GoG.com: EA-Titel mit an Bord

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Und wie immer kriegt GOG es nicht hin, dass die Spiele auch die deutsche Lokalisierung enthalten. Möchte nicht wissen wieviel Geld ich da sonst schon ausgegeben hätte. Hätte.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Genau! Wozu die guten Englischen Sprecher und Texte hören/lesen, wenn man auch den eingedeutschten Scheiss haben könnte! :roll:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28966
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Kajetan hat geschrieben:
Dominius hat geschrieben:Hui, Ultima Underworld... das steht noch auf meiner Must-Play-Liste. Aber ich vertraue da auf GOG, dass die das ordentlich hinbekommen, dass ich es auch auf nem aktuellen Rechner spielen kann.
Das kannst Du ohne großes Fachwissen mit einem graphischen Frontend für DOSbox auch selber tun. GOG vollführt hier keine Wundertaten :)
Das geht bei Ultima Underworld wirklich leicht. Habe momentan eine Installation auf meiner Platte und es gibt keine Probleme.

Tony: toll. schöne möglichkeit für ein bischen über vier euro nochmal das letzte quentchen ertrag aus uralten (und damit meine ich asbach uralten) spietiteln zu quetschen. für umme gerne. aber für ein dungeon keeper 1(!) zahle ich nichts mehr. soviel steht fest.
Wieso man sich über sowas so aufregen kann?

Es geht um legale Verfügbarkeit von Klassikern. Lange nicht jeder hatte das Spiel damals original, viele haben sie nicht mehr (kaputt, verkauft, verloren), einige wollen die versäumten Klassiker nachholen und sehr viele wollen einfach unkompliziert die Spiele genießen bzw. die Extras die es oft dazu gibt (Soundtracks, Videos etc.).

Und das für ein paar Euro.


Gute uralte Schwarzweiß-Filme werden doch auch remastered und neu aufgelegt, damit sie weiterhin verfügbar sind und auf aktuellen Geräten abspielbar bleiben. Wird nicht wenige geben die bestimmte Filme als Video und als DVD gekauft haben. Wieso soll das für Spiele nicht gelten? Dich zwingt ja keiner zum Kauf.

Und somit bleiben sie auch Kulturgut und geraten nicht in Vergessenheit.
Man kann GOG schon fast als Ludothek mit archivarischer Mission sehen. Kostet in dem Fall eben was.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Hat jemand Magic Carpet in der Dosbox hinbekommen?
Wie sieht das mit 3D aus?
Muss man da mit Wrappern arbeiten?
johndoe1058379
Beiträge: 141
Registriert: 01.09.2010 21:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1058379 »

Feine Sache, schade nur das die System Shock and No one lives forever Reihe es wohl nie dahin schaffen wird.

Ich bin froh, dass GOG nur die englischen Versionen anbietet. Da muss man nicht so fürchten geschnittene Versionen zu bekommen. BTW: Sind die Versionen von Fallout 1 + 2 auf GOG eigentlich geschnitten, wie die Steam Versionen?
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

bondKI hat geschrieben:Genau! Wozu die guten Englischen Sprecher und Texte hören/lesen, wenn man auch den eingedeutschten Scheiss haben könnte! :roll:
Jein. Du musst bedenken, dass Computerspiele praktisch immer synchronisiert sind, bis auf die FMV-Experimente der späten Neunziger wurden und werden ja eher selten abgefilmte Darsteller verwendet. In dem Falle gebe ich dir Recht, ein 24, How I Met Your Mother oder Mad Men will ich keineswegs auf Deutsch sehen. Bei den Computerspielen waren die deutschen Versionen aber oftmals alles andere als schlecht. Bei GOG fällt mir da bspw. Baldur's Gate, The Longest Journey, Arcanum oder Under A Killing Moon. Teilweise geht es dann auch eher um gut übersetzte Texte, siehe LucasArts (bzw. Lucasfilm Games) oder später auch die Sierra-Adventures (Space Quest III hat bspw. eine sehr gute deutsche Version).

Ich denke, man kann hier von Fall zu Fall entscheiden. Ein Fallout auf Deutsch? Nein Danke. Ein Monkey Island? Sehr gerne. Und diese Möglichkeit hätte ich gerne bei GOG, gibt es aber nur bei einer Handvoll Spiele.
Benutzeravatar
Rolliger Rollmops
Beiträge: 462
Registriert: 21.12.2002 19:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rolliger Rollmops »

Brakiri hat geschrieben:Hat jemand Magic Carpet in der Dosbox hinbekommen?
Wie sieht das mit 3D aus?
Muss man da mit Wrappern arbeiten?
Läuft super, ohne irgendwas an den Einstellungen zu verändern. 3D Beschleuniger unterstützt das Spiel nicht. Wenn man R drückt wechselt das Spiel in die höhere Auflösung (ich weiß noch wie übel das damals geruckelt hat, aber es hat mir die Kinnlade herunterklappen lassen)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Legion23 hat geschrieben:BTW: Sind die Versionen von Fallout 1 + 2 auf GOG eigentlich geschnitten, wie die Steam Versionen?
Nein. Dort gibt es die originale US-Version.

Auf GOG.com gibt es auch jede Menge andere Spiele, die man in Deutschland offiziell nur geschnitten oder gar nicht bekommt. Blood, Redneck Rampage, Rise of the Triad, Duke Nukem 3D, Bloodrayne ... ich warte schon auf den Tag, an dem vor allem deutsche Jugendschutzspacken Zeter und Mordio schreien und die GOG-Seite gesperrt haben wollen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sid6581 hat geschrieben:Ein Fallout auf Deutsch? Nein Danke. Ein Monkey Island? Sehr gerne. Und diese Möglichkeit hätte ich gerne bei GOG, gibt es aber nur bei einer Handvoll Spiele.
Unterschiedliche Sprachversionen wird immer als Vorschlag von GOG.com-Kunden vorgebracht. Laut offizieller Aussage besteht seitens GOG.com ebenfalls Interesse an diesem Feature, jedoch müssten für jedes Spiel die Lizenzvergabe für die jeweilige Sprachversion mit dem Publisher neu verhandelt werden, so dass hier keine schnelle Lösung zu erwarten ist.

Für die endgeilen Übersetzungen der LucasArts-Adventures war übrigens der gute Herr hier verantwortlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Boris_Schneider

Und wer Baldurs Gate auf Deutsch erlebt hat, wo man dachte es sei irgendwie atmosphärisch, wenn die NPCs mit sächsischen oder bayrischen Dialekten sprechen oder man bei der deutschen Fassung von Starlancer den Sprechern noch nachträglich den Kaugummi aus dem Mund reissen möchte, weil es eben KEINE gute Idee war, alle Dialoge mit einem fürchterlichen "Südstaaten-Amerikaner-spricht-Deutsch"-Akzent zu versehen ... weia. Es hat schon seinen Grund, warum deutsche Sprachversionen so einen schlechten Ruf haben. Zu wenig Boris Schneider und viel zu viel stümperhafte Amateure, die für viel zu wenig Geld irgendeinen Schrunz runterreissen müssen.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Horror Kid hat geschrieben:
Und somit bleiben sie auch Kulturgut und geraten nicht in Vergessenheit.
Man kann GOG schon fast als Ludothek mit archivarischer Mission sehen. Kostet in dem Fall eben was.
Sehe ich auch so. Und in Archiven muss man für deren Nutzung ja auch Geld berappen - und häufig nicht zu knapp.

Wegen System Shock: Ja, das wäre wirklich wünschenswert. Aber zumindest System Shock 1 gibt es auf abandonia für umme. Ist sogar die später nachgereicht CD-Version mit vertonten Logs. Sehr zu empfehlen. Läuft in der DosBox anstandslos.

Doch gerade hinsichtlich Looking Glass ist es eben wirklich kompliziert mit den Rechten. Vielleicht ist das ja auch Absicht. War schließlich das beste je existierende Entwicklerstudio - wenn deren Portfolio zu vielen Mitgliedern der neuen Spieler-Generation bekannt wäre, dann würden die ja merken, was ihnen Monat für Monat für erbärmliches Fastfood gereicht wird.
Nazarene
Beiträge: 317
Registriert: 27.12.2008 13:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nazarene »

Legion23 hat geschrieben:BTW: Sind die Versionen von Fallout 1 + 2 auf GOG eigentlich geschnitten, wie die Steam Versionen?
sind ungeschnitten. Hab soeben mal n save ausprobiert und im Raidercamp einen Bösewicht mit der MP im burst mode zerteilt 8)
Zapp Brannigan
Beiträge: 928
Registriert: 18.03.2006 13:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

Sid6581 hat geschrieben:Und wie immer kriegt GOG es nicht hin, dass die Spiele auch die deutsche Lokalisierung enthalten. Möchte nicht wissen wieviel Geld ich da sonst schon ausgegeben hätte. Hätte.
Es gibt ein paar Spiele die Multilingual sind. Die Spiele die es nicht sind, lassen sich schnell dazu patchen, wie z.B. Baldur's Gate, wo man sich sowieso den Fan Patch runterladen muss.
johndoe1058379
Beiträge: 141
Registriert: 01.09.2010 21:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1058379 »

Kajetan hat geschrieben:Nein. Dort gibt es die originale US-Version.
Nazarene hat geschrieben:sind ungeschnitten. Hab soeben mal n save ausprobiert und im Raidercamp einen Bösewicht mit der MP im burst mode zerteilt.
Danke für die Info. Dann kann ich ja mal beruhigt einen Charakter spielen, den ich sonst nicht spiele. Vielleicht einen extrem dummen oder einen Melee only. :lol:
dschisas
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2009 19:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dschisas »

mr archer hat geschrieben:
Horror Kid hat geschrieben:
Und somit bleiben sie auch Kulturgut und geraten nicht in Vergessenheit.
Man kann GOG schon fast als Ludothek mit archivarischer Mission sehen. Kostet in dem Fall eben was.
Sehe ich auch so. Und in Archiven muss man für deren Nutzung ja auch Geld berappen - und häufig nicht zu knapp.

Wegen System Shock: Ja, das wäre wirklich wünschenswert. Aber zumindest System Shock 1 gibt es auf abandonia für umme. Ist sogar die später nachgereicht CD-Version mit vertonten Logs. Sehr zu empfehlen. Läuft in der DosBox anstandslos.

Doch gerade hinsichtlich Looking Glass ist es eben wirklich kompliziert mit den Rechten. Vielleicht ist das ja auch Absicht. War schließlich das beste je existierende Entwicklerstudio - wenn deren Portfolio zu vielen Mitgliedern der neuen Spieler-Generation bekannt wäre, dann würden die ja merken, was ihnen Monat für Monat für erbärmliches Fastfood gereicht wird.
Den 2. Teil kann man sich auf dosgamesonline.com runterladen