Killzone 3 - Sammelthread

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

also den kz3 multiplayer fande ich extrem gut

war halt auch das letzte mal iwann vor dem psn ausfall zocken

bei den waffen merkt man vorallem auf größere distanz die unterschiede mit nem smg oder nem lmg trifft man auf große distanz kaum bis überhaupt nicht mehr d.h. die schüsse kommen nicht mal mehr an da hilft nur noch eine assault rifle oder sniper

wenn man steht und man aimt nur aus der hüfte also ohne iron sight trifft man wie gewohnt auch schon aus killzone 2 sehr genau nur bei größeren distanzen oder gezielten headshots ist das zielen per kimme und korn erforderlich

wenn man sich allerdings bewegt während dem schießen ob das jetzt aus der hüfte oder per kimme und korn ist trifft man recht wenig also wenn man straft während dem schießen verzieht man doch sehr

ob du hektisch spielst oder nicht bleibt dir überlassen wenn du nur tdm spielst auf kleinen maps wie in etwa der dschungel map wird es tatsächlich etwas hektisch

die ganzen warzone maps sind aber eigentlich recht groß und wenn du z.b. als taktiker spielst kannste dir aussuchen ob du dich ins getümmel mit nem smg stürtzt oder eher methodisch vorgehst den radar nutzt und die leute mit der assault rifle wegpustest man muss auch nicht blind zu nem bomben platz rennen und versuchen alles zu killen sondern kann auf verstärkung warten und eher die melee kämpfer wie z.b. nen infiltrator mit shotgun reinrennen lassen die 1-2 sec reaktionszeit um zu checken dass es ein gegner ist reicht meistens schon dass er dich mit ner shotgun weggehauen hat

aber selbst ein infiltrator kann etwas bedachter spielen mit dem schallgedämpften helghast sturmgewehr und die feinde von weiter weg aufs korn nehmen

als sniper spielst du entweder die ganze zeit getarnt mit schallgedämpften waffen und kannst sogar etwas rushen und killen oder du spielst eben wie ein sniper wodurch sich der hektische teil nur auf die kurze zeit beschränkt in der du entdeckt und gekillt wirst

mit dem medic und dem engineer hab ich bis jetzt nur kurz in botzone gespielt spielen sich aber imo auch gut und vorallem ich finds schön dass die 3 klassen medic engineer und taktiker richtige teamplayer sind da sie klassenspezifische vorteile auf der map verschaffen wie eben wiederbeleben, healing, taktische spawnpunkte einnehmen, radar, munitionskisten reparieren geschütze reparieren oder aufstellen usw

sniper und inflitrator leisten durch kills aus dem hintergrund bzw unter dem radar und radar gejamme sowie schnelles bomben legen (der infliltrator kann am schnellsten bomben legen, entschärfen und propagandalautsprecher zurückholen) auch ihrem team hilfe

wenn ich kz3 beschreiben müsste würde ich sagen es spielt sich in etwa wie eine mischung aus cod und battlefield fall jetzt net gleich aus den wolken weil ich cod geschrieben hab es ist nicht vergleichbar mit mw2

aber es ist jetzt auch nicht nur wie battlefield aber die wechselnden missionsziele sind super dadurch verschiebt sich die auslegung auf der map teilweise komplett d.h. ein team was zurückgedrängt worden ist kann in den angriff übergehen wenn das andere team was verteidigen muss usw

der cod anteil beschränkt sich eher auf das movement wobei das auch nicht so extrem ist wie cod es ist auf jeden fall nochmal ne stufe langsamer

es gibt keine killstreaks a la cod also keine sorge die beschränken sich auf schneller nachladen bullets machen mehr damage doppelte xp für 60 sec (z.b. wenn du ein missionsziel erledigt hast)

das mit den servern ist zwar ärgerlich aber du kannst ja voten vor der nächsten map und ausserdem kannst du auch nur eine map spielen wenn du das auswählst

was mir negativ aufgefallen ist das die medic class erstens zu selten gespielt wird und zweitens man teilweise an den beschissensten spots wiederbelebt wird sodass man gleich wieder stirbt

ausserdem kamen mir ein paar maps etwas unbalanced für die jeweilige partei vor

Obscura_Nox

wieso machst dus dir so kompliziert ich seh dich seit wochen schreiben dass du nicht weißt welchen mp du zocken sollst von crysis 2 wurde dir damals abgeraten

naja leih das game einfach mal aus der videothek aus zocks ein we und dann wirste schon sehen ob du mit dem mp zufrieden bist oder eben nicht

gruß
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Danke erstmal für die ausführlichen Eindrücke, ich werds evtl. mal wieder antesten ;) Aber grundsätzlich gehts mir ähnlich wie medse, wobei GT5 staubt hier auch schon ne Weile ein...
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

@Obscura_Nox

Leih dir das Spiel doch mal kurz aus. Kostet doch nur ca. 1,- €. Es hat mir echt viel Spaß gemacht, wird vllt. irgendwann wieder gezockt (derzeit bin ich dabei, mich in "Crysis 2" auf Level 50 zu bringen).

Killzone 3 ist sicher nicht hektischer als Crysis 2. Es ist auch nicht so aufgebaut, dass du andauernd stirbst, auch wenn du vorsichtig vorangehst.

Das heißt u. a.: Killzone 3 laggt praktisch nie > du brauchst so oder so immer eine bestimmte Anzahl an Treffern, nicht so wie in Crysis 2, wo mal drei Kugeln reichen, und manchmal ein Magazin nicht genug ist.
Und wenn du methodisch bzw. taktisch vorangehst, wirst du in Killzone 3 mehr Erfolg haben. Natürlich gehts auch auf die schnelle Art (die viele Spieler wählen, was zum chaosartigen Geballer in "Ballungsgebieten" der Map führt), aber dir stehen fast alle Möglichkeiten offen. Dafür ist der MP bis auf die Jetpacks und Exos halt sehr bodenständig.

Das Serversystem ist nicht mehr wie in Killzone 2, wie du es schon erkannt hast. Das lässt sich nicht schönreden. Was aber ein ERHEBLICHER (!) Vorteil gegenüber anderen Shootern mit Matchmaking-Systemen ist: Du kannst deine favorisierte Map für jeden Modus einstellen. Willst du TDM auf "Kaznan Jungle" zocken, dann findest du auch TDM auf Kaznan Jungle - mit super Verbindungsqualität.

Es gibt keine Killstreak-Belohnungen wie in CoD, wie z. B. Luftschläge oder unfaire Kampfhelikopter.
Du kriegst nur deine Fähigkeiten verbessert, wenn du bestimmte Ziele erfüllst. Z. B. gibts ab 5 (oder 10?) Assists mehr Schaden durch deine Waffen. Das wars auch schon mit den Killbelohnungen. Diese bleiben dann aber für die ganze Runde!

Die Klassen sind durchaus balanciert, und jede hat ihre Stärken und Schwächen.
Der "Marksman" beispielsweise tötet immer mit einem Schuss, aber im Nahkampf bzw. wenn er nicht mehr unsichtbar ist, ist er Kanonenfutter - wenn er sich nicht wie ein Sniper woanders versteckt.

Der "Tactician" dagegen kann ab einigen Waffenfreischaltungen auch das Standard-Sturmgewehr auswählen und so auf größere Distanzen kämpfen, ist sozusagen der Allrounder.

Man sollte seine Favoriten haben bei den Klassen, so wird man immer besser.

Leihs dir wie gesagt mal kurz aus und teste es an. Kann doch nix schiefgehen. Und Spaß machts wirklich, wenn man es NICHT wie CoD zockt. Also etwas langsamer angehen und vorsichtig zocken. Gut für den Spielspaß, gut für die K/D-Ratio.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Die alte Memme (Hallo Obscura! XD) hat doch KZ2 ausgiebig gespielt, viel erzaehlen muss man ueber KZ3 nicht. Das Spiel kannst Du gebraucht so kaufen, ohne Hemmungen. SP ist gut und MP ebenfalls, das macht echt Spass, spielt sich im Endeffekt fast genauso wie KZ2, mal die Matcherstellung ausgelassen, Steuerung ist etwas direkter, aber klasse!
studentenkopp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von studentenkopp »

@Chwanzus: So positiv hast du Dich aber beim Release noch nicht geäußert XD

Hast aber recht, ich spiel´s derzeit (wenns denn mal geht) lieber als BadCompany2. Ausserdem ist es die einzige Existenzberechtigung für PS Move.
Absolut gelungen ist der "Einsatz"-Modus
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

Chwanzus Longus hat geschrieben:Die alte Memme (Hallo Obscura! XD) hat doch KZ2 ausgiebig gespielt, viel erzaehlen muss man ueber KZ3 nicht. Das Spiel kannst Du gebraucht so kaufen, ohne Hemmungen. SP ist gut und MP ebenfalls, das macht echt Spass, spielt sich im Endeffekt fast genauso wie KZ2, mal die Matcherstellung ausgelassen, Steuerung ist etwas direkter, aber klasse!
was ist dir denn widerfahren?? du hast dich doch vor einigen wochen noch so dermaßen über den mp ausgelassen, dass man angst haben musste :)

aber freut mich, dass inzwischen wohl auch der kz2 "freak" gefallen am 3er gefunden hat :wink:

sollts mir echt mal zulegen :oops:
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Empfiehlst du es mir weil es wirklich gut ist, oder weil ich dich in Wipeout und BlazBlue so derbe abgezogen habe das du jetzt deine Chance auf Revange witterst?
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

es ist wirklich gut^^. Wie schon gesagt ist Taktik bei manchen Modi gefragt und es ist nicht so hecktisch wie ein Cod, wo 3Leute die Sekunde sterben. Außerdem ist der SP unterhaltsam, manchmal auch nervig (aber das siehst du wenn du den thread mitverfolgst bzw. die Abschnitte errreichst und merkst ah ok dass ist jetzt bescheuert^^). Ach ja es sieht ,,BOMBE'' aus.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Obscura@

Du hattest damals Demon Souls ausgekostet und verkauft oder es ging Dir kaputt, danach hast Du es nun wieder gekauft. Ich glaube mehr als einen kurzen Spass, wird Dir das Spiel nicht mehr geboten haben, weils das selbe Spiel im Endeffekt ist, Du kennst alles, hast alles gesehen. Bei KZ3 ist das anders, dort hat sich einfach viel veraendert, auch im MP und deshalb gibts ne Menge an Neuem zu entdecken. Sicher hab ich gemeckert, aber das bezieht sich auf die Matcherstellung, nicht auf die Matches selbst, die sind super, wenn ich auch die Masse an Leuten vermisse, es geht deshalb aber auch nicht in diesem 20 Sekundensterbetakt vorran. Wenn sich etwas veraendert, dann veraendert sich auch die Einstellung zum Spiel.. ganz normal. Ich liebe KZ2 und mag auch gern KZ3, vielleicht triffts das. Wie NEWO schreibt, es sieht Bombe aus, stimmt absolut und spielt sich etwas taktischer.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Hmmm...Also sollte ich zuschlagen wenn ich es für knapp 35€ inklusive Porto bekomme?
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das musst du entscheiden. Mir ist der SP wichtiger, deshalb hab ich auch sehr hohe Erwartungen ans Spiel gestellt. Mir ist es anfangs, bis etwa zur Mitte hin nicht intensiv und schwierig genug, trotzdem darf man sich das Spiel nicht durch die Lappen gehen lassen, dafuer ist der Rest des Spiels zu gut, zu schoen, und sein Geld wert. Bei der Spielgrotte bekommst du die UK Version gebraucht fuer 29 Euro inkl. Versand. Die Deutsche Version gebraucht fuer 29,99 Euro inkl. Versand.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Naja, der SP reizt mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, da er nur einen kleinen Bruchteil meiner Spielzeit ausmachen wird wenn der MP zufrieden stellend ist...
studentenkopp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von studentenkopp »

@Alle: Wer möchte sich mit mir als vierer Team hier anmelden http://blog.de.playstation.com/2011/05/ ... -und-mehr/?

Allein für die Anmeldung bekommt man exclusiven Zugang zur Uncharted3-Beta !!!!111Einself! Ausserdem können wir Kram gewinnen, wenn wir gewinnen ;)

Bin bis jetzt alleine. @chwanzus - dabei? / @obscura - finaler kaufgrund?
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Diese Uncharted 3 Beta geht nicht mal einen Monat, da kann ich doch auch das geschenkte PS Plus dafür verwenden? ^^
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Studentenkopp, ich waere gern dabei, darf leider immer noch nicht online gehen..