsole? ... schlicht und einfach: die anderen ausgänge sind wirklich die Pads (mit nen wireless ding dazwischen natürlich ;)) ...

somit wäre der Begriff "Stream" eigentlich schon fast irreführend ... es sei denn, man bezeichnet das übertragen von PC zum Monitor auch als "streamen" ...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

kennst du wario ware überhaupt?
da spielt man grundprinzipiell nur mit einem controller. selbst zu sechszehnt!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

argh .. stimmt ... nur ihm ging es ja um "ohne rumreichen" ^^;