Nintendo: Server-Hack ohne Folgen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Sir Richfield hat geschrieben:
Ponte hat geschrieben:So musste es letztendlich kommen und wenn nichts dagegen unternommen wird, ist das noch lange nicht das Ende der Geschichte.
Je mehr Unternehmen Opfer dieser Attacken werden, desto eher wird man sie fassen, das ist das schöne an ihrem Höhenflug :D
Hmm, interessante Einstellung für jemanden, der seit Ewigkeiten den Laughing Man als Avatar hat. ;)
Jetzt wo du es sagst wird mir meine konservative Einstellung erst so richtig bewusst. :D Was ist nur aus mir geworden?!

Der "Lachende Mann" hat jedoch tatsächlich einem höheren Zweck gedient und der Stand Alone Complex war nie dazu da aus lauter Boshaftigkeit in alle Richtungen zu schiessen. Zwischen korrupten Politikern und unfähigen Konzernen gibt es schon noch einen Unterschied. :wink:
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Ich frag mich grad wo in dem vorliegenden Fall überhaupt eine Straftat sein soll? Es wurde auf eine Sicherheitslücke aufmerksam gemacht und nichts von Belang entwendet. Lesen ist schwer, aber versucht es trotzdem mal...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ponte hat geschrieben:Der "Lachende Mann" hat jedoch tatsächlich einem höheren Zweck gedient und der Stand Alone Complex war nie dazu da aus lauter Boshaftigkeit in alle Richtungen zu schiessen.
Das denkt jeder Hacker von sich und Anonymus hat auch Anfangs nicht "in jede Richtung geschissen", sondern erst einmal gegen Scientology.

Und bei der Konzentration auf Sony gerade... Wobei ich mir da auch nicht sicher bin... Ich glaube, da hängen inzwischen zu viele dran, um eine zusammenhängende Aussage treffen zu können...
Zwischen korrupten Politikern und unfähigen Konzernen gibt es schon noch einen Unterschied. :wink:
Echt? Gucke ich mir unsere Politik so an, würde ich sagen, die Grenzen verschwimmen da. Zumal fast jeder Politiker in den Aufsichtsräten eben dieser unfähigen Konzerne sitzt. (Gerne auch mal in mehreren gleichzeitig, aber immer so bezahlt, dass er es nicht seinem Arbeitgeber (UNS!) sagen muss.

Hmm, ich hab die Serie jetzt nicht mehr im Kopf, aber Anfangs wirkten die Angriffe des LM doch auch als wären sie "For the lulz", oder? Zumindest auf alle, die sich mit dem Fall befasst haben...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

reeBdooG hat geschrieben:Ich frag mich grad wo in dem vorliegenden Fall überhaupt eine Straftat sein soll? Es wurde auf eine Sicherheitslücke aufmerksam gemacht und nichts von Belang entwendet. Lesen ist schwer, aber versucht es trotzdem mal...
jemand der in dein haus/deine wohnung einbricht und dort aber nix tut kannst auch anklagen, wegen hausfriedensbruch. so ähnlich könnte man das wohl sehen.
das is aber auch keine besonders harte straftat ^^
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

@JesusofCool
Wieso sollte man das nicht vergleichen können? Du tust es ja in deinem eigenen Post auch :-)

Es sind beides kriminelle Aktivitäten. Einen Einbrecher der mal eben die Scheibe vom Lidl einschlägt und sich n paar Torfstecher und n Kasten Bier krallt kannst du mit einem Kiddy vergleichen, der versucht mit einem DDoS-Tool rumzuspielen. Einen Hacker, welcher Datenbanken von Konzernen hackt, vergleichst du eben mit einem Profieinbrecher, der gezielt und mit Ausrüstung große, gesicherte Privathäuser ausnimmt.

Selbst wenn ich aus lauter Spaß an der Herausforderung in ein hochgesichertes Haus einsteigen würde, nur um dem Besitzer hinterher einen detaillierten Bericht über die Defizite seines Sicherheitssystems zu hinterlassen, so ist das trotzdem immernoch Einbruch. Ist für den Besitzer kein tolles Gefühl das jederzeit einer Einsteigen kann. Genausowenig wie für die Konzerne wenn sie feststellen das jederzeit einer die Daten ausschnüffeln kann.

Klar könnte man argumentieren dass dies ja letztenendes in beiden Fällen der Verbesserung der Sicherheit dienen würde, aber gäbe es diese kriminellen Elemente nicht, bräuchte man das auch gar nicht.

Grüße
Sarabi
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

reeBdooG hat geschrieben:Ich frag mich grad wo in dem vorliegenden Fall überhaupt eine Straftat sein soll? Es wurde auf eine Sicherheitslücke aufmerksam gemacht und nichts von Belang entwendet. Lesen ist schwer, aber versucht es trotzdem mal...
Ach, das liegt daran, dass Lynchjustiz deutlich einfacher ist, als sich mal mit den Gesetzen, mit denen man die Jungs bestrafen will, auseinander zu setzen.
Es ist halt einfacher "WERFT DIE KOPIERER IN DEN KNAST" zu rufen und dabei zu übersehen, dass die Firmen (und besonders die Anwälte) das lieber schön im Zivilrecht lassen, weil man da keine blöden Fragen gestellt bekommt. Dass viele von denen dann haarscharf über der Grenze der Rechtsbeugung wandern, wird -wenns überhaupt durchdringt- billigend in Kauf genommen.

Edit: Puh, gut, dass da noch ein Beitrag zwischen ist. Wollte eigentlich meinen editieren und hab mich dann selbst zitiert.
Es ist einfach zu warm!

Zarabi: Nunja, der Hausbesitzer mit der schicken Alarmanlage, der dann lauthals rumbrüllt, wie geil die ist und man solle doch mal versuchen reinzukommen, keine Chance!
Ich glaube, die Analogie trifft es besser. ;)
Oder: Jemand sagt ihm, dass das Klofenster im ersten Stock unsicher ist und wenn da mal der Efeu wächst... Wird als "Ach, das merkt NIE einer" abgetan.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 06.06.2011 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
DerArzt
Persönliche Nachricht:

Hacker

Beitrag von DerArzt »

Etwas später wird noch ergänzt: Man habe sich nur eine Konfigurationsdatei geschnappt und keinen Schaden anrichten wollen. Nintendo habe das Problem mittlerweile bereits behoben - "<3 them".
Achso, ihr wolltet nur eine Konfigurationsdatei von Nintendo haben. Dann ist ja gut, ich dachte schon ihr wolltet was illegales anstellen. :roll:

Ganz ehrlich: Diese ganzen Hacker gehen mir gewaltig auf den Keks. Warum müssen die Sony wieder angreifen und Kundendaten stehlen und in Zukunft wahrscheinlich noch andere Sachen anstellen, sodass die Dienste wie PSN etc. wieder offline gehen. Wir kaufen uns doch eine Konsole um in unserer Freizeit zu zocken, um Spaß zu haben. Wir wollen doch einfach nur spielen, sonst nichts. Was wollen diese Hacker mit ihren Aktionen bezwecken, wenn es ihnen - wie sie sagen - nicht auf Geld oder Macht oder so ankommt. Denn helfen oder eine Freude machen tun die uns SPielern damit nicht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Hacker

DerArzt hat geschrieben:Achso, ihr wolltet nur eine Konfigurationsdatei von Nintendo haben. Dann ist ja gut, ich dachte schon ihr wolltet was illegales anstellen. :roll:
Nein, die *wollten* die Datei nicht haben.
Die haben sie nur genommen, damit sie Nintendo zur Not beweisen können, dass sie tatsächlich drin waren.

Ganz ehrlich: Diese Moralapostel, die nicht mal zwei Sekunden über den Inhalt einer Nachricht nachdenken können, gehen mir gewaltig auf den Keks...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sarabi hat geschrieben:Es sind beides kriminelle Aktivitäten.
Und weil der Menschen Augen zum Sehen und ein Gehirn zum Denken hat, gibt es dafür auch unterschiedliche Strafmaße. Der eine kommt vlt. mit einer Verwarnung und sozialen Stunden weg und der andere bekommt X Jahre. Weil die Folgen ihrer Taten eben nicht die gleichen sind.

Und weil es aber leider zu viele Menschen gibt, die wegsehen und nicht nachdenken wollen, gibt es ja auch so Vollhonks, welche die sog. "Hacker-Tools" und ihren Einsatz unter Strafe stellen wollen, ohne dabei zu bedenken, dass der 08/15-Admin genau diese Tools benötigt, um sein eigenes System sicher zu machen. Da wird mit taktischen Kernsprengköpfen auf kleine Flöhe geschossen, weil man keine Ahnung von der Materie hat oder haben möchte. Da werden hamlose Webseiten-Defacements, wo NIEMAND zu Schaden kommt, mit schweren kriminellen Delikten gleichgesetzt. Da wird in offensichtlicher Hilflosigkeit und purem Aktionismus versucht durch das Verbieten von Straftaten das Ausführen von Straftaten zu verhindern. Wie kleine Kinder, die noch nicht in der Lage sind die Komplexität der Welt zu begreifen.

Ähh, ich beziehe das jetzt nicht auf Dich persönlich :) Nicht, dass Du das mißverstehst.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@sarabi: schön, dass dir das mit den vergleichen aufgefallen ist ^^
du schreibst es allerdings auch selbst ganz gut: es ist ein ungutes gefühl. sachlich betrachtet ist sowas trotzdem eine win situation für einen, da man die chance hat was zu verbessern und man auch genau weiß was. einfacher gehts kaum.

wenns keine kriminalität gäbe... ^^ jaja, schönes utopia

@derarzt: beim PSN hack wurden doch sachen gestohlen die sie gut verkaufen können. das war wohl der zweck.
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

JesusOfCool hat geschrieben:
jemand der in dein haus/deine wohnung einbricht und dort aber nix tut kannst auch anklagen, wegen hausfriedensbruch. so ähnlich könnte man das wohl sehen.
Also sollten deiner Meinung IT-Systeme nicht mehr zum Zwecke ihrer Verbesserung angegriffen werden?
Hier sollten einige echt mal aufwachen. Kein Konzern gibt für IT-Sicherheit mehr aus als nötig, meist sogar eher weniger (siehe Sony). Wenn denen nicht in den Arsch getreten wird werden Sicherheitslücken auch nie geschlossen. Es wurde nichts entwendet, es entstand kein Schaden, die Lücke ist zu. Von solchem Verhalten profitieren ALLE.
Aber ich versteh schon euer Reflexverhalten. Jeder der Sicherheitssysteme umgeht macht das ausschließlich um sich an den Daten zu bereichern. Ein Weltbild das nicht nur aus Schwarz und Weiß besteht kann zuweilen auch echt verwirrend sein :roll:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

reeBdooG hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:
Also sollten deiner Meinung IT-Systeme nicht mehr zum Zwecke ihrer Verbesserung angegriffen werden?
Hier sollten einige echt mal aufwachen. Kein Konzern gibt für IT-Sicherheit mehr aus als nötig, meist sogar eher weniger (siehe Sony). Wenn denen nicht in den Arsch getreten wird werden Sicherheitslücken auch nie geschlossen. Es wurde nichts entwendet, es entstand kein Schaden, die Lücke ist zu. Von solchem Verhalten profitieren ALLE.
Aber ich versteh schon euer Reflexverhalten. Jeder der Sicherheitssysteme umgeht macht das ausschließlich um sich an den Daten zu bereichern. Ein Weltbild das nicht nur aus Schwarz und Weiß besteht kann zuweilen auch echt verwirrend sein :roll:
das wollt ich damit überhaupt nicht sagen. bin da ganz bei dir.
als straftat kann man es trotzdem sehen. nur, wo kein kläger, da kein richter. und selbst wenns die gibt, außergerichtliche einigungen sind, speziell bei firmen, nicht so unüblich, und meist auch der bessere weg (siehe hotz)
Robstah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robstah »

Hamlin hat geschrieben:es war kein ernsthafter Hack
dafür mögen sie das N64 zu sehr

sorry aber das klingt doch eher nach

wir lieben Nintendo und hassen Sony
wir machen das um Sony fertig zu machen
Nintendo würden wir sowas nie antun

mit dem Spruch sind sie bei mir unten durch
Ja und genau deshalb sind die mir so sympathisch!! :)
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Sobald ein Hack dafür sorgt, dass einem Unternehmen Verluste entstehen, sollten die verantwortlichen Hacker dementsprechend dafür bestraft werden.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben:Wie kleine Kinder, die noch nicht in der Lage sind die Komplexität der Welt zu begreifen.
das trifft aber allerdings dann auch auf so manche "hacker-gruppe" zu, wenn man soetwas raushaut, wie:

"Re: Nintendo, we just got a config file and made it clear that we didn't mean any harm. Nintendo had already fixed it anyway. <3 them!"

oder

"We love Nintendo and Sega, if anything we'd hack *for* them. If you're listening Nintendo/Sega, you, you uh... you want Sony hacked more?"

:lol:

greetingz