The Witcher 2: Xbox 360-Fassung bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Das ist sehr unwahrscheinlich. Wenn es nur daran liegen würde, würde die Xbox360-Version vor der PC-Version existieren und nicht umgekehrt oder die PC-Version und die Xbox360-Version würden gleichzeitig existieren.

Glaub mir mal, das liegt an der begrenzten Kapazität der Studios. CD Projekt Red hat keinen Publisher und beschäftigt keine Fremdfirmen mit ner Portierung. Die machen alles selber und eins nach dem anderen. Erst haben sie die PC-Version fertiggestellt und jetzt stellen sie eine Version für eine Konsole fertig. Dass sie die Xbox360 der PS3 vorziehen ist nicht weiter verwunderlich, da die Architektur der Xbox360 der des PC's sehr ähnelt und ne Portierung mit wesentlich weniger Aufwand vollzogen werden kann.
Angroshim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Angroshim »

Kajetan hat geschrieben:
Angroshim hat geschrieben:Naja es gibt scheinbar immer mehr Menschen zu geben die anderen nichts gönnen oder alles schlechtreden wollen.
Es gibt auch (scheinbar) immer mehr Menschen, die nicht verstehen, was die Ursache für eine Kritik ist und einfach alles über einen Kamm scheren, weil es das Leben vereinfacht.

PC-Versionen von Multiplattform-Titeln leiden unter vielen faulen Kompromissen, weil die Publisher keine Lust haben viel Geld in die PC-Version zu stecken. Ein Konsolenbesitzer wäre ja auch sauer, wenn er ständig besch... portierte PC-Spiele bekommen würde.

Gut das stimmt sehr wohl. Nur ging es bei meiner aussage nicht um miese Ports sondern um dieses allgemeine:
"Der PC ist Scheiße weil (beliebtes Bashing hier einfügen)" und "Die Konsolen sind an allem Schuld weil (beliebtes Bashing bitte hier einfügen)"

Nur kann keines der Beiden Dinge etwas dafür das die Entwickler/Publisher es nicht für nötig halten Ihre Arbeit gut zu erledigen.
Und da bringt es nun mal, meiner Ansicht nach, nichts auf der jeweils anderen Hardware Fraktion herum zuhauen.

Nur scheint es eh mit der PC Spiele Industrie bergab zu gehen. Wenn ich schon als eine Feature „man kann die Steuerung auf alle Tasten Frei Belegen!“ anpreise, Denke ich mir nur das es am PC das Normalste ist das tun zu können....

Mit Bassigen Grüßen
Angroshim
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Zapp Brannigan hat geschrieben:Das Kampfsystem wäre mit einem Pad aber genauso gut spielbar gewesen.
Nein. Es hat schon seinen Grund, warum man das alte Kampfsystem NICHT übernommen, sondern verändert hat. Weil man es eben nicht "einfach so" mit einem Pad steuern konnte.
Diese Diskussion um eine Pad Steuerung ist ehe lächerlich, weil viele am PC gerne damit spielen und damit meine ich PC Spieler.
Darum geht es nicht. Denn ich könnte genauso eine ungenaue und schlecht umgesetzte Pad-Steuerung für ein Konoslenspiel mit dem Umstand rechtfertigen, dass man doch über USB eine Maus und ein Keyboard an die Konsolen anschliessen kann und die Leute sich nicht so anstellen sollen. Ein Gamepad ist aber NICHT das Standardeingabe-Interface auf dem PC, sondern eben Maus und Keyboard. Und wenn man einer PC-Version an jeder Ecke anmerkt, dass sie eigentlich für die Bedienung mit einem Pad optimiert wurde, weil der Entwickler nicht zwei getrennte Versionen für PC und Konsole entwickeln wollte, dann haben wir wieder eine minderwertige PC-Version vorliegen. Und TW2 ist in dieser Hinsicht eine minderwertige PC-Fassung eines Multiplattformspieles. Das lässt sich nicht aus der Welt diskutieren.
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Re: hmm

Beitrag von johndoe833978 »

psyemi hat geschrieben:und was ist mit der ps3 version? :(
Bild

Was anderes hat M$ eh nicht drauf :roll:
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Yes!
News des Monats! :)
johndoe1082890
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1082890 »

Wie man echt immer hinschreiben sollte "Das ist ein scherz", sonst kommt doch ein Kinderspielzeugbesitzer und nimmt das auch noch ernst Oo.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: hmm

Beitrag von Raksoris »

-BloodyShinobi- hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben:und was ist mit der ps3 version? :(
Bild

Was anderes hat M$ eh nicht drauf :roll:
Ich würde eher dazu tendieren, dass die Portierung für die PS3 schwieriger wäre als für die 360?
Und bei dem kleinen Entwicklerstudio hat man keine Zeit für so ein spezielles System was zu machen? ^^
Allpb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allpb »

genau wie mit metro 2033

die sagten auch eine potierung dauerte nur 2-3 wochen

aber für ps3 viel länger deswegen lieber direkt ein neues metro für alle konsolen statt eine potierung
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Barblin hat geschrieben:
Aber die QTE´s waren keine Bereicherung zum Spiel, das Gameplay war zumindest Gewöhnungsbedürftig (was zum größten Teil am Auto-Aim lag) und das Crafting und Inventar und der Boxkampf und Dice wurden so ausgelegt das sie leicht auf die Konsolen umsetzbar sind (haben trotzdem spaß gemacht).
Zu QTE´s fallen mir auch keine freundlichen Worte ein. In meinen Augen das überbewertetste und unnützeste Gameplay-Feature der letzten Jahre. Unnütz wie ein Kropf.

Aber, und das sage ich als überzeugter PC-Elitärist und Konsolenmeider:

Ich finde es nicht schlimm, dass man Witcher 2 die Bemühung anmerkt, ein Steuerungssystem zu implementieren, das auch für Konsole genutzt werden kann. Das ist aus CDP´s Position heraus nachvollziehbar und vernünftig. Ich habe auch mit Konsolenportierungen auf den PC, denen man ihr Controller-Interface noch anmerkte, in der Vergangenheit viel Spass gehabt. Psychonauts, Total Overdose, Gun. Oder Silent Hill 2. Alle mit der Tastatur + Maus gespielt. Alles keine Interface-Offenbarungen. Trotzdem gehören sie zu meinen Lieblingen.

Es gibt nun mal die beiden großen Lager und ein Entwickler, der beide erreichen will und nur über begrenzte finanzielle Mittel verfügt, muss einen Weg finden, beide zu bedienen. Und da muss man eben manchmal auch bereit sein, Kompromisse zu akzeptieren. Dabei rede ich hier nicht von "Deus Ex 2"-Levelstummeln. Oder von Savepoint-verseuchten Shootern. Aber ein PC-Rollenspiel, dessen Bedienbarkeit auch mit Blick auf die andere Seite des Flusses entwickelt wurde - mein Gott, von mir aus. Nach ein paar Stunden Eingewöhnung geht das auch mit der Tastatur von der Hand.
Athrides
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Athrides »

liebe ps3ler warten doch ab wie die box-version
wird. die erwartungen werden sehr hoch sein
und das endergebnes sehr bescheiden, es wird
nicht mal annähernt an die pc-version rankommen.

erfreut euch dann lieber an Uncharched 3!

gruß
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Aber ein PC-Rollenspiel, dessen Bedienbarkeit auch mit Blick auf die andere Seite des Flusses entwickelt wurde - mein Gott, von mir aus. Nach ein paar Stunden Eingewöhnung geht das auch mit der Tastatur von der Hand.
Jepp, und nicht vergessen: Das Interface für das angeblich so tolle PC-Exklusiv-Rollenspiel Gothic 1 wurde explizit mit dem Gedanken an Konsolenspiele entworfen, was auch dazu führt, dass man nach der ersten halben Stunde Spielzeit einen neuen Tisch kaufen muss und einen Zahnarzttermin benötigt, wenn die Nachbarn nicht eh wegen anhaltend lautend Brüllens und Schreiens die Polizei gerufen haben. Meine Fresse, war dieses Interface ein Griff ins Klo. Zwar ganz nett während den Kämpfen, aber sonst komplett für die Tonne.

Und ja, man kann sich an viel gewöhnen, keine Frage. Fragt sich nur, ob ich dafür 40-50 Euro ausgeben möchte ...
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

witcher 2 wird IMHO ein jahr nach der x360-version released, als super-duper-komplett-spiel-des-jahres-version :D
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Aber ein PC-Rollenspiel, dessen Bedienbarkeit auch mit Blick auf die andere Seite des Flusses entwickelt wurde - mein Gott, von mir aus. Nach ein paar Stunden Eingewöhnung geht das auch mit der Tastatur von der Hand.
Jepp, und nicht vergessen: Das Interface für das angeblich so tolle PC-Exklusiv-Rollenspiel Gothic 1 wurde explizit mit dem Gedanken an Konsolenspiele entworfen, was auch dazu führt, dass man nach der ersten halben Stunde Spielzeit einen neuen Tisch kaufen muss und einen Zahnarzttermin benötigt, wenn die Nachbarn nicht eh wegen anhaltend lautend Brüllens und Schreiens die Polizei gerufen haben. Meine Fresse, war dieses Interface ein Griff ins Klo. Zwar ganz nett während den Kämpfen, aber sonst komplett für die Tonne.

Und ja, man kann sich an viel gewöhnen, keine Frage. Fragt sich nur, ob ich dafür 40-50 Euro ausgeben möchte ...
Ha! Ich wusste, dass mir hier nach diesem Post Gothic 1 um die Ohren gehauen würde. Und auch, dass der Kajetan es sein würde, stand zu vermuten. So muss das im Süden auf der Dorfbank im Schatten unter der Pinie neben der Kirche sein, wo Tag für Tag die alten Männer beisammen sitzen - da kennt man nach einiger Zeit auch die anderen alten Säcke ganz gut.

Ich hatte damals meinen Spass mit Gothic 1. Und der war groß genug, um mich über die fummelige Steuerung locker hinweg sehen zu lassen. Aber das ist natürlich typabhängig.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Ich hatte damals meinen Spass mit Gothic 1.
Den hatte ich irgendwann auch. Aber bis dahin ist viel Blut das Tischbein hinabgeflossen ...

Was ich eigentlich sagen wollte, es gibt mies auf den PC portierte Multiplattform-Spiele, die sich immer noch besser steuern lassen als Gothic 1 :)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Ich hatte damals meinen Spass mit Gothic 1.
Den hatte ich irgendwann auch. Aber bis dahin ist viel Blut das Tischbein hinabgeflossen ...

Was ich eigentlich sagen wollte, es gibt mies auf den PC portierte Multiplattform-Spiele, die sich immer noch besser steuern lassen als Gothic 1 :)
Das stimmt.

Und was ich eigentlich sagen wollte: Spielen, die mich atmosphärisch gefangen zu nehmen wissen, verzeihe ich ziemlich schnell ein verkorkstes Interface.

Ich sage einfach mal: "Fleischzirkus" in Psychonauts. "Hasilein" ARRRRRGGGHHHH!