The Witcher 2: Assassin of Kings

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

DasGraueAuge hat geschrieben: Das Kampfsystem ist nicht schwach! Man muss nur die Zeit haben sich einzuarbeiten. Die hatte Jörg offensichtlich nicht.
Es läuft eben nicht automatisiert ab. Wenn ich will, dass der Kampf gut und flüssig aussieht, dann muss ich mich eben reinhängen. Von allein (wie im ersten Teil) passiert eben nichts. Steuerung ist noch hakelig, aber der Patch dafür ist schon agekündigt.
Nichts für ungut - aber einem User mit Witcheravatar glaube ich dann doch ein paar Prozent weniger als dem 4players Test ;)

Aber selbst Du gibst ja zu, dass das Kampfsystem hakelig ist - also kann ich drauf verzichten.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Satus hat geschrieben:
DasGraueAuge hat geschrieben: Das Kampfsystem ist nicht schwach! Man muss nur die Zeit haben sich einzuarbeiten. Die hatte Jörg offensichtlich nicht.
Es läuft eben nicht automatisiert ab. Wenn ich will, dass der Kampf gut und flüssig aussieht, dann muss ich mich eben reinhängen. Von allein (wie im ersten Teil) passiert eben nichts. Steuerung ist noch hakelig, aber der Patch dafür ist schon agekündigt.
Nichts für ungut - aber einem User mit Witcheravatar glaube ich dann doch ein paar Prozent weniger als dem 4players Test ;)

Aber selbst Du gibst ja zu, dass das Kampfsystem hakelig ist - also kann ich drauf verzichten.
Nichts für ungut, aber Schwachsinn. Ich habe hier mehrere Schwächen des Spieles angesprochen und die Wertung als OK bezeichnet. Das Kampfsystem ist nicht schwach.
Es ist mir auch herzlich egal, wer das Spiel jetzt kauft oder nicht, möchte nur Fehlinformationen nicht so stehen lassen.
Unabhängig davon, kann man sich wohl darauf einigen, dass Jörg Luibl's (RPG) Tests im besten Fall umstritten sind. :D
Athrides
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Athrides »

eigentlich sind die % fürn arsch, wenns da nicht die liste
der referenztitel gäbe, diese gaukelt einem einen
objektiven vergleichsmasstab vor der von den %ten
abgeleitet ist. wenn man da denn sieht welche spiele
angeblich "besser" sein sollen als der Witcher, stösst es
einem schon bitter auf.

ich komm mit dem test schon klar, is soweit ok, nur im
vergleich zu anderen tests fragwürdig.

gruß
enlil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von enlil »

stevep74 hat geschrieben:DU Troll!!!Du glaubst also,weil du dich gerne durch Schlauchlevel von der Geschichte an die Hand genommen,in der 3.Person durch Die Welt ziehen laesst,muessen alle anderen das auch wollen?
Schlauchlevel? Bitte wo? Das Spiel ist noch Open World wie Oblivion und Co., aber man kann die Welt ziemlich frei begehen, bis auf einige Beschränkungen. Die Entscheidungen haben Einfluss auf weitere Quests, auch wenn man dies auf Anhieb nicht spürt.
Sicher lässt sich Geralt nicht als Magier oder irgendwas anderes Spielen, das liegt daran, dass Geralt in 6 (!) Romanen seinen Charakter entwickelt hat. Wäre er anders spielbar, wäre das ein riesiger Bruch mit der Story. Sowas kennt man von Blizzard, aber bitte nicht von CDP.

Ich könnte schreiben "DU *setz-ein-tolles-Wort-ein", aber auf das Level lasse ich mich nicht herab. So ziemliche alle Wertungen von Jörg was RPGs angeht, lagen m.E. ziemlich daneben.

Wenn TW2 kein Referenz-Titel für Rollenspiele ist, dann frag ich mich: Welches Spiel dann?
Spiele wie Age of Conan & Dark Messiah of Might and Magic erhielten fast eine gleich hohe Wertung und liefen technisch bedeutend(!!!) schlechter zu Release.
johndoe1082890
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1082890 »

Die Entscheidungen die den späteren Verlauf beeinflussen, das wird für mich so offensichtlich dargestellt das der "Aha" Moment absolut nicht kommt. Mir war irgendwie von Anfang an klar was passieren wird wenn ich mich so entscheide. Im ersten Teil kam mir das nicht so lesbar vor. Und so weit reichen die Entscheidungen halt nicht, ich rette person x vor dem pöbel...wow die sind ja in der nächsten stadt und schenken mir was.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Mensch Leute ist doch gut jetzt, das führt doch zu nichts :?

- Wir wissen das die Inszenierung passt weil es dort fast einstimmig positive Kommentare zu gibt --> Der Grund warum wir den Vorgänger überhaupt erst gespielt haben.
- Wir wissen das das Kampfsystem noch ein wenig hakelig ist --> Das ist nicht das was uns vom Spielen abhalten wird (siehe Vorgänger), und dazu wurde das von CDP im Forum zur Kenntnis genommen und es wird bald einen Patch dazu geben der das ganze etwas solider gestalten soll.
- Die Kritiker die Open World und Characterentwicklung wollen sind im falschen Spiel unterwegs --> die Kritik kann man als "Kritik" ignorieren weil sie nicht die Schuld vom Spiel sind.
- Bugs --> Hat jedes RPG anfangs, und dazu gibt es Patches... Für ein "jetzt" spielen entscheidend, aber wenn man annimmt das diese wohl größtenteils irgendwann gefixt werden, ist das keine Kritk die einem das komplette Interesse nehmen wird.

Also was gibts da noch zu diskutieren ?

Es ist ein "gutes" Spiel, das sagt doch auch die 84% mit all seiner Kritik aus (wer nur auf die Zahl aus ist und den Test komplett ignoriert)... ob es ein herausragendes Spiel ist oder eben eins das man besser ignoriert, das kann doch nur jeder für sich selbst mit seiner eigenen RPG Erwartung entscheiden.
Also hört auf jedem eure Meinung als "DIE MEINUNG" zu verkaufen, das führt zu nichts weil das alles nur eine komplette subjektive Argumentation ist die keinerlei Basis besitzt.

Aber @Wertung, das nächstes mal bitte 80 oder sowas geben um eine "normale" Wertung zu haben, denn 84 gleicht schon fast Trollerei wenn man es genau nimmt :wink:
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Athrides hat geschrieben:
bruchstein hat geschrieben:
Spoiler
Show
Naja immer noch dabei über die Wertung zu nörgeln......sag bloss ihr seit schon komplett durch und habt jeden scriptfilm und auch sonst alles gesehen......Jetzt könntet ihr ja aus Protest 99%ige Lesertests schreiben um selbst der total seriösen Metacritik noch einen kleinen Schups nach oben zu geben.....macht warscheinlich mehr spass , als es nochmal durchzuzocken.... :wink:

:lach: :danke:

Naja wer den wischer die blonde Scriptfilm abenteuer Schmonzete so toll wie Arthrose findet, muss sich ja auch anderweitig zur Lachnummer machen ...zu gut....das Game kann alleine schon aus dem Grund weil es solche Fans hat nichts besonderes sein ...... :wink:
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

DasGraueAuge hat geschrieben:
Satus hat geschrieben:

Nichts für ungut, aber Schwachsinn. Ich habe hier mehrere Schwächen des Spieles angesprochen und die Wertung als OK bezeichnet. Das Kampfsystem ist nicht schwach.
Es ist mir auch herzlich egal, wer das Spiel jetzt kauft oder nicht, möchte nur Fehlinformationen nicht so stehen lassen.
Unabhängig davon, kann man sich wohl darauf einigen, dass Jörg Luibl's (RPG) Tests im besten Fall umstritten sind. :D
Sorry die Steuerung ist natürlich hakelig. Das Kampfsystem umstritten wie Jögrs Test :lol:
Das game hat ja mit 84% gut abgeschnitten. Über eine hakelige Steuerung und weiteren im Test angesprochenen Schwachpunkten kann ich leider nicht hinwegsehen.
Zuletzt geändert von Satus am 20.05.2011 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Zakharias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zakharias »

Bah, bruchstein, du bist echt penetrant. Lass es doch endlich gut sein. Jeder rafft das du das Spiel nicht magst, weil du dir nen Stream der ersten 10 Minuten angeschaut hast.
Zuletzt geändert von Zakharias am 20.05.2011 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
John Rain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von John Rain »

das zielsystem ist in meinen augen echt mist :x
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

bruchstein hat geschrieben:das Game kann alleine schon aus dem Grund weil es solche Fans hat nichts besonderes sein
Wer sich kontinuierlich auf einem so niedrigen Niveau bewegt wie du, sollte sehr vorsichtig sein wenn er andere Personengruppen diffamiert. Wenn´s wenigstens lustig oder kreativ wäre... immer dieselbe Platte, immer dieselbe Leier. Wird dir denn nie langweilig?

Wenn du schon flamen musst, dann überlegt dir halt für jeden Posts was neues. Immer nur Scriptfilme, QTEs, blond, Schmonzette... das ist soooo langweilig. Und du hältst dich wahrscheinlich noch für wahnsinnig kreativ, wenn ich mir das Geschreibsel in deiner Signatur angucke. Wenn du flamen willst, dann richtig. Aber das musst du wohl noch lange lange üben.

Man könnte deine gesammelten Posts in den Witcherthreads zu einem zusammenfassen und der käme nicht auf mehr als 30 Wörter. Den Schrott kaust du aber in mindestens 30 Posts durch.

Lass dir was gesagt sein: Du bist nicht lustig. Du kannst nicht schreiben. Du bist nicht kreativ und deine Flame-Versuche sind jämmerlich. Tue dir selber einen Gefallen und lass es, bevor du dich vollständig zum Affen machst. ;) Mach mal ne Umfrage auf, wer dich für unterhaltsam und interessant hält. Die Ergebnisse dürften selbst für dein übersteigertes Ego vernichtend sein.^^

Und wenn du jetzt zurückschreiben willst: "Halt´s Maul, du interessierst Null!", dann spar´s Dir. Hatten wir schon hat mich auch letztes Mal nicht abgehalten.^^
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

HanFred hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:Die Überlegung dahinter ist das, was mich stört. Bei einer 84 hat sich der Redakteur klar überlegt, ob das Spiel den Goldaward verdient hat oder nicht. Und eine 84 ist eine klare Absage, und das ist schade, denn verdient hätte es der Witcher trotz Schwächen allemal!
Mir ist schon klar, dass es dir darum ging. Allerdings ist das eben wieder Ansichtssache und Jörgs gutes Recht, dem Spiel ganz knapp (knapper geht's nicht!) keinen Award geben zu wollen.
DA hast du natürlich vollkommen Recht… Das ist wirklich sein gutes Recht! Ging in dem Abschnitt eher um meine Enttäuschung über die Wertung (oder eben doch nicht die Wertung, die ist mir egal - sondern den verpassten Gold-Award) :-) Der Gold-Award ist halt die Hürde, ab denen ein Spiel hier als "spielbar" gilt, alles darunter ist ja "scheisse".. Der Witcher hätte die paar zusätzlichen Käufer halt gebrauchen können :lol:
HanFred hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:Witcher will kein OpenWorld sein, und auch keine freie Charakterentwicklung ermöglichen. Warum sind das dann Minus-Punkte? Schon klar, weil der Tester das mag. Interessenten in den Witcher (vielleicht auch vom ersten Teil nach) schrecken diese Pseudo-Minuspunkte aber ab!
Ach, nicht wenn man interpretieren kann. Ich mag auch Open World Spiele mit freierer Charakterentwicklung, oft wird mir darin aber keine sehr gute oder dicht verwobene Story erzählt, weil das schlicht nicht gleich gut geht wie in einem Linearen Spiel. Manchmal machen Setting und Quests aber vieles Wett (z.B. IMHO in Fallout 3), so dass ich genauso verspannt vor dem PC sitze und völlig in der Spielwelt versinken kann.
Technische Unzulänglichkeiten wie eine seltsam designte Steuerung können einem aber den Spielspass verderben, ich kenne das gut und es gibt ja auch entsprechende Kommentare hier im Thread. The Witcher hätte ich nach dem Prolog am liebsten wieder ins Regal gestellt, aber dann zog sie Story an, die Umgebung wurde malerischer und man konnte die ersten Quests annehmen... und plötzlich sah ich über die Steuerung hinweg. Witzigerweise hatte ich sie sehr schnell wieder im Griff, obwohl mein letztes Savegame aus dem Herbst 2007 stammte.
Das ist klar, aber irgendwie finde ich es schade, Dinge zu bemängeln, die dem Spiel so zugedacht waren. Das Diebstahlsystem wird ja wirklich zu Recht bemängelt, das hätte besser gelöst werden können. Das man nicht einfach überall rumhopsen kann von mir aus auch (wobei ich einen hüpfenden Hexer einfach lächerlich finde, nur schon von der Vorstellung her)... Leider klingt es im Test (geschrieben) so, als hätte das Spiel versucht, eine möglichst grosse, immersive Welt zu erschaffen, nur damit der Tester dann enttäuscht von den Levelgrenzen (übrigens gar nicht mal so künstlich) berichten kann. Aber wie gesagt, die Wertung ist mir ja eigentlich egal :-)
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Ich finde den Test eigentlich gut gelungen. Die Kritik an der Kritik, v.a. Charakterentwicklung und Open World, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Im Test werden diese Aspekte (Erwartungshaltungen an ein RPG?) lediglich thematisiert, ein informativer Vergleich aufgestellt und dann aufgezeigt, wie es im Witcher umgesetzt ist.
Im Bezug auf die Spielwelt wird diese sogar gelobt. Die Charakterentwicklung hingegend mit den selben Argumenten, wie paradoxerweise von den Usern hier gegenüber Jörg, verteidigt und die Kritik konstruktiv begründet.

Wenn ich etwas an dem Test zu bemängeln hätte, dann dass sich viele Argumente und Anmerkungen mehrmals wiederholen und der rote Faden etwas wirr gesponnen ist, wodurch sich manche Passagen beim lesen etwas lose anfühlen.

Generell fühle ich mich aber gut informiert und als Witcher Fan in meiner Kaufentscheidung bestätigt. Auch wenn ein Gold Award drin gewesen wäre, bietet die Wertung doch eine gewisse Genugtuung gegenüber der bescheidenen Konkurrenz aus dem Hause Bioware. ;)
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Howdie hat geschrieben:
bruchstein hat geschrieben:das Game kann alleine schon aus dem Grund weil es solche Fans hat nichts besonderes sein
Wer sich kontinuierlich auf einem so niedrigen Niveau bewegt wie du, sollte sehr vorsichtig sein wenn er andere Personengruppen diffamiert. Wenn´s wenigstens lustig oder kreativ wäre... immer dieselbe Platte, immer dieselbe Leier. Wird dir denn nie langweilig?

Wenn du schon flamen musst, dann überlegt dir halt für jeden Posts was neues. Immer nur Scriptfilme, QTEs, blond, Schmonzette... das ist soooo langweilig. Und du hältst dich wahrscheinlich noch für wahnsinnig kreativ, wenn ich mir das Geschreibsel in deiner Signatur angucke. Wenn du flamen willst, dann richtig. Aber das musst du wohl noch lange lange üben.

Man könnte deine gesammelten Posts in den Witcherthreads zu einem zusammenfassen und der käme nicht auf mehr als 30 Wörter. Den Schrott kaust du aber in mindestens 30 Posts durch.

Lass dir was gesagt sein: Du bist nicht lustig. Du kannst nicht schreiben. Du bist nicht kreativ und deine Flame-Versuche sind jämmerlich. Tue dir selber einen Gefallen und lass es, bevor du dich vollständig zum Affen machst. ;) Mach mal ne Umfrage auf, wer dich für unterhaltsam und interessant hält. Die Ergebnisse dürften selbst für dein übersteigertes Ego vernichtend sein.^^

Und wenn du jetzt zurückschreiben willst: "Halt´s Maul, du interessierst Null!", dann spar´s Dir. Hatten wir schon hat mich auch letztes Mal nicht abgehalten.^^
Hallo Howdy,

Natürlich hast Du recht, aber es sollte wie immer die uralte Foren-/Chatregel gelten:

"Don't feed the troll."

Und um diesen Heini als einen solchen zu identifizieren, genügt es eigentlich, auch nur einen einzigen Beitrag von ihm zu lesen.
Wenn ihn jeder vollständig ignoriert, hört er irgendwann von selbst auf - und "trollt sich". :wink:
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

verdammt noch eins HOWDIE wieso liest du eigentlich meine Posts? Es ist dir hiermit verboten, jetzt und in alle Ewigkeit amen.....

Ich habe auch eine Bitte an alle die keine kritischen Posts vertragen aber das Game gar nicht besitzen, geschweige denn gezockt haben , aber sich über die Wertung aufregen( 80% der hier anwesenden) , holt euch endlich das Game und wartet nicht auf den Patch Nr. 50 in der Hoffnung das das Game besser wird, weil ein anständiger Fan holt sich alles und sofort.... :wink: