Mass Effect 3: "Spielt sich wie ein Shooter"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Feed The Croc
Persönliche Nachricht:

Mass Effect 3

Beitrag von Feed The Croc »

Das hört sich meiner Meinung nach sehr gut an, ich fand das Kampfsystem in Mass Effect 2 wirklich nicht so toll, dass die Waffen jetzt ihren "Krachbumm-Effekt" haben, SEHR GUT! Die Sounds der Schüsse waren nicht Waffenypisch, auch wenn es Laserprojektile sind. Mehr Animationen? Ebenfalls sehr gut. Am besten finde ich jedoch dass mit den Nahkampfangriffen, das hat mir wirklich gefehlt. Ich mein klar, es ist ein RPG-Shooter, oder wie man das nennen will, aber wenn ein Gegner direkt vor einem erscheint, schlägt man doch (meiner Meinung nach) erstmal instinktiv zu, und ich meine NICHT diese möchtegern Schläge aus Mass Effect 2. Alles in allem bin ich sehr zuversichtlich, dass Bioware ein ausgezeichnetes Finale zaubert, und ich kann es kaum noch erwarten. :)
DSFreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DSFreak »

Ist mir alles egal. Solang ich noch einmal ins MassEffect-Universum abtauchen darf, bin ich glücklich. Epische Sci-Fi-Action mit Entscheidungsfreiheit, vielen Planeten uund Charackteren ist einfach genau mein Ding!
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Wao Third Person Ballerei, wenn das mal nicht unglaublich spannend wird! ^^
Ich hab mit Bioware eh schon abgeschlossen, von daher ist es mir egal was sie aus ME machen.
Irgend wann werde ich Teil 2+3 mal wegen der Story durchzocken.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Naja, inzwischen habe ich mich ja damit abgefunden, dass auch Bioware keinen Bock mehr auf richtige Rollenspiele hat. Muss man das Beste daraus machen, Spaß macht es ja trotzdem, aber ziemlich stumpf sind die Bioware-Spiele ja dann doch geworden.
Norweger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Norweger »

Sid6581 hat geschrieben:Naja, inzwischen habe ich mich ja damit abgefunden, dass auch Bioware keinen Bock mehr auf richtige Rollenspiele hat. Muss man das Beste daraus machen, Spaß macht es ja trotzdem, aber ziemlich stumpf sind die Bioware-Spiele ja dann doch geworden.
Stimme ich zu. Bioware hat sich gerade für Rollenspieler nicht zum guten Entwickelt. Wenn Jörg das Spiel auf 4p-Testen wird, wird es wohl auch die entsprechende Quittung für diese Wandlung bekommen.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Re: ME3

Beitrag von Armoran »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
Armoran hat geschrieben:Mass Effekt war schon immer im Kern ein Shooter, darum ist es richtig das sie das Spiel auch endlich so gestalten.

Mass Effekt 1 war spielerisch absoluter Schrott, ein Shooter der sich nicht getraut hat zuzugeben einer zu sein.
Mass Effekt 2 hat endlich Spaß gemacht zu spielen, aber war eben nicht konsequent genug und wirkte ein bißchen steif.
Mass Effekt 3 endlich die Identitätskrise überwunden ? Etwas besseres kann dem Spiel nicht passieren.
unglaublich. was für ein grosser haufen blödsinn. :roll:

wenn das ganze kampfsystem flüssiger ist, ist das ´ne gute sache, aber wenn ich schon wieder lesen muss, dass der typ angetan davon sei, weil es sich mehr wie ein shooter spiele, dann klingt das alles andere als toll. ich liebe me1, weil es eben nicht nur ein shooter ist, sondern ein rpg-shooter mix was eben im 2. teil zu kurz gekommen ist. naja, mal sehen was die e3 bringt.
Falsch, ich erwarte das das Spiel richtig macht was es präsentiert.

Will es ein Shooter sein ? Dann erwarte ich das die Shooterelemente auf einem gewissen Standard sind... Will es größere RPG Elemente bieten ? Dann erwarte ich das gleiche.

Mass Effekt 1 habe ich damals in Reviews vernichtet:
Spielerisch extrem Schwach, Open World die nicht anders als erbärmlich zu nennen ist, Inventarsystem bestenfalls Alpha, Skill/levelsystem undurchdacht... wenn die gute Story und die Charactere nicht gewesen wären (und das Spiel keinen Bioware Bonus hätte) dann hätte es vermutlich nichtmal 60% bekommen weil es großtenteils einfach halbgarer Schrott ist.
Nicht das es sowieso mehr als 70 verdienen würde...

Mass Effekt 2 hingegen ?
Spielerisch hat es endlich Spaß gemacht weil es sich nichtmehr davor gefürchtet hat zuzugeben ein Shooter zu sein... das die ganzen halbgaren RPG Elemente aus Mass Effekt 1 rausgeflogen sind habe ich auch befürwortet, denn entweder macht man es halbwegs solide oder garnicht.
Das Spiel hat immernoch große Probleme, und ja, ich hätte gerne mehr RPG Elemente gehabt, aber in DIESER Form ist es ein ordentliches Spiel das auf eigenen Beinen stehen kann.

Mass Effekt 3 ?
Ich erwarte hier Verbesserungen gegenüber Teil 2, das heißt der Shooter Part (der den Großteil des Spiels ausmacht) muss endlich stimmen... warum sollte ich mich also nicht freuen wenn ich jetzt höre das er endlich passt ?
RPG bzw Ausrüstungs Elemente hat man in Teil 2 größtenteils gestrichen, warum sollte ich sie für diesen Teil erwarten ?

Versteh mich nicht falsch denn ich sehe das mit den RPG Elementen wie du auch, aber ich kann doch nicht meine eigenen Wünsche über das Spiel selbst stellen und es nur schlecht machen weil diese Wünsche nicht erfüllt werden ?
Zuletzt geändert von Armoran am 05.06.2011 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Dannyman hat geschrieben:Ich hoffe nur, es gibt vllt. so ´ne Art Zusammenfassung von den Geschehnissen, wie bei DS2, wo die Story aus dem 1. nochmal zusammengefasst wurde.
Denn durchgespielt hab ich das nicht... die Story ist zwar um einiges komplexer, aber wenn ich halt 15min Video gucken muss - so what :D
hmm me2 story ist nicht komplex. :D die kannst du in einem satz erklären :D
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Ich seh schon den Titel der nächsten Kolumne: "Biowares Kniefall vor dem Mainstream".

Lustig ist aber wie hier einige auf den Zug des ach so statischen Gameplays der Vorgänger aufspringen. Gerade bei ME war der Schlüssel zum Sieg in einem Kampf, der vernünftige Einsatz von Fährigkeiten. Da konnte man noch den taktischen Kern der Bioware RPGs spüren, was das Spielerlebnis erst so interessant machte.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber hier wird mir viel zu fahrlässig mit Worten und Eindrücken rumgeworfen.
PerfectEnemy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PerfectEnemy »

ME 1 und 2 zählen zu meinen Lieblingsspielen und Teil 3 ist eh gekauft also wen juckts was ein Redakteur vom Spiel hält. Mich interessiert eigentlich nur ob man wieder im Raumschiff vorzugsweise mit der Normandy durch die Galaxis düsen darf oder es dieses mal nur auf bestimmten Planeten zur Sache geht.

Ich hoffe es wird nicht zu linear weil man die Spieler mal wieder nicht überfordern will. Das fast jeder Publisher neuerdings den Weichspüler benutzt geht mir auf den Zeiger. The Witcher 2 war da eine tolle Ausnahme.
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

Bioware? wohl eher Casualware ^^

aber allein wegen der Story werd ichs mir holen...
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

So lange die Story, die Dialoge und die RPG Elemente stimmen bin ich auch mit nem ME dass sich wie ein Shooter spielt zufrieden. Ich freu mich schon :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Mir ists wurscht, zumal ich den 2. Teil nichma gespielt hab...
Aber sich alleine auf das Urteile eines IGN Redakteurs zu verlassen ist schon ziemlich dämlich.. :roll:
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Re: ME3

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Armoran hat geschrieben:Spielerisch hat es endlich Spaß gemacht weil es sich nichtmehr davor gefürchtet hat zuzugeben ein Shooter zu sein...
kopf -> tisch
ja, bioware wollten von anfang an einen reinrassigen shooter bringen, aber weil die sich ja nicht so gut verkaufen, musste man halt noch ein paar völlig überflüssige rpg elemente einbauen, um es dann auch den bioware fans verkaufen zu können. erst als me etabliert war, konnte man mit dem eigentlichen projekt fortfahren. erst mit me2 war die breite masse (wo die herkommt bleibt ein rätsel, denn hätte sie es vorher schon gegeben, hätte man aus me gleich einen shooter gemacht) dann zufrieden, weil es flach genug war, damit auch ein cod spieler damit spass haben konnte. die ballerorgie wurde durch gespräche unterbrochen und der rollenspielanteil war im vergleich zum vorgänger ein witz. etwas solides oder gar nichts? das hätten sie bei me2 mal tun sollen.
Zwipe AiR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwipe AiR »

Naja, irgendwie wird ja jetzt jede Serie nach irgendeinem Game-Vorbild gemacht... Die bei NfS haben zu viel Gran Turismo gezockt, die bei Dragon Age 2 zu viel God of War und wenn jetzt Mass Effect zu viel bei CoD oder so abschaut, dann kack ich auf den Boden! :x Mass Effect sollte ein Rollenspiel bleiben, sie sollten nicht den gleichen Fehler wie bei Dragon Age 2 machen, indem sie mehr Action ins Geschehen bringen... Naja abwarten und Tee trinken, vielleicht sind meine Befürchtungen ja doch sinnlos... egal ich freu mich trotzdem drauf, auch weil Garrus wieder dabei is, des is der coolste von allen :P
MortalWombat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MortalWombat »

Norweger hat geschrieben: Stimme ich zu. Bioware hat sich gerade für Rollenspieler nicht zum guten Entwickelt. Wenn Jörg das Spiel auf 4p-Testen wird, wird es wohl auch die entsprechende Quittung für diese Wandlung bekommen.
Ja, weil Jörg immer dann zum richtigen Sülzkopf mutiert, wenn etwas von der klassischen "RPG-Gameplaymechanik" (was auch immer das sein mag) abweicht, weil das für ihn bedeutet: "Schlecht!"

Ich bin beileibe kein ausgewiesener Shooter-Fan, aber warum eine Shooter-Spielmechanik in einem Rollenspiel (und nein, das schließt sich nicht aus) aus diesem ein schlechtes Game machen soll, bleibt mir rätselhaft.

Jörg denkt viel zu sehr in seinen Genreschubladen, das weiß ich inzwischen, und deshalb ist es mir inzwischen auch egal, wie er ein Spiel bewertet. Für mich ist der Spielspaß entscheidend, und der ist nicht zwangsläufig mit einem bestimmten Genre verknüpft.