Wii U: "Deeper & Wider"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Firebrand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firebrand »

Nur noch mal zur Verständigung:
Core-Spiele sind doch in der Regel jene Titel, wo simpelstes Moorhuhn-Spielprinzip hinter Blut, Gewalt und Bombast versteckt wird, oder sehe ich das falsch?

Fänd ich schade, wenn Nintendo nun auch in diese Richtung geht. Ich gehe allerdings eher davon aus, dass sie dieses Feld weiterhin den Drittherstellern überlassen und diesen mit der WiiU einfach eine Plattform geben, auf die sie ihre Multi-Plattform-Titel sehr einfach portieren können. So sollten am Ende doch eigentlich alle glücklich sein.
Horror Kid hat geschrieben:Ich bin mir dahingehend nicht ganz sicher, weil eben massig Erwachsene auf der Wii (ua mit ihren Kindern) spielen. Die sind aber nicht mehr in Foren unterwegs und wenn so jemand davon spricht, dass er dabei Spaß hat wird er ja auch gleich als Casual abgestempelt. Also ist die Wii durchaus auch was für Erwachsene oder?

Ich denke die über 30-jährigen, die noch zu Hause oder alleine wohnen, WoW, GTA, BF oder sonstwas zocken sind eher die Minderheit auf die gesamte Zockergemeinschaft bezogen.

Sie gelten eben nur als Core, weil sie erheblich mehr Zeit in ihr Hobby stecken. Deswegen sind sie aber nicht das Musterbeispiel für was sich Erwachsene interessieren, imho.

Irgendwo da gibt es also eine verzerrte Optik.
Anhand der Ausdrucksweise und Argumentation der meisten selbsternannten "Erwachsenen" hier im Forum würde ich behaupten, dass es sich da meist um 12 bis 20-jährige Kinder/Jugendliche handelt, die irgendwie meinen die Interessen von tatsächlich Erwachsenen einschätzen zu können.
Zuletzt geändert von Firebrand am 08.06.2011 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Wenn Erwachsene mit ihren Kindern spielen, ist das ein ganz anderer Ausgangspunkt. Dann tut man das ja meistens, um Zeit mit den kindern zu verbringen. Und man tut den Kindern einen Gefallen und macht mit ihnen, was denen gefällt. Die wenigsten werden zusammen mit den Kindern bei Dead Nation Zombies über den Haufen ballern. Da wird sich nun mal streng an den Kindern orientiert. Das heißt nicht, dass die Eltern dabei keinen Spaß hätten. Aber ich wage einfach mal zu behaupten, dass nachts, wenn die Kinder im Bett sind, andere Programme angesagt sind. Und sei es Tatort. ich gehe noch weiter und behaupte, dass viele dieser Elternteile alleine überhaupt gar nicht spielen. Sie gehören nicht direkt zur Zielgruppe. Spiele werden den Kindern zum Geburtstag gekauft. Aber dass Papa sich Super Mario kauft und aufgeregt zum Junior rennt, um ihn anzubetteln, das mit ihm zu spielen, ist wohl eher die Ausnahme.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Tatort ist ein gutes Beispiel. Erwachsene gucken Tatort. Aber wird ernsthaft angenommen das die gleichen auch GTA spielen bzw. das tun weil sie sich "erwachsen" unterhalten wollen?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Auf diese Mario-Situation freue ich mich schon bei meinen Kindern :wink:

Ich versteh schon was du meinst, und du hast im Grunde recht. Wenn die Kinder im Bett sind ist Sex & Crime angesagt. Aber das wichtigste ist, dass Eltern beim Spielen mit ihren Kindern Spaß haben - und das würde ich durchaus als wichtige Interesse einstufen.

Und wenn der Papa früher ein Vielzocker war, dann will der auch lieber seine Kinder mit Donkey Kong Country Returns aufwachsen sehen als mit irgendeinem anspruchslosen Gehampel.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Firebrand hat geschrieben:Nur noch mal zur Verständigung:
Core-Spiele sind doch in der Regel jene Titel, wo simpelstes Moorhuhn-Spielprinzip hinter Blut, Gewalt und Bombast versteckt wird, oder sehe ich das falsch?

jep, das siehst du falsch.

aber macht nix, den Fehler machen viele. Eigentlich jeder, der meint man könne vom Inhalt eines Spiels auf das Alter des Spielenden schliessen, womit man eigentlich nur die eigene Unreife unter Beweis stellt :)
Firebrand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firebrand »

Scipione hat geschrieben:
Firebrand hat geschrieben:Nur noch mal zur Verständigung:

jep, das siehst du falsch.

aber macht nix, den Fehler machen viele. Eigentlich jeder, der meint man könne vom Inhalt eines Spiels auf das Alter des Spielenden schliessen, womit man eigentlich nur die eigene Unreife unter Beweis stellt :)
Wo hast du in dem Satz etwas über das Alter des Spielers herausgelesen? Wodurch zeichnet sich denn deiner Meinung nach ein Core-Spiel bzw. Core-Spieler aus?
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Wodurch zeichnet sich denn deiner Meinung nach ein Core-Spiel aus?

In erster Linie durch den Anspruch und die Spieltiefe
fuschi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuschi »

1. Ihr solltet die PS360 nicht auf den Shooter-Einheitsbrei reduzieren. Ich sag als Beispiel nur mal das beste Game der letzten 10 Jahre: Demon's Souls.

2. Natürlich sind solche Games wie Mario Bros. oder Donkey Kong Core, trotz Knuddelgrafik. Ich würde alles, wo man ein bischen Geschick und Einarbeitungszeit benötigt als Core bezeichnen.

3. An der Grafik/Leistung der Wii liegt die Casual-Welle mMn nicht. Z. B. die ganzen tollen RPGs, die es früher gab, mit der "von oben Sicht", wie Secret of Mana, Mystik Quest und Co.. Mit solchen Titeln hätte man locker viele enttäuschte Wii-Gamer erfreuen können. Da hatte aber kein Hersteller Lust drauf, weil die Konsole von Anfang an nur in Richtung Mama, Papa, Oma und der Kleine gepusht wurde.
TheLastUn1c0rn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLastUn1c0rn »

Ich finde es falsch zu sagen, die Wii hätte nur Spiele für Kinder gehabt, und auch, Ausnahmen würden die Regel bestätigen.

Ich will da nur mal erinnern an Metroid Prime 3 (USK 16 ), Red Steel 1 (USK 18 ) und 2 (USK 16 ), etliche Resident Evil-Ableger (USK 18 ), Dead Space Extraction (USK 18 ), The Conduit 1&2 (USK 16 ), Silent Hill (USK 16 ), Call of Duty : World at War (USK 18 ) ... und ... und ... und ... Diese Liste ist gar nicht so kurz.

Allerdings bin ich der Meinung, dass es nicht immer mehr oder weniger gewalverherrlichender und volksverdummender Spiele bedarf (betrifft nicht alle Titel der oben aufgeführten Liste), um einen interessanten und anspruchsvollen Spielekatalog bereitzustellen. Klar, ich lasse auch gern mal Dampf mit irgend einem härteren Eisen ab, aber ich würde doch auch gerne die Aufmerksamkeit auf das lenken, was die Wii im Gegensatz zur jetzigen HD-Generation zu bieten hat:
Ein gewisses Maß an Mysterium, z.B. in Metroid Prime 3 oder auch vor kurzem in Prince of Persia, das ja laut 4P-Wertung für Wii besser ist, als die angeblich ach so "großen" Bruderversionen.

Was die bisherige Marketingstrategie betrifft, so gebe ich gern zu, dass sie nicht die erfolgreichste war im Hinblick auf Spieler, die mehr als zwei oder drei Stunden pro Woche an ihrer Konsole verbrachten. Das eigentliche Thema dieser Diskussion ist aber nicht, was die alte Wii richtig oder falsch gemacht hat, sondern, was wir von der neuen WiiU erwarten können, und da bin ich optimistisch, da Nintendo ja mit seinem (tatsächlich etwas ungünstig formulierten) Motto "... and Deeper" gerade auch den Vielspieler wieder mehr ansprechen will.

In diesem Zusammenhang würde ich gerne noch mal darauf hinweisen, dass Nintendo auf der Pressekonferenz nicht einen einzigen der hier als "Knuddelspiele" verschrieenen Titel angekündigt hat, sondern ausschließlich Games mit "erwachsenerem" Hintergrund:
4Players hat geschrieben: ... Darksiders II, Batman: Arkham City, Assassin's Creed und Ghost Recon Online, dazu Tekken ... ... ... Codemasters steuert DiRT bei, Aliens Colonial Marines kommt von Sega, Metro Last Light von THQ, Ninja Gaiden 3 von Tecmo Koei ...
Da soll mir noch einer von Casual sprechen...
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Diese Casual/Core Trennung ist eh völlig schwachsinnig. Man sieht doch sehr gut dass es da irgendwie keine richtige Definition für gibt was was ist. Mal ist ein Casual-Game ein Game für Kinder , mal ist es ein Spiel ohne Anspruch/Tiefgang, mal reicht "kindliche" Grafik aus um es als Casual abzustempeln.

Ebenso bei den Casual/Core Zockern. Jemand der nur einfache, kindgerechte oder Spiele ohne Anspruch zockt ist ein Casual-Gamer. Jemand der nur gelegentlich zockt ist ein Casual-Gamer. Was ist denn jetzt jemand der nur gelegentlich zockt, dann aber überwiegend Core-Titel? Ist jemand der dank Arbeit und Familie nur noch selten Zeit zum zocken findet und daher ja nur noch gelegentlich spielt jetzt plötzlich ein Casual-Gamer?
Jemand der sehr viel zockt, ist dann Core, auch wenn es sich nur um sogenannte Casual-Games handelt? Und was ist dann jemand wie ich, der mit Gears of War, aber auch mit Kinect Adventures Spass haben kann? Der Bioshock/Dead Space spielt, aber auch Mario Games? Der gern mal eine Runde Bejeweled spielt, aber auch gern Sin&Punishment2?

Komisch. Schon beim C64 habe ich gern R-Type/Katakis gezockt, aber auch Hot Wheels oder irgendwelche Donald Duck Games. Da hat niemand irgendetwas als "Core" oder "Casual" abgestempelt. Und einer der Urväter der Videospiele, Pong, wurde auch gern mal mit der ganzen Familie gespielt. Haben Videospiele ihre Wurzeln jetzt also im Casual Bereich?

Diese Core/Casual-Trennung ist meines Erachtens tatsächlich ein psychologisches Problem. Die Trennung gibt es doch nur damit man sich selber als etwas Besseres hinstellen kann. Ein "Ich bin Gamer" reicht da nicht. Es muss schon ein "Ich bin Core-Gamer" sein. Ein "ernsthafter, harter und voll geiler Spieler. Diese Casual-Möchtegerns können mir nicht das Wasser reichen" :roll:

Ich bin Gamer. Ich zocke einfach was mir Spass macht, egal ob das jetzt zur Casual, Core, Leberwurstbrot oder sonstiger Kategorie gehört.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

iwata rockt einfach, auch wenn nintendo ecken und kanten hat, bringen sie immer wieder leben in meine bude^^
Zuletzt geändert von Muramasa am 08.06.2011 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Firebrand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firebrand »

@sYntic :danke:

Dieses Schubladendenken ist schon ziemlich beschränkt und es ist wohl unmöglich Millionen von Spielern klar abgegrenzt in zwei Kategorien aufzuteilen.
KLG701
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLG701 »

Die Grenze zwischen "Core und Casual" ist mMn sehr ungenau.

Versucht mir bitte mal eindeutig zu definieren, was "Core-Spiele" sein sollen ?

...und wenn ihr es nicht könnt, bitte beschwert euch in Zukunft auch nie wieder darüber, dass Nintendo keine "Core"-Spiele bringt...
TheLastUn1c0rn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLastUn1c0rn »

Freut mich, dass wir endlich mal zum Punkt kommen und feststellen, auf welch dünnem Eis sich die Werteinteilung mancher Spieler befindet.
Firebrand hat geschrieben:es ist wohl unmöglich Millionen von Spielern klar abgegrenzt in zwei Kategorien aufzuteilen.

Du hast vollkommen Recht, genau das erkennen aber leider viele nicht.
KLG701 hat geschrieben:bitte beschwert euch in Zukunft auch nie wieder darüber, dass Nintendo keine "Core"-Spiele bringt...
Muramasa hat geschrieben:auch wenn nintendo ecken und kannten hat, bringen sie immer wieder leben in meine bude
Ihr sprecht mir aus der Seele! Besser kann man es nicht formulieren!!!

Aber das absolute Wort zum Sonntag (oder Mittwoch :wink: ) :
sYntiq hat geschrieben:Ich bin Gamer. Ich zocke einfach was mir Spass macht, egal ob das jetzt zur Casual, Core, Leberwurstbrot oder sonstiger Kategorie gehört.
Das ist eine Maxime, die sich mal alle Videospielkonsumenten aneignen sollten! Würde vieles enorm vereinfachen. Doch mit Weitsicht ist eben nicht jeder gesegnet...
fuschi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuschi »

Haben sich hier die drei Weisen versammelt oder wie?

Ihr habt die Weitsicht und andere nicht...

Ich sag euch mal was:
Ich spiele jede Art Spiele gerne. Bin sogar vor einiger Zeit total auf Minesweeper hängen geblieben. Und ich hasse diese komischen Begriffe wie Core, Casual und den ganzen anderen Mist wie Real Life usw. auch. Aber wenn ich in einem Spiel einfach nur wild den Controller schütteln muss und trotzdem vorankomme, dann ist das für mich kein richtiges spielen. Und genau das trifft auf die meisten Wii-Games zu.

Und wenn die paar "Core"-Games auch noch schlecht sind (irgendwer zählte hier Red Steel auf), zieht das den Karren auch nicht aus dem Dreck.

Hab wie gesagt ja aber trotzdem eine Wii. Donkey Kong Country z. B. ist schon allein ein guter Grund eine zu haben. Wirklich ein grandioses Game.