E3-Eindruck: PlayStation Vita

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

E3-Eindruck: PlayStation Vita

Beitrag von 4P|BOT2 »

<strong>„Wow“ oder „Bäh“?

</strong>Vita... Und so stellt sich auch Sony in die Riege jener Namensväter, die ihren Zöglingen die Aura wohlklingender Wellness verleihen. Der neue PlayStation-Handheld steht also nicht mehr für Unterwegs-Zocken, sondern für Lifestyle – wer's braucht. Zugegeben: Ich brauch's! Das Ding bekommt ein brandneues WipEout, ein BioSho...

Hier geht es zur News E3-Eindruck: PlayStation Vita
Janno1980
Persönliche Nachricht:

E3-Eindruck: Eine tragbare PS3?

Beitrag von Janno1980 »

Ihr visuelles und spielerisches Potential ist schließlich größer als das von 3DS
Visuell mag es besser sein als der 3DS, aber das auch das spielerische Potential größer als das vom 3DS sein soll, ist doch ganz grober Unfug.
Für mich macht die PSVita NICHTS anders als ein 3DS, außer dass die Grafik besser ist. Spielerisch seh ich da keinen Unterschied gegenüber dem 3DS.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Re: E3-Eindruck: Eine tragbare PS3?

Beitrag von Onekles »

Janno1980 hat geschrieben:
Ihr visuelles und spielerisches Potential ist schließlich größer als das von 3DS
Visuell mag es besser sein als der 3DS, aber das auch das spielerische Potential größer als das vom 3DS sein soll, ist doch ganz grober Unfug.
Für mich macht die PSVita NICHTS anders als ein 3DS, außer dass die Grafik besser ist. Spielerisch seh ich da keinen Unterschied gegenüber dem 3DS.
2 echte Analogsticks. Das alleine macht einen gewaltigen spielerischen Unterschied.
BetA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetA »

Scheint echt Gut zu werden. Meine Interesse wurde geweckt, jetzt müssen noch mehr Gute Spiele präsentiert werden damit ich über einen Kauf nachdenken kann.
Bobipuegi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bobipuegi »

Bis auf den hinzugefügten Analog-Stick und dem Gyrosensor unterscheidet sich das "spielerische Potential" des 3DS in keinster Weise von seinem Vorgänger.
Die "PSP2" hat einen weiteren Analogsticks, 2 Touchsreens, ebenfalls Bewegungssteuerung und 2 Kameras (sowie ständigen Internetzugang, wenn man das 3G-Modell käuft).

Rein vom "spielerischen Potential" aus betrachtet, ist der Nintendo in dieser Generation die innovationslosere Firma.
Bullit3006
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bullit3006 »

Also das mit den 2 Analogsticks is zwar echt ne gute Sache nur sind die Analogsticks wie bei der Psp schon zu tief platziert was bei mir immer zu daumenschmerzen geführt hat.
Und auch die runde form is der der PSP sehr ähnlich und die liegt auf dauer nicht gut in der hand.
Wenn man dann Spiele mit komplexer Steuerung wie z.b Killzone wo man alle Knöpfe und Sticks benötigt dann wirds sicher sehr schnell zum unangenehmen Spielvergnügen.
Da wurde meiner meinung nach eher aufs gute design wert gelegt und nich auf gute Spielbarkeit und ergonomie
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

Bobipuegi hat geschrieben:Bis auf den hinzugefügten Analog-Stick und dem Gyrosensor unterscheidet sich das "spielerische Potential" des 3DS in keinster Weise von seinem Vorgänger.
Die "PSP2" hat einen weiteren Analogsticks, 2 Touchsreens, ebenfalls Bewegungssteuerung und 2 Kameras (sowie ständigen Internetzugang, wenn man das 3G-Modell käuft).

Rein vom "spielerischen Potential" aus betrachtet, ist der Nintendo in dieser Generation die innovationslosere Firma.
Rein theoretisch also. Hast du die Präsentation der E3 gesehen? Ich will dem Gerät, bevor ich es nicht selber in der Hand hatte, sein Potential nicht absprechen aber bei der Präsentation hat man leider gesehen dass das Ding einfach mit sinnlosen Features überladen wurde.

Zu aller erst braucht es riesige Hände um abwechselnd in einem Spiel den Touchscreen und die Tasten zu bedienen. Die wussten selbst bei der E3 teilweise nicht wie sie das Ding halten sollen. Wie machen das Männer mit kleineren Händen, oder Frauen oder sogar Kinder? Ja, in der Tat spielen Kinder das Gerät. Oder zumindest war das mal die Zielgruppe.

Und bei der Vorführung von Modnation Racer hätte nicht viel gefehlt und er hätte sich das Ding selbst aus der Hand gehauen. Ich meine, Rear Touch um Berge hinzuzufügen und dann Front Touch um Bäume zu platzieren. Das könnte man im Menü einrichten. Ein Druck auf ein Bild und man macht Gelände und einer für Bäume. Gleichzeitig kann man Front und Rear Touch ohnehin nicht verwenden sonst wirft man sich das Ding vor die Füße.

Erscheint mir fast als sei mit Macht alles nur erdenkliche verbaut worden ohne das nach dem Sinn zu fragen, ob es überhaupt praktikabel ist.

Weil das Ding so groß ist hält man die Vita eigentlich immer schräg wenn man das Touchpad bedient. So zumindest sah es aus. Damit hätte sich der Lagesensor irgendwie erübrigt.

Gut einzelne Features können Sinn machen, man muss ja nicht alles gleichzeitig vom Spieler fordern. Vielleicht wollte man auf der E3 nur in möglichst kurzer Zeit möglichst viel zeigen aber mich hat das Gefummel eher abgeschreckt.
Rawshell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rawshell »

Generell interessiere ich mich schon für die PSVita, aber ich werde sie mir wohl erst holen,wenn es folgende Spiele dafür gibt und ich rede hier von Spielen und nicht von Abklatschtiteln, wie sie teilweise auf der PSP erschienen sind.

-1 vernünftiger MSG Ableger
- Gran Turismo(aber bitte net son Prologuemist wie auf der PSP)
- Uncharted(was ja scho recht gut auf der E3 aussah)
- ein Final Fantasy a la VII oder VIII
- n ordentliches Monster Hunters

Das soll vorerst mal reichen, dann würde ich sie mir kaufen :D
Sarocc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarocc »

Fand das rumgefummel auf der E3 auch schrecklich.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für den Player auf der E3 ein schönes Spieleerlebnis war.. So viele Handpositionswechsel.. ist ja schrecklich gewesen.. Manchmal ist weniger mehr, Sony!!!
rz70
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rz70 »

die floppt, garantiert
! Most$Wanted !
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ! Most$Wanted ! »

Hatte mir letztes Jahr die Psp GO gekauft und schon nach 2 Monaten verkauft. Die Spiele haben mich nicht gereizt. Ich liebe Uncharted, habe beide games für die ps3, aber dennoch reizt mich die 3ds mehr, da games wie mario kart und super mario angekündigt wurden, die schon dieses Jahr erscheinen. Eine weitere Preissenkung im Kampf gegen psv wird sicherlich auch noch kommen.
Slashman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slashman »

Hallo alle zusammen, bin neu hier und das ist meine erste Post.

Der 3DS hat nur noch einen Vorteil, was das Gameplay betrifft und das ist 3D ohne Brille... Wobei das ja eher zur Grafik und nicht Technik gehört. Die NGP aka PS Vita hat 2 Analogstickts (einen mehr als der 3DS), ein Touchscreen, ein Touchpad, ein Bewegungssteuerung und das macht die NGP/PS Vita überlegen.

Die NGP ist bestimmt 10-20x so schnell wie der 3DS und ist somit auch in der lage moderne Engines zu nutzen. Da kommt das Problem für den 3DS, alle Games müssen für den 3DS extra komplett neu gemacht werden, für den Fall das ein Port gemacht wird von PS3/Wii U oder Xbox 360. Die NGP ist wie man bei Wipeout 2048 und Uncharted NGp auch sieht locker in der Lage moderne Engines zu nutzen.

Auch an den Verkaufszahlen sieht man, das der 3DS nicht ganz so beliebt ist wie der DS/DS Lite, DSi oder DS XL. Damals hätte auch die PSP den DS besiegen können, aber es gab zu wenig Games. Das ändert ja Sony bei der PS Vita und schaut schon am Start, das in den ersten Monaten sehr viele Spiele raus kommen und schon zum Start Uncharted und Wipeout erscheinen.

MFG

Edit:
rz70 hat geschrieben:die floppt, garantiert
Wie kommst du da drauf, also wenn eine Konsole bisher weniger Erfolg hatte als der Vorgänger, dann ist es der 3DS. Kannst ja mal die Verkaufszahlen vergleichen von dem ersten Monat beider Konsolen von Nintendo (DS vs 3DS). Die NGP Touchfunktion ist nur Optional und es zwingt keiner dich dazu. Es ist nur wer will, ich werde es nur nutzen es das Spiel verlangt oder vereinfacht, aber nicht die ganze Zeit.
Zuletzt geändert von Slashman am 09.06.2011 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Gravity Daze sieht interessant aus - ansonsten hab ich noch kein Interesse daran. Ich werde mich sicher wieder über ne handvoll Spiele ärgern die ich nicht zocken kann, aber das ist immer so.

Werde auch Richtung 3DS marschieren.
DSFreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DSFreak »

Für mich ist die Sache eh klar: Ich brauch Abwechslung beim Zocken!

Deswegen hab ich als Heimkonsole die 360 (Und hätte auch gerne die PS3, also nicht denken, dass ich einfach Sony nicht mag!) mit all ihren Blockbustern und großen Titeln und toller HD-Auflösung, dazu XBLA-Spiele mit innovativen Spieleideen und eben den 3DS mit den charmanten Nintendo-Alltime-Hits SuperMario3DS, Ocarina of Time, Pilotwings, Luigis Mansion, Animal Crossing 3DS, Layton x Phoenix Wright, Mario Kart 3DS, SmashBros. 3DS und was sonst noch so kommen wird!
Ich persönlich brauch keine große UND kleine PS3...
Turkish Sword
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Turkish Sword »

Also Ich finde die PlayStation Vita echt Hammer das teil hat so krasses zeug und der preis ist mehr als gut wenn man bedenkt das viele meinten das ding wäre nicht unter 350€ zu bekommen ^^'