The Witcher 2: Assassin of Kings

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

Brakiri hat geschrieben:Wegen des TW2 vs. Fable 3-Vergleichs möchte ich anmerken, dass dies alleine deshalb nicht vergleichbar ist, weil diese Rezensionen von 2 verschiedenen Personen geschrieben wurden. Es gibt keine "Meta-Meinung" 4Players, nur die Einzelmeinungen von Leuten, die für 4Players arbeiten und schreiben.

Mathias hat den Fable 3-Test geschrieben, Jörg TW2.

Ein Vergleich wäre also nichtmal mehr Äpfel und Birnen, weil diese 2 Spiele an sich sehr verschiedenen sind, sondern Autos mit Fahrrädern.
Die PCGamer hatte auch so ein Problem, weil einer der Tester DA2 mit 94% bewertet hat und der von TW2 mit 89%, obwohl er sagt, das TW2 viel besser ist. Am Ende steht aber das die PCGamer nun mal 94% bzw. 89% vergeben hat.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

DasGraueAuge hat geschrieben: Zum Thema überladen: wenn dich mehr als 2 Fähigkeiten/Möglichkeiten überfordern, dass ist das eher nicht der Fehler des Spiels, wenn du verstehst...
Ich rede hier nicht von Fähigkeiten!
Ich rede von dem Tragegewichtlimit!!!!
50% davon sind schon durch die eigene Rüstung belegt, der rest durch irgendwelche Materialien.
Man kann nun immer alles verkaufen, dann kannste auch nie mehr was Herstellen oder man sortiert alles immer einzeln aus, was massig Zeit kostet, aufgrund des scheiß Inventarsystems!
Was den nachteil hat, dass man eben nach 5 Mobs und paar Erzen etc wieder voll ist, und man wieder nur LANGSAM laufen kann!
Im Spiel steht der Spielspaß im Fordergrund, und nicht ein scheiß Loot-/Inventarsystem, womit man 1/3 der Spielzeit verbringt....
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Saith*Masu* hat geschrieben:Ich kauf mir doch kein Spiel, nur um auf die Enhanced Version zu warten.
Falsch. Du kaufst ERST die Enhanced Edition und lässt das Spiel erstmal im Regal stehen :)
Entweder die programmieren das gescheit oder die dürfen das nicht releasen.
Och, releasen dürfen Entwickler und Publisher gerne den größten Rotz. Muss man ja aber nicht sofort kaufen.
Und die scheinheilige Pc Only Aktion nimmt ihnen wohl nie mehr einer ab. Irgendwie war das doch alles Mindfucking!
Spätestens, als man in Videos und Screenshots das megaklotzige Inventar gesehen hat, sollte dem aufmerksamen Beobachter klar geworden sein, dass CD Project hier wieder dämliche Marketingmätzchen spielen. Ja, Mindfuck. Das sagst Du ganz richtig.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Eliteknight hat geschrieben:Ich rede hier nicht von Fähigkeiten!
50% davon sind schon durch die eigene Rüstung belegt, der rest durch irgendwelche Materialien.
Man kann nun immer alles verkaufen, dann kannste auch nie mehr was Herstellen oder man sortiert alles immer einzeln aus, was massig Zeit kostet, aufgrund des scheiß Inventarsystems!
Was den nachteil hat, dass man eben nach 5 Mobs und paar Erzen etc wieder voll ist, und wieder nur LANGSAM laufen kann!
Ist ja auch normal, dass man mit 30 Schwertern, 8 Helmen, ein paar Bier, nem George-Foreman-Grill, ein paar Würstchen. zwei Packungen Chips und etwas Apfleschorle für den Nachdurst durch die Fantasywelt zuckelt.
Vielleicht solltest du warten, bis das Bollerwagen-Update kommt. Geplantes Erscheinen ist meines Wissens der 1. Mai 2012.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Eliteknight hat geschrieben: Man kann nun immer alles verkaufen, dann kannste auch nie mehr was Herstellen oder man sortiert alles immer einzeln aus, was massig Zeit kostet, aufgrund des scheiß Inventarsystems!
Ja, deswegen war es gut, dass es zB. in Knights of the Old Republic kein Tragelimit gab. Die für Konsolen konzipierte Ergonomie-Katastrophe namens Inventarverwaltung hat jeden "spielerischen" Aspekt diesbezüglich erfolgreich in die Tonne getreten. Das war mühseligste Klick- und Scrollarbeit.
Im Spiel steht der Spielspaß im Fordergrund, und nicht ein scheiß Loot-/Inventarsystem, womit man 1/3 der Spielzeit verbringt....
Jepp. So sollte es normalerweise sein. Schliesslich ist das doch eine PC-Version, wo man dank hoher Auflösungen die wunderschönsten UI designen kann, die sich kinderleicht bedienen lassen ... oh, Moment ... Multiplattform, stimmt ja ...
Valettas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valettas »

Finde eigentlich das Gamepad wesentlich präziser als Maus&Tasta und das obwohl ich die eher bevorzuge. Finde die Maussteuerung extrem schwammig und ungenau.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Howdie hat geschrieben: Ist ja auch normal, dass man mit 30 Schwertern, 8 Helmen, ein paar Bier, nem George-Foreman-Grill, ein paar Würstchen. zwei Packungen Chips und etwas Apfleschorle für den Nachdurst durch die Fantasywelt zuckelt.
Vielleicht solltest du warten, bis das Bollerwagen-Update kommt.
Hehe, Bollerwagen-Update *lach*

Aber mit Realismus-Argumenten in einem Fantasy-Rollenspiel zu kommen ... meinst Du nicht, dass sich das irgendwie widerspricht?
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Howdie hat geschrieben:
Eliteknight hat geschrieben:Ich rede hier nicht von Fähigkeiten!
Was den nachteil hat, dass man eben nach 5 Mobs und paar Erzen etc wieder voll ist, und wieder nur LANGSAM laufen kann!
Ist ja auch normal, dass man mit 30 Schwertern, 8 Helmen, ein paar Bier, nem George-Foreman-Grill, ein paar Würstchen. zwei Packungen Chips und etwas Apfleschorle für den Nachdurst durch die Fantasywelt zuckelt.
Vielleicht solltest du warten, bis das Bollerwagen-Update kommt. Geplantes Erscheinen ist meines Wissens der 1. Mai 2012.
Die in einer Fantasywelt voller Magier, Teleportationen, schwebenden Gegenständen, die folglich nix mehr wiegen, was von REAL labbern wollen, sind immer die besten...
Und selbst in echt gibt es schon Systeme wie das HULC für das Militär, womit man übernatürlich viel tragen kann.

Aber manche überfordert über den Tellerrand schauen eben...
Zuletzt geändert von Eliteknight am 19.05.2011 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Norrin Reed hat geschrieben:
Saith*Masu* hat geschrieben: Cooler Kommentar, ich habe mir witcher 1 gekauft fürn 10€, und war total entäuscht, die bugs waren auch noch in der enhanced fassung, ich habe eine version auf gamesload gespielt. Ich werde mir witcher2 in ein paar jahren gönnen wieder fürn 10€ den bugs gehören für mich in den müll, ich verstehe nicht wie über ca. 3 Jahre programmiert wird, und es sind bugs in der verkaufversion ohne ende. Die dürfen erstmal patchen, bis es passt bei gothic 3 war es ähnlich, war erst nach dem community patch wirklich gut spielbar.
Also wer Gothic 3 mit The Witcher 2 vergleicht, dem kann man getrost und ohne große Wiederworte die Intelligenz abschreiben.

Also entweder du trollst oder du hast eines der Spiele nie gespielt.
Den Gothic 3 hat ohne Patch am Anfang überhaupt gar nicht funktioniert und das bei der Mehrheit der Spielern, während the Witcher 2 bei der Mehrheit der Spielern einwandfrei funktioniert und eine Minderheit sich über Probleme beschwert.
Und die die sich beschweren , haben wenig Frames die Sekunde die man einfach zurückgewinnt indem man Ubersampling und den defekten 3D Treiber deinstalliert.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Kaje: Ist dir eventuell in den Sinn gekommen, dass die Entwickler es einfach blöd finden, wenn der Spieler als Packesel rumrennt. Ist eine Designentscheidung. Die gefällt einem oder nicht. Aber das hat nicht mit Multiplatt zu tun. Außer man will es unbedingt. Da es aber nicht viele negative Stimmen hier im Forum zu dem Thema gibt und es nicht mal in der Negativliste zum Test auftaucht, musst du zugeben, dass es wohl einfach nur dein Empfinden ist und diese Multiplatt Getue wirklich einfach nur platt ist.

@Eliteknight: Bin ich froh, dass du keine Fantasyspiele produzierst. Gewichtslose Gegenstände... Sind wir hier beim Witcher oder bei Harry Potter? Ich fass es nicht.^^
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Rafiki hat geschrieben:
Dunkeliz hat geschrieben: Es wurde bereits erwähnt. Man ist gezwungen die WASD-Steuerung zu verwenden, bzw. Pfeiltasten und Numblock sind nicht belegbar. Achja, und die Grafikeinstellungen "outGame" zu verlegen is auch lächerlich. Grad bei dem Spiel, das unverhältnismässig Hardwarehungrig ist. Ich hoffe auf einen baldigen Patch, der diese Probleme beseitigt... oder wie auch immer. Das is ja schon fast ne Frechheit.
Realitätsferner geht es ja garnicht, oder? The Witcher 2 ist ein absolutes Paradebeispiel für tolle Performance. Ich spiele mit meiner HD 5870, 4GB Ram und nem Core i7 860 auf Ultra-Settings in 1920x180 und falle nie unter 30 FPS - und das bei der Optik! Das Spiel bietet Multicoresupport und alles mögliche und lädt die Texturen so schnell wie manch hässlicher Genrevertreter nicht.

Wer Probleme mit der Performance hat sollte vielleicht mal "UberSampling" in dem Grafikmenü deaktivieren. Das ist nämlich superkrasses Super-Sampling und zwingt selbst extraklasse Rechner locker in die Knie.

Sorry aber wenn ihr mit solchen Grafikconfigs nicht umgehen könnt und euren Rechner zumüllt als wenns keinen Morgen gäbe, dann solltet ihr anstatt zu meckern vielleicht doch lieber bei einer Konsole bleiben.

Du Deppalespflunze, vielleicht ma im Kontext lesen. Was ich hab geschrieben? Jarichtig, warum die Configs ausserhalbs des Spiels gelagert sind und eingestellt werden müssen. Ein Grund, warum für Gewöhnlich diese Einstellungen in einem "inGame"-Optionsmenü untergebracht werden, ist ein "bequemes" einstellen und experimentieren. Unteranderem wird ersichtlich, wieviel Leistung abverlangt wird. Ich will ausprobieren und keine voreingestellten und/oder optimalen Specs serviert bekommen. Besondere Betonung auf voreingestellt in Bezug auf "euren Rechner zumüllt als wenns keinen Morgen gäbe".
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Achtung alle,

Breaking News:

http://www.pcgames.de/The-Witcher-2-Ass ... ls-825507/

Und wo ein Patch ist, da kommen auch noch ein paar mehr hinterher ...
zaphood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zaphood »

mir sind wertungen zwar egal, aber da in diesem forum hauptsächlich darüber diskutiert wird, hier mein senf:

tja jörg, und dann wunderst du dich, dass dauernd nur 08/15 rpgs produziert werden......... verstehst du nicht?
weil viele magazine immer wieder jammern, nix inovatives würde erscheinen, dann aber so idiotische tests abliefern (da meine ich nicht nur deine wertung, auch deinen textinhalt, mit seiner suggestiven schreibart, eine mechanik, die dir nicht gefällt, trotzdem nicht objektiv zu vermitteln, denn das wäre ja dann echter journalismus.
später, im fazit, kannst du dann meinetwegen gerne kundtun, dass dies und jenes dir keinen spaß gemacht hat).
die publisher reagieren darauf und erzählen dann die 1111te version vom drachen, der neue ozeane erschaffen hat um eine neue ära nach seinen seinen vorstellungen zu schaffen - sprich : weltherrschaft

und was uns poster in diesem forum angeht, fallen wir doch letztlich immer wieder auf so etwas rein und sorgen für viele klicks.
im grunde nichts dagegen, aber wäre es prinzipiell nicht sinnvoller über das spiel als über die bewertung zu sprechen?
das spiel ist nun mal so wie es ist: es möchte uns eine geschichte um den antihelden geralt von riva erzählen, wo wir mit unserem protagonisten die abläufe beeinflussen können.
ich sagte schon, wer lieber klassisches leveln und charakterpflege betreiben möchte, sollte z.b. neverwinter nights spielen, ein tolles spiel in seinem genre.

ich persönlich spiele gerne verschiedene facetten von rollenspielen und die sorte eines witchers ist ist nicht nur geil, sondern auch dünn gesät.

jörg, du kannst ja gerne dragonage 1-197 spielen und dich an der unheimlich spannenden konversation mit den npc´s ergötzen, ist doch alles kein problem leute

grüße

ps: dieser post ist aus einem konglumerat aus forumsbeiträgen und erneutem lesen des artikels entstanden und könnte durchaus ambivalente logiken beinhalten, die aber immer noch weit genug entfernt von einem paradoxon sind

pss: ganz wichtig noch für alle die auf noten stehen: insgesamt ist die bewertung doch eine sehr hohe, störend ist, wie gesagt, eher der negative tenor im artikel für mich (was bestimmte spielmechaniken angeht)
Zuletzt geändert von zaphood am 19.05.2011 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

mr archer hat geschrieben:Achtung alle,

Breaking News:

http://www.pcgames.de/The-Witcher-2-Ass ... ls-825507/

Und wo ein Patch ist, da kommen auch noch ein paar mehr hinterher ...
Jo, ein Grund mehr noch zu warten. Man bekommt ein besseres Spiel, muss sich nicht mehr mit sowas rumärgern, und spart vielleicht sogar noch Geld. Zumal man recht sicher sein kann, dass die Witcha-Macher ihr Spiel noch eine ganze Weile verbessern werden.
The Flower Maiden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Flower Maiden »

Howdie hat geschrieben: @Eliteknight: Bin ich froh, dass du keine Fantasyspiele produzierst. Gewichtslose Gegenstände... Sind wir hier beim Witcher oder bei Harry Potter? Ich fass es nicht.^^
:lach:

Nochmal wegen der Wertung: Kann man meiner Meinung sowieso vergessen wenn wie schon gesagt Fable 3 höher steht, wenn der zweiten Teil schon total überbewertet wurde und der 3. dann eigentlich auch nur als DLC verkauft werden hätte können.

Aber hier reicht sowieso der Name allein für 80 %