The Witcher 2: Assassin of Kings

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Saith*Masu*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saith*Masu* »

Das Spiel ist kein 90er und wird es auch nie sein.
90er Berwertungen und mehr bekommen nur sehr ausergewöhnliche Titel und hey The Witcher 2 ist nicht ausergewöhnlich.
Es ist ein gutes Spiel (84), aber nicht mehr und für ein RPG auch noch zu kurz.
Dafür das die da 2 Jahre und mehr reininvestiert haben, viel zu wenig geboten. Ist natürlich nur meine Ansicht.
So und ich gehe wieder Baldurs Gate zocken....
Zakharias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zakharias »

Nathanael hat geschrieben:Ich finde, das ganze wirklich ein bisschen traurig. Dragon age 2 bekommt anderswo 94%und Wittcher 2 muss sich damit begnügen. Schon allein für die offenbar revolutionäre Präsentation sollte es zumindestens Gold geben. Bulletstorm erhält mit seinem guten Spielprinzip aber mit vollkommenen banalen Setting 87, Witcher 2 das zwar nicht perfekt ist aber ihnaltlich wirklich was wert ist nur 84. Wo soll die Spielezukunft hingehen, wenn so gewertet wird (kommt mir nicht mit anderen Zeitschriften, die sind ja eh spezifisch)? Gerade ein Spiel, das wirklich versucht eine nahezu cinematisch/literarische Kunstforn zu sein müsste dafür mit Anerkennung überhäuft werden.
This! Du sprichst mir aus der Seele. Dragon Age: Origins wird mit übertriebener Euphorie in den 7. Himmel gelobt und mit nem Platin Award gesegnet. Und hier wird das ganze Spiel wegen der selben Negativpunkte auf 84 abgewertet.

Ich hatte seid Witcher 1 und Mask of the Betrayer kein besseres RPG gezockt als das hier. Die Atmosphäre ist der Hammer, die Fights schön knackig und vorallem sind die Hintergründe der Welt sehr interessant. Da ich alle Hexer Bücher gelesen habe, erkenne ich viele der Charaktere wieder. Yay zur Erwähnung von Yeneffer und Ciri^^

Ach ja, da ist ein kleiner Fehler im Test: Einschüchterungsversuche können auch fehlschlagen. Bei jedem erfolgreichen Bezirzen/einschüchtern etc steigt das Level der Fähigkeit. Mir ist es also schon passiert das ich die Zivilisten am Anfang nicht retten konnte.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

columbofan hat geschrieben:Mal ne Frage zur Performance:

Hab zum Release-Tag angefangen zu spielen, damals mit nem Core2Duo E6300 (1,8GHz), GF 9600 GT und 4 GB DDR2-RAM unter Win7 64 Bit.
Das ganze auf den niedrigstmöglichen Einstellungen - sieht nicht unbedingt schön aus, aber es lief halbwegs.
Hab jetz die Graka ausgewechselt gegen ne Geforce GT 430... und die Performance ist absolut unverändert. Ich hätte eigentlich zumindest mit nem kleinen Schub gerechnet, aber es läuft noch genau so wie mit meiner 9600er.
Liegt das an meiner lahmen CPU oder is die Engine so schlecht programmiert?(musste grad an Gothic 3 zu seinem Release denken *fg*)

Meine Grafik-Einstellungen:
Texturfaktor: STARKE Verringerung
Textur-Speicherbudget: Sehr klein
Schattenq: niedrig
Shadowed Lights: niedrig
Mesh-Distanz: minimal
Bloom & Tiefenschärfe Videoseq: Aktiviert
Alles andere DEAKTIVIERT
Texturen: Mittel

ach ja, und natürlich die aktuellen nvidia 275.27 beta, die haben nen geringen Performance-Zuwachs gebracht gegenüber den vorherigen Treibern
Wird wohl an der CPU liegen (E6300 war schon zu seinen Lebzeiten ohne Übertakten nicht das Benchmarkwunder). Textur-Speicherbudget kannst du übrigens ruhig hochschrauben, ist nur vom Speicher der Grafikkarte abhängig.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Wegen des TW2 vs. Fable 3-Vergleichs möchte ich anmerken, dass dies alleine deshalb nicht vergleichbar ist, weil diese Rezensionen von 2 verschiedenen Personen geschrieben wurden. Es gibt keine "Meta-Meinung" 4Players, nur die Einzelmeinungen von Leuten, die für 4Players arbeiten und schreiben.

Mathias hat den Fable 3-Test geschrieben, Jörg TW2.

Ein Vergleich wäre also nichtmal mehr Äpfel und Birnen, weil diese 2 Spiele an sich sehr verschiedenen sind, sondern Autos mit Fahrrädern.
Zuletzt geändert von Brakiri am 19.05.2011 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Zakharias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zakharias »

Saith*Masu* hat geschrieben:Das Spiel ist kein 90er und wird es auch nie sein.
90er Berwertungen und mehr bekommen nur sehr ausergewöhnliche Titel und hey The Witcher 2 ist nicht ausergewöhnlich.
Dafür das die da 2 Jahre und mehr reininvestiert haben, viel zu wenig geboten. Ist natürlich nur meine Ansicht.
Und in worin ist Dragon Age Origins aussergewöhnlich? Du kannst nen Elf in den A*sch v*geln oder was? DA:O war überhaupt nicht aussergewöhnlich: schwache Technik und lahme HdR ripoff Story.
columbofan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von columbofan »

DasGraueAuge hat geschrieben:
columbofan hat geschrieben:Mal ne Frage zur Performance:

...

Meine Grafik-Einstellungen:
Texturfaktor: STARKE Verringerung
Textur-Speicherbudget: Sehr klein
Schattenq: niedrig
Shadowed Lights: niedrig
Mesh-Distanz: minimal
Bloom & Tiefenschärfe Videoseq: Aktiviert
Alles andere DEAKTIVIERT
Texturen: Mittel

ach ja, und natürlich die aktuellen nvidia 275.27 beta, die haben nen geringen Performance-Zuwachs gebracht gegenüber den vorherigen Treibern
Wird wohl an der CPU liegen (E6300 war schon zu seinen Lebzeiten ohne Übertakten nicht das Benchmarkwunder). Textur-Speicherbudget kannst du übrigens ruhig hochschrauben, ist nur vom Speicher der Grafikkarte abhängig.
Na dann erstmal vielen Dank für den Tipp mit dem Textur-Speicher. Aber warum setzt dann der Launcher, wenn ich ihn das ganze automatisch bestimmen lasse, den trotzdem aufs minimum? Meine neue Karte hat ja immerhin 1 GB RAM?!
Und wegen der CPU werd ich jetz wohl direkt mal bei ebay schaun, was so ein E6600 oder E6700 gebraucht kostet :)
Und bis zum zweiten Witcher hat mein E6300 immer alles bewältigt, was ich ihm so vorgesetzt habe
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Kajetan hat geschrieben:Es kann helfen, wenn man ENDLICH damit aufhört diesen selten dämlichen Zahlenwertungen hinterherzulaufen, wie dem Lehrer in der Schule, wenn man sich ungerecht benotet fühlt.
Da trifft das alte Sprichwort: Klappern gehört zum Handwerk ja tatsächlich zu. Auch wenn mir die Zahlen völlig egal sind ergeben sich doch einige Zweifel an der Sinnhaftigkeit solcher "Tests".

Natürlich würde ich mir niemals ein Spiel kaufen oder eben nicht, weil es eine entsprechende Wertung bekommen hat. Ich hatte auch schon mit 70er-Titeln weit mehr Spaß als mit jedem COD-Blockbuster. Zuletzt in meiner heißgeliebten Yakuza-Serie.

Allerdings schaffen die Prozente ja eine gewisse Vergleichbarkeit. Zumindest vordergründig. Und da finde ich Fragen schon angebracht. Und seien sie nur dazu da, dieses veraltete Prinzip endlich abzuschaffen. Den offensichtlich funktioniert es ja mittlerweile nicht mehr. Nahezu jeder große Titel schafft es problemlos über die 80%-Marke.

Wenn 4P und nahezu alle anderen dieses Mittel einsetzen, darf man den Usern nicht vorwerfen, dass sie es genauso machen. Gut, mir und dir ist es egal. Aber viele andere nehmen diese Zahlen eben doch sehr (zu sehr) ernst.

@Brakiri: Netter Einwand, aber was macht dann die objektive Prozentzahl unter einem subjektiven Test? ;) Das Thema wird ja immer wieder durchexeziert und ich bin da auch sehr festgefahren in meiner Meinung über Prozente, aber warum ich die Kritik angemessen finde schreibe ich ja oben in diesem Beitrag. "Wir testen subjektiv" ist einfach kein Freifahrtschein in meinen Augen. Und das sehen scheinbar viele ähnlich. Aber da ist es nicht an mir zu entscheiden, ob man das ändert, denn schließlich lebt 4P ja von Klicks und Wertungsdiskussionen sind ein sicherer Klicklieferant. Meistens findet sich ja auch noch genug anderer Inhalt in der Wertungsthreads als die reine Prozentfeilscherei.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Zakarum hat geschrieben:
Nathanael hat geschrieben:Ich finde, das ganze wirklich ein bisschen traurig. Dragon age 2 bekommt anderswo 94%und Wittcher 2 muss sich damit begnügen. Schon allein für die offenbar revolutionäre Präsentation sollte es zumindestens Gold geben. Bulletstorm erhält mit seinem guten Spielprinzip aber mit vollkommenen banalen Setting 87, Witcher 2 das zwar nicht perfekt ist aber ihnaltlich wirklich was wert ist nur 84. Wo soll die Spielezukunft hingehen, wenn so gewertet wird (kommt mir nicht mit anderen Zeitschriften, die sind ja eh spezifisch)? Gerade ein Spiel, das wirklich versucht eine nahezu cinematisch/literarische Kunstforn zu sein müsste dafür mit Anerkennung überhäuft werden.
This! Du sprichst mir aus der Seele. Dragon Age: Origins wird mit übertriebener Euphorie in den 7. Himmel gelobt und mit nem Platin Award gesegnet. Und hier wird das ganze Spiel wegen der selben Negativpunkte auf 84 abgewertet.

Ich hatte seid Witcher 1 und Mask of the Betrayer kein besseres RPG gezockt als das hier. Die Atmosphäre ist der Hammer, die Fights schön knackig und vorallem sind die Hintergründe der Welt sehr interessant. Da ich alle Hexer Bücher gelesen habe, erkenne ich viele der Charaktere wieder. Yay zur Erwähnung von Yeneffer und Ciri^^

Ach ja, da ist ein kleiner Fehler im Test: Einschüchterungsversuche können auch fehlschlagen. Bei jedem erfolgreichen Bezirzen/einschüchtern etc steigt das Level der Fähigkeit. Mir ist es also schon passiert das ich die Zivilisten am Anfang nicht retten konnte.
Im gegensatz zu The Witcher 2 hat DA2 in keinster Weise auch nur irgend welche Bedienungsprobleme, kein scheiß Inventarsystem, kein scheiß Speichersystem, Chars bleiben nicht bewegungslos irgendwo hängen und auch sonst leidet man in DA2 in keinster Weise an chronischer Überladenheit.
Das die aufmachung top ist, spreche ich nicht ab, war der erste Teil auch, aber The Wichter 2 hat soviele Bedienprobleme, dass es wohl wie beim ersten Teil bis zur Enhanced Version dauern wird, bis diese behoben werden, erst dann war The Wichter ein wirklich gutes Spiel.
So senkt es mit jeder Sekunde meinen Spielspaß in der ich auch noch 1/3 der Spielzeit mit Gegenstände suchen und verkaufen verbringen muss, oder einfach alles verkaufe und nie mehr Handwerk/Alchi ausüben kann.
Top gemacht sag ich da mal nur....

Ein Spiel über 90% hat so Fehler nicht!
Zuletzt geändert von Eliteknight am 19.05.2011 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Saith*Masu*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saith*Masu* »

Zakarum hat geschrieben:
Saith*Masu* hat geschrieben:Das Spiel ist kein 90er und wird es auch nie sein.
Und in worin ist Dragon Age Origins aussergewöhnlich? Du kannst nen Elf in den A*sch v*geln oder was? DA:O war überhaupt nicht aussergewöhnlich: schwache Technik und lahme HdR ripoff Story.
Wo liest du in meinem Beitrag irgendetwas von Dragon Age Origins?
Ich hab das nie gespielt und habe das auch überhaupt in keinster Weise zum Vergleich herangezogen.
Nehme ich TES Morrowind, Oblivion dann weiss ich was ich spiele:
Gute RPG Kost, offene Welt, langes Spielen möglich, usw
Nehme ich Risen, weiss ich was ich spiele. (Gothik 1 und 2 Stil)
Von der legendären Baldurs Gate Reihe brauche ich eigentlich nicht zu reden, dass befindet sich sowieso auf ner anderen Liga. Weltweite Community am Modden und Verbessern und das nach 15 Jahren bei einem Spiel, sagt schon alles....
daxx
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daxx »

tadL hat geschrieben:da meine 580gtx erstmal zurück ist zwecks defekt habe ich meine 4850 wieder eingebaut und konnte problemlos auf Ultra spielen.
Mann du hast's aber nötig was?
Ich hab zufällig auch eine 4850 mit E8400@3,9Ghz, 1066er CL4 DDR3 und installiert auf einer Vertex2 SSD.
Ich kann's gerade so auf "Mittel" spielen ohne AA.
Du Vogel.
dkwcman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dkwcman »

"Oh Gott, es ist ein Konsolenspiel!"

Das war der erste Satz, der mir durch den Kopf ging, als ich zu spielen begonnen habe. Es ist unglaublich, wie wenig dieses Spiel für den PC angepasst ist. Die gesamte Menüstruktur stinkt nach Konsole, die Möglichkeiten der Maus werden bei der Steuerung nahezu überhaupt nicht berücksichtigt (d.h. viele Dinge sind unnötig umständlich gemacht, weil eben Konsolenspieler die Vorzüge einer Maus nicht nutzen können), überhaupt trieft dieses Spiel vor Konsolenausrichtung.

Außerdem ist mir der neue Geralt zu viel Badass, nicht mehr der subtile, wortgewandte Hexer aus dem ersten Teil.
Das macht den zweiten Teil nicht zu einem schlechten Spiel, aber an den ersten reicht er in einigen Punkten einfach nicht heran.

Die Wertung halte ich für gerechtfertigt. Ich hätte sogar noch ein, zwei Prozent weniger gegeben.

Nur schade, dass ich es nicht in seiner ganzen Pracht spielen kann - trotz kürzlich durchgeführtem Hardware-Upgrade. Dennoch: Einige Abschnitte kann man ohne zu übertreiben als fotorealistisch bezeichnen, sogar bei niedrigen Einstellungen. Ein paar Mal musste ich echt stehen bleiben und staunen, wie unglaublich gut das Spiel aussieht!

Naja, wie gesagt, gerechte Wertung, aber leider zu 100% für Konsolen optimiert.
columbofan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von columbofan »

Nur so am Rande:

The Witcher EE = The Witcher ENHANCED EDITION

enhanced = engl. für "erweitert" oder "verbessert"
enchanted = engl. für "verzaubert" oder "bezaubert"

oder mit anderen Worten: Ne TW 'Enchanted' Edition hats nie gegeben ;)
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Brakiri hat geschrieben:Wegen des TW2 vs. Fable 3-Vergleichs möchte ich anmerken, dass dies alleine deshlab nicht vergleichbar ist, weil diese Spiele von 2 verschiedenen Personen geschrieben wurden. Es gibt keine "Meta-Meinung" 4Players, nur die Einzelmeinungen von Leuten, die für 4Players arbeiten und schreiben.

Mathias hat den Fable 3-Test geschrieben, Jörg TW2.

Ein Vergleich wäre also nichtmal mehr Äpfel und Birnen, weil diese 2 Spiele an sich sehr verschiedenen sind, sondern Autos mit Fahrrädern.
Und das ist ein Problem von 4P was sowieso schon ewig bekannt ist, verschiedene Tester mit völlig anderen Testphilosophien die Wertungen jenseits von gut und böse ergeben... und deshalb schaut man nicht auf Wertungen ;)

Aber wer es unbedingt will:

Dragon Age 2 von Jörg = 70%

Sind nun alle zufrieden ? Nein ? Kann ich auch nicht weiterhelfen...

Aber dazu kommt dann noch ein viel wichtiger Punkt... jeder hat für ein Rollenspiel seine ganz "eigene" Definition:

- Eine Seite will einen Character mit kompletten Custom Optionen haben...
- Eine will die Welt erforschen und sich in Dungeons nach Schätzen umsehen..
- Eine will einen Character aufleveln und einfach nur sehen wie ihr Character stärker wird..
- Eine will eine gute Story erleben und braucht keine offene Welt weil sie nur dieser Story nachrennen...
- Eine will durch die Welt reisen und sehen wie man sie verändern kann.
- Und...
- So...
- Weiter...

Und die Wahrheit ist, das kann KEIN Spiel dieser Welt erfüllen, ein Rollenspiel wird NIEMALS jeden zufriedenstellen können weil sich viele der Elemente gegenseitig aufheben... je offener eine Welt desto weniger ist Inszenierungstechnisch möglich, das ist einfach so.
Also bitte @ manche Kritiker hier, man kann sich über Bugs oder seltsame Designentscheidungen aufregen... kein Problem und berechtigt... aber Kritik darauf aufbauen das ein Spiel nicht das ist was es nie sein wollte, weil es eine völlig andere Art Spiel ist als das was man fordert ? Wollt ihr mich verarschen ? :?
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ich möchte mal kurz darauf eingehen das hier des öfteren Dragon Age: Origins und The WItcher 2 verglichen werden.
Ich denke man kann diese Spiele nicht direkt vergleichen. Witcher 2 opfert Freiheit und 'Entdeckerdrang' und das spührt man auch. Allerdings zugunsten einer großartigen Präsentation. Ich glaube nicht das man hier von 'besser und schlechter' reden kann.

Wobei ich mir auch eine höhere Wertung gewünscht hätte da Project Red vor allem in Sachen Steuerung und Schwierigkeit Innovation gezeigt hat. Ich hoffe man verfolgt dort diesen Kurs weiter.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Eliteknight hat geschrieben: Im gegensatz zu The Witcher 2 hat DA2 in keinster Weise auch nur irgend welche Bedienungsprobleme, kein scheiß Inventarsystem, kein scheiß Speichersystem, Chars bleiben nicht bewegungslos irgendwo hängen und auch sonst leidet man in DA2 in keinster Weise an chronischer Überladenheit.
Das die aufmachung top ist, spreche ich nicht ab, war der erste Teil auch, aber The Wichter 2 hat soviele Bedienprobleme, dass es wohl wie beim ersten Teil bis zur Enchanted Version dauern wird, bis diese behoben werden, erst dann war The Wichter ein wirklich gutes Spiel.
So senkt es mit jeder Sekunde meinen Spielspaß in der ich auch noch 1/3 der Spielzeit mit Gegenstände suchen und verkaufen verbringen muss, oder einfach alles verkaufe und nie mehr Handwerk/Alchi ausüben kann.
Top gemacht sag ich da mal nur....

Ein Spiel über 90% hat so Fehler nicht!
Enhanced Edition. Den ersten Hexer gab's in der Enhanced Edition. Und du hast recht: In DA 2 war man nie übeladen. Gab auch kaum was nützliches aufzusammeln. Handwerksmaterialien gab's nicht. Man hat nur Vorkommen gefunden und dann einen unendlichen Vorrat. Kann man mögen muss man aber nicht. Ich behaupte ausserdem, dass das Inventarsystem in DA 2 scheisser war.
Zum Thema überladen: wenn dich mehr als 2 Fähigkeiten/Möglichkeiten überfordern, dass ist das eher nicht der Fehler des Spiels, wenn du verstehst...