Wenn am Sonntag Nationalratswahlen wären... (Österreich)

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wen würdet ihr wählen?

SPÖ
3
14%
ÖVP
2
10%
FPÖ
9
43%
Grüne
5
24%
BZÖ
0
Keine Stimmen
LIF
0
Keine Stimmen
KPÖ
2
10%
SLP
0
Keine Stimmen
Andere
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

dann ists ja gut, dass der herr pröll (jaja, ich weiß, der ist nimmer da) für die homo ehe ist ^^

im endeffekt gehts dir aber anscheinend eh genauso wie mir: kA was man da wählen soll.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Gut, das ist dann wieder eine andere Baustelle.^^

Aber ja, man weiß im Endeffekt wirklich nicht so recht, wen man da wählen soll.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

btw wahlen... von heute bis übermorgen sind ja öh wahlen... und da weiß ich nun wirklich nicht was man überhaupt wählen kann... die "parteien" sagen mir im grunde gar nix... ich weiß nur dass die partei "GRAS" sehr unfähig klingt ^^
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Gewählt wird die Studienvertretung und die Universitätsvertretung in Form einer Personen- bzw. einer Listenwahl.
Quasi alle Fraktionen bei der ÖH-Wahl lassen sich den jeweiligen Bundesparteien zuordnen...

AG => ÖVP
VSSTÖ => SPÖ
RFS => FPÖ
GRAS => Die Grünen
etc.

Unabhängige Fraktionen gibt es auch, so z.B. PLUS, ÖSU, FLUG, u.a.
Ich beschäftige mich eigentlich eher weniger mit der ÖH-Politik, aber mich stört es schon etwas, dass die meisten Fraktionen im Endeffekt Außenposten der Bundesparteien sind und deren Agenda auf den Campus übertragen, anstatt von Grund auf ungebunden zu arbeiten. Es drängt sich einem auch öfters der Eindruck auf, dass viele ÖH-Mitglieder sich durch ihre Tätigkeit in erster Linie ein persönliches Sprungbrett für eine weitere politische Karriere basteln wollen, was auch ein Grund dafür ist, dass die Wahlbeteiligung bei den ÖH-Wahlen gemeinhin nicht gerade rekordverdächtig ist.^^
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich finde die wahlbeteilung da schon rekordverdächtig... rekordverdächtig nierdrig ^^

@e-g: im online standard hats in den letzten wochen interviews mit mit einigen kandidaten der ÖH parteien gegeben. falls es dich interessiert kannst es dir ja mal durchlesen.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

najo, warum nicht?
aber ich werd wohl auch nicht zu den 25% gehören, dazu sind einfach alle parteien, soweit ich bisher gelesen hab, von der mitte zu weit entfernt. und dass ich jeden tag mich emails zugebombt werde macht die sache nicht besser.. vor allem wenn sie voll mit seltsame propaganda, eigenwerbng und schlechtmachen der konkurenz sind. und das im grunde alle "politiker" bis auf die blauen allesamt deutsche sind macht die wahl nicht unbedingt einfacher :P

aber mal einfach gefragt: haben die denn überhaupt nen einfluss? irgendwie kommt mit diese öh relativ unbedeutend vor
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

kA, aber ich war auch auf ner FH und die FHs hatten zu der zeit was eigenes. das hat sich glaub ich erst in meinem letzten jahr oder so geändert.
war auf jeden fall noch nie auf ner ÖH wahl.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

FPÖ
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

E-G hat geschrieben:aber mal einfach gefragt: haben die denn überhaupt nen einfluss? irgendwie kommt mit diese öh relativ unbedeutend vor
Ich sag's mal so: wenn man dich als Student schon zwangsweise zu einer halbjährlichen Zahlung an die ÖH verpflichtet, dann solltest du schon in Betracht ziehen, mit deinem Stimmrecht ein bisschen Einfluss darauf zu nehmen, wie dieses Geld eingesetzt wird. Allerdings kann ich das Desinteresse verstehen, man hat meist andere Sorgen als die ÖH.^^
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

außerdem muss man bedenken, dass wenn weniger leute zur wahl gehen, eine einzelne stimme mehr gewicht hat. ^^
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Alastor hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:aber mal einfach gefragt: haben die denn überhaupt nen einfluss? irgendwie kommt mit diese öh relativ unbedeutend vor
Ich sag's mal so: wenn man dich als Student schon zwangsweise zu einer halbjährlichen Zahlung an die ÖH verpflichtet, dann solltest du schon in Betracht ziehen, mit deinem Stimmrecht ein bisschen Einfluss darauf zu nehmen, wie dieses Geld eingesetzt wird. Allerdings kann ich das Desinteresse verstehen, man hat meist andere Sorgen als die ÖH.^^
ich würd auch freiwillig das doppelte zahlen wenn sie aufhören würden mich mit diesem scheiß spam zuzubomben.
eben lag ne ausgabe des "rings freiheitlicher studenten" im postkasten. selten so nen schwachsinn gelesen. ich werd das einfach so machen: sollte mich jemand am campus dazu nötigen wählen zu gehen, werd ich mein kreuz nach dem "ene mene muh" prinzip setzen, und wenn nicht... dann eben nicht