The Witcher 2: Assassin of Kings

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rafiki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rafiki »

Soso das ultralight RPG Fable 3 ist laut 4P also besser als The Witcher 2. Das zeigt erneut, dass bei dieser Redaktion in Sachen Rollenspiele Hopfen und Malz verloren sind.

Kompetenz und Glaubwürdigkeit sucht man auf dieser Seite vergebens.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Saith*Masu* hat geschrieben:Ich kann Crysis 2 auf very high mit guten 35 FPS spielen. Kann mir keiner erzählen, dass ich dann nur mit 18-20 FPS in the Witcher 2 auskommen muss. Also sowas ist schon echt frech. Wegen sowas rüste ich sicher nicht auf, die sollen erst mal gescheit ihre Arbeit machen und vernünftig programmieren.
Äpfel und Birnen? Lese ich häufiger "Aber bei mir läuft Crysis 2 so toll...". Mag sein, aber Crysis 2 muss auch auf 5 Jahre alter Technik laufen (Konsole). Völlig andere Engine. Und ich habe den direkten Vergleich. Der Hexer sieht besser aus. PUNKT. ;)
Test habe ich nicht gelesen, da Spoilergefahr. Wertung geht in Ordnung. Von Perfekt ist es eben weit entfernt. Das neue Kampfsystem macht Spass und ist fordernd, aber die Verzögerungen und kleine Unstimmigkeiten in der Steuerung machen es eben unnötig komplziert. Über das qualitative Abfallen der Story im Spielverlauf kann ich nichts sagen, da ich immer noch durch den Wald um Flotsam spaziere. Nachdem ich das Video auf 4p gesehen habe, kann ich nur jedem die englische Synchro nahelegen. Um Welten besser.
Das verzögerte Nachladen von Texturen ist mir übrigens nicht ein einziges Mal aufgefallen. Eventuell mal das Testsystem updaten.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Rafiki hat geschrieben:Soso das ultralight RPG Fable 3 ist laut 4P also besser als The Witcher 2. Das zeigt erneut, dass bei dieser Redaktion in Sachen Rollenspiele Hopfen und Malz verloren sind.

Kompetenz und Glaubwürdigkeit sucht man auf dieser Seite vergebens.
76(?)% für ff13. was erwartest du da?
PerfectEnemy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PerfectEnemy »

Howdie hat geschrieben:
PerfectEnemy hat geschrieben:Erst lesen dann posten. Man kann Oben,Unten,Links und Rechts nicht mit den Standardtasten belegen sondern wird zu WASD gezwungen und das ist damit gemeint. Ist bei WoP auch ein grosses Thema da es einfach total bescheuert ist und für mich absolut Null Sinn macht bestimmte Tasten zu sperren. Der Numblock ist auch gesperrt.... :roll:
Eine Google-Suche (die mich satte 20 Sekunden gekostet hat) hat folgendes ergeben:
Ich zähle auch zu den Linkshändern. Mich hat es ebenso geärgert, daß man die Pfeiltasten nicht nutzen kann. Aber hier die Lösung:

Öffnet einfach die Datei "Input_QWERTZ.ini" unter X:\Users\[NAME]\Documents\Witcher 2\Config und ändert folgende Parameter:

IK_Up=(Gamekey=GI_AxisLeftY,Value=1.000000) (ändern)
IK_Down=(Gamekey=GI_AxisLeftY,Value=-1.000000) (ändern)
IK_Left=(Gamekey=GI_AxisLeftX,Value=-1.000000) (neu anlegen)
IK_Right=(Gamekey=GI_AxisLeftX,Value=1.000000) (neu anlegen)

Voraussetzung ist, dass im Konfig-Tool das Tastaturlayout "QWERZ" ausgewählt ist. Funktioniert mit jeder Taste, auch mit dem Ziffernblock.

Beispiel:

IK_NumPad0=(Gamekey=GI_WalkFlag,Value=1.000000) = Unschalten Laufen/Gehen

Dann öffnet ihr die Datei USER.INI und nehmt dort auch die gleichen Änderungen vor. Sieh da, man kann den Hexer nun mit den Pfeiltasten spielen.

Wer sich dazu noch eine invertierte Maus wünscht, der setzt in der Datei "User.ini" vor den Wert ein MINUS vor den Wert bei MouseSesitivity. Beispiel: (MouseSensitivityY=-0.192308)

Viel Spaß beim spielen.
Ist wie gesagt nicht von mir, liest sich aber sehr plausibel. Ist zwar etwas umständlich und nicht nachvollziehbar, warum es nicht einfacher geht, sollte aber zumindest Einigen hier weiterhelfen.
Danke aber das kannte ich schon aber ich fummel nicht gern in Configs rum und bei mir hats nicht geklappt warum auch immer... Ich warte jetzt einfach auf einen Hotfix. Was mich ein bischen stört ist das die Russen einen Patch nach dem anderen bekommen und wir gucken in die Röhre.
Robstah
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Robstah »

Hammer Review hast du da geschrieben Jörg! Das du das kannst...?! ;)
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Howdie hat geschrieben:
Dunkeliz hat geschrieben:Hmja, ich hätt dem Witcher schon Gold gegeben... wenn das wort wenn nicht wär. Wenn... ich meine Tasten frei belegen könnte. Was sich CDProject dabei gedacht hat, möcht ich gern mal wissen. Das Rudimentärste überhaupt... das is... unfassbar..
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... &start=165

Schau mal hier. Auf der Mitte der Seite. Scheinbar kannst du über den Launcher alles ändern. ;) Ist wohl nur etwas zu versteckt.

EDIT: War ich wohl zu langsam.^^
Es wurde bereits erwähnt. Man ist gezwungen die WASD-Steuerung zu verwenden, bzw. Pfeiltasten und Numblock sind nicht belegbar. Achja, und die Grafikeinstellungen "outGame" zu verlegen is auch lächerlich. Grad bei dem Spiel, das unverhältnismässig Hardwarehungrig ist. Ich hoffe auf einen baldigen Patch, der diese Probleme beseitigt... oder wie auch immer. Das is ja schon fast ne Frechheit.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

PerfectEnemy hat geschrieben:Danke aber das kannte ich schon aber ich fummel nicht gern in Configs rum und bei mir hats nicht geklappt warum auch immer... Ich warte jetzt einfach auf einen Hotfix. Was mich ein bischen stört ist das die Russen einen Patch nach dem anderen bekommen und wir gucken in die Röhre.
Das ist in der Tat ärgerlich. Hoffe du bekommst den Hotfix möglichst bald. Sowas sollte heutztage einfach nicht mehr passieren. Wäre echt schade, wenn sowas einem dann den letzten Nerv raubt und das Spiel kaputt macht. Drück dir die Daumen.
Nathanael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nathanael »

Ich finde, das ganze wirklich ein bisschen traurig. Dragon age 2 bekommt anderswo 94%und Wittcher 2 muss sich damit begnügen. Schon allein für die offenbar revolutionäre Präsentation sollte es zumindestens Gold geben. Bulletstorm erhält mit seinem guten Spielprinzip aber mit vollkommenen banalen Setting 87, Witcher 2 das zwar nicht perfekt ist aber ihnaltlich wirklich was wert ist, nur 84. Wo soll die Spielezukunft hingehen, wenn so gewertet wird (kommt mir nicht mit anderen Zeitschriften, die sind ja eh spezifisch)? Gerade ein Spiel, das wirklich versucht eine nahezu cinematisch/literarische Kunstforn zu sein müsste dafür mit Anerkennung überhäuft werden.
Zuletzt geändert von Nathanael am 19.05.2011 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
jonbji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jonbji »

Also ich würd ihm ne 90er Wertung geben :D Wenn man sich freier Bewegen könnte und z.B. frei Abhänge runterspringen könnte oder ähnliches und außerdem noch ein paar mehr supercoole Finishermoves und son Kombizeugs eingebaut wären wärs locker mehr. Ich spiel das Game mit Xbox 360 Pad weil ichs mit Tastatur iwie nicht kann und das Kampfsystem generell nicht so sehr gelungen finde. Allerdings hat das Spiel eine unglaubliche Athmosphäre, viele coole Charaktere denen man begegnet, eine superschöne Grafik, eine spannende Story in der deine Entscheidungen Folgen haben und einfach einen schwertschwingenden weisshaarigen Weiberhelden mit Katzenaugen als Hauptfigur :lol: Das merzt für mich alle negativen Punkte aus ... Seit Gothic 3 mit community patch 1.7 hatte ich bei keinem Rollenspiel mehr so viel Fun
PerfectEnemy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PerfectEnemy »

Warum regt ihr euch so über die Wertung auf? Jörg hat seine Eindrücke geschildert und eine imaginäre Zahl aus dem Hut gezaubert um das zu verdeutlichen und nichts weiter. Vielleicht wäre eine Änderung des Wertungssystems wirklich einmal angebracht aber bis dahin müsst ihr mit den persönlichen Wertungen der Tester leben.

Auf mich hat das absolut keinen Einfluss. :D

Ps: ME2 fand ich klasse und darauf kommt es an. Spielt das was euch gefällt und hört nicht auf irgendwelche Wertungen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassin of Kings

Beitrag von Kajetan »

Howdie hat geschrieben: Ich glaube es geht Kajetan um das reine vorhanden sein, solcher QTEs. Denn die haben ja eigentlich nicht viel in einem RPG zu suchen.
Genau das. Aber da Geschmäcker verschieden sind und es Leute gibt, die an QTEs auch ausserhalb des Partyspiel- und "Kloppmist"-Genres Gefallen finden, finde ich es gut, dass man so ein Feature nach Belieben ein- und ausschalten kann.

Jetzt nur noch ein paar Patches und eine Runde probespielen (das Kampfystem wurde ja verändert) und die "The Witcher 2 Enhanced Edition" könnte dann in einem Jahr durchaus mein sein :)
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

PerfectEnemy hat geschrieben:Ps: ME2 fand ich klasse und darauf kommt es an. Spielt das was euch gefällt und hört nicht auf irgendwelche Wertungen.
Natürlich ist der Prozent-Vergleich eigentlich albern. Allerdings muss man sich das halt gefallen lassen, wenn man mit %-Werten jongliert. Und die Frage, warum Fable 3 subjektiv besser ist, als Witcher 2 ist schon berechtigt, bzw lässt auf einiges schließen. ;)
Sicherlich ist der Witcher kein Überspiel, aber schlechter als Fable 3? Das ist schon harte Kost. Ganz ehrlich.
Rafiki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rafiki »

Dunkeliz hat geschrieben: Es wurde bereits erwähnt. Man ist gezwungen die WASD-Steuerung zu verwenden, bzw. Pfeiltasten und Numblock sind nicht belegbar. Achja, und die Grafikeinstellungen "outGame" zu verlegen is auch lächerlich. Grad bei dem Spiel, das unverhältnismässig Hardwarehungrig ist. Ich hoffe auf einen baldigen Patch, der diese Probleme beseitigt... oder wie auch immer. Das is ja schon fast ne Frechheit.
Realitätsferner geht es ja garnicht, oder? The Witcher 2 ist ein absolutes Paradebeispiel für tolle Performance. Ich spiele mit meiner HD 5870, 4GB Ram und nem Core i7 860 auf Ultra-Settings in 1920x180 und falle nie unter 30 FPS - und das bei der Optik! Das Spiel bietet Multicoresupport und alles mögliche und lädt die Texturen so schnell wie manch hässlicher Genrevertreter nicht.

Wer Probleme mit der Performance hat sollte vielleicht mal "UberSampling" in dem Grafikmenü deaktivieren. Das ist nämlich superkrasses Super-Sampling und zwingt selbst extraklasse Rechner locker in die Knie.

Sorry aber wenn ihr mit solchen Grafikconfigs nicht umgehen könnt und euren Rechner zumüllt als wenns keinen Morgen gäbe, dann solltet ihr anstatt zu meckern vielleicht doch lieber bei einer Konsole bleiben.
columbofan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von columbofan »

Mal ne Frage zur Performance:

Hab zum Release-Tag angefangen zu spielen, damals mit nem Core2Duo E6300 (1,8GHz), GF 9600 GT und 4 GB DDR2-RAM unter Win7 64 Bit.
Das ganze auf den niedrigstmöglichen Einstellungen - sieht nicht unbedingt schön aus, aber es lief halbwegs.
Hab jetz die Graka ausgewechselt gegen ne Geforce GT 430... und die Performance ist absolut unverändert. Ich hätte eigentlich zumindest mit nem kleinen Schub gerechnet, aber es läuft noch genau so wie mit meiner 9600er.
Liegt das an meiner lahmen CPU oder is die Engine so schlecht programmiert?(musste grad an Gothic 3 zu seinem Release denken *fg*)

Meine Grafik-Einstellungen:
Texturfaktor: STARKE Verringerung
Textur-Speicherbudget: Sehr klein
Schattenq: niedrig
Shadowed Lights: niedrig
Mesh-Distanz: minimal
Bloom & Tiefenschärfe Videoseq: Aktiviert
Alles andere DEAKTIVIERT
Texturen: Mittel

ach ja, und natürlich die aktuellen nvidia 275.27 beta, die haben nen geringen Performance-Zuwachs gebracht gegenüber den vorherigen Treibern
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nathanael hat geschrieben:Wo soll die Spielezukunft hingehen, wenn so gewertet wird (kommt mir nicht mit anderen Zeitschriften, die sind ja eh spezifisch)? Gerade ein Spiel, das wirklich versucht eine nahezu cinematisch/literarische Kunstforn zu sein müsste dafür mit Anerkennung überhäuft werden.
Es kann helfen, wenn man ENDLICH damit aufhört diesen selten dämlichen Zahlenwertungen hinterherzulaufen, wie dem Lehrer in der Schule, wenn man sich ungerecht benotet fühlt. Wer Kaufberatung will, soll sich halt daran aufgeilen, aber wer das Wort "Kunst" in den Mund nimmt, sollte sich von dieser einengenden Schublade "Wertungsnote" verabschieden. Ich persönlich würde ja einem Spiel wie Heavy Rain rein von meinem persönlichen Spielspassempfinden satte null von hundert möglichen Punkten geben, aber ich kann mittlerweile anerkennen, dass es HR auf einer Story- und Präsentationsebene durchaus gelungen ist das Genre ein Stück weiter zu entwickeln. Spielen möchte ich es trotzdem nicht gerne :)

Dem Filmgenre hat es übrigens auch nicht geschadet, wenn Film A von Kritiker Y Bestnoten bekommt und von Kritiker Z in den Boden gestampft wird.
Zuletzt geändert von Kajetan am 19.05.2011 18:19, insgesamt 1-mal geändert.