Umfrage: Was haltet ihr von "Free to play"-Spielen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

f2p ist reine abzocke.
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dantohr »

Begründung Verner???
Nein dann ist dieser Post Sinnfrei -.-
kaxi85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaxi85 »

Mich hat bisher nur ein F2P überzeugt: World of Tanks - da dauert das Leveln zwar deutlich länger wenn man umsonst spielt, dafür gibt es aber auch keine "Vorteile" wenn man Geld bezahlt - es geht eben nur schneller. Aber da man sowieo immer gegen Gegner seines Levels spielt ist das nicht weiter tragisch. Und die Panzer die man für Geld kaufen kann (Und das sind sehr sehr wenige) sind nicht viel/gar nicht besser als die normalen Panzer. Das ist ganz gut gelöst, denn die Panzer sind schon ganz nett anzuschauen - man braucht sie aber nicht.
Und es ist ungefähr das einzige Free 2 Play Spiel das wirklich gut aussieht! (Für maximale Details etc. aber auch eine recht potente Hardware fordert)
Richtig gruselig fand ich zuletzt Battlefield Play4free - das sieht ja grottenhässlich aus.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

F2P ist die Pest am Anus der MMORPG-Industrie.
Da werden möglichst viele Spiele schnell und billig zusammengeschustert, nur um Geld zu verdienen und meistens heissts auch gerne mal Pay to Win.
Für mich existiert F2P nicht. Auch wenn ich hin und wieder mal in so Spiele reinschaue, da es durchaus einige halbwegs gute gibt, so kann mich keines fesseln, da man irgendwann mit der Nase nahezu in den Itemshop reingehämmert wird.

Es gibt auch Modelle, die mich zu Spielen brachten, wie das Froob-Modell zu Anarchy Online. Irgendwann bin ich dann auf Paid umgestiegen. Aber hier gabs bis letztes Jahr gar keinen Itemshop und nun enthält der auch nur Xp-Boni und Kosmetik. Ist also zu verkraften und als Paid User interessiert mich das gar nicht^^, da das leveln schnell genug geht.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Ich frage mich, warum niemand ein "Pay per Play" anbietet. Dabei zahlt man z.B. pro Tag oder pro Stunde. Die Finanzierung ist bei Microtransaktionen doch fast noch unvorhersehbarer. Das dürfte das Problem nicht sein.

Für Leute, die nicht so oft spielen - oder auch mal 1-2 Wochen überhaupt nicht, wäre das ein Traum. Leute, die nach Monaten mal wieder "alte Freunde" besuchen wollen, wird durch sowas ebenfalls kein Hindernis mehr gesetzt. Und über Vielzocker und Bots kommt das wieder rein, was Gelegenheitsspieler zu wenig zahlen. ;)

Gruß
Fabian
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Doc Angelo hat geschrieben:Ich frage mich, warum niemand ein "Pay per Play" anbietet. Dabei zahlt man z.B. pro Tag oder pro Stunde. Die Finanzierung ist bei Microtransaktionen doch fast noch unvorhersehbarer. Das dürfte das Problem nicht sein.

Für Leute, die nicht so oft spielen - oder auch mal 1-2 Wochen überhaupt nicht, wäre das ein Traum. Leute, die nach Monaten mal wieder "alte Freunde" besuchen wollen, wird durch sowas ebenfalls kein Hindernis mehr gesetzt. Und über Vielzocker und Bots kommt das wieder rein, was Gelegenheitsspieler zu wenig zahlen. ;)

Gruß
Fabian
Gab's schonmal, bei APB. Wie die Geschichte ausging, wissen wir ja alle (ok, das mag nicht unbedingt am Finanzierungsmodell gelegen haben, sondern vielmehr am lausigen Spiel). :)
Aeneas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aeneas »

also das einzige f2p modell das mich bis dato überzeugt hat ist das von herr der ringe online. wobei ich hier nicht die microtransaktionen meine, sondern das man ein abo modell nach ein paar jahren auf f2p ändert um die langlebigkeit des produkts zu erhöhen. finde den schritt wirklich gelungen. hdro ist vom qualitativen und quantitativen standpunkt her ein klasse mmorpg und durch die einführung von f2p ist es auch für gelgenheitsspieler interessant geworden. also diese strategie finde ich hätte einige anhänger verdient. erst abo und nach einer weile hin zum f2p.
ein reines f2p hat doch arg mit der qualität, dem balancing und der quantität zu kämpfen.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Aeneas hat geschrieben:also das einzige f2p modell das mich bis dato überzeugt hat ist das von herr der ringe online. wobei ich hier nicht die microtransaktionen meine, sondern das man ein abo modell nach ein paar jahren auf f2p ändert um die langlebigkeit des produkts zu erhöhen. finde den schritt wirklich gelungen. hdro ist vom qualitativen und quantitativen standpunkt her ein klasse mmorpg und durch die einführung von f2p ist es auch für gelgenheitsspieler interessant geworden. also diese strategie finde ich hätte einige anhänger verdient. erst abo und nach einer weile hin zum f2p.
ein reines f2p hat doch arg mit der qualität, dem balancing und der quantität zu kämpfen.
Wobei HdRO zweigleisig fährt, wodurch es im Endprinzip weiterhin ein abopflichtiges Spiel bleibt. Man kann HdRO zwar kostenlos spielen, aber das ist eher als eine unbegrenzte Testphase zu verstehen. Außerdem stimmt in HdRO die Qualität nur deswegen, weil es als abopflichtiges Spiel begonnen hat.

Mich konnte bisher keines dieser reinen F2P-MMOs mit Itemshop wirklich überzeugen. An den Spielen habe ich immer was zu meckern und zwar nicht nur etwas, sondern an jeder Ecke. Weder könnnen die Spiele technisch mit den konstenpflichten MMOs mithalten, die haben auch nicht ein solch ausgereiften Inhalt wie die Kostenpflichtigen. Außerdem zielt das Balancing in manchen F2P-Spielen (in Runes of Magic soll das am stärksten sein) darauf aus, daß man aus dem Shop Sachen braucht, um wirklich mitzuhalten, was für mich dann komplett uninteressant ist.

Ich persönlich habe lieber ein MMO, wo ich meine 12€ im Monat zahle, dafür aber ein rundes Programm geboten bekomme, inklusive Serverqualität und Support. Ich bin auch gerne bereit bei einem abopflichtigen MMO über Startprobleme hinwegzusehen, bzw. ich nehme sie gerne in Kauf, wenn dann nach wenige Wochen nach Start dafür alles rund läuft und ich vernünftigen Inhalt serviert bekomme, ohne mir Sorgen machen zu müssen, ob ich noch was zusätzlich kaufen muss.

Auch können Betreiber von abopflichtigen MMOs gerne ein Mini-Shop zusätzlich für ihr Spiel betreiben, wenn es denn nur rein kosmetischer Natur ist, wie zum Beispiel bei Blizzard. Ob ich dot nun mir ein Mount im Shop kaufe, oder es lasse, wirkt sich nicht aufs Spiel aus. Und auch wenn ich dann ein Mount im Shop kaufe, so muss ich im Spiel immer noch die Reitfertigkeit erlernt haben. Man erspielt sich also keinen Vorteil durch den Shop. Das selbe mit den kleinen Haustieren, die man sich kaufen kann. Oder die ganzen anderen Service wie Charaktertransfer und -umgestaltung.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Um mal fair zu bleiben:

Das Konzept F2P an sich ist nichts schlechtes, wenn es denn gut umgesetzt wird, nur genau daran scheitert dieses Bezahlmodell nur all zu gerne. Daher kann man 99% der F2P Spiele eigentlich vergessen, was sehr schade für die 1% sind, die eben doch gut sind, aber im Schrott ersaufen.

Das größte Problem an F2P ist aber, dass man viel zu sehr verleitet wird mehr Geld auszugeben, als man eigentlich wollte. Ein paar einfache Klicks und schon hat man wieder Geld für irgendwelchen InGame Kram ausgegeben, ehe einem bewusst wird, das man eigentlich schon zu viel diesen Monat für das Spiel ausgegeben hat. Warum? Simpel: Spontankäufe, das größte Übel an F2P, da denkt man oft nicht ausreichend nach.

Mir persönlich sind P2P Spiele lieber: allein schon, weil nichts übersichtlicher in Sachen Kosten ist als einmal im Monat einen festen Betrag zu zahlen. Danach brauch ich mir um Geld wegen dem Spiel keine Gedanken mehr zu machen. Mit Geld hat man im RL so schon oft genug Ärger, das muss nicht auch noch durch ein Hobby verstärkt werden.

Wer nicht gut mit Geld umgehen kann, sollte eh die Finger grundsätzlich von F2P lassen. Das kann sonst sehr schnell ein extrem böses Erwachen geben und zwar in der realen Welt. ;)
Doc Angelo hat geschrieben:Ich frage mich, warum niemand ein "Pay per Play" anbietet. Dabei zahlt man z.B. pro Tag oder pro Stunde.
Das erinnert mich an die Zeiten, als man noch pro Stunde fürs Internet bezahlen musste, wo es noch keine Flats gab... wenn ich daran denke, dann gibt es dazu nur eine Antwort: bleib mir bloß fern damit, dann zahl ich lieber noch für Items.

Wenn für Spielzeit, dann nach Prepaid, sprich man kauft sich Pakete, z.B. 30 Spielstunden. Gab es so zum Beispiel bei Ragnarok Online (EuRO), das war ganz ok und eine echte Alternative zum Monats Abo für wenig Spieler. Aber nicht erst spielen und dann die Rechnung kriegen.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich spiele ein F2P-MMO: Pirates of the Burning Sea

Will man es jedoch richtig spielen sollte man bei diesem zumindest einen Monat-Abonnieren. Damit schaltet man bestimmte notwendige „Extras“ frei wie etwa 5 Schiffslots, volle Industrieslots, Versicherung der Schiffe usw.
Das kostet etwa 12€ und dann hat es sich im Großen und Ganze auch.
Im Endeffekt ist es wie als hätte man das Spiel einmal gekauft. Das finde ich okay.

Der Itemshop ist ziemlich belanglos. Die meisten Sachen die Flying Labs (der Entwickler) verkauft sind nach eigenen Aussagen Klamotten und Pets. Vollkommen irrelevant fürs eigentliche Spiel.

Insgesamt kann man auf die Items vollkommen verzichten und mit einem einzigen Monats-Abo hat man alle notwendigen oder sagen wir nützlichen Extras die man braucht.
Ein faires Angebot weil man nicht über Nachteile zu Itemkäufen gegängelt wird.

Aber das ist schon das einzige was ich kenne.
Der Rest ist für mich ziemliche Abzocke, weil Itemshop-Nutzer in der Regel größere Vorteile gegenüber Freeplayern haben aber auch oft mehr Bezahlen als wenn es ein einfaches Monats-Abo geben würde. Vielen fällt es nur nicht so auf wenn sie hier und dort mal 2,50€ zahlen als wenn sie ständig eine Rechnung/Abbuchung von 12 ~ 15€ im Monat erhalten. Am Ende vom Monat haben sie vielleicht 20€ für das F2P-Spiel bezahlt aber sie wissen es gar nicht mehr.

Am Ende habe ich es lieber wenn alle die gleichen Konditionen haben: Abo und gut.
Was gar nicht geht ist Abo + Itemshop. WTF soll der Scheiß?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Klingt wirklich fair, aber solche F2P Spiele gibts wirklich viel zu selten.

Abo + Itemshop... naja, so lange es nur belangloses Zeug ist (meist auch hier Klamotten, Pets, Farben), von mir aus, wers kauft, selbst schuld. Nur wenn das auch Zeug wäre, was einem Spielvorteile verschaffen, dann hört der Spaß wirklich absolut auf.

Achja, noch ein Nachteil von F2P: die Community ist meist noch schlimmer als bei Abo MMOs. Leider herrscht generell unter westlichen Spielern zu sehr die "nach mir die Sintflut" Mentalität. Vielen dank WoW. :P
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

kaxi85 hat geschrieben:Mich hat bisher nur ein F2P überzeugt: World of Tanks - da dauert das Leveln zwar deutlich länger wenn man umsonst spielt, dafür gibt es aber auch keine "Vorteile" wenn man Geld bezahlt - es geht eben nur schneller. Aber da man sowieo immer gegen Gegner seines Levels spielt ist das nicht weiter tragisch. Und die Panzer die man für Geld kaufen kann (Und das sind sehr sehr wenige) sind nicht viel/gar nicht besser als die normalen Panzer. Das ist ganz gut gelöst, denn die Panzer sind schon ganz nett anzuschauen - man braucht sie aber nicht.
Und es ist ungefähr das einzige Free 2 Play Spiel das wirklich gut aussieht! (Für maximale Details etc. aber auch eine recht potente Hardware fordert)
Richtig gruselig fand ich zuletzt Battlefield Play4free - das sieht ja grottenhässlich aus.
Dachte schon ich wäre der einzige der das spielt, dabei findet man dort doch massig deutsche Spieler. Man kann alles ohne Geld aus zu geben erspielen, dauert halt nur doppelt so lang da man als premium spieler doppelt soviel credits und xp bekommt, einen vorteil im Kampf bringt das aber nicht man kann halt nur schneller in die höheren Ränge aufsteigen. Man kann sich natürlich nen premium Panzer kaufen allerdings sind die ungefähr genauso stark wie die anderen Panzer in dieser klasse....geht halt nur mal wieder schneller.
Die Grafik ist echt ganz nett an zu schauen, ich finde es aber vor allem bemerkenswert das die Server richtig gut sind. Hab immer einen Top Ping und es gibt keine lags.
Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Schlachtfeld :o)
melkor23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melkor23 »

Ich hab mal eine Zeit lang Mafia Wars auf Facebook gespielt, aber man kommt einfach irgendwann wirklich nur noch weiter, wenn man sich die täglich zur Verfügung stehende Aktions-Energie mit Geld erhöht und das war mir dann doch zu blöd.
johndoe-freename-22855
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-22855 »

Die Spiele sind doch nicht besser als ne erweiterte Demo.
Sobald man richtig einsteigen will muss man mehr zahlen als für nen Vollpreisspiel.

-->Schrott
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

f2p=kommunismus. klingt gut stinkt aber zum himmel wenn man es näher betrachtet