Sony: PS4-Entwicklungskosten niedriger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Messenjah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Messenjah »

Ich kauf mir keine Konsole wegen der Leistung oder dem Schnick-Schnack, sondern um Games zu zocken, und da entscheiden die Exklusivtitel über einen Kauf.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Flextastic hat geschrieben: hmm, also ich kann aus erfahrung sagen, das sich das bis heute durchzieht. multis SIND besser auf x360 als auf ps3.
Mittlerweile nicht mehr immer, aber nach wie vor gelegentlich, das stimmt schon.

Aber anhand dessen kann man sicherlich nicht daraus folgern, dass sich dies in der nächsten Gen genauso verhalten wird, da es sich dann schließlich um eine ganz andere Hardware handelt ;)
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ich lege mich ja auch noch nicht fest, die ankündigungen werde ich schon noch abwarten ;) wenn aber sony wieder mit einer neuen, eigenen architektur daher kommt, dann weiß ich, das ich lieber zur ms-konsole greife. bis jetzt hat mir die "mehr-leistung" der ps3 gar nix gebracht, außer die erkenntnis, das eben multis auf x360 besser aussehen. ich hab ja auch einiges an ps3-exklusives, tröstet mich aber trotzdem nicht.
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

cr[A]nk hat geschrieben:
studentenkopp hat geschrieben:Haha --- ps1-3 kompatibel. In deinen Träumen :(

Ich glaube, bei der nächsten Konsole steig ich auf ne Box um. Wenn Sony eh nicht mehr so viel in die Entwicklung der PS4 stecken will, wird die eh besser. Ausserdem hab ich vom PSN und dt. PSN Store die Nase voll.
ROFL was ein Faill und Troll Comment.

Entwicklungskosten sagen doch nix über die Qualität aus. Und du weißt doch garnicht was MS in die neue Generation investiert. Und wie die neuen Stores aussehen hast du auch keinen blassen.

Aber einfach mal rumlabern weil der Tag so schön ist oder was??

Wie die neuen Konsolen aussehen wird sich zeigen wenn sie da sind. Erstmal wird sich zeigen ob es überhaupt noch eine klassische Konsole wird oder schon nur noch ein Empfänger.

mit verlaub, aber die "streaming-konsolen" sind noch längst nicht marktreif. geschweige denn die internationalen inet-leitungen werden noch lange jahre brauchen, bis man an sowas wirklich denken kann.

abgesehen davon werde ich diesen crap mit spiele-streaming auf keinen fall mitmachen, eher kommt mir noch wieder ein pc ins haus!
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

Fallraen hat geschrieben:
Aeneas hat geschrieben:gerade diese extreme limitierung des ram´s kann ich nicht nachvollziehen, soviel kostet doch n "riegel" nicht mehr, und dafür würd ich sogar 20€ mehr für ne konsole ausgeben!
glaub aus den fiasko (meine die ersten beiden jahre der ps3 ggü xbox360) haben sie gelernt und werden auf eine einfachere struktur zurückgreifen und das system nicht wieder so voll packen. auf dem papier ist die konsole wirklich gut, konnte aber ihr potenzial nie so recht ausleben!
aber wichtiger noch als technik ist innovation. die ps3 diente ja in erster linie dazu sony´s BR system zu vermarkten und zu etablieren. das ist nun geschehen, hoffentlich legen sie nun ihr augenmerk auf innovation. der erfolg der wii zeigt das innovation, gut eingesetzt, mitunter technik schlägt!
RAM macht ein system nicht schnell, im Gegenteil - Speicherzugriffe auf den puren RAM sind extrem langsam im vergleich zu der Power eines Prozessors. Die Geschwindigkeit von RAM-Zugriffen hängt viel mehr von der verwendeten Cachehierachie ab, wie die Prediction ist, was für ne Architektur (Harvard wsl.) in den 1st level Caches verwendet wird usw. Im Endeffekt brigt bei der PS3 mehr RAM nicht wirklich Performance. Ist ja jetzt nicht gerade so, das auf der PS3 500 ShaodwProcesses undn Datawarehouse laufen..
Ja, laden wir lieber alles von der ultraschnellen BluRay direkt in den L1-Cache. :roll:
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Flextastic hat geschrieben:
sette07 hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:das war auf die multiplattformer bezogen, die ja bis heute auf der x360 besser laufen und aussehen, da sony mit dem cell eben einen anderen weg gegangen ist.

das und der store wären der grund, weshalb ich mich für das neue ms-produkt entscheiden würde.
Kann man aber auch nicht mehr behaupten das alle Multititel BESSER aussehen und BESSER laufen, am Anfang eventuell aber Mittlerweile muß man bei fast allen Titeln die Unterschiede mit der Lupe suchen. Teilweise sieht die PS3 Version sogar (minimal) besser aus. Solange Geld damit zu verdienen ist wird es MS und Sony im Konsolenbereich geben und solange die beiden direkte Konkurenten sind haben wir Nutzer noch Preise welche wir verkraften können. Sollte aber Sony bzw. MS austeigen und das Monopol besitzen wird das Zocken Teuer und vermutlich sogar ohne wirkliche Innovationen.
So ich hab jetzt Feierabend und geh schlafen. :)
hmm, also ich kann aus erfahrung sagen, das sich das bis heute durchzieht. multis SIND besser auf x360 als auf ps3.
Nö Brink ist wesentlich schlechter, Crysis 2 war in manchen Bereichen auch schlechter, Mass Effect 2 schlechter, vanquish schlechter - besser, immer besser ist leider völlig falsch. Ich könnte die Liste so fortführen, ist mir aber zu dumm. Guck mal bei Eurogamer in die Technikecke, da siehste wo es welche Unterschiede gibt. Und da werden nicht nur dumme Vergleichsbilder gepostet, die oftmals bei der PS3 schlechter aussehen weil sie andere TV EInstellungen ausgibt und erstmal angepasst werden müssen. Dazu kommen dann noch Sachen wie FPS, Schatten, Texturauflösungen. Meistens sind beide System auf Augenhöhe, ofters ist das eine System in einem Bereich besser, dafür woanders etwas schlechter.
nekojaghen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nekojaghen »

Aeneas hat geschrieben:gerade diese extreme limitierung des ram´s kann ich nicht nachvollziehen, soviel kostet doch n "riegel" nicht mehr, und dafür würd ich sogar 20€ mehr für ne konsole ausgeben!
glaub aus den fiasko (meine die ersten beiden jahre der ps3 ggü xbox360) haben sie gelernt und werden auf eine einfachere struktur zurückgreifen und das system nicht wieder so voll packen. auf dem papier ist die konsole wirklich gut, konnte aber ihr potenzial nie so recht ausleben!
aber wichtiger noch als technik ist innovation. die ps3 diente ja in erster linie dazu sony´s BR system zu vermarkten und zu etablieren. das ist nun geschehen, hoffentlich legen sie nun ihr augenmerk auf innovation. der erfolg der wii zeigt das innovation, gut eingesetzt, mitunter technik schlägt!
Der Erfolg der Wii hat weniger mit Innovation zu tun als mit geschicktem Marketing und der damit verbundenen Erschließung von neuen Zielgruppen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

@M_Coaster:
brink: wird nachgepatcht
crysis 2 = deutlich schlechtere Grafik (360, PS3), teilweise sehr ruckelig (360, PS3)
mass effect 2 ist wohl ein dreistes beispiel: wieviel jahre nach der x360 kam es für ps3? ich hab es und kann von vielen grafik-bugs usw. auf ps3 berichten
vanquish (hab ich auch): hab nirgends gelesen, das es da grafisch unterschiede gab, also eher ein neutrales beispiel.

wie wäre es denn mit der umgedrehten liste, welche spiele besser auf x360 laufen/aussehen? das wäre wohl eine sehr lange liste.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Flextastic hat geschrieben:@M_Coaster:
brink: wird nachgepatcht
crysis 2 = deutlich schlechtere Grafik (360, PS3), teilweise sehr ruckelig (360, PS3)
mass effect 2 ist wohl ein dreistes beispiel: wieviel jahre nach der x360 kam es für ps3? ich hab es und kann von vielen grafik-bugs usw. auf ps3 berichten
vanquish (hab ich auch): hab nirgends gelesen, das es da grafisch unterschiede gab, also eher ein neutrales beispiel.

wie wäre es denn mit der umgedrehten liste, welche spiele besser auf x360 laufen/aussehen? das wäre wohl eine sehr lange liste.
Das mag für dich gefühlt so sein - hat aber nichts mit der Realitäät zu tun. Vergisst man die Anfangstitel der PS3, ist als großer Ausreißer RDR vorhanden - der Rest ist mehr oder weniger dicht beisammen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

für mich gefühlt? darüber schreibt jeder test, komisch.
Shadow22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadow22 »

Flextastic hat geschrieben: hmm, also ich kann aus erfahrung sagen, das sich das bis heute durchzieht. multis SIND besser auf x360 als auf ps3.

[/quote]

Selbst wenn es so wäre! Guckt man sich die PS3 Exklusivtitel und deren Grafik an, ist doch klar, dass die PS3 die -an sich- bessere Konsole ist. Ist halt zu schwer für manche Entwickler.

Bin unendlich froh ne PS3 zu haben und keine Xbox und werde Sony treu bleiben.
Arvin Sloane
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arvin Sloane »

Außerdem könnten sie ja SSDs einbauen und von jener beliebig viel Arbeitsspeicher reservieren. Aber Psst vorher lass ich, das Sytem patentieren :P
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Shadow22 hat geschrieben:

Selbst wenn es so wäre! Guckt man sich die PS3 Exklusivtitel und deren Grafik an, ist doch klar, dass die PS3 die -an sich- bessere Konsole ist. Ist halt zu schwer für manche Entwickler.

Bin unendlich froh ne PS3 zu haben und keine Xbox und werde Sony treu bleiben.
Das widerum stimmt so auch nicht. Daran das die PS3 exklusiven Spiele teilweise besser aussehen, sieht man nur, dass eine auf das System zugeschnittene Engine ein besseres Ergebnis liefert. Die Titel die auf der Xbox am Meisten hermachen sind Spiele mit der Unreal Engine. Siehe die Gears of War Reihe.
Aber MS legt scheinbar keinen Wert darauf, dass mal alles aus der Konsole herausgeholt wird.

Aber das schweift schon wieder zu sehr vom Thema ab. ^^
Nbass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nbass »

Was mich doch sehr wundert ist die Tatsache dass die Sony auf der PS3 sämtliche Online Services ohne laufende Kosten anbietet, mag sein dass da ein wenig schon im Verkaufspreis der PS3 eingepreist war, aber bei weitem nicht dass was ich auf der XBox 360 bezahlen muss. Ich besitze meine PS3 seit 2008, d.h. 3 Jahre. Wenn ich nun weiterrechne dann kosten mich 3 Jahre XBoxLive 60€x3 = 180€. Die 360 kostet zw. 180 und 200€. Die PS 3 hat mich damals 350€ gekostet. also habe ich ab diesem Zeitpunkt schon zw. 10 und 30€ gespart, wenn ich jetzt die nächsten Jahre bis zum erscheinen der PS4 weiterrechne dann werden es locker 150-200€ oder mehr sein.

Ich finde ja persönlich dass das schon ein Argument für sich ist. Microsoft melkt seine User ganz schön, und ich muss mich melken lassen wenn ich online spielen will (in meinem Fall der Großteil der Spielzeit).

Also technisch finde ich die Konsolen relativ gleichauf und da wird sich warscheinlich in Zukunft auch nicht viel ändern, zu hoch ist der Konkurrenzdruck. Ja die XBox Titel sind meist ein kleines bisschen hübscher, aber ehrlich gesagt sehe ich das nicht wenn vor meiner PS3 sitze. Es interessiert mich auch nicht wirklich weil es sich um kinkerlitzchen handelt. Ja ich bin ein Kind der Generation Sony, die PSone war damals um längen besser als die Konkurrenz und davor war es eben Nintendo für mich. Sony ist es geblieben aber eben auch weil ich viel geboten bekomme für mein Geld.

Was die neue Generation 720 vs. 4 bringen wird bleibt abzuwarten, aber wenn nicht einer der beiden Anbieter sein Konzept maßgeblich verbessert/verschlechtert dann wird für mich der Fokus weiterhin auf Sony bleiben. Da bekomme ich auf die Lebensdauer einer Konsole gerechnet einfach mehr für mein Geld.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

naja, man sollte sich mal fragen, warum die games MEISTENS(!) für ps3 neu 70 tacken kosten....wird schon mitfinanziert.