The Witcher 2: Assassin of Kings

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

DasGraueAuge hat geschrieben:Ich behaupte ausserdem, dass das Inventarsystem in DA 2 scheisser war.
:lol: Schön formuliert! Musste herzlich lachen, danke dafür!
Coconutpete84
Beiträge: 400
Registriert: 04.11.2009 20:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coconutpete84 »

Wieso wird im +/- Kasten nicht erwähnt, dass dies das schönste Rollenspiel aller Zeiten ist, und eines der schönsten Spiele allgemein.... o.O
Benutzeravatar
DoubleR88
Beiträge: 1293
Registriert: 23.03.2007 18:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

oha 84...

muss ich meinen kauf bereuen?

krass nich mal nen award
Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Rafiki hat geschrieben:
Dunkeliz hat geschrieben: Es wurde bereits erwähnt. Man ist gezwungen die WASD-Steuerung zu verwenden, bzw. Pfeiltasten und Numblock sind nicht belegbar. Achja, und die Grafikeinstellungen "outGame" zu verlegen is auch lächerlich. Grad bei dem Spiel, das unverhältnismässig Hardwarehungrig ist. Ich hoffe auf einen baldigen Patch, der diese Probleme beseitigt... oder wie auch immer. Das is ja schon fast ne Frechheit.
Realitätsferner geht es ja garnicht, oder? The Witcher 2 ist ein absolutes Paradebeispiel für tolle Performance. Ich spiele mit meiner HD 5870, 4GB Ram und nem Core i7 860 auf Ultra-Settings in 1920x180 und falle nie unter 30 FPS - und das bei der Optik! Das Spiel bietet Multicoresupport und alles mögliche und lädt die Texturen so schnell wie manch hässlicher Genrevertreter nicht.

Wer Probleme mit der Performance hat sollte vielleicht mal "UberSampling" in dem Grafikmenü deaktivieren. Das ist nämlich superkrasses Super-Sampling und zwingt selbst extraklasse Rechner locker in die Knie.

Sorry aber wenn ihr mit solchen Grafikconfigs nicht umgehen könnt und euren Rechner zumüllt als wenns keinen Morgen gäbe, dann solltet ihr anstatt zu meckern vielleicht doch lieber bei einer Konsole bleiben.
Habe die selben Werte für nen Laptob, außer die Auflösung und das beweist das man mit einem ein oder 2 Jahe altem System durchaus auf max spielen kann.
Schwarzzahn
Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2002 00:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassin of Kings

Beitrag von Schwarzzahn »

Kajetan hat geschrieben:Ich habe leider keine genaue Aussage zur Verwendung von Quick-Time-Events gesehen. Ich persönlich hasse sie und hatte mich gefreut, als ich gehört habe, dass man dieses Gameplay-Feature scheinbar abschalten kann. Hierzu habe ich aber jetzt eine Reihe von zT. widersprüchlichen Aussagen gehört und würde gerne eine verbindliche Auskunft haben.

Was genau lässt sich optionsmäßig im Rahmen von QTEs einstellen und welche Auswirkungen hat dies im Spiel? Danke :)
Es gibt eine Option die die QTE stark vereinfacht oder gar automatisiert, man muss maximal eine Taste drücken und idR auch ohne großen Zeitdruck. Bin auch absolut kein Fan von QTE und bin richtig dankbar um diese Option.

Zur Wertung:

Imo zu niedrig. Klar, es ist kein 90er, dafür hat das Spiel noch zuviele Bugs(wovon ich bisher aber verschont geblieben bin) und Das Kampfsystem zu träge oder die Eingabe reagiert gar nicht und wird niedergemnetzelt und auch der Schwierigkeitsgrad ist auf Mittel einfach deutlich zu heftig, Leicht ist keine Option da dann das Spiel absurd einfach wird, sprich zwischen Leicht und Mittel klafft ne riesige Lücke. Wertungstechnisch hätte man dem Spiel ruhig 85-89% geben können wenn zumindest die Bugs großteils entfernt sind und der Schwirigkeitsgrad besser angepasst ist. Aber von so Prozentwertung halte ich imo sowieso nix und bin eher ein Fan von der Wertungsskala 1-10 aber das wil wohl niemand. :(
Benutzeravatar
derfreak
Beiträge: 1165
Registriert: 24.03.2007 19:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derfreak »

Ryo Hazuki hat geschrieben:Hat einer moderate Anforderungen ich will es ungern für die Konsole aber mein PC:
Das Spiel gibts nich für Konsolen :roll:
Benutzeravatar
Saith*Masu*
Beiträge: 128
Registriert: 11.03.2011 15:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saith*Masu* »

Man darf und kann Bugs und den ganzen Kram nicht aus der Wertung lassen und das ist auch gut so. Sonst erhällt Gothik 3 Götterdämmerung von mir 80 Punkte.
Und alle die hier immer sagen: Hey, wenn dir das alles nicht passt, dass das Spiel Fehler hat, nicht schlimm...in 6 Monaten kommt dann mal die Enhanced Edition vorbei und dann machts sicher auch wieder Spass.
Pustekuchen!
Ich kauf mir doch kein Spiel, nur um auf die Enhanced Version zu warten. Entweder die programmieren das gescheit oder die dürfen das nicht releasen.
Und die scheinheilige Pc Only Aktion nimmt ihnen wohl nie mehr einer ab.
Irgendwie war das doch alles Mindfucking!
Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marosh »

Keine Ahnung ob es hier schon geschrieben wurde aber folgender Tipp für alle Nvidia-Grafikkarten Besitzer:
Installiert den neusten beta Treiber 275.27 OHNE 3D Vision. Das gibt Performence satt.

Mein System:
Phenom X4 940 3.0Gh
8GB RAM
260 GTX OC von Palit

Einstellung: Hoch

beta Treiber mit 3D Vision: ruckelt ohne Ende.

beta Treiber ohne 3D Vision: läuft geschmeidig.

Man merkt den unterschied.

Und noch ein Tipp: Über Sampling oder wie das heißt aus lassen. Ohne ruckeln schaff tdas laut pcgh.de sowieso kein Rechner flüssig darzustellen.
Wo][rm
Beiträge: 861
Registriert: 08.03.2007 21:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

und meiner einer sitzt an seinem MSc und hat keine Zeit :cry: :cry:
Benutzeravatar
Zakharias
Beiträge: 92
Registriert: 10.10.2009 09:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zakharias »

Saith*Masu* hat geschrieben:
Zakarum hat geschrieben:
Saith*Masu* hat geschrieben:Das Spiel ist kein 90er und wird es auch nie sein.
90er Berwertungen und mehr bekommen nur sehr ausergewöhnliche Titel und hey The Witcher 2 ist nicht ausergewöhnlich.
Es ist ein gutes Spiel (84), aber nicht mehr und für ein RPG auch noch zu kurz.
Dafür das die da 2 Jahre und mehr reininvestiert haben, viel zu wenig geboten. Ist natürlich nur meine Ansicht.
So und ich gehe wieder Baldurs Gate zocken....
Und in worin ist Dragon Age Origins aussergewöhnlich? Du kannst nen Elf in den A*sch v*geln oder was? DA:O war überhaupt nicht aussergewöhnlich: schwache Technik und lahme HdR ripoff Story.
Wo liest du in meinem Beitrag irgendetwas von Dragon Age Origins?
Ich hab das nie gespielt und habe das auch überhaupt in keinster Weise zum Vergleich herangezogen.
Nehme ich TES Morrowind, Oblivion dann weiss ich was ich spiele:
Gute RPG Kost, offene Welt, langes Spielen möglich, usw
Nehme ich Risen, weiss ich was ich spiele. (Gothik 1 und 2 Stil)
Von der legendären Baldurs Gate Reihe brauche ich eigentlich nicht zu reden, dass befindet sich sowieso auf ner anderen Liga. Weltweite Community am Modden und Verbessern und das nach 15 Jahren bei einem Spiel, sagt schon alles....
Dragon Age:Origins hat hier eine Wertung von 90 erhalten, was ist an dem Spiel aussergewöhnlich? Da ja anscheinend nur aussergewöhnliche Spiele 90+ Wertungen bekommen. Wenn DA:O schon aussergewöhnlich ist, ist das The Witcher 2 noch lange.
johndoe793863
Beiträge: 274
Registriert: 30.11.2008 11:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe793863 »

[quote="Saith*Masu*"]
Cooler Kommentar, ich habe mir witcher 1 gekauft fürn 10€, und war total entäuscht, die bugs waren auch noch in der enhanced fassung, ich habe eine version auf gamesload gespielt. Ich werde mir witcher2 in ein paar jahren gönnen wieder fürn 10€ den bugs gehören für mich in den müll, ich verstehe nicht wie über ca. 3 Jahre programmiert wird, und es sind bugs in der verkaufversion ohne ende. Die dürfen erstmal patchen, bis es passt bei gothic 3 war es ähnlich, war erst nach dem community patch wirklich gut spielbar.
Benutzeravatar
Immaculate_Misconception
Beiträge: 712
Registriert: 08.12.2008 15:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Immaculate_Misconception »

Dem Test kann ich vollkommen zustimmen. Einige Inkonsequenzen und kleine Unzulänglichkeiten (Vorallem die Ignoranz Diebstählen gegenüber), doch kann der Gesamteindruck durchaus überzeugen. Atmosphäre, Story und Charaktere sind außerordentlich komplex und wirken unglaublich authentisch und liebevoll, mit viel Mühe und Herzblut ausgearbeitet (Für mich wesentliche Aspekte, um mich bei der Stange zu halten), so dass diese ganzen Mängel, die letztendlich den Spielfluss nicht intensiv bremsen, mit einem zugedrücktem Auge ignoriert werden können. Eine klare Kaufempfehlung für Hexer-Fans, Action-Adventure und Rollenspiel-Liebhaber, die Einschränkungen in der Charakterentwicklung verkraften können.
mekk
Beiträge: 422
Registriert: 26.01.2010 12:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mekk »

Hi Jörg!

Insgesamt ein schöner langer Test, in dem du schön die Stärken und Schwächen des Spiels aufzeigst. Ich habe ihn gerne gelesen.

Allerdings habe ich da eine kleine Kritik zum Inhalt. Manche Aspekte werden im Test von dir mehrfach erwähnt, so dass sich gewisse Zeilen wie Wiederholungen lesen. Beispielsweise der Aspekt, dass nur bestimmte Waffen aufgenommen werden können und keine Schilde. Man könnte sich ein wenig Aufwand ersparen, wenn man dies nicht explizit nochmal erwähnen würde. :D Aber vllt. gehört das auch zu deinem Schreibstil, so dass diese Kritik eigentlich nur nebensächlich ist. Bitte verzeih. :D

----

Natürlich regen sich hier auch wieder welche über die Wertung auf, was zu erwarten war. Ich bin von dieser Wertung unberührt, da ich diesen schon seit längerem keine Beachtung mehr schenke.

Wer nämlich über die genannten Schwächen hinwegsehen kann, wertet das Spiel theoretisch eh um einige Punkte auf. Ich kann über diese Schwächen hinwegsehen, da diese teils auch schon im ersten Witcher vorhanden waren.

Über das Kampfsystem kann man streiten. Es ist zwar nicht so dynamisch und ineinandergreifend wie bei God of War und Co., aber mit ein bisschen Einarbeitung ebenfalls gut spielbar. Das automatische Anvisieren ist dennoch ärgerlich.

Vorgegebene Stellen zum Klettern und Springen sind, auch wenn manchmal hinderlich, verschmerzbar. Die Schleichpassagen sind zu Beginn auch ein wenig gewöhnungsbedürftig aufgrund des mangelnden Feedbacks im Vergleich zu einem Splinter Cell z. B., aber mit ein bisschen Übung geht das auch gut von der Hand.

Das Überreden mit dem Axii Zeichen scheint nur ein nettes Gimmick und eine nette Gesprächsoption zu sein, allerdings hatte ich bisher eine 50:50 Chance die Person zu überreden. Hat also bisher nicht so häufig geklappt, aber erstmal abwarten.

Weiterhin empfinde ich es mit dem Gamepad im Gegensatz zu Jörg überhaupt nicht schwammig. Ich komme damit gut zu recht. Da hatte ich eher mit der Standardkonfiguration von Maus und Tastatur meine Probleme. Nachdem ich sie angepasst habe, geht es nun besser von der Hand.

Im Großen und Ganzen bin ich bisher zufrieden mit dem Spiel und es bietet genau das, was ich auch erwartet habe. :)
Benutzeravatar
Pattoner
Beiträge: 170
Registriert: 10.09.2008 21:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pattoner »

Also zur Zeit ist das Spiel wirklich ein zweischneidiges Schwert.
Die Story, Charaktere und alles sind ja recht prächtig aber bei diesem Kampfsystem werde ich einfach wahnsinnig. Da hätte ich liebend gern auf die "Action" verzichtet und dafür ein ordentliches Zielsystem bekommen. Es ist einfach unfassbar wenn man nach dem besiegen eines "Alt-gelockten" Zieles einfach direkt weiterspringt oder dergleichen.


Wobei ich zur Zeit auch extreme Probleme habe was die FPS angehen, selbst bei niedrigsten Einstellungen, aber angeblich soll ja der nvidia Treiber helfen, ich kann es nur hoffen und beten. Denn an meiner Mühle sollte es nicht liegen, wenn selbst eine kleinere Auflösung keinen Sinn macht...sehr seltsam.


Aber ich weiss auch nicht...der eine Punkt hätte ruhig noch sein können, denn obwohl mich FPS und Kampfsystem zum Wahnsinn treiben, fesselt es schon. Auch wenn mich wundert das Geralt etwas....ich weiss nicht....irgendwie ist er "einfacher" geworden, finde ich jedenfalls.
Zuletzt geändert von Pattoner am 19.05.2011 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
ChaosPhoenix
Beiträge: 94
Registriert: 09.03.2010 07:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChaosPhoenix »

Ich kann den Test in vielen Punkten nachvollziehen, denke aber, dass es den Award als Gesamtwerk durchaus verdient wird. Es eine der glaubhaftesten und atmosphärisch dichtesten Fantasy-Welten gebaut und das ist für mich awardwürdig. Der Eindruck verstärkt sich im Vergleich mit anderen Wertungen, anderer Spiele. Für mich persönlich ist es deutlich besser als Fable III (was ich aber auch mag), eher in richtung Dragon Age: Origins.

Ich habe hier an den meisten Tests nichts auszusetzen und hier trifft Meinung auf Meinung. Als ehem. Geschichtswissenschaftler (wie ich ;)) bewertet Jörg immer kritisch. Ich wünschte mir nur manchmal ein übergreifend stimmigeres 4players, also Wertungen die zueinander passen. Aber das ist auch nur wieder meine subjektive Meinung.