Bitte die Entwickler nicht zu sehr loben, sonst heben sie noch ab. (erste Erscheinungen gibs schon)
Edit: Undbedingt auf Englisch spielen, mit deutschen Untertiteln.
Die deutsche Synchro is mein einziger Kritikpunkt.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Besser könnte man's nicht sagen. Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass der werte Herr Luibl die falsche Person für diesen Test war. Dieses Spiel bietet nichts, was ihm gefällt (freie Charaktererstellung/entwicklung/Openworld)...Phobsen hat geschrieben:Ja hier fehlt es meinem Verständnis nach dem Herren Luibl an Flexibilität. Seine Kritikpunkte(für ihn vielleicht gerechtfertigt) behandeln genau das, was der Witcher nicht sein möchte. Schade das man von einem Redakteur so etwas nicht erwarten kann.
Desweiteren haben die Leute die wegen den 25 Spielstunden jammern(inklusive Jörg) nicht verstanden wie dieses Spiel aufgebaut ist.
Durch die Entscheidungen die man immer wieder zu treffen hat entwickelt sich die Story auch in eine andere Richtung. Man bekommt andere Quests und startet in den Kapiteln in völlig verschiedenen Gegenden. Die Leute reagieren unterschiedlich auf einen, und die Gespräche nehmen einen völlig anderen Verlauf. Zumal das Spiel insgesamt 16 ! verschiedene Enden bietet!
Um wirklich alles in diesem Spiel gesehen und erlebt zu haben gehen locker 150 Stunden und mehr ins Land.
Wo wird das im Wertungskasten(entsprechend!!) positiv erwähnt ? Im Test wird es ja kurz angerissen ?
DAS sind alles Punkte die den Witcher unglaublich aufwerten, aber es wird nicht konsequent erläutert ?
Dann kommt noch die absolut vorbildliche Firmenpolitik seitens CDP zum tragen, die in der Spielewelt zur Zeit leider einzigartig ist.
Es ist auch schon ein umfangreiches Mod-Tool angekündigt, auch das sollte erwähnt werden. Entschuldigung , aber trotz 11 Seiten Test ist das einfach ein dahingeschluderter Test.
Für mich ist The Witcher 2 jetzt schon das GOTY 2011, da es ein Spiel mit Seele ist, das von einem sehr engagierten Entwickler stammt.
Wer Massenware mit rein wirtschaftlichem Hintergrund kaufen möchte, soll bitte bei Bioware & co einkaufen gehen.
Also zu 4). Ehm, da muss nichts geladen werden, wenn man in Häuser geht... Versteh nicht auf was du hinaus willst? Kein Ladebildschirm nix, man geht hinein und gut ist.. Oder versteh ich da was falsch?Saith*Masu* hat geschrieben: 4)In Gothik musste nichts geladen werden, wenn ich in ein Haus gehe,....hier ist das der Fall. Somit ist das zusätzlich undynamisch.....da war Gothik schon viel besser und es hat sich authentischer angefühlt.
EDIT:
Da fällt mir sporadisch noch ein absoluter Wahnsinn an Atmokiller ein.
Geralt ist bei so einer Hängung in Flotsam, direkt nachdem sie die Stadt erreicht haben und da sollen halt 4 Anderlinge aufgeküpft werden.
Ich glaube 3 Elfen und 1 Zwerg.
nachdem da schon 2 Baumeln, oder fröhlich umgebracht wurden, neben nem netten Plausch, konnte noch verhindert werden, das die anderen beiden (Elf und Zwerg) gekillt wurden. Was sacht der Zwerg, der gerade noch rechtzeitig dem Tod entweichen konnte? Ja dann las mal ab in die Bar ey....
Da sein Einstiegspost sich unter anderem um die "schlechte" Performance drehte (20fps) gehe ich davon aus, dass sein Rechner nicht mit dem Laden nachkam.tschief hat geschrieben: Also zu 4). Ehm, da muss nichts geladen werden, wenn man in Häuser geht... Versteh nicht auf was du hinaus willst? Kein Ladebildschirm nix, man geht hinein und gut ist.. Oder versteh ich da was falsch?
zu zweitens:
Hast du den ersten Teil gespielt? Bücher gelesen? Weil dann würde dich das bei Zoltan nicht überraschen![]()
Stimmt, den Duke gab es ja bisher noch nie auf Konsolen...mr archer hat geschrieben:Hihi. Na dann warte mal auf den nächsten Duke. Da wirst Du erst mal Dein blaues Wunder erleben.Vaedian hat geschrieben:84% ist noch viel zu gut für den größten Kniefall eines ehemals reinen PC-Spiels vor den Konsolen seit Jahren.
Das nächste mal es bitte mit Argumenten versuchen.S-p-a-r-k-y hat geschrieben:uhhh... das ist aber ein harten Angriff auf die journalistische IntegritätSpannend ist das man die Zahl ja gerne weglassen und nur den Test reinstellen würde. Der liest sich trotz entdeckter Mängel im Spiel nach lockerem Goldaward. Warum dann am Ende immer der Stachel mit der Zahl gesetzt wird anstatt mit dem Test ist das Geheimnis von 4p. Vll. hats mit der Diskussion zu tun mehr Klicks und mehr Beteiligung auf der Website dadurch höhere Besucherzahlen und mehr Geld durch Werbekunden. Wenns die Zahl nicht gäbe gäbs keinen Streit wie er jetzt auf min. 20 Seiten folgen wird. So wird nun wieder geschimpft das die Leute den Test nicht lesen und nur auf die Zahl schauen. Dann gebt den Zahlenjunkies doch ihre 90% und wir könnten in Ruhe den Test diskutieren. Wenn schon die Meinung herrscht am besten keine Zahlen würde ich doch irgendwas hinschreiben je nach Fanerwartung damit ich die Zahlenfreunde los bin. Gäbe aber allerdings auch keinen Streit und keine Klicks und Kommentare oder eher weniger. Alles irgendwie komisch.
Die Gegenseite, mit Fanatikern a la Bruchstein, ist auch nicht viel besser.Saith*Masu* hat geschrieben:
(Es wird trotzdem so verteidigt, als wäre das ein Teil einer Persönlichkeit, dass nicht angegriffen werden darf....ist in etwa so wie ein Religionsfanatiker der an Gott glaubt und jeden der ihn kritisiert, scharf verurteilt, so als ob das wenn es Gott geben würde/gibt intressieren würde ob man ihn verteidigt. Ach wie schön ist unser eigenes Ego. Verteidigen kommt schon. Das Spiel darf nicht schlecht sein, sonst hat mein warten darauf keinen Sinn gemacht.....
Ich bin nicht mit diesem Spiel eingestiegen. Das war also nicht mein Einstiegskommentar als User. (fürs Forum)DasGraueAuge hat geschrieben:Da sein Einstiegspost sich unter anderem um die "schlechte" Performance drehte (20fps) gehe ich davon aus, dass sein Rechner nicht mit dem Laden nachkam.tschief hat geschrieben: Also zu 4). Ehm, da muss nichts geladen werden, wenn man in Häuser geht... Versteh nicht auf was du hinaus willst? Kein Ladebildschirm nix, man geht hinein und gut ist.. Oder versteh ich da was falsch?
zu zweitens:
Hast du den ersten Teil gespielt? Bücher gelesen? Weil dann würde dich das bei Zoltan nicht überraschen![]()
Den Rest kann man zusammenfassen: Ich mag das Hexer-Universum nicht. Kann ich verstehen, nur dann kaufe ich mir eventuell nicht ein dort angesiedeltes Spiel.
Und zum Thema Wertungsdiskussion: Ich diskutiere nicht über die Wertung, sondern über das Spiel. Mache ich auch ohne seine Erlaubnis weiter.
schnell mal für den playboy nach polen rüber?Del-Profil: 1642993 hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=iqqxccAa ... r_embedded
Gehört einfach zu Witcher II dazu!
Dieses Argument kommt spät, aber erwartet (da berechtigt). Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster: Den für das Shooter-Genre nachhaltigsten und prägendsten Einfluss hatte "Duke Nukem 3d" 1996. Ein PC-Spiel. Würde ich gemeinsam mit Doom und Unreal als Vater des Genres bezeichnen. Das macht den Duke natürlich nicht zu einem PC-Franchise. Aber zu einem der Großen dieser Platform.FerrariSpirit hat geschrieben:
Stimmt, den Duke gab es ja bisher noch nie auf Konsolen...
Das tut mir wirklich leid für dich. Doch pauschalisiere das nicht einfach so.Wie viel Zeit man investiert um seine Meinung kundzutun, die manchmal nur so von Ärgernissen strotzt....passiert mir immer wieder.
Hier wird über nichts hinweg gesehen, jedoch fallen einige positive Fakten sprichwörtlich unter den Tisch. Warum wird die spielzeit angekreidet, obwohl diese effektiv bei 100 Stunden und mehr liegt ? Wo wird das Mod Kit positiv erwähnt ? Wo wird die erstklassige Community Arbeit seitens CDP erwähnt ? Wo werden die vielen guten Angebote (W2 bei GoG ohne DRM) erwähnt ? Das die Dollar/Euro Umrechnung von 1:1 FÜR den Kunden in Form einer Gutschrift erfolgt ?Ich glaube viele haben sich so lange auf dieses Spiel gefreut, dass sie irgendwie das Bedürfniss haben, es verteidigen müssen, auch wenn es einige Atmokiller hat, die man unter anderen Umständen zur Sau gemacht hätte. Aber hier wird drüber hinweggesehn.
Tja, so ist das eben mit den Fans. Und daran ist auch nichts verkehrt. Und die Wertung hier im Test habe ich absichtlich nicht erwähnt, da sie sowieso unerheblich ist.Am besten finde ich auch immer die, die in jedem Game auf das sie so lange gewartet haben einen 90er Kandidaten sehen wollen, nur weil ihnen das Game schon 2 Wochen vorher den Schlaf geraubt hat.
1.) Ist das Game ein Spiel und hat mit euch persönlich gar nichts zu tun, also was solls.
(Es wird trotzdem so verteidigt, als wäre das ein Teil einer Persönlichkeit, dass nicht angegriffen werden darf....ist in etwa so wie ein Religionsfanatiker der an Gott glaubt und jeden der ihn kritisiert, scharf verurteilt, so als ob das wenn es Gott geben würde/gibt intressieren würde ob man ihn verteidigt. Ach wie schön ist unser eigenes Ego. Verteidigen kommt schon. Das Spiel darf nicht schlecht sein, sonst hat mein warten darauf keinen Sinn gemacht.....
Siehe meinen Post. Und was CD Project hier abliefert ist immer noch 300% mehr als das 0815 Zeug das der Rest der Spieleindustrie in den letzten Jahren abgeliefert hat. Warum kann man dann nicht einfach mal über seinen eigenen Schatten springen und sich das selber eingestehen ?so kommts mir manchmal vor, dass hier mache ihre selbst erfüllten Wahrheiten suchen, obwohl das Spiel klar und einfach nicht mehr ist als das was hier Jörg beschreibt.
Diese Entscheidung ist mit Sicherheit bewusst gefällt worden, ganz einfach weil die Romanvorlage nichts anderes vorgibt !2.)Wenn ich in Häuser gehen kann und dort allles mitgehen lasse, ohne dass sich daraus eine Konsequenz erschliesst, ist das einfach nen Atmosphärischer Killer und hat nichts damit zu tun, dass die Entwickler sich gedacht haben....ach komm schon Gerald ist halt ehrlich.
In diesem Punkt kann ich die Kritiker durchaus verstehen, das hätte man besser lösen können. Aber macht das den Witcher nun zu einem schlechten Spiel wie du und andere es hier darstellen ? Wenn ja, müsste ich euch Engstirnigkeit vorwerfen.3.)Wenn ich gefühlte 5 Minuten brauche um eine Leiter umständlich hochzuklettern, oder einfache Klippen nicht herunterspringen kann, hat dass etwas mit Techiken von vor 10 Jahren zu tun. Ich glaube Lara Croft hat das so im 2. Teil gemacht. Da konte man sich auch einen Kaffee nebenher machen. Zudem fühlt sich das nicht sonderlich dynamisch an, sondern eher total abgehackt und vorweisend. Ich kann noch nicht mal springen, geschweigedenn schwimmen...man das ist total dumpf, basta.
Hört auf jedes Spiel mit Gothic vergleichen zu wollen. Die Definition von Rollenspiel ist dafür einfach zu schwammig. Dieses penetrante Gothic gehype hat hier einfach nichts verloren. Wer Gothic spielen will soll das tun, ich spiele den Witcher und nicht Gothic,Oblivion oder andere Vertreter !4)In Gothik musste nichts geladen werden, wenn ich in ein Haus gehe,....hier ist das der Fall. Somit ist das zusätzlich undynamisch.....da war Gothik schon viel besser und es hat sich authentischer angefühlt.
Kindisch ist da gar nichts, und du kannst keine wertenden Aussagen über Dinge treffen, von denen du keine Ahnung hast. Lies die Bücher, denn alles hat seinen guten Grund WARUM es in diesem Spiel so ist wie es ist.5)Die angewandte Sprache ist grausam. Es geht in vielen Gesprächen um Genitalien..."wo ist das Niveau"...Hilfe....das hat doch nichts mit erwachsen zu tun, dass ist ne Sprache die manch sozial abgestiegener nicht hat.
Ich höre schon wieder die Rufe: Witcher ist so.....ja tut mir Leid, aber man kann mit den Ausdrücken auch übertreiben. Nett das die drin sind, aber in der Form und Masse, total kindisch.
Unvollständige DVDs ? Dafür hätte ich gerne eine Quelle deinerseits, behaupten kann ich auch viel wenn der Tag lang ist. Zumal in den meisten Fällen(nicht nur auf den Witcher bezogen) der Fehler VOR dem Computer sitzt.Ein PC ist nunmal nicht so simpel zu handeln wie eine Konsole.Alleine über das Thema Antivirensoftware und Spieleinstallationen könnte ich ganze Abhandlungen verfassen.6)Dann gibts haufenweise Fehler, Abstürze, viele konnten das Spiel noch nicht mal installieren oder die DVD war unvollständig, heisst Rückgabe.
Ich mein, wenn dass alles so normal wäre, wie hier manche sagen, dann würde das nicht extra erwähnt werden, dass die Fehlermengen die sich derzeit auftürmen, eben total unnormal sind.
16 verschiedene Enden und ein dynamischer Storverlauf sind für dich zu klein ? Sehe alle 16 Enden und erzähl mir dann wie lange du daran gespielt hast. Dann unterhalten wir uns nochmal ob das Spiel klein ist.7)Das Spiel ist zu klein und verpulvert seine Highlights schon recht früh. Ein wirklich gutes, grandioses Spiel das ne hohe Wertung will, baut sich wie ein Buch auf.
Stimmt, man braucht einfach ein wenig taktisches Spielvermögen + Einarbeitung in die verschiedenen Fähigkeiten des Hexers. Verdammt, das ist wirklich zu viel verlangtDas Kampfsystem ist grottig und macht überhaupt keinen Spass, wobei der Schwierigkeitsgrad überhaupt nicht abgestimmt ist.
Wertung ist egalisiert, das sollten die meisten eigentlich mibekommen haben. Das einzige das du machst ist ein Spiel zu zerreißen von dem du einfach keine Ahnung hast. Dir fehlt einfach das Hintergrundwissen, warum wieso und weshalb etwas so in der welt des Hexers ist, wie es eben ist !Ja ich weiss, dass es auch viele gute Aspekte des Spieles gibt und ich will das auch sagen, sonst meinen gleich wieder welche in irgendeiner Weise das ganze "Verteidigen" zu müssen.
Aber man soll halt mal hinschaun. Das Spiel ist kein 90er und mehr als hier angegeben hat das Spiel auch nicht verdient, also hört auf euch über die Wertung hier aufzuregen.