Sony: PS4-Entwicklungskosten niedriger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Nbass hat geschrieben:Ich denke der Fakt dass die Kosten der Entwicklung gesenkt werden sollen führt zu einer unterbewertung des möglichen Generationensprungs.

Eine komplette Prozessorarchitektur auszutüfteln und die Produktion voran zu treiben kostet enorm viel Geld. Wenn man Bruchteil dieser Kosten nimmt kann man enorm gute Hardware verbauen die man nur nicht selber entwickelt hat. Auf die Leistung der Konsole hätte das aber keine sonderlichen Auswirkungen. Ergo: Ich halte die Update-Theorie für abstrus, jedenfalls so lange bis mich Fakten bestätigen oder belehren. :)
Täusche ich mich oder wurde versprochen das die PS3 Spiele eine native Auflösung von 1080p haben und phenomenal aussehen (Stichwort : Techdemos).
Am Ende wird die PS4 nichts anderes als ein aufgemotzte PS3 sein, die endlich all das kann was die PS3 schon laut Versprechungen können sollte.
Das finde ich nicht schlimm, im Gegenteil es wäre schön wenn es so läuft.
krutoi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krutoi »

eine sache ist mir noch eingefallen, die mir bei einer neuen konsolengeneration gefallen würde. und zwar wäre es geil wenn man die zentrifugalkräfte, die zB in einem auto wirken wenn man um die kurve driftet, irgendwie spüren könnte als spieler. dadurch würde das geschwindigkeitsgefühl noch authentischer rüberkommen.
aber mir ist klar, dass sowas wohl nicht so bald kommen wird.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

krutoi hat geschrieben::Spucklinks: :Spucklinks: :Spucklinks:

:bigcry: :bigcry: :bigcry: :bigcry: :bigcry: :bigcry: :bigcry:
Bild

krutoi hat geschrieben:eine sache ist mir noch eingefallen, die mir bei einer neuen konsolengeneration gefallen würde. und zwar wäre es geil wenn man die zentrifugalkräfte, die zB in einem auto wirken wenn man um die kurve driftet, irgendwie spüren könnte als spieler. dadurch würde das geschwindigkeitsgefühl noch authentischer rüberkommen.
aber mir ist klar, dass sowas wohl nicht so bald kommen wird.
Sowas gibt es schon. Auf der Gamescom 2009 hatte EA bei diesem Shift-Event solche Racing-Seats, bei denen man diese Kräfte simuliert hat.

Ansonsten: Kauf dir ein Auto von deinem ultra hart erarbeiteten Geld, dann haste deine Renn-Simulation mit Fliehkräften... :roll:

PS: Du brauchst nicht meinen, dass du hier super Argumente hast und ich nur rumbeleidige. Getretene Hunde bellen, oder wie war das?
Alleine das mit der Kinderstube ist ja mal sowas von frei erfunden und ein Schrei aus der Not. Auf dich gehe ich jetzt jedenfalls nicht mehr ein...
!Tino!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von !Tino! »

@ugchen
mit so einem Menschenbild wie du es hast, würde ich auf jeden Fall nicht glücklich werden^^

Generell solltest du dich bei solchen Themen nicht so sehr "aufreiben"-bleibt ja sonst keine Energie mehr übrig, um sich bei den wichtigen Themen zu ärgern :wink:
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

!Tino! hat geschrieben:@ugchen
mit so einem Menschenbild wie du es hast, würde ich auf jeden Fall nicht glücklich werden^^

Generell solltest du dich bei solchen Themen nicht so sehr "aufreiben"-bleibt ja sonst keine Energie mehr übrig, um sich bei den wichtigen Themen zu ärgern :wink:

Irgendwann kommt im Leben halt ein Zeitpunkt, wo man anders denkt - und das ist mit allem so. ;)
Als ich mit 15 mit meinen Freunden täglich besoffen durch die Stadt lief habe ich auch niemandem geglaubt, der mit seinen 20 Jahren sagte "in 5 Jahren wirste dich dafür hassen". Und mit 20 dachte ich nur noch "OMG was waren wir für Idioten" - aber es hat Spaß gemacht und ich würde es immer wieder so tun... :P

Und hier wird es genauso sein bei vielen Leuten.
Viele kaufen jetzt blind jeden DLC und reagieren mit Missgunst auf Leute, die sagen "Boykottier die Scheiße doch. Das ist nur Abzocke" und in ein paar Jährchen (meist wenn sie 100% auf eigenen Beinen stehen) werden sie sich auch denken "OMG wie konnte ich nur diesen Müll-DLC kaufen...?" ;)
Die Leute werden zwar in vielen Fällen auch sagen "Ich hatte aber viel Spaß damit", jedoch werden die dann auch jeden ankacken, der DLC kauft... :P

Und keine Sorge. Ich kann mich ruhig über die Leute ärgern, denn was sollen hier die "wichtigen Themen zum aufregen" sein?
CoD:Elite, kostenpflichtige DLC-Flut in BF3 usw?
Da ärgere ich mich überhaupt nicht drüber, weil ich es einfach stillschweigend boykottiere.
Warum soll ich meinem Herzen den 180er Puls antun, den der Publisher eh nicht mitbekommt? Und solange ich diesen Puls hätte und trotzdem das Geld Richtung Publisher fließt hat er sein Ziel erreicht....

Daher lächel ich beherzt, wenn ich solche "Aufreg-News" lese, mache einen neuen Reiter im Browser auf, klicke auf den Spielegrotte-Shortcut und lösche das jeweilige Spiel von der Wunschliste: Problem gelöst, Geldbeutel und Nerven geschont. ;)
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Die Konsolen werden in etwa wieder die gleiche Leistung bringen, auch wenn Sony etwas weniger investiert. Ich denke das wird eher wieder vom Veröffentlichungszeitraum abhängen obs dann da kleine Unterschiede gibt.

Die Wahl der Konsole wird wohl vor allem vom Service abhängen und wie sehr man auf Exclusives versessen ist. Vielleicht auch vom Pad wenn da einer der beiden großen zu sehr abschweifen sollte mit dem neuen Pad, aber vor allem wirds auf den Service ankommen. Von welchem Anbieter man glaubt das er die besseren und sichereren Server zur Verfügung stellt, wer das bessere Shop Angebot hat und wer das beste Freundesnetzwerk zur Verfügung stellt. Diese Dinge werden wohl in 1-2 Jahren stark an gewichtung haben und den Kauf einer der beiden Konsolen beeinflussen.

Meiner Meinung nach hat da aktuell MS die Nase vorn, auch wegen der letzten Ereignisse rund ums PSN. Sony wird verdammt viel Arbeit vor sich haben in den nächsten 2 Jahren um die Leute von Ihrem Service zu überzeugen und man wird Pressemitteilungen hoffentlich etwas argwöhnischer betrachten als noch beim erscheinen der PS3 wo viel Versprochen und wenig eingehalten wurde.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Freakstyles hat geschrieben:Vielleicht auch vom Pad wenn da einer der beiden großen zu sehr abschweifen sollte mit dem neuen Pad, aber vor allem wirds auf den Service ankommen.
Ich will ja wohl mal hoffen, dass Microsoft den XBox360-Controller behält. Der XBox1-Controller war ja ein Höllenteil, aber das Teil der 360 ist super.
Bei der PS3 wünsche ich mir, dass der Controller vom Design so bleibt, jedoch etwas größer wird und die L2 und R2 Buttons diesen bescheuerten Kippwinkel geändert bekommen.

Ich glaube aber weniger, dass der Erfolg oder Untergang der Konsolen irgendeinen Faktor wie Online-Komponente oder so hat.
Die PS3 Fanboys werden sich auch die PS4 kaufen, die XBox360er kaufen sich die XBox720 und die anderen bleiben entweder beim PC oder kaufen sich beide Konsolen. :idea:
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Ugchen hat geschrieben: Ich glaube aber weniger, dass der Erfolg oder Untergang der Konsolen irgendeinen Faktor wie Online-Komponente oder so hat.
Kannst Du Dich noch dran erinnern was Du oben geschrieben hast von wegen 5 Jahre Sspäter merkt man das es dann doch anders war ^^ ?! Nein Spaß, kann ich natürlich auch nicht genau sagen, aber in Zeiten von Social Media würde ich dennoch zu 70% vermuten das es einen wichtigen Faktor spielen wird ;)
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Ich habe den Spruch nicht vergessen, keine Sorge.

Trotzdem glaube ich nicht dran, dass Facebook-Integration oder so den Unterschied macht.

Die PS2-Fans haben sich durch nichts von der PS3 abbringen lassen und die 360er lassen sich nicht von der Konsole abbringen.
Den größten Anteil an der Käuferschaft haben Leute, die sich nicht mit den Details auseinandersetzen bevor sie die Konsole kaufen, sondern blind kaufen.

Wer kennt die Leute nicht? "Ich kaufe mir 100% die PS3, weil ich die PS1 und PS2 so toll fand". :P
Ein zufriedener PS3-Spieler wird keine XBox720 kaufen, wenn er nur 1 Konsole haben will und ein zufriedener XBox360er wird sich keine PS4 kaufen, wenn er nur eine Konsole haben will. ;)
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Die PS3 hatte nur ein BR Laufwerk vor der wirklichen Markteinführung. Damals waren die sau teuer.

Die hätten besser DVDs genommen, dafür aber die PS2 Kompatibilität fertig gemacht. Letzteres war für mich der Hauptgrund keine PS3 zu kaufen !
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Auf-den-Punkt hat geschrieben:Täusche ich mich oder wurde versprochen das die PS3 Spiele eine native Auflösung von 1080p haben und phenomenal aussehen (Stichwort : Techdemos).
Am Ende wird die PS4 nichts anderes als ein aufgemotzte PS3 sein, die endlich all das kann was die PS3 schon laut Versprechungen können sollte.
Das finde ich nicht schlimm, im Gegenteil es wäre schön wenn es so läuft.
So läuft es doch bei Sony schon immer, neue Konsole wird vorgestellt und erst die darauf folgende kann dann das versprochene... oder auch nicht. ^^
Assel18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Assel18 »

ich hoffe nur mehr ram als im flaschenhals der ps3.. dann geb ich für das ding auch gerne mehr aus.

aber 4,3 milliarden entwicklungskosten sind beachtlich hätte das nichtmal auf eine milliarde geschätzt.

wenn das wirklich reine entwicklungskosten sind.. ;)

dual core gpu+cpus pls!!
mindestens 4gb ram ( ist schon verdammt viel für ne konsole )
ErVo2205
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ErVo2205 »

dcc hat geschrieben:Die PS3 hatte nur ein BR Laufwerk vor der wirklichen Markteinführung. Damals waren die sau teuer.

Die hätten besser DVDs genommen, dafür aber die PS2 Kompatibilität fertig gemacht. Letzteres war für mich der Hauptgrund keine PS3 zu kaufen !
die Ps3 war/ist mit ps2 spielen kompatibel - sofern man wie ich eine 60GB playse besitzt. mit meiner slim geht´s leider nich.
Es ist doch sowieso immer das gleiche, wie bei den spielen auch. man hofft jedes mal, dass fehler oder sonstiges behoben werden - das werden sie ja auch, nur auf kosten NEUER fehler (siehe fifa jedes jahr auf´s neue)...

ich hoffe einfach, dass es sein geld wert sein wird. ich denke ich werde mir ne ps4 holen. aber, man weiß ja nie was passiert. nicht dass sony pleite geht in der zeit :P :P

habe die ehre! ;)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

dual core gpu+cpus pls!!

Du willst Dual Core CPU's für die nächste Gen? Sony und MS könnten noch deutlich mehr Entwicklungskosten, Produkitonskosten einsparen wies scheint. :D
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Xchris hat geschrieben:
dual core gpu+cpus pls!!

Du willst Dual Core CPU's für die nächste Gen? Sony und MS könnten noch deutlich mehr Entwicklungskosten, Produkitonskosten einsparen wies scheint. :D
Sowas kommt halt dabei rum, wenn man mit Zahlen um sich schmeißt, die man irgendwo in nem Forum aufgegriffen hat, ohne überhaupt zu wissen wovon man redet. :lach:

Aber freuen wir uns auf die Xbox720 mit dem DualCore. Die wird dann bestimmt leistungsstärker, wenn sie einen Kern weniger hat als die 360. :P