The Witcher 2: Assassin of Kings

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Marosh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marosh »

Wieviele sich hier wegen einer Zahl aufhängen können, ai ai ai...
Naja, ist euer Krieg, nicht meiner :D
Zahlen interessieren mich nicht. Bei mir bekommt es nur ein: "Hat sich gelohnt zu kaufen"-Award.

Aber ich muss auch mal die Entwickler loben. Man merkt richtig, dass ihnen ihre Projekte am Herz liegen und Kundenfreundlich sind.

- Eine Premiumedition, die viele CE anderer Spiele schlägt, für ~40€ und ja, auch sowas beeindruckt mich. Es ja "normal", eine Plastikhülle mit ner DVD und nem 10 Seitigen Hand"buch" zu verkaufen. Fertig. Kommt zwar hier auch, wenn die erste Auflage verkauft ist, aber das finde ich dann schon normal. (Produktionskosten)

- kostenlose DLC und keine Abzocke (kauf DLC für 5€ und spiel eine 5 min Quest extra Gedöns), ob die was taugen oder nicht ist mir egal und wird sich noch zeigen. Sind die schlecht, umso besser, dass es kein Geld kostet. Sind die gut, dann sage ich mal danke dafür. Es zeigt schonmal guten Willen.

- [glaskugel] Patche die das Spiel verfeinern werden (balance, steuerung, ...), da man das von denen kennt, siehe Witcher 1 [/glaskugel] und das sollte selbstverständlich sein, ist es aber heute leider nicht mehr. Deswegen kann und sollte man die Entwickler loben die es tun. Und nicht nur meckern, wenn es nicht gemacht wird.

- [subjektiv] Leidenschaft eine tolle Atmosphäre zu erzeugen. Es ist mal wieder ein Spiel was mich wirklich umhaut. Und das kommt nicht oft vor. [/subjektiv]

- DRM-Politik. Ja, es gibt wieder Securom. Aber Publisher und so und der wird nunmal gebraucht um ein Spiel zu vertreiben :? . Das die Entwickler eigentlich dagegen sind haben die schon oft genug gesagt und bieten es aus diesem Grund ohne DRM bei GoG.com an. Ein Patch, der DRM entfernt soll bei der Retailversion ja noch folgen.

- GoG.com. Das hat zwar nicht mit dem Spiel ansich zu tun, aber die Entwickler haben bei mir eindruck gemacht mit ihrer Preispolitik. Das spiel wird zwar 1:1 von $ zu € umgerechnet, aber die reelle Preisdifferenz (so ~16$) bekommt man gut geschrieben. Das sind 2 Spiele gratis auf der Seite. Finde ich löblich. Man sieht ja sonst nur 1:1 umgerechne und gut ist..

Eigentlich schade, das sowas nicht die normalität ist. Genau aus diesem Grund ziehe ich meinen Hut vor den Entwicklern. Ich finde das einfach erwähnenswert und als Referenz für andere Entwickler/Publisher.

Achtung! Meine Meinung und die ist kein unumstößliche Weisheit oder hat keine Allgemeingültigkeit. *muss man leider in diesem Forum erwähnen.. grml*
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

ChaosPhoenix hat geschrieben:
Haremhab hat geschrieben:Was ist das?

http://www.4players.de/4players.php/dis ... ivion.html

"Episch, prächtig, unwiderstehlich. Und dann dieser Wald - Wahnsinn!"

Jörg, du raubst mir meinem Atem, es fegt mich regelrecht vom Stuhl. Diese Wortgewalt ist einmalig :!:

Wo ist aber die...die Fairness :?:
Ich wollte jetzt keinen Trend lostreten, alte Reviews rauszuholen und Jörg um die Ohren zu hauen. Zum Thema Fairness, guck mal ein paar Postings weiter oben.
Ich appelliere nur an sein Gewissen :!:
Queequeg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Queequeg »

"nur" 84? Naja, ist ja auch egal... war aber dennoch ein bisschen überrascht!

Denn nachdem ich den Test gelesen habe, habe ich eigtl mit mehr gerechnet. Es gab ja eigtl kaum was auszusetzen, und das Kampfsystem ist halt wie im ersten Teil, an dem ich unglaublich viel Freude hatte ^^
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Haremhab hat geschrieben:Was ist das?

http://www.4players.de/4players.php/dis ... ivion.html

"Episch, prächtig, unwiderstehlich. Und dann dieser Wald - Wahnsinn!"

Jörg, du raubst mir meinem Atem, es fegt mich regelrecht vom Stuhl. Diese Wortgewalt ist einmalig :!:

Wo ist aber die...die Fairness :?:
Du beziehst dich auf einen 5 (in Worten: fünf) Jahre alten Test. In einem halben Jahrzehnt verschieben sich die Maßstäbe, entstehen neue Referenztitel, verändern sich manchmal sogar, hab ich gehört, Geschmack und Vorlieben von Menschen.

An alle, die hier wegen einer zweistelligen Zahl unter einem mehr als 11 Seiten langen Text meckern: Lest erst einmal die elf Seiten. Dann überlegt euch, ob andere das lesen wollen, was ihr schreibt, ob das irgendeine Relevanz hat.

Zum Test: Angemehm analytisch geschrieben, fast ohne Spoiler, überaus differenziert. Wegen solcher Tests habe ich mich hier überhaupt erst in der Community angemeldet.

Ich bin mit sehr hohen Erwartungen an das Spiel herangegangen, hatte es sogar über GoG vorbestellt und denke, dass das trotz einiger genannter Kritikpunkte kein Fehler war. Ich bin überzeugt davon, dass CDProject aufmerksam viele der genannten Kritikpunkte bereinigen wird. Erst wird aber der Vorgänger durchgespielt, hoffentlich sind bis dahin schon einige Patches herausgekommen.

Auf ein Detail möchte ich noch eingehen: In nahezu allen Tests wird die vergleichsweise geringe Qualität des letzten Aktes kritisiert, so auch hier. Dafür lässt sich eine einfache Erklärung finden: Viele Spiele werden von hinten nach vorne designt, d. H. die letzten Levels werden zuerst gestaltet, sodass die Entwickler bei den ersten Abschnitten mit ihrem gewonnen Wissen glänzen und so einen möglichst überzeugenden Einstieg schaffen können. Das hat handfeste Gründe, denn quer durch alle Genres schafft es nur ein Teil der Spieler bis zum Abspann.

Mit mehr Zeit hätte natürlich auch der letzte Akt besser werden können, wie so vieles an diesem Titel. Beim Lesen des Artikels hatte ich manchmal das Gefühl, dass die Entwickler einerseits von der faszinierenden, komplexen und glaubwürdigen Welt der Romanvorlage massiv profitierten, aber andererseits auch so in ihren Ambitionen und Fähigkeiten eingeschränkt wurden.

Vielleicht sollte das polnische Studio für sein nächstes großes Projekt, nach dem unvermeidlichen Konsolenport und dem Addon für The Witcher 2, eine eigene Welt erschaffen und die neu gewonnene Freiheit für sorgfältigeres Design nutzen. Aber auch so ist CDProject jetzt schon einer der bemerkenswertesten Entwickler und könnte sich auch außerhalb Europas zu einem ernsthaften Konkurrenten für Bioware entwickeln.
ChaosPhoenix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChaosPhoenix »

DdCno1 hat geschrieben:Mit mehr Zeit hätte natürlich auch der letzte Akt besser werden können, wie so vieles an diesem Titel. Beim Lesen des Artikels hatte ich manchmal das Gefühl, dass die Entwickler einerseits von der faszinierenden, komplexen und glaubwürdigen Welt der Romanvorlage massiv profitierten, aber andererseits auch so in ihren Ambitionen und Fähigkeiten eingeschränkt wurden.
Jein - ich denke, dass eine gute Romanvorlage nicht direkt ein gutes Spiel macht. Oder auch, dass ein schlechter Entwickler von einer guten Romanvorlage profitiert. Klar, ich denke es hilft, aber in der Spiel-Werdung finden so viele Transformationsprozesse statt, dass eine gute Vorlage vielleicht höchstens Kosten spart - oder verursacht, weil man alles anpassen muss.
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

Da ich erst eine Stunde spiele konnte, kann ich den Test natürlich noch nicht nachvollziehen. Aber einen ersten Eindruck hab ich mir bilden konnten.

Bisher bin ich im Tutorial öfter gestorben als bei Demons Souls, das finde ich schon etwas bedenklich. Und es liegt einfach daran, dass einem einfach gar nichts erklärt. Bzw. wird es kurz eingeblendet, *während* man kämpft. Alchemie? Was? Was sind das für Runen? Wie? Wo? Hab mich jetzt einfach immer nur weggerollt und dann raufgeklickt, damit war der Kampf gegen diesen Typen da auf dem Turm nicht zu schaffen. Eine Story-Einführung hält CD Project wohl für überflüssiges Beiwerk.

An sich machen die Kämpfe aber schon Spaß, die Story sieht auch gut aus. Aber es ist schon ärgerlich, dass man nicht wenigstens eine eigenes wirkliches Tutorial für Leute gemacht hat, die W1 nicht kennen.

Bin gespannt ob man bald "reinkommt". Der Schwierigkeitsgrad schreckt mich nicht (da kommt eh nix gegen die 8-Bit-Try-and-Die Zeiten an ;) ). Aber eine kleine Erklärung wäre schon echt nice.
ChaosPhoenix
Persönliche Nachricht:

[dd.org]Garm hat geschrieben:Da ich erst eine Stunde spiele konnte, kann ich den Test natürlich noch nicht nachvollziehen. Aber einen ersten Eindruck hab ich mir bilden konnten.

Bisher bin ich im Tutorial öfter gestorben als bei Demons Souls, das finde ich schon etwas bedenklich. Und es liegt einfach daran, dass einem einfach gar nichts erklärt. Bzw. wird es kurz eingeblendet, *während* man kämpft. Alchemie? Was? Was sind das für Runen? Wie? Wo? Hab mich jetzt einfach immer nur weggerollt und dann raufgeklickt, damit war der Kampf gegen diesen Typen da auf dem Turm nicht zu schaffen. Eine Story-Einführung hält CD Project wohl für überflüssiges Beiwerk.

An sich machen die Kämpfe aber schon Spaß, die Story sieht auch gut aus. Aber es ist schon ärgerlich, dass man nicht wenigstens eine eigenes wirkliches Tutorial für Leute gemacht hat, die W1 nicht kennen.

Bin gespannt ob man bald "reinkommt". Der Schwierigkeitsgrad schreckt mich nicht (da kommt eh nix gegen die 8-Bit-Try-and-Die Zeiten an ;) ). Aber eine kleine Erklärung wäre schon echt nice.
Bei aller Liebe für das Spiel. Das Tutorial ist unter aller Sau ;). Da hätte kein Tutorial mehr geholfen. Nur so: Auf E Blockst Du, aber nur wenn Du noch Energie hast (kleine Gelbe Leiste). Auf Strg hast Du ein Schnellauswahlmenue.

Äh Spoiler!
Spoiler
Show
Im Hof bei der Balliste ist ein Easter Egg und eine Fähigkeit versteckt.
Marshey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marshey »

Also wem die Wertung zu niedrig ist, der sollte nochmal die Rahmenbedingungen verinnerlichen: Jörg und RPG! Wenn da also 84, wäre das locker ein Platin-Award bei jedem anderen Tester, der bei diesen Genre weniger kritisch ist.
Schade ist allerdings, dass von dem was man aus dem Text rausliest, TW2 mindestens doppelt so gut seien müsste wie DA2 (nicht meine persönliche Meinung), aber diese nervige kleine Zahl, die für viele die Welt bedeutet, nunmal nicht doppelt so groß ist.
Ich persönlich ziehe Punkte wie Diebstahl,unsichtbare Grenzen & Bewegungseinschränkungen, eindimensionale Charakterentwicklung oder Abstürze für mich ab, dazu der Jörgfaktor, und lande damit locker bei Platin :D
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

[dd.org]Garm hat geschrieben:damit war der Kampf gegen diesen Typen da auf dem Turm nicht zu schaffen..
schmeiß dir ein "swallow" rein vor dem kampf, sollte dann einfacher werden ,)
ChaosPhoenix
Persönliche Nachricht:

Btw: Fallen, Tränke usw. sind dieses mal wichtig.
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

Danke für die Tipps, probier ich gleich mal ;) Und ich les vielleicht erstmal die Anleitung ^^
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

88, 87, 84 - TW 2 ist nicht das Non Plus Ultra - CRPG geworden, dass viele bereits erwartet haben, inklusive mir. Nach allen Tests sind dieselben Kritikpunkte vorhanden. Allerdings sprechen die Bewertungen trotzdem eine deutliche Sprache - TW 2 ist ein Pflichtspiel für jeden CRPGer. Dennoch warte ich diesmal vielleicht doch auf die EE, wenn ich das Warten ertragen kann. Habe TW mit dem ersten Patch begeistert durchgespielt. Wegen der Mängel hätte ich TW 1 ohne EE aber dennoch "nur" 83 gegeben. Schade, dass bei manchen Mängeln keine Besserung eingetreten ist (Steuerung, Inventar immer noch seltsam/gewöhnungsbedürftig; keine offene Welt) und der letzte Abschnitt anscheinend schwächer sein soll.

Von Fable 3 existiert hier bislang kein PC - Test, deswegen ist das nicht vergleichbar (und natürlich wegen der rein subjektiven Wertung), grundsätzlich aber schon.

Bei DA 2 lauten die Zahlen 88, 87, 70 - 4players sei Dank ziehen sie den Durchschnitt nach unten. Die (im Ggs. zu TW 2) kargen Schlauchlevel, Levelkopien, Inventarmangel sind einfach zu gravierende Fehler. Ist DA 2 vergleichbar ? Schwierig, aber wenn, dann nur in Teilbereichen (Inszenierung, Story, Quests) !
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

wertungsfanatiker hat geschrieben: aber wenn, dann nur in Teilbereichen (Inszenierung, Story, Quests) !
und für mich ist DA2 in all dem um vieles schlechter als TW2
nici2412
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nici2412 »

Wer nimmt denn Jörg's Wertungen bei RPG's noch ernst? Ich sag nur 82% für Mass Effect 2, während es eine Durchschnittswertung von 94% bei Metacritic hat und noch vor Red Dead Redemption von den meisten Magazinen zum Game of the Year 2010 gewählt worden ist.

Bei Witcher 2 würd ich zwar keine 12% draufpacken, aber eine 88-90 wäre eine realistische Bewertung gewesen.
Solid Sn4ke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solid Sn4ke »

Die Stimme die Geralt verliehen bekommen hat klingt zwar gut, kommt aber nach meinem persönlichen empfinden nicht an die von der Endhanced Edition aus dem ersten Teil dran.

Trotzdem ein super Spiel.