wenn demnächst Bundestagswahlen wären ...
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Warum hat eine unsoziale und profillose Partei wie die SPD soviel Zuspruch hier? Agenda 2010 ist doch gar nicht so lange her 
Alles schon vergessen? Die SPD ist im Moment die Murks-Partei schlechthin, absolut unwählbar.
CDU, CSU, Grüne, Linke im Prinzip natürlich auch...
Von der FDP mal ganz zu schweigen.
Ich würde mir eine liberale Partei wünschen. Die FDP ist es nicht, ich meine halt liberal im Sinne des Begriffes. Mehr Transparenz, mehr Bürger-Nähe, faires Steuer- und Abgabensystem, weniger Einmischung seitens der Regierung in einigen Angelegenheiten usw.
Wählen würde und werde ich die Piratenpartei. Die kommt meinen Vorstellungen noch am nächsten. Auch die Partei "Die Freiheit" hat ein Konzept das mir besser gefällt.
Alles schon vergessen? Die SPD ist im Moment die Murks-Partei schlechthin, absolut unwählbar.
Ich würde mir eine liberale Partei wünschen. Die FDP ist es nicht, ich meine halt liberal im Sinne des Begriffes. Mehr Transparenz, mehr Bürger-Nähe, faires Steuer- und Abgabensystem, weniger Einmischung seitens der Regierung in einigen Angelegenheiten usw.
Wählen würde und werde ich die Piratenpartei. Die kommt meinen Vorstellungen noch am nächsten. Auch die Partei "Die Freiheit" hat ein Konzept das mir besser gefällt.
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Interessanter Punkt. Vielleicht, weil ihre letzte Amtszeit bei den Menschen in Vergessenheit geraten ist?Erynhir hat geschrieben:Warum hat eine unsoziale und profillose Partei wie die SPD soviel Zuspruch hier? Agenda 2010 ist doch gar nicht so lange her
Ansonsten möcht ich nochmal zu einer größeren Wahlbeteiligung aufrufen ^^
auch, wenn die Lifestyle Umfragen grad boomen.
- Unrockstar007
- Persönliche Nachricht:
Ich halte das Agenda 2010 Argument gegen die SPD für absoluten Unsinn. Diese Gesetze und Reformen waren mehr als nötig um ein Sozialsystem was in dieser Form nicht mehr zu finanzieren gewesen wäre am Leben zu halten.Erynhir hat geschrieben:Warum hat eine unsoziale und profillose Partei wie die SPD soviel Zuspruch hier? Agenda 2010 ist doch gar nicht so lange her
Schließlich hat keine andere Partei das System bisher rückgängig gemacht oder ähnliches. Die Grünen haben es damals sogar mitgetragen.
Und es ist ja wohl nicht so, als würde jeder Arbeitslose seit neustem an der Armutgrenze leben.
Zur FDP: Ich hab 2009 auch überlegt ob ich sie wählen soll, weil mir die Aussagen und alles doch relativ gut gefallen haben und es sich - vor dem Wahlsieg - auch noch gut angehört hat, doch dann hab ich sie nicht gewählt, worüber ich im Nachinein auch ziemlich froh bin
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Ponte
- Persönliche Nachricht:
Klingt böse, doch auch ich hätte meine Stimmt der SPD gegeben - nicht weil die so gut sind, sondern weil der Rest alles so schlecht ist!
Die Grünen sitzen bei mir momentan im Landtag, da muss man abwarten. CDU ist ein Desaster, die FPD eine Lachnummer.
Aus der Not heraus hätte ich jetzt zur SPD tendiert, sowas kann sich aber auch schlagartig wieder ändern.
Weiter links tendiere ich jedoch nicht.
Die Grünen sitzen bei mir momentan im Landtag, da muss man abwarten. CDU ist ein Desaster, die FPD eine Lachnummer.
Aus der Not heraus hätte ich jetzt zur SPD tendiert, sowas kann sich aber auch schlagartig wieder ändern.
Weiter links tendiere ich jedoch nicht.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Ohne Agenda 2010 hätten wir hier jetzt möglicherweise griechenland Verhältnisse.Erynhir hat geschrieben:Warum hat eine unsoziale und profillose Partei wie die SPD soviel Zuspruch hier? Agenda 2010 ist doch gar nicht so lange her
Das problem der SPD ist natürlich, dass die Erfolge der Agenda 2010 im wesentlichen in der Zeit der großen Koalition sichtbar wurden und dort, welch ironie, der CDu und Merkel zugeschrieben wurden.
Da wundert es überhaupt nicht, dass der Anreiz für eine nachhaltige politik in Deutschland (weltweit?) nicht sehr groß ist, solange der Wähler sowenig aufpasst.
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Boesor
- Persönliche Nachricht: