Sony: PS4-Entwicklungskosten niedriger
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Sony: PS4-Entwicklungskosten niedriger
Im laufenden Geschäftsjahr wird Sony das Budget der Entwicklungsabteilung (Research & Development bzw. R&D) um ca. 7,8 Prozent auf 460 Mrd. Yen bzw. etwa 5,6 Mrd. Dollar erhöhen. Einen der Gründe dafür Sony: PS4-Entwicklungskosten niedriger
- zauberCORE
- Persönliche Nachricht:
.
Naja mit der PS3 haben sie ja leistungstechnisch gut vorgelegt. Und nein ihr kleinen Fanboys! Damit meine ich nicht, dass die Spiele auf der PS3 besser aussehen sondern, dass die PS3 auf dem Papier mehr Leistung hat als die Konkurrenz.
Zudem muss man sich ja auch nicht mehr mit der nicht mehr neuen BluRay und der CPU rumschlagen. Optimieren ist angesagt, klar dass das weniger kostet.
Etwas mehr Ram ( 12GB
) eine potente GPU und gut ist!
Zudem muss man sich ja auch nicht mehr mit der nicht mehr neuen BluRay und der CPU rumschlagen. Optimieren ist angesagt, klar dass das weniger kostet.
Etwas mehr Ram ( 12GB
-
Shinjo
- Persönliche Nachricht:
Würde mich nicht wundern wenn in der nächsten generation kein CELL mehr dabei sein wird.
Wenn sie klug sind greifen sie ähnlich bei MS auf Multicore zurück und nicht wieder auf experimente mitn CELL.
Einfach zu schwierig für viele entwickler damit umzugehen... mehr ram braucht die generation sowieso.
Die 2x256mb ram (einmal fürs system und einmal für die GPU) habn zuviele nachteile im vergleich zur Xbox die zwar auch nur 512mb ram hat aber diesen bei bedarf aufteilen wie sie will.
Wenn sie klug sind greifen sie ähnlich bei MS auf Multicore zurück und nicht wieder auf experimente mitn CELL.
Einfach zu schwierig für viele entwickler damit umzugehen... mehr ram braucht die generation sowieso.
Die 2x256mb ram (einmal fürs system und einmal für die GPU) habn zuviele nachteile im vergleich zur Xbox die zwar auch nur 512mb ram hat aber diesen bei bedarf aufteilen wie sie will.
-
Aeneas
- Persönliche Nachricht:
gerade diese extreme limitierung des ram´s kann ich nicht nachvollziehen, soviel kostet doch n "riegel" nicht mehr, und dafür würd ich sogar 20€ mehr für ne konsole ausgeben!
glaub aus den fiasko (meine die ersten beiden jahre der ps3 ggü xbox360) haben sie gelernt und werden auf eine einfachere struktur zurückgreifen und das system nicht wieder so voll packen. auf dem papier ist die konsole wirklich gut, konnte aber ihr potenzial nie so recht ausleben!
aber wichtiger noch als technik ist innovation. die ps3 diente ja in erster linie dazu sony´s BR system zu vermarkten und zu etablieren. das ist nun geschehen, hoffentlich legen sie nun ihr augenmerk auf innovation. der erfolg der wii zeigt das innovation, gut eingesetzt, mitunter technik schlägt!
glaub aus den fiasko (meine die ersten beiden jahre der ps3 ggü xbox360) haben sie gelernt und werden auf eine einfachere struktur zurückgreifen und das system nicht wieder so voll packen. auf dem papier ist die konsole wirklich gut, konnte aber ihr potenzial nie so recht ausleben!
aber wichtiger noch als technik ist innovation. die ps3 diente ja in erster linie dazu sony´s BR system zu vermarkten und zu etablieren. das ist nun geschehen, hoffentlich legen sie nun ihr augenmerk auf innovation. der erfolg der wii zeigt das innovation, gut eingesetzt, mitunter technik schlägt!
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Kommt darauf an wie günstig sie den Cell prozessor inzwischen herstellen können. Aber ich denke das normale multicore da im vorteil sind, ist halt massenware. Vielleicht kommt ja auch ein arm chip zum einsatz, hätte vorteile im Bereich wärme usw. Dadurch hätten sie auch beim design mehr freiheiten. Die Frage ist halt ob es schon Arm chips mit soviel power gibt.
-
Fallraen
- Persönliche Nachricht:
RAM macht ein system nicht schnell, im Gegenteil - Speicherzugriffe auf den puren RAM sind extrem langsam im vergleich zu der Power eines Prozessors. Die Geschwindigkeit von RAM-Zugriffen hängt viel mehr von der verwendeten Cachehierachie ab, wie die Prediction ist, was für ne Architektur (Harvard wsl.) in den 1st level Caches verwendet wird usw. Im Endeffekt brigt bei der PS3 mehr RAM nicht wirklich Performance. Ist ja jetzt nicht gerade so, das auf der PS3 500 ShaodwProcesses undn Datawarehouse laufen..Aeneas hat geschrieben:gerade diese extreme limitierung des ram´s kann ich nicht nachvollziehen, soviel kostet doch n "riegel" nicht mehr, und dafür würd ich sogar 20€ mehr für ne konsole ausgeben!
Merke: Größere Zahlen bedeuten nicht bessere Performance und speziell bei Performance, egal ob PS3 oder PC wird in den Datenblättern geschummelt bis zum geht nicht mehr. Das klassische Beispiel ist, das ein PC mit deutlich niedriger Taktfrequenz trotzdem im Mittel deutlich schnell sein kann, nur sowas wird einem niemals gesagt.
- studentenkopp
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
geht mir genauso.studentenkopp hat geschrieben:Haha --- ps1-3 kompatibel. In deinen Träumen
Ich glaube, bei der nächsten Konsole steig ich auf ne Box um. Wenn Sony eh nicht mehr so viel in die Entwicklung der PS4 stecken will, wird die eh besser. Ausserdem hab ich vom PSN und dt. PSN Store die Nase voll.
-
KeinName
- Persönliche Nachricht:
Die Entwicklungskosten sagen doch nicht direkt was über die Qualität der späteren Konsole.
Wenn man Experimente sein lässt , kann man schon viel Entwicklungskosten sparen, ohne auf Leistung zu verzichten. Anstatt des CELL setzt man halt auf einen normalen Multicore auf PowerPC-Basis wie alle anderen, für das Laufwerk muss man keine extra Investitionen einplanen, mit HD hat man ja schon Erfahrung, jetzt kann man halt komplett auf Full-HD und 3D von Andang an setzen aber an der benötigen Technik ändert das ja nichts.
Wenn man Experimente sein lässt , kann man schon viel Entwicklungskosten sparen, ohne auf Leistung zu verzichten. Anstatt des CELL setzt man halt auf einen normalen Multicore auf PowerPC-Basis wie alle anderen, für das Laufwerk muss man keine extra Investitionen einplanen, mit HD hat man ja schon Erfahrung, jetzt kann man halt komplett auf Full-HD und 3D von Andang an setzen aber an der benötigen Technik ändert das ja nichts.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht: