Lionhead: Gebrauchtmarkt schlimmer als Kopien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Crewmate hat geschrieben: Mir gefällt der reduzierte Preis bei neuen Spielen sehr gut. 30€ für das Spiel in Verpackung mit Anleitung etc und eine geringe Summe später für Online-MP, der auf der Disk ist. Man braucht für Online-MP so oder so internet. Es wäre ein Kompromiss zwischen Spielern, Vertriebsfirmen und Entwicklern. Gegen Gamestop, die heute allein profitieren. Oder die Entwickler machen einfach bessere Spiele, die auch 60€ wert sein können.
en großes hoch darauf.
allerdings solte sich das dann auch wirklich auf den online-MP beschränken
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

JesusOfCool hat geschrieben:@greenelve: das mit dem brauchen ist schwachsinn. brauchen tut man dinge die zum überleben notwendig sind. den rest will man oder hätte man zumindest gerne. und besonders so etwas wie computerspiele sind reiner luxus, sowas braucht kein mensch.
ja es ist kein luxus. brauchen im sinne des überlebens ist falsch. brauchen im sinne des nächte-durchzockens und neben-doppelpass-starker-zwang-fussballmanager-zu-spielen ja. du weist doch wie es ich es meine, also warum? :p
S3bish
Persönliche Nachricht:

Re: juhu

Beitrag von S3bish »

Armoran hat geschrieben:- Jemand kauft sich das Spiel legal für den Vollpreis --> Es wird der Vollpreis eingenommen.
- Jemand läd sich das Spiel als Raubkopie --> Außer die Quelle bezahlt hier niemand was.
- Jemand kauft sich das Spiel Second Hand --> Er gibt dem Verkäufer neue Geldmittel das er sich neue Spiele (für möglicherweise Vollpreis) kaufen kann.

An dem Spiel selbst sind alle 3 Gruppen interessiert, das ist nicht das Problem, der Unterschied ist nur wiviel die Originalquelle an dem ganzen Verdient... und das ist dieser wie immer nicht genug.

"Gegen Raubkopierer kann man nichts machen, gegen den Gebrauchtmarkt hingegen schon"... eine bessere eigene Aussage kann man eigentlich nicht rausgeben um den Leuten klarzumachen um was es geht :roll:
So ist es. "Raubkopien auf dem PC sind heutzutage weniger problematisch als Second-Hand-Verkäufe auf der Xbox." ist die geldgeilste und behindertste Aussage, die ich heute von einem Spieleentwickler gehört habe. Ihr sollt gute Spiele produzieren, für den Markt, der existiert und nichts anderes. Setzt bitte den Boss wieder ein, der zu B&W (Teil 1) aktiv war, danke.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Ach, die meisten games kosten neu 15-35 Pfund. Der Anti-Gebrauchtmarkt Quark spiegelt sich halt am maximalen Preis wieder, den die Kunden abdrücken werden. Vor dem ganzen Schmodder waren games bei 60-70 Euro ;)

Man rechnet einfach seinen persönlichen Verlust beim Kauf mit ein - tadaaaaaaa. Und die können GARNIX dagegen machen ;D
Den DLC Abzug darf man auch nicht vergessen, man braucht noch nen 20iger mehr als das game kostet.

Die Nachfrage bestimmt das Angebot - wer sich nicht fügt, geht unter.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Lionhead gehört eigentlich boykottiert. Ich wollte mir Fable 3 evtl. zulegen als eines meiner ersten RPGs 2011, aber jetzt haben sie es sich mit mir verscherzt.

Selbst wenn das Spiel gut sein SOLLTE. Mein Gewissen würde da nicht mitspielen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Wigggenz hat geschrieben:Lionhead gehört eigentlich boykottiert. Ich wollte mir Fable 3 evtl. zulegen als eines meiner ersten RPGs 2011, aber jetzt haben sie es sich mit mir verscherzt.

Selbst wenn das Spiel gut sein SOLLTE. Mein Gewissen würde da nicht mitspielen.
Weil ein kerl solch eine Aussage tätigt? junge, man kann es auch übertreiben.
Vor allem, dieses Prinzip mal weitergedacht, gibt es noch Spiele die für dich zu erwerben sind? Mit gutem gewissen?
johndoe945852
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 17.07.2020 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Man sollte auch nicht vergessen, das der Verlust durch den Gebrauchtmarkt natürlich längst im Verkaufspreis mit rein kalkuliert wurde. Das Thema Gebrauchtmarkt kommt vor allem jetzt auf, weil die Publisher eigentlich die Spieler teurer machen müssten, um genug Gewinn mit ihnen zu machen, wegen den immer mehr steigenden Kosten. Würden nicht so viele zu gebrauchten Spielen greifen durch die Einnahmen flöten gehen, müssten sie das nicht über den Spielpreis abfangen, ergo könnte man vielleicht sogar den Spielpreis senken.

@Chillkröte: nun, das war bevor bei mir das Umdenken statt fand. Lange kein Spiel mehr verkauft, kaufe inzwischen auch Spiele bei Steam oder Spiele die Steam als Kopierschutz nutzen (und damit auch als Weiterverkaufschutz). Ich bin einfach nicht mehr so blöd mich auf jedes neue Game zu stürzen, das mich anspricht, statt dessen kaufe ich mehr Spiele erst später, wenn für mich P/L stimmt und ich mir es leisten kann ohne dafür Spiele verkaufen zu müssen. War lange genug selbst Konsum Spieler, der nach jedem Spiel lechzte, das interessant für mich war, und kaum den Release abwarten konnte. Am Ende steht eh zu oft die Ernüchterung, dank vorherigem Hype, der die Erwartungen zu sehr hoch geschraubt hat.

Und man sollte jetzt nicht glauben, ich hätte jetzt weniger zum spielen als vorher. Vor allem muss ich mich jetzt nicht mehr so nach den Release Daten richten und mir einreden "diese Woche hab ich so richtig Bock auf ein Detektiv Spiel, weil L.A. Noire erscheint", im Gegenteil, ich hatte es schon vorbestellt und am Montag wieder abstellt, weil ich für die Art Spiel gerade keine so große Lust habe. Kauf ich es mir lieber später, wenn ich so richtig von mir aus Bock drauf habe, dann ist der Spielspaß auch gleich um einiges höher.

Mit ein Grund wieso ich so denke war damals auch Tales of Vesperia. Zum Release gekauft, war nicht gerade so richtig in Stimmung auf ein jRPG und habs nach ein paar Stunden liegen lassen und irgendwann verkauft (das war auch das letzte Spiel, dass ich verkauft habe). Irgendwann im Frühjahr 2010 hatte ich dann richtig Bock auf ein jRPG und hab mir dann Tales of Vesperia gebraucht gekauft (die Entwickler hatten ja schon mein Geld gekriegt - war auch das letzte Spiel, dass ich gebraucht gekauft habe - irgendwie ironisch) und dann fühlte sich das Spiel von der ersten Minute völlig anders und besser an. Gegenbeispiel war da letztes Jahr Just Cause 2, das Spiel stand eigentlich überhaupt nicht auf meiner Rechnung, aber ich hatte genau zum Zeitpunkt des Release richtig Bock auf so ein Open World Spiel und so hab ich es mir gekauft und trotz Schwächen irre viel Spaß damit, mehr als mit GTA4, obwohl ich auch das Spiel nicht schlecht fand. Wieso sollte ich nicht mehr auf mich hören und auf das was ich gerade Lust habe zu spielen als meine Lust nach irgend welchen Release Daten zu richten?

Als letztes Jahr Steam in der Sommeraktion Mass Effect 2 günstig angeboten hat, hab ich da auch zugeschlagen, aber es bis heute nicht gespielt, weil es sich einfach noch nicht ergab, dass ich gerade richtig Lust drauf hatte... egal, irgendwann wird es gezockt und dann ist das Spiel kein deut schlechter als zu Release, eher dank Updates besser und es macht mehr Spaß, weil ich nicht wegen dem nächsten Release eines Spiels durch hetzen muss und es richtig genießen kann. ;)
Zuletzt geändert von unknown_18 am 18.05.2011 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe945852
Persönliche Nachricht:

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 17.07.2020 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hab oben noch was hinzu editiert.

Mit Konsumspieler meinte ich die Spieler, die massig Spiele kaufen, direkt zum Release und diese dann auch teilweise spielen, als wäre es Fast Food, oft weil schon das nächste Spiel wartet. Auf keinen Fall darf dabei ein Spiel auf der Strecke bleiben, dass sie womöglich anspricht. Vielleicht sollte man sie eher Konsumopfer nennen, solche Leute findet man ja nicht nur bei Spielen, z.B. auch bei Kino Filmen, die rennen dann dort bei jedem Film rein, der auch nur interessant klingt.

Ich hab manchmal so den Eindruck, dass manche Spieler meinen, ihnen würde was im Leben entgehen, wenn sie nicht alle AAA Titel spielen, die was für sie sind. RDR... durch aus ein Spiel, dass mich anspricht, dennoch nicht gespielt, was ja nicht heißt, dass ich es nicht irgendwann nachholen kann, wenn nicht geht die Welt auch nicht unter. Ich mag so viele unterschiedliche Genres, da reicht die Zeit gar nicht für alles zu spielen, aber dann nutze ich die Zeit lieber dafür ein Spiel richtig intensiv zu spielen, als die Zeit ideal zu nutzen um so viel Spiele wie nur möglich spielen zu können.

In den 80ern und auch noch teilweise in den 90ern hatte man gar nicht so viele Spiele, da hatte man genug Zeit diese richtig genießen zu können. Inzwischen ist alles so Massenmarkt... das macht sich auch bei der Art zu spielen bei vielen bemerkbar.

Und was Spiele angeht, die einem nicht so gefallen haben: 1. nicht zum Release kaufen 2. nicht von dem Hype verarschen lassen. Nach Release findet man genug Infos zu einem Spiel um einschätzen zu können ob das nun was für einen ist oder doch nicht. Auf die Infos der Entwickler/Publisher kann man sich allein eh nicht verlassen. Mir fällt übrigens gerade nicht ein, wann ich meinen letzten Fehlkauf getätigt habe.
johndoe945852
Persönliche Nachricht:

...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Mir wäre da lieber ein Rückgaberecht, welches auf Software und damit Spielen ja meist nicht gibt, als dass andere vom Fehlkauf anderer profitieren. Bei anderen Waren hat man ja auch oft ein Rückgaberecht bei nicht Gefallen, wieso nicht auch auf Spiele? Gut, ist schon klar, das würde nur wieder schamlos ausgenutzt um Spiele durch zu spielen und als angeblich "nicht gefallen" zurück zu schicken... Aber trotzdem ist es unfair im Vergleich zu anderen Produkten, wo das eben geht.
Neo09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neo09 »

Das ist mal echt ....sorry.... die selten dämlichste Bemerkung die ich je gehört habe. Jetzt sind also die Raubkopierer die "guten" und die Leute, die sich wie ich, die Spiele legal gebraucht kaufen die Bösen? Verkehrte Welt! 8O
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Nee. Die Raubkopierer sind immer noch böse, aber du bist halt noch wesentlich schlimmer.

Sollte man mal weiter stricken. Was bin ich denn wenn ich mir ne gebraucht Waschmaschine kaufe? Ein Dieb? Bzw. müste dafür wohl noch eine neue, dem Schweregrad des Verbrechens entsprechende Bezeichnung gefunden werden. Weil wohl mehr Waschmaschinen gebraucht gekauft als gestohlen werden... :ugly:
Zuletzt geändert von Xris am 18.05.2011 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hongii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hongii »

Oh man wie alle geschockt sind, dabei predigt das Treyarch schon seit einem Jahr, EA und THQ indirekt mit Maßnahmen, die GANZE Industrie ist dieser Meinung, seid mal nicht so naiv und fest überzeugt legale und illegale Handlungen nicht dieselben Folgen haben können.