Red Faction: Armageddon

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flat Eric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flat Eric »

mr archer hat geschrieben: Red Faction ist Shooter-Holzklasse, Baumarkt [...] Ein absolut durchschnittliches Franchise. Nix Klassiker.
Definiere Durchschnitt oder Holzklasse. Wenns nur darum geht, auf Red Faction zu bashen, weil es nicht mit Halo/Killzone/Crysis-Wertungsregionen mithalten kann, dann wäre das für eine solche Definition zu wenig.

Ansonsten wäre folgende Definition zulässig:

Red Faction 88% bei 58 Reviews
Red Faction 2 84% bei 57 Reviews
Red Faction: Guerilla: ~86% bei 117 Reviews
Red Faction: Armageddon: ~76% bei 46 Reviews

Zum Vergleich:
Killzone: 74%
Killzone 2: 90%
Killzone 3: 86%

Wenn das eine Serie der "Holzklasse" oder eine absolut "durchschnittliche Franchise" IST, dann ist der Schnitt genreübergreifend gigantisch hoch.

Niemand will hier Red Faction in den Shooter-Olymp hieven und jeder Interessent wird sich sein eigenes Bild davon machen. Was mich nur stört, ist diese schwarz-weiß Malerei, mit der eine Serie heruntergeputzt wird, nur weil der neuste Ableger nicht zum Besten des Genres gehören mag.

Ich werde mir mein eigenes Bild davon machen können und brauche dazu 4players nicht. Es ist nur wunderbar herrlich zu sehen, wie sehr solche Wertungen polarisieren können. Scheint doch mehr Auswirkung zu haben, als gedacht. :)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Flat Eric hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben: Red Faction ist Shooter-Holzklasse, Baumarkt [...] Ein absolut durchschnittliches Franchise. Nix Klassiker.
Definiere Durchschnitt oder Holzklasse. Wenns nur darum geht, auf Red Faction zu bashen, weil es nicht mit Halo/Killzone/Crysis-Wertungsregionen mithalten kann, dann wäre das für eine solche Definition zu wenig.

Ansonsten wäre folgende Definition zulässig:

Red Faction 88% bei 58 Reviews
Red Faction 2 84% bei 57 Reviews
Red Faction: Guerilla: ~86% bei 117 Reviews
Red Faction: Armageddon: ~76% bei 46 Reviews

Zum Vergleich:
Killzone: 74%
Killzone 2: 90%
Killzone 3: 86%

Wenn das eine Serie der "Holzklasse" oder eine absolut "durchschnittliche Franchise" IST, dann ist der Schnitt genreübergreifend gigantisch hoch.

Niemand will hier Red Faction in den Shooter-Olymp hieven und jeder Interessent wird sich sein eigenes Bild davon machen. Was mich nur stört, ist diese schwarz-weiß Malerei, mit der eine Serie heruntergeputzt wird, nur weil der neuste Ableger nicht zum Besten des Genres gehören mag.

Ich werde mir mein eigenes Bild davon machen können und brauche dazu 4players nicht. Es ist nur wunderbar herrlich zu sehen, wie sehr solche Wertungen polarisieren können. Scheint doch mehr Auswirkung zu haben, als gedacht. :)
Ich habe die beiden für mich wesentlichen Teile mal fett hervorgehoben.

Zunächst zur zweiten Hervorhebung: Das einzige, was meiner Meinung nach im Genre schnittmäßig zu hoch ist, ist der allgemeine Wertungsdurchschnitt. Das Problem ist nicht, dass Red Faction mit ca. 60% vielleicht unterdurchschnittlich bewertet ist. Das Problem ist vielmehr, dass beispielsweise 90% für Killzone 2 vielleicht ein bisschen viel des guten sind. Von Halo schweige ich mal lieber. Gerade im Shooter-Bereich sind über die Jahre völlig die Wertungsmaßstäbe aus dem Ruder gelaufen.

Zum ersten Punkt: Es wird Dich wohl kaum überraschen, dass mir die Wertungen für Halo, Crysis und Killzone so ziemlich am verlängerten Rücken vorbeigehen - weil mir die genannten Titel ebenfalls am verlängerten Rücken vorbei gehen. Ob sich Red Faction mit dieses Spielen messen kann oder nicht, ist mir demzufolge herzlich egal.

Hier mal eine ganz subjektive Liste meiner persönlichen Genre-Klassiker, mit denen Red Faction sich zu messen hätte:

Doom, System Shock, Duke Nukem 3D, Blood, Quake, Half life, N.O.L.F., System Shock 2, Quake 2, Unreal, Deus Ex, Serious Sam: The first encounter, Return to Castle Wolfenstein, Riddick: Escape from Butcher Bay, Painkiller, F.E.A.R., Bioshock, Call of Juarez, S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl. Und wenn ich gnädig bin und aus schierer Verzweiflung: Bulletstorm.

Zwischen all diesen Titeln ist Red Faction mauestes Mittelmaß. Nur weil eine Serie vier Auflagen erlebt, ist sie noch lange kein Klassiker.
porii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von porii »

EsSchneit hat geschrieben:
holzbursche hat geschrieben:
Wat willst du denn? Ich sagte "heute", ausserdem war die GeoMod Engine damals nicht mehr als ne kleine Spielerei. Man konnte praktisch gar nichts zerstören bis auf wenige, speziell markierte Wände und den Boden (der einfach nach paar Metern aufgehört hat).
Lüge :^^:

Über das Hauptmenü konnte man in einen kleinen Abschnitt der sich Glashaus nannte. Ich kann mich noch genau erinnern, dass erst nach mehreren 100 Metern Schluss war, wenn man sich in den Boden geschossen hat und auch in der Kampagne war zumindest in den ersten Kapiteln dem keine großen Grenzen gesetzt.

Und Mr Archer du nennst zwar viele wirklich sehr gute Spiele, kein Zweifel, welches davon aber hat irgendwas nun besonders übermäßig gut gemacht. Red Faction 1 bot meiner Meinung eine gute Story, die Physik (!), spannendes Gameplay und viele verschiedene Orte an denen man war.
Vielleicht bin ich aber auch nur geblendet, da ich hier von meinen Erfahrungen mit Red Faction spreche was ich vor 9 Jahren gespielt habe, in einem noch recht zarten Alter^^
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

porii hat geschrieben:
Und Mr Archer du nennst zwar viele wirklich sehr gute Spiele, kein Zweifel, welches davon aber hat irgendwas nun besonders übermäßig gut gemacht.
Okay, da Du mich so nett fragst und ich mich gerade im Dozenten-Modus befinde:

Doom - die Geburt eines Genres, Definition des Genre-Kanons für die nächsten Jahre, Multiplayer, Mod-Barkeit
System Shock - Der erste FPS-RPG-Adventure-Hybride, Etablierung eines der nachhaltigsten Schurkencharakters der Videospielgeschichte
Duke Nukem 3D - FPS goes Postmoderne, wegweisendes Level- und Waffendesign
Blood - FPS goes Postmoderne, eines der abgefahrensten Spielszenarios überhaupt, Over-the-Top-Violence mit Style
Quake - The next generation in Level-Design
Half life - FPS goes Filmskript, Einzug von Skriptereignissen in das Spielerlebnis
N.O.L.F. - Das beste FPS aller Zeiten. Hier stimmt alles. Näher war im Genre nie wieder jemand an den 100 Prozent.
System Shock 2 - Atmosphäre-König. Eines der besten Videospiele aller Zeiten. Bis dato überzeugendster FPS-RPG-Hybrid
Quake 2 - Multiplayer-Referenz
Unreal - Bis dato schönste Engine, tolles Weltdesign, clevere KI
Deus Ex - Eine der besten Videospiele aller Zeiten. Bester FPS-RPG-Hybrid bis auf den heutigen Tag. Enorme Wiederscpielbarkeit.
Serious Sam: The first encounter - Der Arcade und Arena-König. Enorme Wummen, enorme Gegnermengen. Enorm.
Return to Castle Wolfenstein - Der einzige Shooter in einem Military-Setting, den ich ertragen kann. Wie Call of Duty 1. Nur mit Ironie. Nazizombis und Lederbräute. Und schönes Leveldesign.
Riddick: Escape from Butcher Bay - Eine der wenigen gelungenen Film-Adaptionen. Guter FPS-RPG-Hybrid. Sehr abwechslungsreiches Gameplay und Leveldesign.
Painkiller - Der letzte richtige Shooter
F.E.A.R. - Bis dato beste KI. Sehr gute Engine. Und endlich mal ein neues Story-Setting. Bullet-Time goes FPS.
Bioshock - Der beste Shooter nach dem Multiplattform-Sprung. Beim Weltdesign Kreativitätsoskar. Und die Ex-Looking-Glass-Leute verdienen mit einem Spiel endlich mal Geld.
Call of Juarez - Bis dato bestes Wester-FPS. Schönes Weltdesign. Interessante Bullet Time-Variation
S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl - Endlich eine neue Welt! Forderne Gefechte, guter Plott, der beste "Realismus"-Shooter. in einem Open-World-Setting. Atmosphäre-König. Mit dem 2009er Total-Conversion-Mod sehr zu empfehlen .
Bulletstorm - Wie gesagt, man hats als Old-Schooler heute nicht einfach. Irgendwas nach 2010 musste halt auch in die Liste.

Bis nächste Woche hast Du das alles durchgespielt. Dann schaust Du Dir nochmal Red Faction 1 an. Und dann unterhalten wir uns weiter.
porii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von porii »

hihi

Naja wenigstens haste nicht sowas wie Far Cry oder Crysis mit reingenommen :ugly:
Aber ich stimme dir bei den Titeln natürlich zu, nur es ist einfach so, dass Red Faction mich damals fasziniert hat, durch die viele Abwechslung wie :

Der starke Anfang in den Minen ( die Brücke die man einzeln zerschießen konnte und der Bohrpanzer dann da runtergefallen ist).
Der Abschnitt wo man nur die Pistole hatte und sneaky vorgehen musste.
Die spannende Story allgemein.
Fahrzeugabschnitte (Uboote, Flugzeuge, Jeeps)
Alleine das man nicht mehr durch Türen musste sondern sich einfach durch die Wand sprengen konnte.
Der Abschnitt auf der Raumstation sowie die coolen Waffen und das Leveldesign.
Die Musikuntermalung war hammer.

Ich fands geil und hat mich mehr fasziniert als ein RtCW.

Ich krams mal wieder raus und installier es :banane:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

porii hat geschrieben:hihi

Ich krams mal wieder raus und installier es :banane:
Ich habe ja auch nirgends behauptet, dass man keinen Spass am ersten Red Faction haben konnte. Immerhin habe ich es auch zweimal durchgespielt und es steht hier auch immer noch in der Sammlung rum.

Aber ich fand schon damals die Möglichkeiten, die der GeoMod eigentlich bot, viel zu sporadisch in dem Spiel eingesetzt. Wenn man mal Max Payne 1 zum Vergleich heranzieht - da war die Bullet Time das zentrale Feature, um das das Spiel herum gestaltet wurde. Und sowas wird, wenn dann auch die Atmosphäre und das Weltdesign insgesamt hinhauen, dann eben ein Klassiker. Red Faction ist für mich hingegen leider bis auf den heutigen Tag ein Synonym für verschenktes Potential.
In dem Feld wäre es vielleicht für mich dann sogar ein Klassiker ...
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Mir sind Red Faction 1&2 auch positiv im Gedächtnis geblieben. :wink:
Allerdings gibt es echt viele Titel, die über Red Faction stehen. :D
Tamasuke
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

4Players Reviews = Amazon Kundenrezensionen-Niveau

Beitrag von Tamasuke »

4Players Reviews = Amazon Kundenrezensionen-Niveau

Die Wertungen bei 4Players haben mittlerweile so viel "gehalt" wie die Kundenrezensionen bei Amazon.de , wo gerne mal 1 von 5 sternen für spiele wie z.b. zelda vergeben werden obwohl sie sich in allem rund spielen.

der subjektive geschmack ist eine sache, dennoch sollte man gewisse aspekte immer mitbewerten:

schon alleine wenn man punkte wie grafik, waffenreportoir, sehr gut funktionierende zerstörungsphysik, sprachausgabe, animationen, atmosphäre und einfallsreichtum bei den waffen , Spielbarkeit, gameplay, bugfreiheit, rundes gesamtkonzept berücksichtigt... kommt man WAHRLICH nicht auf 55%

ganz ehrlich 4Players, das ist einfach nur lachhaft und schlecht.
für Linearität 55% zu vergeben ist schon die oberste kante überhaupt.. und sich wundern, dass man in einem egoshooter schießen muss. wobei das hier noch auf eine andere art und weise geschieht zwecks physiks engine und neuartigen waffen
ganz ehrlich, so schlechter subjektiver "journalismus" gehört gefeuert und sollte in zukunft lieber ohne jegliches entgelt seinen "subjektiven" müll bei Amazon verzapfen als kundenrezension

zumindest würde es vom niveau her passen. für subjektiven unsachlichen müll brauch ich keinen angeblich "professionellen" test lesen.

wie sich die % angabe zusammensetzt würde ich gerne vorgerechnet bekommen..

55% = Grafik, Design,Sound,Gameplay,Spielbarkeit,Funfaktor, animationen, atmosphäre, Gegner KI, Waffenreportoir, Physiksengine, Gerätschaften, Personen, Story, Cutscenes, bugfreiheit, innovation (das waffenreportoir ist es auf jedenfall)

45%
- 22,5% Spielablauf (linear, nicht linear)
- 22,5% Laune und geschmack des Redakteurs (wtf schießen in einem shooter?) was sagt der redakteur wohl bei arcade shootern wie serious sam oder Duke nukem^^ vor allem weil das hier in RedFaction auch noch wesentlich anders gestaltet wird.

der redakteur sollte sich echt mal an den kopf hämmern.
Flat Eric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flat Eric »

mr archer hat geschrieben: Zwischen all diesen Titeln ist Red Faction mauestes Mittelmaß. Nur weil eine Serie vier Auflagen erlebt, ist sie noch lange kein Klassiker.
Nur als Hinweis: Ich hatte nicht von persönlichen Einschätzungen gesprochen. Es ging lediglich um die Anerkennung im allgemeinen Kontext, denn Meinungen hören sich zu oft endgültig, definitiv und unabkehrbar an. Das bestätigt dann eben die 4Players-Wertung, was persönlich gesehen völlig in Ordnung ist. Daran keine Kritik.

Ich lasse mich überraschen, denn mir bleibt die Serie durchaus positiv im Gedächtnis. Und andere Seiten wählen andere Maßstäbe. Ich bin gespannt, ob 4Players weiter die harte Schiene fahren wird, wenn ähnlich "durchschnittliche" Titel erscheinen werden. Denn die Wilkür schwingt immer mit, wenn man um jeden Preis anders sein will.
Dairon
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players Reviews = Amazon Kundenrezensionen-Niveau

Beitrag von Dairon »

Tamasuke hat geschrieben:4Players Reviews = Amazon Kundenrezensionen-Niveau

Die Wertungen bei 4Players haben mittlerweile so viel "gehalt" wie die Kundenrezensionen bei Amazon.de , wo gerne mal 1 von 5 sternen für spiele wie z.b. zelda vergeben werden obwohl sie sich in allem rund spielen.

der subjektive geschmack ist eine sache, dennoch sollte man gewisse aspekte immer mitbewerten:

schon alleine wenn man punkte wie grafik, waffenreportoir, sehr gut funktionierende zerstörungsphysik, sprachausgabe, animationen, atmosphäre und einfallsreichtum bei den waffen , Spielbarkeit, gameplay, bugfreiheit, rundes gesamtkonzept berücksichtigt... kommt man WAHRLICH nicht auf 55%

ganz ehrlich 4Players, das ist einfach nur lachhaft und schlecht.
für Linearität 55% zu vergeben ist schon die oberste kante überhaupt.. und sich wundern, dass man in einem egoshooter schießen muss. wobei das hier noch auf eine andere art und weise geschieht zwecks physiks engine und neuartigen waffen
ganz ehrlich, so schlechter subjektiver "journalismus" gehört gefeuert und sollte in zukunft lieber ohne jegliches entgelt seinen "subjektiven" müll bei Amazon verzapfen als kundenrezension

zumindest würde es vom niveau her passen. für subjektiven unsachlichen müll brauch ich keinen angeblich "professionellen" test lesen.

wie sich die % angabe zusammensetzt würde ich gerne vorgerechnet bekommen..

55% = Grafik, Design,Sound,Gameplay,Spielbarkeit,Funfaktor, animationen, atmosphäre, Gegner KI, Waffenreportoir, Physiksengine, Gerätschaften, Personen, Story, Cutscenes, bugfreiheit, innovation (das waffenreportoir ist es auf jedenfall)

45%
- 22,5% Spielablauf (linear, nicht linear)
- 22,5% Laune und geschmack des Redakteurs (wtf schießen in einem shooter?) was sagt der redakteur wohl bei arcade shootern wie serious sam oder Duke nukem^^ vor allem weil das hier in RedFaction auch noch wesentlich anders gestaltet wird.

der redakteur sollte sich echt mal an den kopf hämmern.
Ich muss dir zustimmen.

Anhand der Demo konnte ich schon herausfinden, dass das Spiel mehr wie 56% verdient hat. Denn das was geboten wird ist solide und macht Spaß. Klar ein 86er ist es sicherlich auch nicht, aber um dass sagen zu können, müsste ich erstmal die Vollversion spielen.
Sarnar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

Hab Armageddon jetzt fast durch und muss sagen, dass es 56% nicht verdient hat. Mit 70-75 wäre es ganz gut dabei. Die Story gefällt mir, ist zwar nicht die Über-Story aber reicht um das Spiel beenden zu wollen!

Von der geilen Magnet-Gun fang ich erst lieber gar nicht an ;). Allerdings ist das Spiel (u.a. auch durch die geile Magnet-Gun) zu einfach. Spiels auf Insane und bin erst 2 oder 3 mal gestorben und da hab ich mich selber mit einem Stahlträger beworfen^^
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Sarnar hat geschrieben:Hab Armageddon jetzt fast durch und muss sagen, dass es 56% nicht verdient hat. Mit 70-75 wäre es ganz gut dabei. Die Story gefällt mir, ist zwar nicht die Über-Story aber reicht um das Spiel beenden zu wollen!
Wollen wir nicht direkt die 90% fordern? 70% klingen doch noch viel zu human und das passt nicht ins Forenbild rein....Shame on You!
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Stereomud hat geschrieben:
Sarnar hat geschrieben:Hab Armageddon jetzt fast durch und muss sagen, dass es 56% nicht verdient hat. Mit 70-75 wäre es ganz gut dabei. Die Story gefällt mir, ist zwar nicht die Über-Story aber reicht um das Spiel beenden zu wollen!
Wollen wir nicht direkt die 90% fordern? 70% klingen doch noch viel zu human und das passt nicht ins Forenbild rein....Shame on You!
Naja deine Art Sarkasmus und Ironie passt hier irgendwie überhaupt nicht. Weil 56% schon desolat sind und was ich hier von Leuten schon gelesen habe, und auch woanders rausgefischt habe entspricht nicht wirklich dem Test(wenn man es so nennen kann) den 4Players hier wieder abgeliefert hat.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Aha und mit welcher Qualifikation bist du berechtigt zu entscheiden, welche Art von Sarkasmus worein passt? Vllt. deine Subjektive Meinung? Hmm die ist zu tollerieren aber der subjektive Test einer Spiele Seite nicht....interessant, interessant..... :roll:

So und meine persönliche erfahrung mit der Demo zeigt mir das dieser Teil noch langweiliger ist als der Vorgänger! Aus meinen Augen also eine berechtigte Wertung....der Vorgänger hat mir nach 2 Stunden keinen spass mehr gemacht und dieser hat es nichtmals über die Demo heraus zum Videothekenbesuch gebracht! Spricht von einer wirklichen verbesserung....NOT!
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Das Spiel war vorbestellt, ist jetzt installiert und bereit zum Zocken und dannn kam ich zufällig hier vorbei und sehe den Test. Angst macht mir das schon, denn ich war ein richtige Fan des Vorgängers. Wenn Armageddon wirklich nur noch zum handelüblichen Schlauch-Shooter degradiert wurde, könnte das hier der Grund sein, die Worte Red Faction aus meinem Wortschatz zu streichen. Im Vorgänger hat mir das Open-World-Prinzip mit den kleinen Nebenaufgaben wirklich gefallen, dass ich es mindestens 20 Mal zockte, aber hier scheint ja alles weggefallen zu sein, was für Faszination bei mir sorgte.
Ich hoffe der Tester hatte einen wirklich schlechten Tag(natürlich nicht persönlich gemeint). Die Noten interessieren mich bei 4Players weniger, aber die Tester ticken in den Texten selbst wie ich und deshalb schätze ich die Meinung dieser Seite.
Zuletzt geändert von PixelMurder am 09.06.2011 15:43, insgesamt 1-mal geändert.