verkaufzahlen vom ds bitte auch nochOnekles hat geschrieben:31,6% MarktanteilBullit3006 hat geschrieben: [...]
Warum will Sony unbedingt mit Nintendos Handheldmacht in konkurenz treten?
Die haben da doch null chance.
[...]
Verkaufszahlen letzte Woche:
PSP: 87.000
3DS: 85.000
Null Chance sieht anders aus.
PS Vita: Ein kurzer Überblick
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Landungsbrücken
- Persönliche Nachricht:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
100.000Landungsbrücken hat geschrieben:verkaufzahlen vom ds bitte auch nochOnekles hat geschrieben:31,6% MarktanteilBullit3006 hat geschrieben: [...]
Warum will Sony unbedingt mit Nintendos Handheldmacht in konkurenz treten?
Die haben da doch null chance.
[...]
Verkaufszahlen letzte Woche:
PSP: 87.000
3DS: 85.000
Null Chance sieht anders aus.
auch nicht weit entfernt.
- TheLastUn1c0rn
- Persönliche Nachricht:
Um hier mal einen Gedanken aufzugreifen, der in diesem Thema schon einmal angesprochen wurde: die Innovation.
Ich seh hier einen Effekt, den wir vor nicht mal zwei Jahren bei den großen Konsolen beobachten konnten.
Eigentlich war da ja alles klar: 360 und PS3 hatten die bessere Technik, für Grafikfreaks kamen also nur diese infrage. Die Wii hatte die Bewegungssteuerung, die sich entgegen anfänglicher Erwartungen doch als recht potent herausstellte (wenn ich da mal an Spiele wie Metroid Prime 3: Corruption denke, dann weiß ich wieder, warum ich mir damals zusätzlich zu meiner Xbox eine Wii gekauft habe). Insofern hatte man quasi zwei Käufergruppen, die ihrem jeweiligen Ressort größtenteils "die Treue hielten". Sowohl Nintendo als auch Sony/Microsoft verdienten daran ordentlich und der Großteil der Spieler war absolut zufrieden gestellt.
Dann jedoch ist wohl irgendjemandem bei letzterer Gruppe aufgefallen, welch reißenden Absatz die Wii eben unter Familien oder auch einfach bewegungsfreudigen Spielern verzeichnete (hab jetzt leider keine Quelle parat, aber es gab Zeiten, da war die Wii die meistverkaufte Konsole in Japan und den USA). Und da dachte man sich dann wohl: "Mensch, was die können, das haben wir doch schon lange drauf, machen wir es doch einfach genauso wie Nintendo, dann haben wir bestimmt den gleichen Erfolg!"
Was dann in Kinect und Move resultierte, bisher mit ... eher mäßigem Erfolg, zum einen, weil die Technik nicht das gleiche hergibt (kopieren will gelernt sein), zum anderen, weil die Zielgruppe, die Sony/Microsoft bisher ansprachen, mit Bewegungssteuerung fast garnichts anfangen kann.
Dieselbe Geschichte wiederholt sich fast 1:1 bei den Handhelds. Dieser Bereich gehörte überhaupt bis vor einiger Zeit Nintendo, die als einziger Hersteller seit mehr als 15 Jahren regelmäßig Handhelds rausbrachten und damit Generationen von Spielern die Reisezeit verkürzten. Da dachte sich dann wohl jemand bei Sony ... nun, ihr wisst schon, was er sich dachte, und so begann man an einer Kopie des Gameboy Advance zu werkeln (ist eigentlich jemandem aufgefallen, wie ähnlich die PSP diesem sieht...?), gab ein bisschen mehr Grafikpower bei und fertig war der erste eigene Handheld von Sony. Was gut ist, wird eben gern kopiert...
Und nun? Nun hat Nintendo wieder einmal eine Idee aus dem Hut geschüttelt, den Touchscreen und die Bewegungs/Wackelerkennung beim Handheld. Wieder war man damit sehr erfolgreich (allein in meinem Umfeld kenn ich... mindestens fünf DS-Besitzer, meinen ersten PSP-Jünger habe ich dagegen vor kurzem kennen gelernt). Und vor unseren Augen wiederholt sich jetzt der schon zweimal angesprochene Prozess und VOILÀ, schon ist die PSVita da! Etwas mehr Glanzlack und ein Paar weniger Ecken und Kanten und Sony ist auf der Überholspur!?
Während nun also Sony/Microsoft krampfhaft versuchen, sich ein Stück von Nintendos Kuchen abzuschneiden, bemerken sie gar nicht, dass die Japaner diesen quasi schon aufgegessen haben und sich nun darauf vorbereiten, ihr altes Hoheitsgebiet zurückzuerobern: die Core-Sparte, die noch zu Zeiten des N64 von BigN beherrscht wurde. Mit etwas Glück für Nintendo und etwas Pech für Sony/Microsoft wird den HD-Brüdern also der eigene Nährboden unter den Füßen weggezogen (zumindest ansatzweise), während die noch versuchen, sich selbst ein anderes Gebiet anzueignen.
Abschließend stelle ich also die Frage nach dem Sinn, den es hat, eine festgelegte Ordnung auf Teufel-komm-raus verändern zu wollen, wenn man mit Perfektion der bereits erlangten Qualitäten vermutlich ein ebenso gutes, wenn nicht sogar besseres Resultat erreichen könnte? Hat etwas von Evolution...
PS: Was machen denn Sony und Microsoft, wenn Nintendo mal die Ideen ausgehen?
Ich seh hier einen Effekt, den wir vor nicht mal zwei Jahren bei den großen Konsolen beobachten konnten.
Eigentlich war da ja alles klar: 360 und PS3 hatten die bessere Technik, für Grafikfreaks kamen also nur diese infrage. Die Wii hatte die Bewegungssteuerung, die sich entgegen anfänglicher Erwartungen doch als recht potent herausstellte (wenn ich da mal an Spiele wie Metroid Prime 3: Corruption denke, dann weiß ich wieder, warum ich mir damals zusätzlich zu meiner Xbox eine Wii gekauft habe). Insofern hatte man quasi zwei Käufergruppen, die ihrem jeweiligen Ressort größtenteils "die Treue hielten". Sowohl Nintendo als auch Sony/Microsoft verdienten daran ordentlich und der Großteil der Spieler war absolut zufrieden gestellt.
Dann jedoch ist wohl irgendjemandem bei letzterer Gruppe aufgefallen, welch reißenden Absatz die Wii eben unter Familien oder auch einfach bewegungsfreudigen Spielern verzeichnete (hab jetzt leider keine Quelle parat, aber es gab Zeiten, da war die Wii die meistverkaufte Konsole in Japan und den USA). Und da dachte man sich dann wohl: "Mensch, was die können, das haben wir doch schon lange drauf, machen wir es doch einfach genauso wie Nintendo, dann haben wir bestimmt den gleichen Erfolg!"
Was dann in Kinect und Move resultierte, bisher mit ... eher mäßigem Erfolg, zum einen, weil die Technik nicht das gleiche hergibt (kopieren will gelernt sein), zum anderen, weil die Zielgruppe, die Sony/Microsoft bisher ansprachen, mit Bewegungssteuerung fast garnichts anfangen kann.
Dieselbe Geschichte wiederholt sich fast 1:1 bei den Handhelds. Dieser Bereich gehörte überhaupt bis vor einiger Zeit Nintendo, die als einziger Hersteller seit mehr als 15 Jahren regelmäßig Handhelds rausbrachten und damit Generationen von Spielern die Reisezeit verkürzten. Da dachte sich dann wohl jemand bei Sony ... nun, ihr wisst schon, was er sich dachte, und so begann man an einer Kopie des Gameboy Advance zu werkeln (ist eigentlich jemandem aufgefallen, wie ähnlich die PSP diesem sieht...?), gab ein bisschen mehr Grafikpower bei und fertig war der erste eigene Handheld von Sony. Was gut ist, wird eben gern kopiert...
Und nun? Nun hat Nintendo wieder einmal eine Idee aus dem Hut geschüttelt, den Touchscreen und die Bewegungs/Wackelerkennung beim Handheld. Wieder war man damit sehr erfolgreich (allein in meinem Umfeld kenn ich... mindestens fünf DS-Besitzer, meinen ersten PSP-Jünger habe ich dagegen vor kurzem kennen gelernt). Und vor unseren Augen wiederholt sich jetzt der schon zweimal angesprochene Prozess und VOILÀ, schon ist die PSVita da! Etwas mehr Glanzlack und ein Paar weniger Ecken und Kanten und Sony ist auf der Überholspur!?
Während nun also Sony/Microsoft krampfhaft versuchen, sich ein Stück von Nintendos Kuchen abzuschneiden, bemerken sie gar nicht, dass die Japaner diesen quasi schon aufgegessen haben und sich nun darauf vorbereiten, ihr altes Hoheitsgebiet zurückzuerobern: die Core-Sparte, die noch zu Zeiten des N64 von BigN beherrscht wurde. Mit etwas Glück für Nintendo und etwas Pech für Sony/Microsoft wird den HD-Brüdern also der eigene Nährboden unter den Füßen weggezogen (zumindest ansatzweise), während die noch versuchen, sich selbst ein anderes Gebiet anzueignen.
Abschließend stelle ich also die Frage nach dem Sinn, den es hat, eine festgelegte Ordnung auf Teufel-komm-raus verändern zu wollen, wenn man mit Perfektion der bereits erlangten Qualitäten vermutlich ein ebenso gutes, wenn nicht sogar besseres Resultat erreichen könnte? Hat etwas von Evolution...
PS: Was machen denn Sony und Microsoft, wenn Nintendo mal die Ideen ausgehen?
-
Elmar86
- Persönliche Nachricht:
??S: Was machen denn Sony und Microsoft, wenn Nintendo mal die Ideen ausgehen?
Ich würde mal sagen, mehr Spiele für Menschen die älter als 12 Jahre alt sind.
Die Wii verkauft sich super, setzt jedoch nicht gerade viel Software um. Damit machen Xbox und Sony eigentlichen ihren eigentlichen Umsatz. Das gleiche Problem hatte ich bei dem 3DS, ich hatte es in Händen, aber da es kein Spiel gab was micht wirklich für etwas länger motivieren oder interessieren würde. Wer Hunde - Spiele in zig Variationen mag und das Geld übrig hat, kann ihn sich ja kaufen. PSVita spricht mir schon eher zu, auch wenn es ein unglücklicher Name ist. Aber ob er nun gekauft wird oder nicht, hängt von den Software ab.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich überhaupt net. Von den Fertigunskosten sicherlich unter 100€, Tendenz natürlich fallend. Das Gesamtpacket, sprich die Spiele und das ganze Zeug, wertet das Gerät entsprechend auf (wobei solche Spiele bisher noch net da sind, aber naja), nur ist das eben subjektiv.Mindflare hat geschrieben:Schon klar.CryTharsis hat geschrieben:Können können Sie ja, vo den Kunden hängt es ab, sie das Teil kaufen. In meinen Augen ist der 3DS überteuert, die Vita jedoch nicht. Bis die Vita erscheint, wird Nintendo garantiert auf 200 € zurück gehen (müssen).Mich überrascht da eher, dass Nintendo fast den gleichen Preis verlangen kann.
Nintendokonsolen wurden ja noch nie für die Technik gekauft, sondern für den (Familien-)Spielspaß. Gerade für jüngere Spieler oder Zen-Gamer gibt es einfach nichts besseres auf dem Markt. Der Preis ist eigentlich auch angemessen.
Sony hat eher das Problem, die Vita unter Wert verkaufen zu müssen. Vergleich die Technik mal mit einem Mobiltelefon und gucke, was die kosten. Bei mir ist aber auch mit 250€ die Grenze für einen Handheld erreicht. Die große Fassung würde ich für etwas mehr vielleicht im Set mit Spiel und Zubehör kaufen, aber nicht als Einzelartikel.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Es geht mir ja auch nicht um den Materialwert. Vergleich den 3DS aber mal mit anderen Elektroartikeln, die du für 225€ bekommst. Da bist du ja fast noch im Segment der MP3 Player. Die kann man sogar schon für 20-30 € produzieren (auch die von Apple). Die finale Wertschätzung ist aber subjektiv und da ist der 3DS für mich eben vernünftig bepreist, auch wenn ich ihn nicht kaufen werde, da mich die Spiele nicht genug reizen.sourcOr hat geschrieben:Eigentlich überhaupt net. Von den Fertigunskosten sicherlich unter 100€, Tendenz natürlich fallend. Das Gesamtpacket, sprich die Spiele und das ganze Zeug, wertet das Gerät entsprechend auf (wobei solche Spiele bisher noch net da sind, aber naja), nur ist das eben subjektiv.Mindflare hat geschrieben:Schon klar.CryTharsis hat geschrieben: Können können Sie ja, vo den Kunden hängt es ab, sie das Teil kaufen. In meinen Augen ist der 3DS überteuert, die Vita jedoch nicht. Bis die Vita erscheint, wird Nintendo garantiert auf 200 € zurück gehen (müssen).
Nintendokonsolen wurden ja noch nie für die Technik gekauft, sondern für den (Familien-)Spielspaß. Gerade für jüngere Spieler oder Zen-Gamer gibt es einfach nichts besseres auf dem Markt. Der Preis ist eigentlich auch angemessen.
Sony hat eher das Problem, die Vita unter Wert verkaufen zu müssen. Vergleich die Technik mal mit einem Mobiltelefon und gucke, was die kosten. Bei mir ist aber auch mit 250€ die Grenze für einen Handheld erreicht. Die große Fassung würde ich für etwas mehr vielleicht im Set mit Spiel und Zubehör kaufen, aber nicht als Einzelartikel.
- X-Live-X
- Persönliche Nachricht:
Gerade bei Eletronik-Produkten nur die reinen Fertigungskosten zu sehen, ist nichts anderes als ne Milchmädchenrechnung.sourcOr hat geschrieben:Eigentlich überhaupt net. Von den Fertigunskosten sicherlich unter 100€, Tendenz natürlich fallend. Das Gesamtpacket, sprich die Spiele und das ganze Zeug, wertet das Gerät entsprechend auf (wobei solche Spiele bisher noch net da sind, aber naja), nur ist das eben subjektiv.
-
Intoxic
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte die PSP, habe bei der PSPgo kurz überlegt genau wie ich hier überlege.
Allerdings fällt mir einfach auf das eh kaum Zeit habe daheim meine PS3 voll zu nutzen mangels Zeit.
Für die 2x im Jahr wo ich im Hotel bin auf Seminaren reicht mir der Laptop.
Daher mal die Frage wo und wieviel nutzt ihr eure Postable Konsolen ?!
Wenn ich zu Hause bin zocke ich PS3 und Spiele nicht auf einem 5 Zoll Bildschirm.
Im Auto kann ich schlecht fahren und spielen =)
Wenn man jetzt nicht jeden Tag 1-2 Stunden Bus/Zug fährt lohnt sich sowas doch nicht oder doch ?
Grade bei 300 €
We
Allerdings fällt mir einfach auf das eh kaum Zeit habe daheim meine PS3 voll zu nutzen mangels Zeit.
Für die 2x im Jahr wo ich im Hotel bin auf Seminaren reicht mir der Laptop.
Daher mal die Frage wo und wieviel nutzt ihr eure Postable Konsolen ?!
Wenn ich zu Hause bin zocke ich PS3 und Spiele nicht auf einem 5 Zoll Bildschirm.
Im Auto kann ich schlecht fahren und spielen =)
Wenn man jetzt nicht jeden Tag 1-2 Stunden Bus/Zug fährt lohnt sich sowas doch nicht oder doch ?
Grade bei 300 €
We
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Was ich hier etwas vermisse ist eine andere große Preisfrage: nämlich was werden die Spiele selbst kosten? Qualitativ sind diese ja kaum den großen Spielen noch hinterher... 60 Euro für ein PSVita Spiel?
Kennt man doch von Software, da wollen sie auch immer nur die Fertigungskosten der Spielhülle/DVD sehen und nicht die Entwicklungskosten. ^^X-Live-X hat geschrieben:Gerade bei Eletronik-Produkten nur die reinen Fertigungskosten zu sehen, ist nichts anderes als ne Milchmädchenrechnung.sourcOr hat geschrieben:Eigentlich überhaupt net. Von den Fertigunskosten sicherlich unter 100€, Tendenz natürlich fallend. Das Gesamtpacket, sprich die Spiele und das ganze Zeug, wertet das Gerät entsprechend auf (wobei solche Spiele bisher noch net da sind, aber naja), nur ist das eben subjektiv.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Immer dann, wenn ich mal zwischendurch etwas Zeit überbrücken muss In der Küche, wenn ich den Herd/Backofen nebenher beobachten will. Abends im Bett, statt ein Buch zu lesen. Sonst immer dann, wenn ich nicht Lust habe, alle großen Teile einzuschalten, um 20 Minuten oder so zu überbrücken.Intoxic hat geschrieben: Daher mal die Frage wo und wieviel nutzt ihr eure Postable Konsolen ?!
Habe die PSP jetzt nach etwa einem Jahr mal wieder ausgepackt und bin überrascht, wieviel Spaß ich damit habe.
- Dominius
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte ja bei dem Preis mit locker 150 Euro mehr gerechnet, so rutscht die Vita jetzt mal in interessante Regionen. Ne PS3 zum Mitnehmen, das wäre schon was. Ich würde mich halt noch vorher informieren, inwiefern ich die 3G-Features nutzen würde oder eben nicht.
Das Startlineup hat auch ein paar Perlen dabei, zur Not würde ich einfach ein paar Monate warten, irgendwann gibts immer Angebote.
Das Startlineup hat auch ein paar Perlen dabei, zur Not würde ich einfach ein paar Monate warten, irgendwann gibts immer Angebote.
- PUN!$H3R2
- Persönliche Nachricht:
@Bullit3006
Hahahahahahahahahahahaha PS2 Grafik hahahahahahahahahaha!!!! you made my day!!!!! Selten so schlechtes Geschwafel gehört. PSVita ist um einiges besser als PS2, schon alleine die Grafik und die Benutzeroberfläche, die bei PS2 ausser aus Einstellungen und Memorycard verwaltung bestand.
@topic
Naja ich werde es mir wohl nicht sofort kaufen, erst abwarten und Tee trinken, ist für mich angesagt. Ich will unbedingt so live erleben wie sich der Handheld so schlägt in Sache Spiele. 250€hätte ich nicht erwartet, ehe so etwas wie 299€.
Hahahahahahahahahahahaha PS2 Grafik hahahahahahahahahaha!!!! you made my day!!!!! Selten so schlechtes Geschwafel gehört. PSVita ist um einiges besser als PS2, schon alleine die Grafik und die Benutzeroberfläche, die bei PS2 ausser aus Einstellungen und Memorycard verwaltung bestand.
@topic
Naja ich werde es mir wohl nicht sofort kaufen, erst abwarten und Tee trinken, ist für mich angesagt. Ich will unbedingt so live erleben wie sich der Handheld so schlägt in Sache Spiele. 250€hätte ich nicht erwartet, ehe so etwas wie 299€.