The Witcher 2: Assassin of Kings
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
hiho,
für mich ist witcher kein rpg oder arpg, für mich ist witcher eine geschichte.
nur aus diesem grunde spiele ich witcher gerne.
wer auf skillen und leveln steht, sollte z.b. neverwinter nights spielen (sehr schönes game)
und genau weil witcher eine geschichte ist, würde geralt auch nicht im entferntesten auf die idee kommen, ein schild oder eine paladinrüstung zu tragen.
die macher von witcher haben die rpg-schwerpunkte offensichtlich auf die beeinflußbarkeit der geschichte gelegt und für mich persönlich ist das ein novum (eigentlich schon seit teil 1).
warum auch nicht? muß jedes rpg identische schwerpunkte besitzen?
aus dieser sichtweiese heraus stört mich das technische recht wenig, leute, vielmehr machen mir diese andeutungen, dass die story gegen ende schwach ist mehr kopfzerbrechen;
denn weil witcher eine geschichte ist und ich gerne diese geschichte spiele, wäre das ein großer minuspunkt für mich: eine schwache geschichte.
grüße
für mich ist witcher kein rpg oder arpg, für mich ist witcher eine geschichte.
nur aus diesem grunde spiele ich witcher gerne.
wer auf skillen und leveln steht, sollte z.b. neverwinter nights spielen (sehr schönes game)
und genau weil witcher eine geschichte ist, würde geralt auch nicht im entferntesten auf die idee kommen, ein schild oder eine paladinrüstung zu tragen.
die macher von witcher haben die rpg-schwerpunkte offensichtlich auf die beeinflußbarkeit der geschichte gelegt und für mich persönlich ist das ein novum (eigentlich schon seit teil 1).
warum auch nicht? muß jedes rpg identische schwerpunkte besitzen?
aus dieser sichtweiese heraus stört mich das technische recht wenig, leute, vielmehr machen mir diese andeutungen, dass die story gegen ende schwach ist mehr kopfzerbrechen;
denn weil witcher eine geschichte ist und ich gerne diese geschichte spiele, wäre das ein großer minuspunkt für mich: eine schwache geschichte.
grüße
-
- Persönliche Nachricht:
Re: ...
Spannend ist das man die Zahl ja gerne weglassen und nur den Test reinstellen würde. Der liest sich trotz entdeckter Mängel im Spiel nach lockerem Goldaward. Warum dann am Ende immer der Stachel mit der Zahl gesetzt wird anstatt mit dem Test ist das Geheimnis von 4p. Vll. hats mit der Diskussion zu tun mehr Klicks und mehr Beteiligung auf der Website dadurch höhere Besucherzahlen und mehr Geld durch Werbekunden. Wenns die Zahl nicht gäbe gäbs keinen Streit wie er jetzt auf min. 20 Seiten folgen wird. So wird nun wieder geschimpft das die Leute den Test nicht lesen und nur auf die Zahl schauen. Dann gebt den Zahlenjunkies doch ihre 90% und wir könnten in Ruhe den Test diskutieren. Wenn schon die Meinung herrscht am besten keine Zahlen würde ich doch irgendwas hinschreiben je nach Fanerwartung damit ich die Zahlenfreunde los bin. Gäbe aber allerdings auch keinen Streit und keine Klicks und Kommentare oder eher weniger. Alles irgendwie komisch.S-p-a-r-k-y hat geschrieben:Unglaublich... wieder ein Test, der in der Bewertung so gar nicht meine Erfahrung deckt. Zwar sind alle Kriterien so ok, aber die Schlussfolgerung 84% ist mir unverständlich, vor allem wenn so ein Bugmonster wie Civ 5 sogar Platin bekommt -.-
Gold hätte mindestens drin sein müssen, schließlich sind einige Neuerungen Neuland im Genre (und andere "nicht so alte" funktionieren auch noch glaubwürdig im Gegensatz zu Mass Effekt 2) und das Gesamtpaket ist rund. Dieses Kriterium erfüllen viele Spiele nicht, die deutlich höher bewertet werden.
Wenn jemand zweifelt ob er es sich kaufen soll: eindeutig kaufen! Es ist eine super Unterhaltung mit genialen Dialogen und intellektuellen Auseinandersetzungen.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Hmm für mich liest sich der Test im Allgemeinen und auch im Speziellen eher nach nem Goldaward als nach einer 84.
Vorallem die Begeisterung für die Geschichte und die Möglichkeit der Entscheidungen würden eher den Ausschlag geben, die dann aber durch die leichte Kritik am Kampfsystem gezügelt wird.
Aber na ja, überrascht bin ich so oder so da ich entweder mit Platin oder mit ner Wertung unter 80 gerechnet hätte.
Man müsste eigentlich noch unter Positiv die kostenlosen DLC´s einführen, denn sowas passiert eigentlich fast nie.
Vorallem die Begeisterung für die Geschichte und die Möglichkeit der Entscheidungen würden eher den Ausschlag geben, die dann aber durch die leichte Kritik am Kampfsystem gezügelt wird.
Aber na ja, überrascht bin ich so oder so da ich entweder mit Platin oder mit ner Wertung unter 80 gerechnet hätte.
Man müsste eigentlich noch unter Positiv die kostenlosen DLC´s einführen, denn sowas passiert eigentlich fast nie.
- The Flower Maiden
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Schöne Abrechnung mit einem megagehypten Spiel das seinen eigenen Ansprüchen kaum gerecht wird. Ein paar Negativpunkte fehlen aber:
- Geralts neue Mangafrisur und der braungebrannte Playboy-Body mit seinen künstlich wirkenden Narben
- Triss' knuddeliges Teenageraussehen, was ihrer Rolle völlig widerspricht
- das häßliche, riesengroße Konsoleninterface ohne Grafiken, bei Dragon Age habt ihr das schließlich auch bemängelt
- das nervige Motion-Blur Feature, auch wenns abschaltbar ist
- die schlechte Tonabmischung, man versteht die Dialoge manchmal einfach nicht ohne Untertitel
- das verhunzte Inventar, im ersten Teil war das wundervoll realistisch gelöst, dass man nur 2 Schwerter und einen Dolch mitnehmen konnte, jetzt ist Geralt zum Staubsauger mutiert
- das Spellwheel in der Mitte des Bildschirms, bei Dragon Age habt ihr das kritisiert
Auch das Laboraffenverhalten der Quicktime Events findet meiner Meinung nach zu wenig Beachtung, so wie die extreme Konsolifizierung des ganzen Spiels an sich. 84% ist noch viel zu gut für den größten Kniefall eines ehemals reinen PC-Spiels vor den Konsolen seit Jahren.
- Geralts neue Mangafrisur und der braungebrannte Playboy-Body mit seinen künstlich wirkenden Narben
- Triss' knuddeliges Teenageraussehen, was ihrer Rolle völlig widerspricht
- das häßliche, riesengroße Konsoleninterface ohne Grafiken, bei Dragon Age habt ihr das schließlich auch bemängelt
- das nervige Motion-Blur Feature, auch wenns abschaltbar ist
- die schlechte Tonabmischung, man versteht die Dialoge manchmal einfach nicht ohne Untertitel
- das verhunzte Inventar, im ersten Teil war das wundervoll realistisch gelöst, dass man nur 2 Schwerter und einen Dolch mitnehmen konnte, jetzt ist Geralt zum Staubsauger mutiert
- das Spellwheel in der Mitte des Bildschirms, bei Dragon Age habt ihr das kritisiert
Auch das Laboraffenverhalten der Quicktime Events findet meiner Meinung nach zu wenig Beachtung, so wie die extreme Konsolifizierung des ganzen Spiels an sich. 84% ist noch viel zu gut für den größten Kniefall eines ehemals reinen PC-Spiels vor den Konsolen seit Jahren.
Zuletzt geändert von johndoe797130 am 19.05.2011 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
uhhh... das ist aber ein harten Angriff auf die journalistische IntegritätSpannend ist das man die Zahl ja gerne weglassen und nur den Test reinstellen würde. Der liest sich trotz entdeckter Mängel im Spiel nach lockerem Goldaward. Warum dann am Ende immer der Stachel mit der Zahl gesetzt wird anstatt mit dem Test ist das Geheimnis von 4p. Vll. hats mit der Diskussion zu tun mehr Klicks und mehr Beteiligung auf der Website dadurch höhere Besucherzahlen und mehr Geld durch Werbekunden. Wenns die Zahl nicht gäbe gäbs keinen Streit wie er jetzt auf min. 20 Seiten folgen wird. So wird nun wieder geschimpft das die Leute den Test nicht lesen und nur auf die Zahl schauen. Dann gebt den Zahlenjunkies doch ihre 90% und wir könnten in Ruhe den Test diskutieren. Wenn schon die Meinung herrscht am besten keine Zahlen würde ich doch irgendwas hinschreiben je nach Fanerwartung damit ich die Zahlenfreunde los bin. Gäbe aber allerdings auch keinen Streit und keine Klicks und Kommentare oder eher weniger. Alles irgendwie komisch.
Danke Scooby, wie blind ich doch bin, jetzt ist alles klar...Halte dir mal vor Augen warum die Skala von 0-100 geht...
-
- Persönliche Nachricht:
Ich find die Wertung auch nicht angemessen,aber was solls - ist nur ne Zahl. Fakt ist,dass dieses Spiel einiges zu bieten hat und einen mit der Story unheimlich fesselt. Da kommt ein wenig das Heavy Rain Feeling rüber ^^
Die Steuerung gefällt mir deutlich besser als im ersten Teil, es stimmt dass ein kleiner Funken Genauigkeit fehlt, trotzdem finde ich sie richtig gut. Der Schwierigkeitsgrad steigt exponentiell mit der Anzahl der Gegner - und das ist auch gut so.
Das schönste am Spiel ist,dass der Schwierigkeitsgrad endlich mal wieder "angemessen" ist. Ist schon ne Weile her, dass ein Boss wirklich eine Herausforderung war.
Für mich eindeutig gold.
Die Steuerung gefällt mir deutlich besser als im ersten Teil, es stimmt dass ein kleiner Funken Genauigkeit fehlt, trotzdem finde ich sie richtig gut. Der Schwierigkeitsgrad steigt exponentiell mit der Anzahl der Gegner - und das ist auch gut so.
Das schönste am Spiel ist,dass der Schwierigkeitsgrad endlich mal wieder "angemessen" ist. Ist schon ne Weile her, dass ein Boss wirklich eine Herausforderung war.
Für mich eindeutig gold.
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Vertrau mir, es lohnt sich. Wenn du den ersten wegen der Story so gemocht hast, wirst du den zweiten ebenfalls mögen. Das Kampfsystem im ersten hat mir auch den Spass versaut, aber im zweiten ist es viel besser.. Lade dir nötigenfalls die "Demoversion" runter, um ganz sicher zu gehen, dass es dir gefälltelCypress hat geschrieben:Hm... Ich mochte vieles am ersten Teil, aber das Kampsystem hat mich dermaßen angeödet, so dass ich es relativ schnell einfach nicht mehr angefasst habe. Im Nachhinein hat mich das immer geärgert weil die Geschichte doch sehr spannend war.
Scheint aber, als hätte sich auf dem Gebiet nicht viel (positives) getan, ärgerlich

- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Jörg ist sich hinsichtlich des Witchers treu geblieben. Er fand schon im 1. Teil die Welt und die Geschichte gut - und bemängelte die zu geringe Freiheit bei der Charakter-Entwicklung.
Kann ich nachvollziehen. Daher ist offensichtlich mehr als gut bzw. sehr gut für diesen hier erneut praktizierten Story-RPG-Ansatz von Seiten Jörgs nicht drin.
Da mir derselbe aber schon im ersten Teil sehr gefallen hat, in ich mir sicher, auch mit dem zweiten meinen Spaß zu haben. Denn Geschichten erzählen können sie halt bei cdp.
Allerdings werde ich wirklich noch warten, bis sie auf die doch recht einhellig geäußerten Kritikpunkte zum Interface und zum Handling eingehen. Immerhin haben sie damals den 1. Teil für die EE komplett neu vertont. Da erwarte ich mir noch einiges an Politur.
Kann ich nachvollziehen. Daher ist offensichtlich mehr als gut bzw. sehr gut für diesen hier erneut praktizierten Story-RPG-Ansatz von Seiten Jörgs nicht drin.
Da mir derselbe aber schon im ersten Teil sehr gefallen hat, in ich mir sicher, auch mit dem zweiten meinen Spaß zu haben. Denn Geschichten erzählen können sie halt bei cdp.
Allerdings werde ich wirklich noch warten, bis sie auf die doch recht einhellig geäußerten Kritikpunkte zum Interface und zum Handling eingehen. Immerhin haben sie damals den 1. Teil für die EE komplett neu vertont. Da erwarte ich mir noch einiges an Politur.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Demon Souls mal gespielt?Gentaro hat geschrieben:Ich find die Wertung auch nicht angemessen,aber was solls - ist nur ne Zahl. Fakt ist,dass dieses Spiel einiges zu bieten hat und einen mit der Story unheimlich fesselt. Da kommt ein wenig das Heavy Rain Feeling rüber ^^
Für mich eindeutig gold.
-
- Persönliche Nachricht:
Vergleichst du gerade ein möglichst anspruchsvolles Rollenspiel mit einem Fun-Shooter?mr archer hat geschrieben:Hihi. Na dann warte mal auf den nächsten Duke. Da wirst Du erst mal Dein blaues Wunder erleben.Vaedian hat geschrieben:84% ist noch viel zu gut für den größten Kniefall eines ehemals reinen PC-Spiels vor den Konsolen seit Jahren.

- tschief
- Persönliche Nachricht:
Anspruch und Steuerung ist nicht das gleicheVaedian hat geschrieben:Vergleichst du gerade ein möglichst anspruchsvolles Rollenspiel mit einem Fun-Shooter?mr archer hat geschrieben:Hihi. Na dann warte mal auf den nächsten Duke. Da wirst Du erst mal Dein blaues Wunder erleben.Vaedian hat geschrieben:84% ist noch viel zu gut für den größten Kniefall eines ehemals reinen PC-Spiels vor den Konsolen seit Jahren.