Soo dann arbeiten wir mal ein paar Dinge ab die ich persönlich als relevant erachte:
#1 Ich möchte hier einmal klarstellen, dass es sich _nur_ um timebans handelt (zu dem Umstand, dass darüber nicht unterrichtet wurde komme ich später) Ein user, welcher unwissentlich (und davon haben wir ja einige Spezialisten hier) im Flohmarkt Thread einen Titel anbietet, der in Deutschland nicht Inhaltsgleich vertrieben wird, bekommt einen Timeban von 4 (vier!) Wochen. Das ist nach Adam Riese doppelt so schlimm und nur ein kleines Vergehen.
Was ich damit sagen will: ein Timeban von 2 Wochen ist mMn keine grausame Strafe. Das ist natürlich rein subjektiv, weil viele user hier mehr Zeit verbringen als ich. Aber in dem Augenblick haben wir das "Strafmaß" auch subjektiv bemessen. Eine Verwarnung ist ehrlich gesagt auch keine Strafe, da sie nach 3 Monaten gelöscht werden kann und letztlich einfach ein disziplinärer Witz ist.
#2 warum hat uns eine Verwarnung nicht gereicht?
Nun es ist leider so, dass es vielen Leuten egal ist, ob man ihre Fotos verändert. (Mir wäre es auch egal) Und einigen Leuten ist dies nicht egal.
Mal ganz abgesehen davon, dass es rein rechtlich schon sehr fragwürdig ist Material zu verändern, dessen Urheber man nicht ist. Muss man im Worst Case tatsächlich annehmen den Betroffenen zu verletzen (im Vorliegenden Fall sogar sehr zu verletzen) Ich werde jetzt nicht auf Details eingehen, weil es eher persönlich ist und hier niemanden etwas angeht. Aber er hat sich aus nachvollziehbaren gründen extrem gemobbt gefühlt und eine simple "Verwarnung" hat es für mich einfach nicht gemacht. Und wenn ich im Nachhinnein drüber nachdenke würde sie mir immer noch nicht reichen.
Es muss einfach klar sein, dass nicht jeder Mensche derartige Fotos witzig findet. Und selbst wenn die Intention keine böse war (wie schon erwähnt wurde sind: "ich könnte jetzt verwarnt werden " (kein exakter Quote) sehr gute Indikatoren dafür, dass man sich bewusst ist, dass man sich hier seeeehr nah an der Klippe bewegt.
Es war also von Scorcher naiv, aber auch von den Usern.
#3 "Gab es ja früher schon und da ist nichts passiert"
Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich sags nochmal:
An mich ist bis dato nur Scorcher mit einem derartigen Problem heran getreten und, wenn es jemand einfach so klaglos akzeptiert, dann ist es nicht die Schuld der Mods.
Wenn ein Kerl seine Frau schlägt und sie nicht zur Polizei geht, kann am Ende auch nicht gesagt werden, dass die zweite Frau kein Recht hätte sich zu beschweren, weil es die erste auch ertragen hat. (Ist mir egal wie abwegig der Vergleich ist, die Kernaussage ist klar)
Also gebt bitte nicht den Mods die Schuld dafür, dass die anderen es halt einfach zähneknirschend akzeptiert haben.
#4 "Es war ja nicht böse gemeint"
Also zum einen hab ich den Punkt ja schon unter 2 etwas adressiert.
Aber um es noch einmal deutlich zu sagen.
Es spielt keine Rolle. Zum einen kann nicht klar gesagt werden, ob es nicht doch tatsächlich jemand böse gemeint hat, weil er Scorcher nicht leiden kann. Zum anderen sollte einem Empathie begabten Menschen klar sein, dass man evlt eine Grenze überschreitet. Wie es gemeint ist viel weniger Relevant als die Tatsache wie es ankam.
so jetzt mal Crusader:
Als erstes muss ich anmerken, dass nie die Intention hatte, Scorcher etwas Böses zu tun oder ihn zu beleidigen.
Wenn du das nicht wolltest hast du leider versagt.
Als dann plötzlich Stranger mit dem Bearbeiten angefangen, hab ich mir gedacht "Komm, mischste mal mit und zeigst deine dürftigen Paint.Net Künste.
Du kannst die Verantwortung deines Handelns nicht auf andere abwälzen. Nur weil Stranger es getan hat muss man nicht mitmachen.
Nicht falsch verstehen: ich weiß was du sagen willst und ich glaube dir sogar, dass du nichts böses wolltest. Aber es ist eben gehörig in die Hose gegangen. Ein Grund war mit Sicherheit auch die schiere Menge an Bildern (und oh mein Gott waren es viele)
Meiner Meinung nach war keins der Bilder als Angriff auf Scorcher zu werten.
Naja ein direkter Angriff waren sie vllt nicht, aber ich hab da ein spezielles Bild im Kopf, welches eine _krasse_ Beleidigung war.
Das war nichtmal entfernt witzig... Das war so Taktlos, dass es mir jetzt noch sauer aufstößt.
Und schlussendlich können wir dann keine ausnahmen machen. Wenn wir entschieden haben eine Person zu bannen die ein Bild gepostet hat, welches Scorcher als Person lächerlich macht, dann müssen wir sie alle bannen. Ich kann da nicht anfangen mit den Usern Kuhhandel zu treiben nur weil der eine bis dato netter und unauffälliger war als der Andere. Es geht nicht.
Ich begreife immer noch nicht, warum er nach den ersten Bildern sich nicht zu Wort meldete und uns einfach mitteilte, dass wir aufhören sollten, weil ihn das verletzt. Das hätte gereicht und der ganze Konflikt wäre aus der Welt.
Das ist aber eine Behauptung die niemals bewiesen werden wird. Ich hab in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass gemobbte Leute nicht netter behandelt wurden, wenn sie gesagt haben, dass es sie stört. Im Gegenteil!
Erstmal schön abwarten, was sich daraus entwickelt, dann kommt das große *mimimimi* und der allmächtige zierfish erscheint aus seinem ganzjährigem Urlaub.
haha ja, mein ganzjähriger OT Urlaub

und allmächtig gefällt mir
Es lag keine Nachricht vor, keine Mitteilung, NICHTS. 12.000 Posts, 4 jahre Mitgliedschaft und keine Verwarnung. Und dann wird man wegen zwei bearbeiteten Bildern ohne jegliche Vorwarnung, Begründung oder Zusatzinformation verbannt?
Also wir sind uns ja inzwischen einig darüber, dass die Dauer der Mitgliedschaft hier keine Sonderrechte einräumt.
Die Kritik im zweiten Punkt ist berechtigt. Du hättest eine PN erhalten sollen in der die Länge des Bans und der Grund genannt wird. Das muss ich auch auf meine Kappe nehmen. Sorry dafür
Das einzige, was ich daraus gelernt hab, dass unser Mod-Team aus ein paar Freizeitclowns besteht, die gerne, da das ja im RL nicht möglich ist, wenigstens im Internet ein bisschen mit der Peitsche spielen wollen. Einfach mal bannen, damit man das ganze Forum gegen sich hetzt. Dann vielleicht noch ein paar mehr Leute bannen, wenn man schon dabei ist?
Ich geh mal davon aus, dass du weiterhin aufgebracht über die Umstände bist, aber ich hab mir die Entscheidung wirklich nicht einfach gemacht und uns zu unterstellen wir wären Hilfs Sherrifs, weil wir davon nen dicken bekommen .... also mal halb lang machen.
Also ich erkenne in eurem Handeln nicht die geringste Seriösität. Ich möchte mir jetzt nicht noch mehr Ärger einjagen und nenne deshalb keine Namen, aber ich kenne 8 Jährige, die legen mehr Reife an den Tag als ein paar Helden hier.
Das bezweifel ich mal einfach so
Also Respekt empfinde ich immer noch keinen, da habt ihr mit euren völlig "räsonierten" Timebans genau das Gegenteil bewirkt.
"immer noch" sagt, dass du nie Respekt ggü uns besessen hast. Gut
Alles in allem habt ihr euch mit dieser reichlich misslungenen Aktion von einer unbeachteten Stellung in eine verachtete Stellung gehoben. Glückwunsch
Wir sind ja auch nicht da um uns bei Leuten beliebt zu machen die einen Fehler begehen. Sondern dafür zu sorgen, dass user (auch user mit erweiterten Rechten =Mod) Das Forum nutzen können, ohne sich verarscht vorzukommen und hier diffamiert zu werden.
Wenn sowas toleriert werden soll, dann will ich hier auch kein Mod mehr sein.
Denn sind wir mal ehrlich: Scorcher ist nicht schuld, dass sich jemand beschissen gefühlt hat. Den Job haben die Photoshop Künstler ganz allein gemanaged. Und dann die Verantwortung für die (mMn) gerechte Strafe auf andere zu schieben..... alles klar
PS: Rechtschreibfehler gehn aufs Haus