The Witcher 2: Assassin of Kings

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

DextersKomplize hat geschrieben:
Vllt mal bissl üben? WASD is nich soviel anders als die Pfeiltasten und es liegen auch, praktischerweise, ne Menge nützlicher Tasten drumherum ...
Habe ich an anderer Stelle schon mal geschrieben: WASD ist EINE Möglichkeit, den Standart zu definieren. Ich habe die Navigation in der EGO-Perspektive mit Hilfe von Doom 1 gelernt. Pfeiltasten. Und damit bin ich bis heute absolut glücklich und zufrieden. Hinzu kommt, dass die Pfeiltasten auf der Tastatur sehr schön separat liegen, was für mich das Spielen intuitiver macht. Und Tasten für die übrigen Funktionen liegen da auch ne Menge drum herum.

WASD zu DEM Standart zu erklären, ist ähnlich wie zu behaupten, man könne die Uhrzeit im Deutschen nur mit viertel vor und viertel nach angeben. Viertel und dreiviertel ist aber genauso regelkonform.

Letztendlich soll jeder spielen, wie er es als angenehm empfindet. Und dafür müssen eben auch die Richtungstasten völlig frei belegbar sein. Und das weiss eigentlich auch CDP - denn es gibt weiss gut genug PC´ler, die ebenfalls die Pfeile bevorzugen.
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

ICh zock Witcher 2 einfach mim Gamepad, ist am besten xD
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

bouncer19 hat geschrieben:ICh zock Witcher 2 einfach mim Gamepad, ist am besten xD
Da Du X-Boxler bist, hätte mich alles andere auch überrascht.
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

mr archer hat geschrieben:
bouncer19 hat geschrieben:ICh zock Witcher 2 einfach mim Gamepad, ist am besten xD
Da Du X-Boxler bist, hätte mich alles andere auch überrascht.
Gewissermaßen bin ich Multiplattformer aber die 360 ist meien Main Platform.
Ich finde solche "Action" games sind halt mim Pad nett zu zocken.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Vllt mal bissl üben? WASD is nich soviel anders als die Pfeiltasten und es liegen auch, praktischerweise, ne Menge nützlicher Tasten drumherum ...
Habe ich an anderer Stelle schon mal geschrieben: WASD ist EINE Möglichkeit, den Standart zu definieren. Ich habe die Navigation in der EGO-Perspektive mit Hilfe von Doom 1 gelernt. Pfeiltasten. Und damit bin ich bis heute absolut glücklich und zufrieden. Hinzu kommt, dass die Pfeiltasten auf der Tastatur sehr schön separat liegen, was für mich das Spielen intuitiver macht. Und Tasten für die übrigen Funktionen liegen da auch ne Menge drum herum.

WASD zu DEM Standart zu erklären, ist ähnlich wie zu behaupten, man könne die Uhrzeit im Deutschen nur mit viertel vor und viertel nach angeben. Viertel und dreiviertel ist aber genauso regelkonform.

Letztendlich soll jeder spielen, wie er es als angenehm empfindet. Und dafür müssen eben auch die Richtungstasten völlig frei belegbar sein. Und das weiss eigentlich auch CDP - denn es gibt weiss gut genug PC´ler, die ebenfalls die Pfeile bevorzugen.
Das Beispiel mit ner Digiuhr und ner Uhr mit Zeigern wäre besser gewesen :P
Spielst du denn auch bevorzugt mit rechts? Oder schon die linke Hand für die Pfeiltasten und rechts die Maus?
Doom hab ich damals auch gespielt ... aber ehrlich gesagt, ich war froh das sich das in Richtung WASD gedreht hat. Um mit den Pfeiltasten vernünftig zu spielen, musst du die Tastatur ja ganz weit nach links schieben. Allein das sieht schon komisch aus *g*
Und natürlich hast du Tasten drumherum, Tasten wie STRG und Windows Taste sind aber eher unvorteilhaft und auch ent, ende und bild up/down usw is jetzt nich so superpraktisch. Nur die Nummern rechts könnten sinnvoll sein.

Aber natürlich hast du Recht, jeder sollte so spielen wie er möchte ... ich sage nur, als PC Spieler, vor allem auch älteren Semesters, sollte man eigentlich Beides beherrschen. Es ist ja nicht so, als wäre es neu oder so :)
Man hatte ja schon unendlich viele Möglichkeiten zu üben.
Ich persönlich kenne nicht mal ein Spiel welches standardmäßig mit den Pfeiltasten gespielt wird(okay, Doom vllt.).
Irgendwann hätte(jaja, hätte wenn wäre ...) man sich ja mal umstellen können, wenn man schon sieht, dass in den Spielen mehr und mehr WASD als Standard etabliert wird.
Und das auch aus guten Gründen, wie ich finde.

@Bouncer
Das bezweifle ich.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

DextersKomplize hat geschrieben: Spielst du denn auch bevorzugt mit rechts? Oder schon die linke Hand für die Pfeiltasten und rechts die Maus?

ich sage nur, als PC Spieler, vor allem auch älteren Semesters, sollte man eigentlich Beides beherrschen. Es ist ja nicht so, als wäre es neu oder so :)
Ich persönlich kenne nicht mal ein Spiel welches standardmäßig mit den Pfeiltasten gespielt wird(okay, Doom vllt.).
Irgendwann hätte(jaja, hätte wenn wäre ...) man sich ja mal umstellen können, wenn man schon sieht, dass in den Spielen mehr und mehr WASD als Standard etabliert wird.
Pfeile links, Maus rechts, Tastatur weit nach links verschoben. Doom-Oldschool halt.

Zum Adaptieren an sich durchsetzende abweichende Standarts: Ja, ich bin da störrisch. Gebe ich gern zu. Nichts worauf man stolz sein müsste. Aber es liegt halt in meinem Wesen. Ich komme vom Dorf. Da sind wir so.

Und zu bouncers Gamepad-Vorliebe bei Action-Titeln: Unterdessen hat er da wahrscheinlich gar nicht so unrecht. Denn auch hier ändert sich der Standart, auch am PC. Weg von der Tastatur, hin zum Pad. Und das hat selbstverständlich Einfluss auf die zukünftigen Spiele am PC.
Zuletzt geändert von mr archer am 25.05.2011 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Warum nicht?
Ist ja nicht so das man das Ego Shooter argument mim Zielen bringen kann.
Alle Tasten liegen schön zusammen, die Kamera lässt sich auch besser als mit der Maus+Tasta steuern und Blocken und ausweichen geht auch leichter.
Probs doch erstmal bevor du daran Zweifelst. Ich hab die Maus+Tasta getesstet aber bei solchen games ist es besser.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

WASD-Zwang ist für Linkshänder natürlich ganz mies. Man kann sich vorstellen warum. Für Rechtshänder ist WASD allerdings ideal, dazu zwingen sollte man aber niemanden. Den Luxus der freien Tastenbelegung muss man dem Spieler schon gönnen. Zudem ist das behindertenfreundlich.

http://www.pcgames.de/Dead-Space-2-PC-2 ... mt-810904/
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

bouncer19 hat geschrieben:Warum nicht?
Ist ja nicht so das man das Ego Shooter argument mim Zielen bringen kann.
Alle Tasten liegen schön zusammen, die Kamera lässt sich auch besser als mit der Maus+Tasta steuern und Blocken und ausweichen geht auch leichter.
Probs doch erstmal bevor du daran Zweifelst. Ich hab die Maus+Tasta getesstet aber bei solchen games ist es besser.
Ich habe an sich nichts gegen Gamepads am Rechner ( habe hier selber 'nen Xbox Controller liegen) und ich nutze sie auch gern für spezielle Spiele. Wieso sich allerdings ausgerechnet die Kamera besser steuern lassen soll, verstehe ich nicht. Einfacher und schneller als mit der Maus geht nicht.
SHADOWLEXX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SHADOWLEXX »

Ich spiele WItcher 2 mit Controller (Jetzt lese ich dass es mit Pfeiltasten nicht geht, also muss ich wohl auch bei Contr. bleiben 8O ) und ich krieg bei jeder Sequenz wo ich gg 3 oder mehr Gegner kämpfen muss einen Würgereiz. Die Zielerfassung (Wer braucht die überhaupt?) hupft wie wild hin und her und ich kann immer nur gegner treffen die erfasst sind. Alles was sonst vom schwert berührt wird wird nicht beschädigt. Oder die Zielerfassung bleibt stoisch auf einem Gegner, am besten an dem der grade 5 meter zurückgelaufen ist und ich kann somit überhaupt niemanden treffen und muss lb solange drücken bis der Held sich mal erbarmt und jmd anders anvisiert. Ich hatte das Spiel auf schwer begonnen, mittlerweilen bin ich auf medium und ich muss die gegner immer noch einzeln weglocken oder Bombenspammen.
Das geilste ist natürlich wenn so ein Riesendödel vor mir steht, mit seinem Schwert ausholt, ich panisch die Blocktaste hämmere aber der Hexer seelenruhig darsteht und sich tranchieren lässt....

Fazit: Entweder gescheites Autoaim, oder noch besser ganz aus (geht wohl beides nicht, oder?)
Oder Pfeiltasten erlauben, dann quäle ich mich halt mit Tasta durch :?
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

DextersKomplize hat geschrieben: Spielst du denn auch bevorzugt mit rechts? Oder schon die linke Hand für die Pfeiltasten und rechts die Maus?

ich sage nur, als PC Spieler, vor allem auch älteren Semesters, sollte man eigentlich Beides beherrschen. Es ist ja nicht so, als wäre es neu oder so :)
Pfeile links, Maus rechts, Tastatur weit nach links verschoben. Doom-Oldschool halt.

Zum Adaptieren an sich durchsetzende abweichende Standarts: Ja, ich bin da störrisch. Gebe ich gern zu. Nichts worauf man stolz sein müsste. Aber es liegt halt in meinem Wesen. Ich komme vom Dorf. Da sind wir so.

Und zu bouncers Gamepad-Vorliebe bei Action-Titeln: Unterdessen hat er da wahrscheinlich gar nicht so unrecht. Denn auch hier ändert sich der Standart, auch am PC. Weg von der Tastatur, hin zum Pad. Und das hat selbstverständlich Einfluss auf die zukünftigen Spiele am PC.
Lach ... vom Dorf ... da wo ich geboren bin, das galt auch mal als Dörfchen ... das zählt nicht :)

@Bouncer
Mit ner Maus kann man immer noch am besten zielen, vor allem bei der bockigen Kamera.
Funktioniert das blocken zuverlässig am Pad?

Mir ging es hauptsächlich um die Kamera(witzig das du gerade das besser findest am Pad :P) und generell, es steuert sich immer "runder" mit Maus ... man bewegt sich net so "ruckartig" ... auch das ausweichen stell ich mir mit Maus besser vor.

@Shadow
Schön beschrieben, vor allem das mit dem blocken find ich auch komisch.
Warum geht das manchmal nicht? Wenn Quen aktiv ist, geht es sogar noch seltener. Wenn man blöd rumsteht, funktioniert das einwandfrei. Aber in der Hektik, zwischen vielen Schlägen und Gegnern, versagt mir das blocken auch öfters den Dienst. Dann drücke ich es 2-3 Mal und er blockt...aber natürlich zu spät.

Das gleiche Spiel hab ich mit den Waffen, manchmal will er partout nicht auf das andere Schwert wechseln wenn man 1 bzw. 2 drückt.

Sowas regt mich dann auch doch schon etwas auf ...

Habe übrigens gestern den Kayran erlegt ... mal ne Frage dazu:
Spoiler
Show
Ich hab mir extra das Elixier besorgt, habe die Falle im Inventar gehabt und dann hab ich sie im Kampf gegen das Vieh gar nicht gebraucht? Der hat eh nur 1x Gift gesprüht. Viel mehr frage ich mich aber, wofür die Falle?

In der Questbeschreibung klang das auch so, als könnte ich das Vieh alleine bekämpfen. Stimmt das?
Irgendwie wusste ich dann aber nicht was ich machen sollte, also bin ich zu der Zauberin hin und dann hatse das Vieh da beschworen wo ich mit Triss auch angefangen hab nachzuforschen wg dem Gegengiftmittel usw ...

Hätte ich vllt einfach alleine zu dieser Stelle laufen müssen?
Oder macht man den Kampf immer mit der Zauberin zusammen?

War übrigens richtig kacke der Kampf. Kam mir vor wie so ein God of War Boss. Ansich nix schlimmes, aber wir spielen ja immer noch n RPG und kein Action Hack n Slay ...
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

mr archer hat geschrieben: Pfeile links, Maus rechts, Tastatur weit nach links verschoben. Doom-Oldschool halt.
Doom-Oldschool hat man ohne Maus gespielt. :P
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

LordBen hat geschrieben:

Doom-Oldschool hat man ohne Maus gespielt. :P
Ha! Erwischt. Ja, hast Recht. Nachdem ichs niedergeschrieben hatte, wurde mir mein Erinnerungsfehler auch klar.

Richtig hätte es heißen müssen: Seit Doom (das ja gar keine Mausunterstützung hatte), spiele ich die Richtungstasten im Pfeilblock mit der linken Hand. Als dann später für die Kopfbewegung die Maus dazu kam, blieb es Doom sei Dank bei der linken Hand an den Pfeilen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Lach ... vom Dorf ... da wo ich geboren bin, das galt auch mal als Dörfchen ... das zählt nicht :)
Ey, mein Dorf ist Dorf. Nix mit eingemeindet und Eigenheimen auf der Wiese mit Carports und so. 200 Leute. 40 Häuser. Drei Ortsschilder. Alle miteinander verwandt - daher krasseste Gehirn-Fehlleistungen schon seit Generationen. Schiefe Mäuler, aus denen der Sabber tropft.

Aber DSL. Hö hö.
Zuletzt geändert von mr archer am 25.05.2011 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

@Bouncer
Mit ner Maus kann man immer noch am besten zielen, vor allem bei der bockigen Kamera.
Funktioniert das blocken zuverlässig am Pad?

Mir ging es hauptsächlich um die Kamera(witzig das du gerade das besser findest am Pad :P) und generell, es steuert sich immer "runder" mit Maus ... man bewegt sich net so "ruckartig" ... auch das ausweichen stell ich mir mit Maus besser vor.

@Shadow
Schön beschrieben, vor allem das mit dem blocken find ich auch komisch.
Warum geht das manchmal nicht? Wenn Quen aktiv ist, geht es sogar noch seltener. Wenn man blöd rumsteht, funktioniert das einwandfrei. Aber in der Hektik, zwischen vielen Schlägen und Gegnern, versagt mir das blocken auch öfters den Dienst. Dann drücke ich es 2-3 Mal und er blockt...aber natürlich zu spät.

Das gleiche Spiel hab ich mit den Waffen, manchmal will er partout nicht auf das andere Schwert wechseln wenn man 1 bzw. 2 drückt.

Sowas regt mich dann auch doch schon etwas auf ...

Habe übrigens gestern den Kayran erlegt ... mal ne Frage dazu:
Spoiler
Show
Ich hab mir extra das Elixier besorgt, habe die Falle im Inventar gehabt und dann hab ich sie im Kampf gegen das Vieh gar nicht gebraucht? Der hat eh nur 1x Gift gesprüht. Viel mehr frage ich mich aber, wofür die Falle?

In der Questbeschreibung klang das auch so, als könnte ich das Vieh alleine bekämpfen. Stimmt das?
Irgendwie wusste ich dann aber nicht was ich machen sollte, also bin ich zu der Zauberin hin und dann hatse das Vieh da beschworen wo ich mit Triss auch angefangen hab nachzuforschen wg dem Gegengiftmittel usw ...

Hätte ich vllt einfach alleine zu dieser Stelle laufen müssen?
Oder macht man den Kampf immer mit der Zauberin zusammen?

War übrigens richtig kacke der Kampf. Kam mir vor wie so ein God of War Boss. Ansich nix schlimmes, aber wir spielen ja immer noch n RPG und kein Action Hack n Slay ...
Die Falle braucht man nicht kann man aber wo hinlegen am ANfang dann haut der Kayran da drauf und hat direkt ein Tentakel weniger.
Ich fand den Kampf cool und hab jetzt die Kayran Rüstung :D