GTX570 EVGA mit BeQuiet 500W NT betreiben?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

apalause*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apalause* »

So, nach einer unverschämt langen DHL-Lieferung melde ich mich nun wieder zurück.

Zu allererst, danke für die guten Tipps denn der Kauf hat sich so gut wie gelohnt kann man sagen :wink: . Sie ist unglaublich kalt und ich dachte schon meine 4870 ist unter Last leise. Aber diese Phantom, echt klasse. Die Power ist wie der Preis vermuten lässt ziemlich beachtlich.

Nun habe ich aber ein paar Fragen. Als erstes, gibt es ein Taskleistensymbol bei Nvidia, wenn ja wo kann ich das anstellen?.

Als nächstes, was zur Hölle ist denn 32 Faches QSAA oder war es CSAA?. Keine Ahnung. Ich kenne diese Anti Aliasing Optionen gar nicht von Ati. Sind die Speziell für Nvidia-Karten?

Was kann man sich unter CUDA im Bezug auf Spiele vorstellen?. Ich kann das nämlich für alle 3D-Anwendungen aktivieren werde aber nicht schlau daraus was das genau ist. Wikipedia berichtet etwas von Geografischen Feldstärkeanalysen?! :) das verwirrt mich etwas.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Das Taskleisten-Symbol des Treibers ist eigentlich standardmäßig nach der Installation vorhanden. Hm, hast du Windows 7? Dann kannst du das hier einstellen:
Bild
Bild

Zu den AA-Modi kann ich dir nicht viel sagen, CSAA z. B. ist manchmal besser, manchmal schlechter als MSAA. Je nach Spiel halt. QSAA ist glaube ich eine vereinfacherte Version von MSAA.
Ich empfehle dir den Nvidia Inspector ( http://blog.orbmu2k.de/tools/nvidia-inspector-tool ), mit diesem tollen Tool kannst du für jede Anwendung den passenden AA-Modus einschalten. Sehr empfehlenswert ist da SGSSAA, das sieht einfach wahnsinnig gut aus. Passend dazu der Thread hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... p?t=490867
Hier sind für viele Spiele die passenden AA-Bits aufgelistet.

Und CUDA wird soweit ich weiß bisher nur in Just Cause 2 eingesetzt. Zur Verbesserung der Wasserdarstellung mein ich.
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

QSAA = Quincunx AA. Und jo des gibts nur bei NV Karten. Wenn ich mich recht erinnere dann bringt es zwar die bessere Kantenglättung aber auf Kosten der Bildschärfe. Ich hab des vor Jahren mal probiert und seit dem die Finger davon gelassen.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Xchris hat geschrieben:QSAA = Quincunx AA. Und jo des gibts nur bei NV Karten. Wenn ich mich recht erinnere dann bringt es zwar die bessere Kantenglättung aber auf Kosten der Bildschärfe.
Nicht immer, aber im Prinzip richtig :Daumenrechts: .
Allerdings ist das Quincunx relativ Peformance schonend weils eigentlich nur en 2xAA ist und teilweise besser aussieht als 4xAA. Ich glaub bei Formel 1 2010 sieht das ganz gut aus, weil halt die Bilder bei 1080p eh schon relativ scharf sind Filterst du halt beim Rennen zB. das ganze Bild sieht das eher schärfer aus als so blurrig, weil das SPiel glaub ich generell nicht so die unschärfe Effekte hat ist das da gut zu verwenden. Machst du das aber bei Crysis2 oder Blur(dem Rennspiel) an würd ich sagen, eher Matsch als nützlich. Allerdings sollte man das nur in Spielen einstellen wo es auch nativ unterstütz wird, also Anwendungseinstellung ;).

ps; Ach und apalause, mach bei Energieverwaltungs Modus adaptiv weg und setzt auf Maximale Leistung. Das buggt im 3D Modus mit immer noch ziemlich vielen alten Titeln ;) Und Cuda ist hier doch relativ verständlich erklärt http://en.wikipedia.org/wiki/CUDA
apalause*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apalause* »

Naja, ich habe heute dieses QS oder CSAA, bin mir jetzt nicht 100% sicher, bei BFBC2 verwendet. 16 Fach reicht aus. Zu 32 besteht kein Unterschied. Auf jedenfall schoss mir fast Pippi in die Augen als ich sah wie doch tatsächlich das gesamte Bild eine Kanteglättung verpasst bekam. Und das bei einer enormen Performance.

Mit meiner ATI-Karte wurde immer nur die Hälfte der Objekte berücksichtigt. Inwiefern das Bild nun unschärfer aussieht als wie bei normalen MSAA kann ich nicht sagen. Habe das noch nicht verglichen, jedoch kam mir das Bild sehr scharf vor.

@Erynhir: Nein ich habe Vista. Dort lässt sich das leider nicht einstellen. Ist aber auch nicht so wichtig da ich grade gesehen habe, dass Nvidia für jede Anwendung Profile zulässt. Das gibt es bei Ati im CCC nicht. Daher ist mir das Icon nicht mehr wichtig.
Danke für das Tool, das scheint mir sehr hilfreich zusein.
apalause*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apalause* »

Hallo, ich bin mal nach längerer Zeit wieder zurück und habe ein paar Fragen mitgebracht. Also die Sache mit dem TrayIcon hat sich mit nem Treiberupdate gegessen.

Nun plagt mich aber ein Problem. Meine Games sind zum Teil unscharf. Bei Crysis 2 ganz leicht. Und ich habe mal wieder Dark Messiah rausgekramt und das sieht auch leicht kränklich aus. Manche dinge sind selbst in nächster Nähe verdammt unscharf. Ich habe aber jegliche Treibereinst. deaktiviert bzw. lasse die Anwendung entscheiden. Meine Auflösung ist immer 1920x1080.

Was mich wundert ist aber, The Witcher 2 und BFBC2 oder das gute alte Dawn of War Soulstorm z.b. sehen alle enorm scharf aus. So wie ich mir das eben auch vorstelle. Was mir auch aufgefallen ist. Bei CSS sind auf Dust und Dust 2 auf den Levles Rauchschwaden zusehen. Jedenfalls waren die mal da. Hunderprozentig kann ich mich an die erinnern. Ich bin kein Optiknerd aber wenn meine Grafikkarte sowas einfach verschluckt ist das doch komisch. Oder wurden die mal rausgepatcht?. Ist aber zweitrangig, die Unschärfe ist schlimmer.

Einen defekt würde ich klar ausschließen. Die Karte bleibt Kühl, die FPS stimmen auch. Und in der Hälfte der Games passt auch die Bild-Qualität :? .
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Mhh du musst gucken das immer 16 oder 8fach AF geforced ist wenns im Spiel nicht verfügbar ist.
Das machst du halt entweder beim spezifischen Spiel in der nvidia Systemsteuerung(Rechtklick aufm Desktop unso, und in der Startleiste wie Erynhir ja erklärt hat;)) oder halt mim Nvidia Inspector. Da kannste das ja für jedes Spiel einzeln einstellen. Dort würd ich mal beim negative LOD-Bias auf Clamp setzten erstmal. Und du
hast doch nicht 16 oder 32faches QSAA auf jede 3D Anwendung geforced oder ? Guck halt was im Spiel geht z.B. AnistropeFilter 16x dann lässt Anwenungsgesteuert und das Spiel erledigt das dann, meistens zumindest;>, wenn nicht im Treiber die Sachen einstellen. ZU CSS kann ich nix sagen, aber da würd ich sagen AF Befehl?, wenn keiner da ist im Treiber einstellen das liegt am Filter, wenns Unscharf ist. Zum Rauch; keine Ahnung ?!

Und speziell bei Crysis2 brauchst du das Config Tool oder etwas Know How für die optimale Schärfe, ich glaub die Unschärfe die du meinst ist halt Motion Blur, Objekt und Camera Motion Blur.

Das macht auch z.B an der Waffe diesen kleinen Unschärfe-Effekt, das soll halt das menschliche Auge simulieren(ausser man ist kurzsichtig :ugly: ) was auch nach schärft wenn Objekte sich zentrieren im Blickfeld,sprich die Waffe im peripheren Blickwinkel wird unscharf. Ich mag das überhaupt nicht, und mache wenn nur Objekt Motion Blur an gerad auf dem PC ist C2 am HUD viel zu Effekt verseucht, find ich.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Infi88 hat geschrieben:Das macht auch z.B an der Waffe diesen kleinen Unschärfe-Effekt, das soll halt das menschliche Auge simulieren.
na das halte ich aber für ein gerücht. wenn ich auf den bildschirm gucke, gucke ich beim nem egoshooter im normalfall aufs fadenkreuz oder in die umgebung. da wird die waffe automatisch unscharf, weil das auge nicht darauf fokussiert ist. und ich denke das weiß auch crytek, also warum die waffe aus genau diesem grund bluren?
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Rosette hat geschrieben:
Infi88 hat geschrieben:Das macht auch z.B an der Waffe diesen kleinen Unschärfe-Effekt, das soll halt das menschliche Auge simulieren.
na das halte ich aber für ein gerücht. wenn ich auf den bildschirm gucke, gucke ich beim nem egoshooter im normalfall aufs fadenkreuz oder in die umgebung. da wird die waffe automatisch unscharf, weil das auge nicht darauf fokussiert ist. und ich denke das weiß auch crytek, also warum die waffe aus genau diesem grund bluren?
Oh hi produktive Rosette :^^: Ja genau das simuliert aber ja das Reale Szenario, beim Monitor ist der Unschärfe-Effekt aber viel weniger ausgeprägt als im Realen Leben, wahrscheinlich weil der so hell ist und du ja nur in einen kleinen Kasten schaust als in die wirkliche Ferne, und um das zu verstärken oder zu realisieren machen die das wahrscheinlich. Was die sich da bei denken weiß ich nicht, aber warum sollte das ein Gerücht sein, kennst du denn Effekt nicht ?
Ich mach gern ein paar Screens wenn du net weisst was ich meine ^^. Den genauen Befehl kenn ich allerdings nicht. Kann auch ein Filter Fehler sein glaub ich aber nicht, weil es auf den extrem detailierten WaffenModels halt ist, wahrscheinlich son normaler Focal Lens Effekt. Ich fummel generell ungern rum sonst werd ich immer vom Punkbuster im Multiplayer terminiert :ugly: , aber ich up mal en paar Bilder im Nachtrag. Evtl. hilft das auch dem TE ;)

hier ist der Effekt den ich meine, und generell wenn man zu viel einstellt ist C2 verseucht davon. Da kennen sich die C1 Cracks aber sicher mehr aus, ich wechsel immer nur CFGs oder benutzte das Tool bzw. den Nvidia Inspector alles ohne EdgeAA...

Linsen Effekt da wohl das Objektiv zu Nah am Auge zu sein scheint, andere Spiele hatten diesen Effekt aber auch schon, bei Kimme und Korn anvisieren sowiso;

Bild

normale Haltung mit glasklarem Objektiv;

Bild

hier noch en normalen Raketenwerfer wo man einen ganz leichten Effekt über der Halterung bzw. dem hinteren Griff erkennen kann;

Bild

hier wird der Effekt dann verstärkt beim zielen da der Spieler dann den Raketetenwerfer direkt vor sich hat und nur noch Visier und Ziel wahrnehmen soll;

Bild

In Wirklichkeit ist das noch viel stärker wenn man die Waffe im Anschlag hat, wenn du ne Knarre hast oder beim Bund warst/bist, kannste das ja mal testen ;D. In Spielen macht man das aber nur ungern da die eh an Unschärfe leiden usw. der wirkliche Lupeneffekt z.B. extrem ausgedrückt wie das halt bei Weitsichtigen Menschen ist wäre in Spielen nur ätzend denk ich. Ich mag diesen "normalen" Wisch Effekt noch nichtmal, aber ich glaub schon das des Absicht von Crytek ist.
apalause*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apalause* »

Ok danke für die Screenshots. Also von der Bildschärfe sieht das bei dir genauso aus wie bei mir. Ist also alles im grünen Bereich. Das die Waffe eine Unschärfe verpasst bekommt war mir auch klar ich dachte nur das die Umgebung eigentlich schärfer aussehen müsse.

Tja, bei den Source Spielen muss ich nochmal gucken. Da muss noch irgendein Filter an sein der das unscharf aussehen lässt. Vllt. bin ich aber auch einfach nur pingelig. Apropo Filter. Und CSS oder Half Life 2 + Episoden, aber auch in BFBC2-> Wie bekommt man denn Stromleitungen die irgendwo über Straßen oder an Häusern baumeln völlig kantenfrei?.

Ich kann die allerhöchsten Filtereinstellungen wählen, ob Ingame ODER Treiberseitig, die sehen auf Entfernung immer zerheckselt aus. Ich meine das hatte ich mit meiner Ati auch aber ich dachte mit der Karte kannste es ja mal probiern^^.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

@infi:jaja blabla. :D

nee aber hast schon recht. hab das SO nur noch nie gesehen. find das ehrlich gesagt auch nicht wirklich schön. das bezieht sich auf sämtliche von diesen filter (z.b. auch diese vignettierung). imo alles eher unschön.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Rosette hat geschrieben:@infi:jaja blabla. :D

nee aber hast schon recht. hab das SO nur noch nie gesehen. find das ehrlich gesagt auch nicht wirklich schön. das bezieht sich auf sämtliche von diesen filter (z.b. auch diese vignettierung). imo alles eher unschön.
Jo das ist auch nur en "billiger dx9" Effekt die dx11 Sachen z.B.mit dem Marienkäfer musste dir mal angucken, wenn das gut macht ist sieht das bei Gestrüpp und Gras genial aus weil das sonst auch beim besten AA immer flimmert oder dann matschig wird. Ich find den Effekt wie du auch, gerad bei Waffen fehl am Platz. Man macht doch kein extrem detailliertes Modell um es dann Unscharf an manchen stellen zu machen, schon etwas merkwürdig.

@apalause, zu bfbc2. Das sind Konsolentitel, da kriegt man gewisse Sachen einfach nicht weg. Bei Dirt3 z.B. auch nicht, da kannste theoretisch mit 16QSAA spielen, die Zuschauerränge im Hintergrund flimmern immernoch. Auch wenn die Titel wirklich stark aussehen und gut gemacht sind bleibt irgendwas auch immer zurück. Die aktuellen Frostbite Titel haben auch immer noch Probleme mit den Schatten das wird wohl auch Bf3 haben. Bei CS:Source gibts eigentlich nur 3. Möglichkeiten,

1.Du hast ne tumor Config ;D bzw. die Befehle sind nicht korrekt,oder sub optimal für Nvidia Karten. Vorraussetztung dafür ist aber das du halt im Treiber richtig fürs Spiel eingestellt hast.

2. Hast du vllt. Anti-Aliasing zu stark geforced ? Dann Dreht das Spiel evtl. das LoD in der Ferne zurück und die Gesichter usw. werden Matschig. Kannst ja mal en Screen uppen, dann kann man eigentlich am besten sagen ob es normal ist, leider bin ich kein Source Spieler, aber die Source Engine hatte ich eigentlich eher als Scharf in Erinnerung.

3.Möglichkeit, dein TFT interpoliert schlecht während du auf niedrigeren Auflösung(Beispielsweise CS) spielst =unscharfes Bild.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Infi88 hat geschrieben:. Die aktuellen Frostbite Titel haben auch immer noch Probleme mit den Schatten das wird wohl auch Bf3 haben.
Also, insbesondere die Schatten sind bei Bad Company 2 doch gelungen, zumindest unter DX11. :Kratz:
apalause* hat geschrieben:aber auch in BFBC2-> Wie bekommt man denn Stromleitungen die irgendwo über Straßen oder an Häusern baumeln völlig kantenfrei?.
Im Prinzip nicht. Das Anti Aliasing von BC2 ist... mies. Ja, das ist der richtige Ausdruck, mies.
Du könntest aber DX9 erzwingen und dann über den Inspector SGSSAA aktivieren. Das glättet dann das gesamte Bild.

Bei CSS und Half Life 2 würde ich entweder auch SGSSAA aktivieren oder mit Downsampling arbeiten. Bei 2880x1620 und 8x Anti Aliasing gibt es kein Flimmern und keine Kanten, z. B.
Wie Downsampling funktioniert?
http://www.pcgameshardware.de/aid,81746 ... arte/Test/ Gute Anleitung hier.

Edit: Bei Bad Company 2 geht Downsampling natürlich auch unter DX9.
Ich reiche gleich ein paar Vergleich Shots rein.

DX9 2880x1620
Bild
DX9 1920x1080
Bild

DX11 8xMSAA
Bild
DX11 4xMSAA
Bild
DX11 2xMSAA
Bild

Beste Kantenglättung erreichst du hier eher über eine höhere Auflösung, sprich Downsampling. Mir persönlich ist DX11 aber lieber wegen der besseren Ausleuchtung.
Bild
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

jo aber son richtiges DX11 Spiel ist BFBC2 ja eigentlich nicht,wahrscheinlich nur zur zusätzliche Textur Komprimierung und Beleuchtung verwendet ;D das war wie geschrieben persönliche Kritik auf hohem Niveau und das Spiel sieht sehr gut aus, dafür find ich ist der Sound auch Referenz ;>. Aber ich find bei den Schatten bei manchen Objekten ist noch etwas Nachholbedarf.

Wenn es ihm Standard gemäß zu unscharf ist bei CSS find ich deine Methode auch sehr einleuchtend. Ich wurde bei CS1.6 auch immer ausgelacht weil ich da AF geforced hab um schärfere Texturen zu haben, dabei ist das bei den Grakas heutzutage kein Problem und man kann bei bestimmten Titeln die Schärfe Probleme haben viel weiter scharf sehen, vllt. mim SGSSAA bei CSS auch ;D.
Antworten