Wii-Nachfolger: Controller-Bildschirm (quasi) bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben:
Jarnus hat geschrieben:der Wii controller ist für die meisten generes echt ziemlich ungeeignet! keiner kann mir erzählen dass er damit ordentlich richtige sportspiele
(Fifa, NHL, NBA etc.), 3rd person titel oder jump&runs zocken kann! natürlich kann man Zelda auch entspannt ohne viel rumgezukkel damit
spielen, aber persönlich ziehe ich da sogar das N64pad vor!
Ich glaube das kann dir sogar jeder erzählen der seine Wii regelmäßig benutzt. Abgesehen von den grafischen Defiziten die in manchen Genres natürlich mehr ins Gewicht fallen als in anderen, gibt es kein Genre was die Wii nicht abdeckt. Zumindest scheitert es nicht an der Steuerung....warum auch?

Übrigens sind B-/Z- und C-Knopf im Grunde genommen Schultertasten.
Ich glaube "generell ungeeignet" kann über keinen modernen Controller sagen.
Wollte ich auch gerade schreiben, also gerade Jump n Runs gibt es ja auf der Wii massig gute.
Mario Galaxy ist von der Steuerung her so ziemlich das präziseste was es gibt. Das heißt, es geht.
Wenn manche Entwickler dennoch Schwierigkeiten mit dem Controller haben, liegt es noch nicht alleine an diesem.

Und manche Dinge weichen einfach etwas vom Gewohnten ab, sind aber deswegen nicht gleich schlechter - Beat em Ups zB.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich hab keine Ahnung, wie das mit dem Bildschirm funktionieren soll.
Und so ein Teil bekommt doch auch recht schnell kratzer oder nicht??

Abgesehen davon kann die Wii ruhig technisch über Ps3 oder Xbox liegen.
Sie könnte auch PC Niveau erreichen. mir Egal. Ich würde trotzdem kein Spiel mit Fuchtelsteuerung zocken, wenns anders geht.

Wenn die Wii 2 wieder diese Müll Steuerung hat, müssen schon geniale Exclusivtitel( ohne viel Fuchteln) erschenen, damit der Apparat sich für mich lohnt.
Bitte löschen! Nicht mehr aktiv!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bitte löschen! Nicht mehr aktiv! »

Und wie viel soll der Spaß kosten? 400 Euro oder was?
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

superboss hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung, wie das mit dem Bildschirm funktionieren soll.

Sie könnte auch PC Niveau erreichen. mir Egal. Ich würde trotzdem kein Spiel mit Fuchtelsteuerung zocken, wenns anders geht.

Wenn die Wii 2 wieder diese Müll Steuerung hat, müssen schon geniale Exclusivtitel( ohne viel Fuchteln) erschenen, damit der Apparat sich für mich lohnt.
wie viele wii spiele hast du denn schon ausgiebig gespielt^^?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Landungsbrücken hat geschrieben:
superboss hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung, wie das mit dem Bildschirm funktionieren soll.

wie viele wii spiele hast du denn schon ausgiebig gespielt^^?
Fuchtel Killzone 3 :hammer: :baeh:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hachja, bei den Kommentaren muss ich wieder oft herzhaft lachen. Zum einen ist weder das Aussehen des Controllers bekannt, zum anderen auch nicht was er wirklich alles können wird. Alle machen sich nur Sorgen um den Preis, dabei ist auch eben die Frage wie die Leistung dazu aussieht, mehr als das er ein Touchscreen und eine Kamera haben soll ist nicht bekannt.

Nett ist auch, dass viele hier wieder in so extrem beschränkten Bahnen denken und absolut keine Phantasie haben, was damit möglich ist.

1. Der Vergleich mit GameCube + GBA in Spielen hinkt gewaltig, allein schon das Kabel beschränkt das Ganze auf den Platz vor der Konsole. Phantasie angeregt?

2. Solche Controller als Standard ermöglicht gar Spiele, die komplett ohne TV auskommen und nur auf den Controllern gespielt werden. Dabei wäre es sogar möglich, dass auf jedem Controller etwas anderes gespielt wird, muss also nicht mal das selbe Spiel sein. Das hängt wiederum aber davon ab, ob Nintendo so etwas vorgesehen hat.

3. Ein Controller mit Kamera (wobei jetzt die Frage ist ob diese auf den Spieler gerichtet ist oder vom Controller weg zeigt - ähnlich DSi/3DS, welche jedoch zwei Kameras für beides haben, daher würden mich 2 Kameras in dem Controller auch nicht wundern) ermöglicht auch ganz neue Möglichkeiten. Vielleicht spielt Augmented Reality (AR) eine Rolle? Beim 3DS ist es ja auch schon ein Thema und direkt als Software mit dem Handheld dabei.

Ansonsten bleibt sehr viel offen, wie zum Beispiel ob die WiiMote wirklich keine Rolle mehr spielt oder ob Nintendo gar auf unterschiedliche Controller setzt. Es bleibt einfach abzuwarten was mit dem allem am Ende mit der Konsole möglich sein wird, das kann uns nur Nintendo verraten. Das die Konsole jedenfalls nur etwa so stark wie PS3/XBox360 ist, kann man auch als Hinweis deuten, dass sie bei der Konsole lieber etwas gespart haben um mehr in den Controller und anderes stecken zu können.

Wenn es Nintendo jedenfalls nicht vergeigt, könnte das noch eine größere Revolution in Sachen Spielerlebnis und Gameplay darstellen, als es die Wii war. Hoffentlich ging Nintendo hier nicht zu viele Kompromisse ein. Seit der Wii E3 Enthüllung war ich nicht mehr so gespannt auf die E3, kann es kaum erwarten. Vielleicht kann mich Nintendo ja zurück gewinnen? Spiele eh gerade mit dem Gedanken mir wieder ne Wii zu holen. ^^
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

meine idee wär das alte spiele gc, vc, wiiware auf den controller gestreamt werden können und man dann im haus iwo es spielen könnte. außerdem der controller selber auch bissl rechenleistung mitbringt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Allein wegen der Kamera und dem TouchScreen muss er eigene Rechenleistung haben, eigentlich reicht der Bildschirm allein schon aus, weil selbst wenn die Bilder gestreamt werden muss der Stream ja verarbeitet werden um dargestellt zu werden, da dieser sicherlich auch noch gepackt und codiert sein wird. Kann mir irgendwie nicht vorstellen wie das ohne gehen soll, sprich es muss im Controller schon ein kleiner Computer stecken.

Wer weiß... vielleicht ist das Ding am Ende nicht mal nur ein TouchScreen sondern auch noch 3D wie der 3DS Bildschirm. ^^ Das würde den Preis aber wohl wirklich noch zu sehr in die Höhe treiben.

Man weiß ja auch nicht was man fernab von Spielen mit dem teil machen kann, 6" ist ja schon ziemlich groß, da könnte man schon eBooks drauf lesen, gar im Web surfen und andere Dinge, entsprechend würde es den Anschaffungspreis etwas relativieren.

Nur mal so: die ersten Asus EeePCs hatten ein 7" Display... 6" ist also nicht wirklich so klein.

Und wer weiß wie der Controller selbst aussehen wird, ich denke ganz anders wie man ihn erwartet und teilweise auf Konzept Bildern sieht.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 05.06.2011 03:07, insgesamt 1-mal geändert.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

könnte man controller apps/games bestimmt auf den controller tun und benutzen o.o
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Würde ich jetzt nicht unbedingt ausschließen, es wäre vieles denkbar. Aber ich glaub irgendwie wird Nintendo da schon immer noch etwas konservativ sein, wie sie es halt schon immer waren. Ich befürchte die Hardware könnte mehr möglich machen als Nintendo es zulässt. ^^

Ich rechne aber auch damit, dass der 3DS sich auch wieder mit der Konsole verbinden lässt, wie der DS bei der Wii, aber eventuell ist die Verbindung noch intensiver.

Naja, abwarten, langsam wird mir das mit den Spekulationen selbst zu bunt. ;) Aktuell macht eigentlich nur eine Diskussion Sinn was TouchScreen und Kamera für Spiele bedeuten könnten.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Balmung hat geschrieben:
1. Der Vergleich mit GameCube + GBA in Spielen hinkt gewaltig, allein schon das Kabel beschränkt das Ganze auf den Platz vor der Konsole. Phantasie angeregt?
Wireless? 8O
Das wäre ja mal eine Revolution die mich völlig umhauen würde.

Meine Phantasie geht übrigens so weit (um mich mal selbst zu zitieren):
Wulgaru hat geschrieben:Also Bildschirm finde ich auch dämlich, aber wenn das mit der Kamera theoretisch möglich wäre, würde der Controller ja im Grunde wesentliche Vorzüge klassischer Controller und der Wii-Steuerung in sich vereinen. Quasi eine quer gehaltene Mote mit mehr Knöpfen und Pointer.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

pointer wäre natürlich sehr kool am controller, man könnte alle buttons nutzen + pointer + touchscreen= sehr intensives gaming o.o
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Bin natürlich neugierig, aber ne neue Konsole ist erstmal nicht geplant. Vor allem dann nicht, wenn sie kaum mehr Leistung als die Aktuellen bringen wird.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

wer nur auf leistung guckt, denn kann man ein aktuellen pc empfehlen ^^ erstmal abwarten was es so für neue games gibt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es ist glaube ich aber auch umgekehrt schon sehr rosa gedacht wenn man an die neue Nintendo-Konsole niedrigere Ansprüche als min. PS3-Standard hat.