porii hat geschrieben:
Und Mr Archer du nennst zwar viele wirklich sehr gute Spiele, kein Zweifel, welches davon aber hat irgendwas nun besonders übermäßig gut gemacht.
Okay, da Du mich so nett fragst und ich mich gerade im Dozenten-Modus befinde:
Doom - die Geburt eines Genres, Definition des Genre-Kanons für die nächsten Jahre, Multiplayer, Mod-Barkeit
System Shock - Der erste FPS-RPG-Adventure-Hybride, Etablierung eines der nachhaltigsten Schurkencharakters der Videospielgeschichte
Duke Nukem 3D - FPS goes Postmoderne, wegweisendes Level- und Waffendesign
Blood - FPS goes Postmoderne, eines der abgefahrensten Spielszenarios überhaupt, Over-the-Top-Violence mit Style
Quake - The next generation in Level-Design
Half life - FPS goes Filmskript, Einzug von Skriptereignissen in das Spielerlebnis
N.O.L.F. - Das beste FPS aller Zeiten. Hier stimmt alles. Näher war im Genre nie wieder jemand an den 100 Prozent.
System Shock 2 - Atmosphäre-König. Eines der besten Videospiele aller Zeiten. Bis dato überzeugendster FPS-RPG-Hybrid
Quake 2 - Multiplayer-Referenz
Unreal - Bis dato schönste Engine, tolles Weltdesign, clevere KI
Deus Ex - Eine der besten Videospiele aller Zeiten. Bester FPS-RPG-Hybrid bis auf den heutigen Tag. Enorme Wiederscpielbarkeit.
Serious Sam: The first encounter - Der Arcade und Arena-König. Enorme Wummen, enorme Gegnermengen. Enorm.
Return to Castle Wolfenstein - Der einzige Shooter in einem Military-Setting, den ich ertragen kann. Wie Call of Duty 1. Nur mit Ironie. Nazizombis und Lederbräute. Und schönes Leveldesign.
Riddick: Escape from Butcher Bay - Eine der wenigen gelungenen Film-Adaptionen. Guter FPS-RPG-Hybrid. Sehr abwechslungsreiches Gameplay und Leveldesign.
Painkiller - Der letzte richtige Shooter
F.E.A.R. - Bis dato beste KI. Sehr gute Engine. Und endlich mal ein neues Story-Setting. Bullet-Time goes FPS.
Bioshock - Der beste Shooter nach dem Multiplattform-Sprung. Beim Weltdesign Kreativitätsoskar. Und die Ex-Looking-Glass-Leute verdienen mit einem Spiel endlich mal Geld.
Call of Juarez - Bis dato bestes Wester-FPS. Schönes Weltdesign. Interessante Bullet Time-Variation
S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl - Endlich eine neue Welt! Forderne Gefechte, guter Plott, der beste "Realismus"-Shooter. in einem Open-World-Setting. Atmosphäre-König. Mit dem 2009er Total-Conversion-Mod sehr zu empfehlen .
Bulletstorm - Wie gesagt, man hats als Old-Schooler heute nicht einfach. Irgendwas nach 2010 musste halt auch in die Liste.
Bis nächste Woche hast Du das alles durchgespielt. Dann schaust Du Dir nochmal Red Faction 1 an. Und dann unterhalten wir uns weiter.