PlayStation Network: Bald wieder vollständig
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
QU4TTRO
- Persönliche Nachricht:
Re: Dumm
Die Vermutung liegt nahe dass Die sonst nicht viel im Leben haben außer Ihrer tollen Hacker Kenntnisse.Zombologic hat geschrieben:Ich frag mich was die damit bezwecken, denn Freunde machen die sich da weder unter Spielern noch beim Hersteller.
Den Einzigen denen das gelegen kommt sind Blödcrosoft.
Dann holt man sich halt die Bestätigung über das einzige was man kann.
- nekojaghen
- Persönliche Nachricht:
Ich übersetze das mal auf Deutsch: "Ich hoffe, dass der Hersteller, der die Konsole, die ich viel und gerne nutze, auf den Markt gebracht hat, auf dem Konsolen- und Videospielemarkt in den finanziellen Ruin getrieben wird. Als Grund gebe ich an, dass Sony in Sachen Serversicherheit nicht so bewandert ist wie Unternehmen, die sich z.B. primär auf die Herstellung von Anwendersoftware, u.a. Serversoftware, spezialisiert haben und außerdem, dass sie die selben Marketingstrategien durchführen wie jeder andere Großkonzern auf dem Sektor. Sollte der Hersteller endlich den Bach runter gehen, möchte ich aber davon so wenig wie möglich mitbekommen und weiterhin mit meiner geliebten Konsole online spielen, neue Spiele kaufen können und am besten 2014 als einer der ersten die neue PlayStation in der Hand halten."SoulStealer1987 hat geschrieben:Vollkommen richtige Aktion die da stattfindet
Ich finde es auch ärgerlich das gewisse funktionen eine zeitlang nicht gingen aber trotzdem muss Sony aus seinen fehlern lernen
- Man kann nicht einfach funktionen die man verkauft hat wieder entfernen sowas würde man wenn es um materielle dinge geht diebstahl nennen
- Man kann nicht irgendwelche videobetreiebr dazu nötigen userdaten herauszugeben
- Und das wichtigste man darf nicht irgendwelche software aus der steinzeit verwenden für server wo wichtige user informationen gespeichert werden.....
Ich hoffe das noch viele Angriffe kommen aber nach möglichkeit auf andere bereiche sonys und nicht auf das PSN
Und Sonys lahme ausrede die Hacker wollen an die Kreditkarten daten war ja auch völliger humbuck man hat ja gesehen wurden ja scheinbar zischtausend kreditkarten genutzt *ironie*
Applaus.
Ich ergänze mal so, wie ich mir das noch vorstelle: "Bis dahin verteile ich meine Kreditkartendaten bei jedem halbseidenen Internetshop, und zwar nicht nur in Deutschland sondern weltweit, auch in Ländern bei denen ich mir über die Rechtslage im Zweifelsfall nicht bewusst bin, da ich mir ja die neuesten PlayStation-Spiele zum günstigsten Preis kaufen möchte. Passt schon alles."
Zuletzt geändert von nekojaghen am 31.05.2011 09:47, insgesamt 4-mal geändert.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Das Argument höre ich öfter, und ich verstehe es nicht. Du weißt doch wohl vorher, ob ein System offen ist, oder nicht. Und es ist das gute Recht des Herstellers, sein System mit jeder beliebigen Software auszustatten - auch mit sicherheitsfunktionen. Wenn dir das nciht gefällt, schau dich nach alternativen um. Es gibt genug. Ich kauf mir doch auch kein Windows und erwarte, dass ich irgendwie im System rumpfuschen könnte. Und wo jetzt dabei der ach so große Nutzen für die Gesellschaft ist, das musst du mir nochmal ganz genau erklären.lichtpunkt hat geschrieben:Ich könnt bei solchen Postings schon wieder SCHAUM vor dem Mund bekommen. Wo bitte ist das Hacken eines Systems asozial??? Das exakte Gegenteil(!!!) ist der Fall, es handelt sich hierbei um einen Beitrag FÜR die Gesellschaft und nicht gegen sie.leifman hat geschrieben:nein, die otheros funktion wurde erst entfernt NACHDEM geohot die ps3 angefangen hat zu hacken und einen hardwareexploit hinbekommen hat!6zentertainment hat geschrieben:naja ich glaube GeoHot ging es im grunde nur um die OtherOs funktion...
also is das entfernen der otheros funktion nur ein dummer grund der immer vorgeschoben wird um das handeln der hacker zu rechtfertigen!
greetingz
Die Systeme werden von den Herstellern verbaut, verstöpselt, verplompt usw.
Damit der Kunde nicht frei entscheiden kann was er mit seinem(!) Eigentum anstellen will.
Sicherheitsaspekte sind ein vom Hersteller vorgeschobener Grund, es geht hier einzig und allein nur um Bares.
Wer behauptet dass die Arbeit der Leute wie GeoHot und Co. asozial wäre, hält dann wohl den Kapitalismus für ein Sozialsystem.
Jedesmal liest man in solchen Diskussionen so einen Unsinn, sorry Leute, aber setzt euch bitte mal gedanklich mit diesen Themen ETWAS mehr auseinander und reagiert nicht reflexartig wie ein Hund dem man nen Knochen hinwirft.
Das GeoHot&Co. meist ein mittelgroßes EgoProblem haben steht auf einem anderen Blatt und ist sicher unstrittig.
Dennoch ist ihre Arbeit für(!) die Gesellschaft und nicht gegen sie.
P.S.
Ich warte schon seit Wochen auf einen iPAd 2 Jailbreak. Und nicht weil ich Apps klauen will, nein, ich will mein Gerät RICHTIG benutzen.
Und ich bin selbstverständlich dankbar für die Mühe, Arbeit und Kreativität, die sich einige wenige gemacht haben, damit ich mehr mit meinem Eigentum anstellen kann als der Hersteller vorgesehen hat.
Versteh ich das richtig, du kaufst dir ein iPad, obwohl es dir im Auslieferungszustand nicht gefällt, und wartest hinterher auf einen Jailbreak? Warum kaufst du denn nicht einfach gleich ein anderes Tablet mit Linux, Android oder Symbian? Warum gerade genau das eine Ding, welches ein geschlossenes Betriebssystem hat? Was soll das? Tust du das nur, um dich hinterher aufregen zu können?
Und was das Streichen der Linux-Funktion angeht: Sony hat hier nicht falsch gehandelt. Absolut JEDER wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass jene Funktion mit Firmware XY wegfällt. Man musste das extra bestätigen. Also hat auch jeder, der eine aktuelle Firmware hat, sich damit einverstanden erklärt, auf Linux zu verzichten. Die PS3 Slim hingegen wurde nie mit Linux beworben.
Natürlich darf man letzen Endes mit seinem Gerät tun und lassen, was man will. Das Bereitstellen irgendwelcher Dateien, Schlüssel oder Tutorials hingegen ist ne andere Geschichte. Selbstverständlich hat man mit derlei Modifikationen auch kein Anrecht mehr, in irgendein Netzwerk des HErstellers zu kommen, denn man verstößt gegen dessen Nutzungsbedingungen.
-
Dhampir_
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß zwar nicht, was du damit meinst, dein Gerät RICHTIG benutzen zu wollen, aber wer entscheidet denn bitte in so einem Fall was das Richtige ist?lichtpunkt hat geschrieben:Ich warte schon seit Wochen auf einen iPAd 2 Jailbreak. Und nicht weil ich Apps klauen will, nein, ich will mein Gerät RICHTIG benutzen.
Als Entwickler einen Systems (aus meiner Sicht in der Regel Software) habe ich gewisse Anforderungen und vor allem UseCases. Und aus welcher Motivation auch immer (die ist bei Menschen eh fast immer fragwürdig) gibt es somit auch UseCases, die nicht vorgesehen oder gar unerwünscht sind.
Auch finde ich die Argumentation "das habe ich gekauft, das ist mein Eigentum, ich kann damit machen was ich will" fragwürdig. Ich mein klar, wenn ich mir 'nen Messer kaufe und damit lustig durch die U-Bahn laufe und Menschen nötige, kann ich das durchaus tun. Das war damit nicht vorgesehen, aber hey mit 'nem Messer kann man schneiden oder? Na das tue ich dann halt auch.
Man kann die Dinge immer so auslegen, wie sie einem passen.
Einem Unternehmen wird man IMMER vorwerfen, dass sie nur aus Geld- und Machtgeilheit so handeln, wie sie es tun. In den meisten Fällen ist das wohl auch so, aber von irgendwas muss Entwicklung und Sicherheit auch bezahlt werden.
Das soll nicht heißen, dass ich Hackerarbeit grundsätzlich verurteile. Nein, sie machen teilweise wirklich sinnvolle Sachen. Besonders, wenn es darum geht Leuten zu zeigen, dass sie Sicherheitslücken haben. Aber es gibt leider unter Ihnen auch verdammt viele schwarze Schafe.
-
surripio
- Persönliche Nachricht:
Wie hier bereits erwähnt verfolgen solche Hacker im Grunde immer andere Ziele als die hier offensichtlichen. Es könnte zum einen eine geplante Action eines anderen Konsolen Herstellers gewesen sein.
Oder auch eine Art Racheakt fuer dutzende von Spielen die einfach nur Schrott sind und absolut über dem eigentlichen Wert verkauft werden.
Wenn ein Medienkonzern wie Sony einfach mal so gehäckt wird und dann auch noch so verplant ist ne Webseite anzubieten auf der es möglich war sein Account Passwort mittels Geburtsdatum zu ändern (sprich mit nem Geburtsdatum und dem Accountnamen gehört er dir!). Dann kann man sich ausmahlen wie sicher unsere oder andere Behörden sind die ähnliche Datenbanken angelegt haben.
Diese sind weit nicht so vertraut mit der Materie wie ein Medienkonzern bzw. wurde hier mal aufgezeigt wie fahrlässig mit unserer persönlichen Daten umgeangen wird. Da brauch sich dann auch keiner wundern wenn plötzlich ne Versicherung, ein Handyanbieter oder ein Gewinnspielabzocker bei einem anruft.
Das fällt leider nun mal 80% unserer Bevölkerung erst auf wenn es einen Tritt in die ei.. bekommt.
Klar ärgert mich das auch da ich selbst betroffen bin mit meiner PS3. Aber meiner Meinung nach liegt hier die Schuld bei Sony und nicht bei den bösen Hackern. In Fukushima sagt ja auch keiner dieses böse böse Erdbeben sondern jeder gibt Tepco die Schuld. Die haben ja am Anfang auch alles anders Dargestellt als es war, ala Sony. Ist zwar ein blöder Vergleich nur grad fällt mir nix besseres ein.
In diesem Sinne betrachtet immer das Ganze.
mfg
Crazy
Oder auch eine Art Racheakt fuer dutzende von Spielen die einfach nur Schrott sind und absolut über dem eigentlichen Wert verkauft werden.
Wenn ein Medienkonzern wie Sony einfach mal so gehäckt wird und dann auch noch so verplant ist ne Webseite anzubieten auf der es möglich war sein Account Passwort mittels Geburtsdatum zu ändern (sprich mit nem Geburtsdatum und dem Accountnamen gehört er dir!). Dann kann man sich ausmahlen wie sicher unsere oder andere Behörden sind die ähnliche Datenbanken angelegt haben.
Diese sind weit nicht so vertraut mit der Materie wie ein Medienkonzern bzw. wurde hier mal aufgezeigt wie fahrlässig mit unserer persönlichen Daten umgeangen wird. Da brauch sich dann auch keiner wundern wenn plötzlich ne Versicherung, ein Handyanbieter oder ein Gewinnspielabzocker bei einem anruft.
Das fällt leider nun mal 80% unserer Bevölkerung erst auf wenn es einen Tritt in die ei.. bekommt.
Klar ärgert mich das auch da ich selbst betroffen bin mit meiner PS3. Aber meiner Meinung nach liegt hier die Schuld bei Sony und nicht bei den bösen Hackern. In Fukushima sagt ja auch keiner dieses böse böse Erdbeben sondern jeder gibt Tepco die Schuld. Die haben ja am Anfang auch alles anders Dargestellt als es war, ala Sony. Ist zwar ein blöder Vergleich nur grad fällt mir nix besseres ein.
In diesem Sinne betrachtet immer das Ganze.
mfg
Crazy
- Sederamus
- Persönliche Nachricht:
Diese Hacker gehen mir langsam auf die Eier…
Ich hab' keine Probleme damit, wenn Hacker hacken, um einem Konzern zu zeigen: Hier und da habt ihr Schwchstellen und so und so könnt ihr sie decken (wird ja manchmal gemacht…) aber wen Hacker Konzerne schrotten wollen, oder die Daten verkaufen wollen, und dann wiederholt auf einem Konzern rumhacken, geht mir das echt voll gegen den Strich…
Mir egal, wie lange das PSN off war… oder der Store off bleibt…
Hat ich in keinster Weise beeinträchtigt…
Aber wie blöd müssen die Hacker sein, dass sie nicht begreiffen, dass sie nicht nur Sony schaden, sondern weltweit tausenden von Leuten?
Sony hat Angestellte… die wollen bezahlt werden… Sony hat Kunden, die wollen Leistungen von Sony, wenn sie chon dafür bezahlt haben…
Naja… ich gebe sowieso nie brauchbare Daten von mir an… aber trotzdem gehen mir die Hacker voll auf die Eier…
Ich hab' keine Probleme damit, wenn Hacker hacken, um einem Konzern zu zeigen: Hier und da habt ihr Schwchstellen und so und so könnt ihr sie decken (wird ja manchmal gemacht…) aber wen Hacker Konzerne schrotten wollen, oder die Daten verkaufen wollen, und dann wiederholt auf einem Konzern rumhacken, geht mir das echt voll gegen den Strich…
Mir egal, wie lange das PSN off war… oder der Store off bleibt…
Hat ich in keinster Weise beeinträchtigt…
Aber wie blöd müssen die Hacker sein, dass sie nicht begreiffen, dass sie nicht nur Sony schaden, sondern weltweit tausenden von Leuten?
Sony hat Angestellte… die wollen bezahlt werden… Sony hat Kunden, die wollen Leistungen von Sony, wenn sie chon dafür bezahlt haben…
Naja… ich gebe sowieso nie brauchbare Daten von mir an… aber trotzdem gehen mir die Hacker voll auf die Eier…
-
lichtpunkt
- Persönliche Nachricht:
Ach hört doch auf das eine mit dem anderen zu vermischen.ThunderOfLove hat geschrieben:@ lichtpunkt
Und der Kopierschutz von Software wurde einfach so aus heiterem Himmel eingeführt. Nicht etwa, weil die Software schamlos und grenzenlos kopiert wurde. Nein, die Hersteller wollen die Nutzer einfach verärgern.
Ein vom Hersteller völlig verschlossenes Gerät ist etwas ganz anderes als ein Kopierschutz für Software.
Es gibt genug Verschlüsselungsalternativen um Software halbwegs vernünftig vor einfachen Zugriffen zu schützen.
Unknackbar ist nichts.
Und wie oft ich mich als KUNDE, der seine Spiele bezahlt hat, schon darüber ärgern musste, dass der geile Kram nicht läuft, weil mal wieder der Kopierschutz sich an irgendwelchen Dingen stört, will ich gar nicht erzählen. Wenn ich dann mit Wut im Bauch beim Hersteller über ne 1,90 die Minute "Hotline" anrufe um zu fragen wie sie sich vorstellen das ich meine(!) erworbene Lizenz auch benutzen kann (denn immerhin habe ich dafür BEZAHLT) kriegt man für sein Geld nur unqualifizierte Antworten wie: Ja. Setzen sie ihr System neu auf.
Also BITTE. Hier beißt sich die Maus selbst in den Schwanz. Wenn ich als Käufer in eine Tauschbörse gehen muss um mir ne gecrackte Version zu besorgen damit mein erworbener Mist überhaupt erst spielbar wird, kann da irgendwas nicht stimmen.
Von den ganze Zwangsregistrierungsprozeduren mal abgesehen und wie sicher die persönlichen Daten dann sind, die man gezwungen wird einzugeben um das Eigentum überhaupt zu nutzen haben wir ja nun unlängst alle erfahren.
Aber nee, die Hersteller sind alle ganz Liebe und Soziale. Nur die anderen (incl. Feind Kunde) sind die Arschlöcher.
Zuletzt geändert von lichtpunkt am 31.05.2011 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
dann entwirf doch bitte dein eigenes "Ai-Päd", wenn dir soviel dran liegt.. stürze apple vom thron und genieße deine 5 minuten ruhm ;o)lichtpunkt hat geschrieben:Ich könnt bei solchen Postings schon wieder SCHAUM vor dem Mund bekommen. Wo bitte ist das Hacken eines Systems asozial??? Das exakte Gegenteil(!!!) ist der Fall, es handelt sich hierbei um einen Beitrag FÜR die Gesellschaft und nicht gegen sie.
Die Systeme werden von den Herstellern verbaut, verstöpselt, verplompt usw.
Damit der Kunde nicht frei entscheiden kann was er mit seinem(!) Eigentum anstellen will.
Sicherheitsaspekte sind ein vom Hersteller vorgeschobener Grund, es geht hier einzig und allein nur um Bares.
Wer behauptet dass die Arbeit der Leute wie GeoHot und Co. asozial wäre, hält dann wohl den Kapitalismus für ein Sozialsystem.
Jedesmal liest man in solchen Diskussionen so einen Unsinn, sorry Leute, aber setzt euch bitte mal gedanklich mit diesen Themen ETWAS mehr auseinander und reagiert nicht reflexartig wie ein Hund dem man nen Knochen hinwirft.
Das GeoHot&Co. meist ein mittelgroßes EgoProblem haben steht auf einem anderen Blatt und ist sicher unstrittig.
Dennoch ist ihre Arbeit für(!) die Gesellschaft und nicht gegen sie.
P.S.
Ich warte schon seit Wochen auf einen iPAd 2 Jailbreak. Und nicht weil ich Apps klauen will, nein, ich will mein Gerät RICHTIG benutzen.
Und ich bin selbstverständlich dankbar für die Mühe, Arbeit und Kreativität, die sich einige wenige gemacht haben, damit ich mehr mit meinem Eigentum anstellen kann als der Hersteller vorgesehen hat.
hier liegt das recht beim erfinder.. und der macht damit das, wonach ihm ist. (ich bin weder apple noch -soft befürworter, sondern schlichtweg user.. wenn mir was net passt, dann kaufe ich es mir einfach net.. der vorteil des freien willens
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ohhh lichtpunkt, was du hier schreibst ist absolut zu kurz gedacht und unüberlegt, sorry!
deine linke einstellung zu dem system in dem wir leben bringt dir sicherlich eine gewisse freihheit, jedoch muss du dauch was dafür tuen, damit das system als solches nicht auseinanderbricht!
aber okay, viva la revolution!
greetingz
deine linke einstellung zu dem system in dem wir leben bringt dir sicherlich eine gewisse freihheit, jedoch muss du dauch was dafür tuen, damit das system als solches nicht auseinanderbricht!
greetingz
-
surripio
- Persönliche Nachricht:
nekojaghen hat geschrieben:Ich übersetze das mal auf Deutsch: "Ich hoffe, dass der Hersteller, der die Konsole, die ich viel und gerne nutze, auf den Markt gebracht hat, auf dem Konsolen- und Videospielemarkt in den finanziellen Ruin getrieben wird. Als Grund gebe ich an, dass Sony in Sachen Serversicherheit nicht so bewandert ist wie Unternehmen, die sich z.B. primär auf die Herstellung von Anwendersoftware, u.a. Serversoftware, spezialisiert haben und außerdem, dass sie die selben Marketingstrategien durchführen wie jeder andere Großkonzern auf dem Sektor. Sollte der Hersteller endlich den Bach runter gehen, möchte ich aber davon so wenig wie möglich mitbekommen und weiterhin mit meiner geliebten Konsole online spielen, neue Spiele kaufen können und am besten 2014 als einer der ersten die neue PlayStation in der Hand halten."SoulStealer1987 hat geschrieben:Vollkommen richtige Aktion die da stattfindet
Ich finde es auch ärgerlich das gewisse funktionen eine zeitlang nicht gingen aber trotzdem muss Sony aus seinen fehlern lernen
- Man kann nicht einfach funktionen die man verkauft hat wieder entfernen sowas würde man wenn es um materielle dinge geht diebstahl nennen
- Man kann nicht irgendwelche videobetreiebr dazu nötigen userdaten herauszugeben
- Und das wichtigste man darf nicht irgendwelche software aus der steinzeit verwenden für server wo wichtige user informationen gespeichert werden.....
Ich hoffe das noch viele Angriffe kommen aber nach möglichkeit auf andere bereiche sonys und nicht auf das PSN
Und Sonys lahme ausrede die Hacker wollen an die Kreditkarten daten war ja auch völliger humbuck man hat ja gesehen wurden ja scheinbar zischtausend kreditkarten genutzt *ironie*
Applaus.
Ich ergänze mal so, wie ich mir das noch vorstelle: "Bis dahin verteile ich meine Kreditkartendaten bei jedem halbseidenen Internetshop, und zwar nicht nur in Deutschland sondern weltweit, auch in Ländern bei denen ich mir über die Rechtslage im Zweifelsfall nicht bewusst bin, da ich mir ja die neuesten PlayStation-Spiele zum günstigsten Preis kaufen möchte. Passt schon alles."
Ganz ehrlich Ihr glaubt doch nicht das ein Konzern der fuer die Entwicklung eines einzigen Produkts 100 Millionen Dollar ausgegeben hat sich nicht Fachleute besorgen kann die das Netz sicher machen. Die habens einfach zu locker genommen und sowas ist fuer mich im Informationszeitalter grob fahrlässig.
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Problematik bleibt an sich aber dieselbe. Ich versuche hier nicht ansatzweise den Hersteller zu verteidigen. Eigtl. habe ich einen ziemlich neutralen Standpunkt, der zwischen Hersteller und Nutzer liegt.lichtpunkt hat geschrieben: s.o.
Wenn dem Nutzer eine bestimmte Sicherheitsmaßnahme nicht gefällt, dann soll er dieses Produkt einfach nicht kaufen. Egal, ob es sich hierbei um Software oder Hardware handelt.
Dass viele Maßnahmen der Hersteller den ehrlichen Nutzer bestrafen, ist natürlich traurig, ändert aber nichts daran, dass ich sein Angebot nicht nutzen muss.
- nekojaghen
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, das rechtfertigt natürlich alles. Wie dumm von mir. Ich schlage nun folglich vor, dass Kaz Hirai persönlich möglichst zeitnah am höchsten Baum Japans aufgeknüpft und dann zusammen mit seinem Geld angezündet wird, damit der Mob sich das ganze so oft er will auf Youtube anschauen kann und somit den gerechten Ausgleich für alle offenkundigen Sicherheitsrisiken der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erhält. Hey, es wäre für eine bessere Gesellschaft! Für uns!surripio hat geschrieben:nekojaghen hat geschrieben:Ich übersetze das mal auf Deutsch: "Ich hoffe, dass der Hersteller, der die Konsole, die ich viel und gerne nutze, auf den Markt gebracht hat, auf dem Konsolen- und Videospielemarkt in den finanziellen Ruin getrieben wird. Als Grund gebe ich an, dass Sony in Sachen Serversicherheit nicht so bewandert ist wie Unternehmen, die sich z.B. primär auf die Herstellung von Anwendersoftware, u.a. Serversoftware, spezialisiert haben und außerdem, dass sie die selben Marketingstrategien durchführen wie jeder andere Großkonzern auf dem Sektor. Sollte der Hersteller endlich den Bach runter gehen, möchte ich aber davon so wenig wie möglich mitbekommen und weiterhin mit meiner geliebten Konsole online spielen, neue Spiele kaufen können und am besten 2014 als einer der ersten die neue PlayStation in der Hand halten."SoulStealer1987 hat geschrieben:Vollkommen richtige Aktion die da stattfindet
Applaus.
Ganz ehrlich Ihr glaubt doch nicht das ein Konzern der fuer die Entwicklung eines einzigen Produkts 100 Millionen Dollar ausgegeben hat sich nicht Fachleute besorgen kann die das Netz sicher machen. Die habens einfach zu locker genommen und sowas ist fuer mich im Informationszeitalter grob fahrlässig.
-
lichtpunkt
- Persönliche Nachricht:
Das tue ich. Ehrlich. Ich bin nicht so "links" eingestellt dass ich der Meinung bin alles gratis haben zu müssen.leifman hat geschrieben:ohhh lichtpunkt, was du hier schreibst ist absolut zu kurz gedacht und unüberlegt, sorry!
greetingz
Ich bin der absoluten Meinung dass die Arbeit der Entwickler (und auch die anderer) immer bezahlt werden muß.
Immerhin haben sie mir viele Stunden Spaß und Freude gegeben.
Dennoch bin ich nicht so naiv (auch aus beruflichen Gründen) ohne hinterfragen zu glauben was ein Konzern behauptet.
Eine Firma ist keine Sozialeinrichtung, auch wenn es einige Leute gibt die das gerne glauben wollen.
Es geht einer Firma immer nur um eines: Wachstum.
Dafür muss man nicht links sein oder große Ahnung von Wirtschaft haben, das ist ein unumstößlicher Fakt.
Und aus diesen Gründen handeln Firmen wie sie handeln.
Sie "schützen" eure Systeme nicht vor Rootzugriffen weil sie euch sichern wollen.
Nein, sie schützen die Systeme weil sie ihren Markt unter Kontrolle behalten möchten.
Daran ist an und für sich erstmal nichts verwerfliches.
Dennoch habe ich die nicht gerade billigen Geräte bezahlt.
Und ich bin der rechtlich einwandfreien Auffassung, dass das was ich bezahlt habe, nicht "geliehen" oder "gemietet", nein BEZAHLT hab, mein Eigentum darstellt und ich höchstselbst entscheiden kann wie damit zu verfahren ist.
Und ob ich mein Gerät als Pissoir benutze, es mit nem Hammer zerkloppe, oder halt für andere Funktionen freischalte, geht den Hersteller nichts an.
Nochmal: Es geht in nichts an, weil es mein Eigentum ist.
Naturgemäß sieht ein Hersteller das nat. anders, aber seine Motivation habe ich ja schon Eingangs erklärt.
Wer also brav "MÄÄÄÄH" blökt und sich als braves Konsumentenschäfchen kritiklos unter die vielen anderen Schäfchen einreihen will kann das gerne tun.
Aber dann soll er gefälligst brav weiter vor sich hin blöken und nicht versuchen seine unterwürfigen Ansichten zu verbreiten.
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
oh nebenbei.. worum gehts hier eigentlich gleich nochmal? ich meine ursprünglich.. irgendwas von der store geht bald on, oder? *lach*
unterwürfig? .. und das von nem idealisten ^^ ich würde es eher "zielstrebig" nennen.. ich hab genaue vorstellungen von dem, was ich will und von dem, was ich nicht will.. unterwürfig is da nix.. und das gilt mir hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur für mich? (korrigiert mich, wenn ich mich irre) viel mehr beuge ich mir das system zurecht, indem ich improvisiere.. du dagegen heulst solange rum, bis man dir das fläschchen reicht (persönliche Annahme)
yoi, denn so siehts aus!ThunderOfLove hat geschrieben:Die Problematik bleibt an sich aber dieselbe. Ich versuche hier nicht ansatzweise den Hersteller zu verteidigen. Eigtl. habe ich einen ziemlich neutralen Standpunkt, der zwischen Hersteller und Nutzer liegt.lichtpunkt hat geschrieben: s.o.
Wenn dem Nutzer eine bestimmte Sicherheitsmaßnahme nicht gefällt, dann soll er dieses Produkt einfach nicht kaufen. Egal, ob es sich hierbei um Software oder Hardware handelt.
Dass viele Maßnahmen der Hersteller den ehrlichen Nutzer bestrafen, ist natürlich traurig, ändert aber nichts daran, dass ich sein Angebot nicht nutzen muss.
lichtpunkt hat geschrieben:Aber dann soll er gefälligst brav weiter vor sich hin blöken und nicht versuchen seine unterwürfigen Ansichten zu verbreiten.
unterwürfig? .. und das von nem idealisten ^^ ich würde es eher "zielstrebig" nennen.. ich hab genaue vorstellungen von dem, was ich will und von dem, was ich nicht will.. unterwürfig is da nix.. und das gilt mir hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur für mich? (korrigiert mich, wenn ich mich irre) viel mehr beuge ich mir das system zurecht, indem ich improvisiere.. du dagegen heulst solange rum, bis man dir das fläschchen reicht (persönliche Annahme)
Zuletzt geändert von Sylver001 am 31.05.2011 10:10, insgesamt 2-mal geändert.