Wirklich sehr guter Beitrag respekt, genauso so ist es nicht anders.DextersKomplize hat geschrieben:Sagte ich glaube ich schon das die Spielerstärken fürn Arsch sind ... aber ja, ich bin ja ne Heulsuse, is klar![]()
Aber immerhin hast du mittlerweile eigesehen, dass PES Millionen Fehler beinhaltet, Wörnsi.
Die langweilige Ausrede "alles hat Fehler, nix is perfekt" glaubst du aber nicht selber, oder? Dann können wir ja gleich aufhören zu diskutieren.
Niemand ist perfekt, wo Menschen sind passieren Fehler ... das Runde muss ins Eckige...bla bla...Dat Phraseschwein ruft.
Warum unterstellst du eigentlich das ich etwas perfektes will?
Gut, meckern würd ich nicht, vor allem da für mich PES 6 fast perfekt war, aber eigentlich würde es schon reichen wenn die von mir aufgezählten Fehler + die von euch aufgezählten + die die ich noch nicht erwähnt habe, behoben werden.
Aber wenn ich mir dann das Video angucke, wo die ja noch mehr Fokus auf die ahc so tollen Zweikämpfe legen wollen ... gibts jetzt ne zweite "wegremple und dann nicht mehr reagieren können Animation"? Wird der Spieler der gerempelt wurde vllt angewählt bleiben oder springt der Cursor doch wieder von einem Mitspieler zum Nächsten damit man auch so richtig gar keine Kontrolle mehr hat?
Und das gute Spieler noch besser tricksen können, Verteidiger noch mehr mit ihrer Stärke arbeiten wollen., schwant mir Böses.
Ich sag ja, die wissen nicht mehr was damals gut war.
Und wenn die sich schon alles von Fifa abgucken, dann doch bitte auch das "Spieler schicken" Feature.
Die nehmen ja jedes Kackfeatutre mit, aber das beste Feature von Fifa lassen se links liegen.
Wichtiger sind dumme Tricks und tolle Gesamtstärken.
Und von wegen die armen Entwickler ... wenn Konami 1 Jahr auf PES verzichtet und dann alle entlassen muss, weil überhaupt gar kein Geld mehr da ist, frage ich mich, was die denn bitte für eine Geschäftsbasis haben.
Stell dir mal vor, die setzen ein Jahr aus und pusten dann mit einer Version alles weg. Beste Fussisim aller Zeiten, alle Fussifans reden von und wollen es zocken.
Imageplus, Verkaufsplus + glücklichere Kunden, die dann sicher auch gerne wiederkommen, wenn es 1 Jahr später ein Kaderupdate gibt.
Aber immer diese 1% Verschlimmbesserungen ... das kann ich nicht mehr sehen.
Und ja, da rege ich mich auf. Fast immer wenn ich spiele, fast immer wenn ich was davon lese. Ich liebe PES. Und hasse es wenn es mich nicht glücklich macht.
Das ist wie eine verlorene Liebe. Das kotzt einen auch ganz schön an wenn die nicht das macht was man will
Und jedes Mal aufs Neue ... und da es im Gegensatz zu dem holden Geschlecht ja keine Altenativen gibt ausser Fifa, bin ich dazu verdammt mich solange aufzuregen über PES bis es mich wieder happy macht.
Okay Wörnsi?
Danke.
Angekündigt: Pro Evolution Soccer 2012
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
captain tsubasa
- Persönliche Nachricht:
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
@dexter
naja. PES6 war für dich perfekt...da frage ich mich wiederum wie das sein kann:
-Spielerbalance war damals schon murks (auch viel schlimmer als bei 2011)
-Spielerwechsel auch (wobei das tatsächlich bei 2011 schlimmer ist)
-Es gab die möglichkeit mit bestimmten schüssen von bestimmten spielern aus bestimmten (hauptsächlich unrealistischen positionen) direkt ins tor zu treffen ohne, dass der Torwart was machen konnte.
-Die Schirientscheidungen sind genau so ein scherz wie jetzt auch noch
-Distanzschüsse in PES6 waren aus vielen Situationen ehraus absolut scheiße
-Torhüter hatten viele Aussetzer (genau wie jetzt, nur, dass sie damals den ball fast nie nach vorne prallen liessen)
-man hat mit dem Ball am Fuß weit weniger Möglichkeiten als bei PES2011
undundund
Diese Liste köntne ich locker genau so lang führen wie bei PES 2011
Die Ausrede mit dem "Nichts ist perfekt" gilt imho weiterhin, da auch mit 5 Jahren PES-Pause kein perfektes PES rauskommen würde.
Imageplus und Verkaufsplus wird es nicht geben, da in der Zeit mit ziemlicher Sicherheit die meisten Leute Fifa kaufen werden. Ein Gratiskaderupdate ist auch ne super idee. Schön Lizenzen kaufen und dann das ganze verschenken. Geile Idee. Ein neues PES6 auf das man 2 Jahre warten muss würden sich auch nicht mehr Leute kaufen als ein PES2012+PES2013 zusammen (ja...so muss man ja mit zwei spielen rechnen). Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Geschäftsmodell das Konami mit PES hat bei der derzeitigen Lage die schlauste ist und 1 jahr Pause nicht nur keinen finanziellen Sinn ergibt, sondern ein ziemlicher Drahtseilakt wäre. Selbst wenn das Spiel danach besser wäre: Was hätte Konami davon? Dass die Leute auf die Qualität scheißen zeigen doch die Verkaufszahlen von FIFA 2000-2008 und generell die Verkaufszahlen von FIFA auf dem PC.
Edit:
Wenn man PES10 mit PES11 vergleicht muss man ganz klar sehen, dass ein Fortschritt gemacht wurde. Also warum nicht auch jetzt. Imho muss man auch die Entwicklung beurteilen und die ist nunmal positiv, wenn man die letzten 4 PES vergleicht. Da frag ich mich ernsthaft wie man so ein fieser pessimist (hihi) sein kann.
naja. PES6 war für dich perfekt...da frage ich mich wiederum wie das sein kann:
-Spielerbalance war damals schon murks (auch viel schlimmer als bei 2011)
-Spielerwechsel auch (wobei das tatsächlich bei 2011 schlimmer ist)
-Es gab die möglichkeit mit bestimmten schüssen von bestimmten spielern aus bestimmten (hauptsächlich unrealistischen positionen) direkt ins tor zu treffen ohne, dass der Torwart was machen konnte.
-Die Schirientscheidungen sind genau so ein scherz wie jetzt auch noch
-Distanzschüsse in PES6 waren aus vielen Situationen ehraus absolut scheiße
-Torhüter hatten viele Aussetzer (genau wie jetzt, nur, dass sie damals den ball fast nie nach vorne prallen liessen)
-man hat mit dem Ball am Fuß weit weniger Möglichkeiten als bei PES2011
undundund
Diese Liste köntne ich locker genau so lang führen wie bei PES 2011
Die Ausrede mit dem "Nichts ist perfekt" gilt imho weiterhin, da auch mit 5 Jahren PES-Pause kein perfektes PES rauskommen würde.
Das ist nun wirklich quatsch. Man muss schon kein wirtschaftsexperte sein um zu wissen, dass deine Rechnung nicht aufgeht.Und von wegen die armen Entwickler ... wenn Konami 1 Jahr auf PES verzichtet und dann alle entlassen muss, weil überhaupt gar kein Geld mehr da ist, frage ich mich, was die denn bitte für eine Geschäftsbasis haben.
Stell dir mal vor, die setzen ein Jahr aus und pusten dann mit einer Version alles weg. Beste Fussisim aller Zeiten, alle Fussifans reden von und wollen es zocken.
Imageplus, Verkaufsplus + glücklichere Kunden, die dann sicher auch gerne wiederkommen, wenn es 1 Jahr später ein Kaderupdate gibt.
Imageplus und Verkaufsplus wird es nicht geben, da in der Zeit mit ziemlicher Sicherheit die meisten Leute Fifa kaufen werden. Ein Gratiskaderupdate ist auch ne super idee. Schön Lizenzen kaufen und dann das ganze verschenken. Geile Idee. Ein neues PES6 auf das man 2 Jahre warten muss würden sich auch nicht mehr Leute kaufen als ein PES2012+PES2013 zusammen (ja...so muss man ja mit zwei spielen rechnen). Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Geschäftsmodell das Konami mit PES hat bei der derzeitigen Lage die schlauste ist und 1 jahr Pause nicht nur keinen finanziellen Sinn ergibt, sondern ein ziemlicher Drahtseilakt wäre. Selbst wenn das Spiel danach besser wäre: Was hätte Konami davon? Dass die Leute auf die Qualität scheißen zeigen doch die Verkaufszahlen von FIFA 2000-2008 und generell die Verkaufszahlen von FIFA auf dem PC.
Edit:
Da heisst es doch, dass die Spieler während sie stolpern diesmal noch ins geschehen eingreifen können: Es also im Grunde realistisch ist (ja, auch in echt stolpern spieler). Wie es am Ende gemacht ist wird man sehen. Ich kann dieses rumgeheule ein halbes Jahr bevor das Spiel rauskommt jedenfalls nicht nachvollziehen und finde es einfach nur lächerlich. Und vor allem, was erwartest du von einem Promoankündigungsvideo wie diesem? Dass der sagt: "Das und das ist vollscheißeverbuggt bei PES11....also...eigentlich haben wir euch da scheiße aufgetischt und deshalb sind wir schon das ganze Jahr dabei Bugs zu fixen!"Aber wenn ich mir dann das Video angucke, wo die ja noch mehr Fokus auf die ahc so tollen Zweikämpfe legen wollen ... gibts jetzt ne zweite "wegremple und dann nicht mehr reagieren können Animation"?
Wenn man PES10 mit PES11 vergleicht muss man ganz klar sehen, dass ein Fortschritt gemacht wurde. Also warum nicht auch jetzt. Imho muss man auch die Entwicklung beurteilen und die ist nunmal positiv, wenn man die letzten 4 PES vergleicht. Da frag ich mich ernsthaft wie man so ein fieser pessimist (hihi) sein kann.
- =paradoX=
- Persönliche Nachricht:
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nicht perfekt, aber nahe dran 
Der Schiri war übrigens meiner Erinnerung einer der Dinge, die da sehr schwach waren. Danach war er besser. Aber andere Dinge schlechter. Nun isser wieder grausam. Die finden einfach keine Mitte, die ändern immer Dinge die schon gut waren, dann sindse wieder scheisse, dann wieder mittelmäßig, usw ...

PS:
Der Schiri war übrigens meiner Erinnerung einer der Dinge, die da sehr schwach waren. Danach war er besser. Aber andere Dinge schlechter. Nun isser wieder grausam. Die finden einfach keine Mitte, die ändern immer Dinge die schon gut waren, dann sindse wieder scheisse, dann wieder mittelmäßig, usw ...
lol ... ich musste echt lachen. Das wäre doch mal was. Ich steh auf EhrlichkeitDas und das ist vollscheißeverbuggt bei PES11
PS:
Realist!Pessimist (hihi)
-
captain tsubasa
- Persönliche Nachricht:
Leider hat Dexter recht, es geht doch nicht nur darum das das Spiel verbugt ist jedes Spiel ist das, gut bei diesen Teil schon sehr extrem. Ich finde aber viel schlimmer ist wenn z.b gewisse dinge, die mann früher super gemacht hat einfach wegwirft oder verschlechtert. Hier ein paar Punkte die ich gar nicht verstehe was bei Konami da vorgeht. Ich zähle mal die Punkte auf die mann verschlechtert hat und die die mann einfach rauswirft.
Diese Punkte verschlechtert:
-Anstossen nicht selber möglich macht die CPU selber, was soll der mist Konami?
-Wenn der Torwart den Ball festhält,kann er nur noch werfen oder schiessen aber sich nicht mehr steuern lassen, also sich bewegen oder laufen geht nicht mehr, also keine Kontrolle über den Keeper, einfach lächerlich Konami.
-Schiris sehr schlecht überhaupt keine Linie , ob Fouls oder Karten überhaupt kein peil vom geschehen ein mist. Fehlentscheidungen on mass z.b bei Notbremse kein Rote Karte und manchmal sogar überhaupt kein Pfiff.
Wenn mann einen Spieler weggretscht kein Pfiff, klare Elfer werden auch nicht gepfiffen und bei ganz normalen Balleroberungen pfeiift er wiederum foul überhaupt kein Kontakt zum Spieler aber er pfeifft, wirklich zum schämen Konami, der schlechteste Schiri in der PES Geschichte, Note 6 mit Stern.
-Einwürfe eine Katastrophe, was ist das für ein mist alles mit einer Taste kurz oder lang, kein Freilaufen der Spieler möglich, ging früher besser aber in Fifa 11 perfekt.
-Flanken, irgendwie kamen sie früher besser an auch die Flugbahn war besser.
-Kopfbälle waren schöner irgendwie, wuchtiger.
-Spielerwechsel nicht mehr so gut, mit dem Konami Update wurde es ein wenig verbessert aber war früher trotzdem besser.
-Die Vorteilsregelung finde ich am krassesten, gibt es überhaupt eine richtige? Die war damals überhaupt das beste bei Pes und was haben die jetzt daraus gemacht, nichts halbes auch nichts ganzes, total verplant.
-Also die Schüsse sind eigentlich gut wenn mann die richtig beherrscht aber irgendwie schiessen alle Spieler gleich, kein unterschied ob ein Rooney schiesst oder ein Messi irgendwie gleich, früher war das vielfältiger, irgendwie realistischer, mann merkte gleich das rooney wuchtiger schiesst und Messi technischer und vor allen ein Adriano wenn er mit seinem linken Hammer geschossen hat, gut war manchmal zu oft drin aber hat mir mehr gefallen, weil es eben Adrianos schuss war, es gab halt diesen unterschied, das ist irgendwie nicht mehr so, ich weiss nicht ob ich mir das einbilde aber ich empfinde es so
,.
-komische Seitfallzieher kommt leider noch zu oft vor, war früher viel besser
-Mann konnte früher nach einem foul, den ball schnell spielen, in dem Mann L1+R1 gedrückt hat, es ging halt nach jedem foul und jetzt per zufallsgenerator oder besser gesagt ganz selten.
Fortsetzung folgt
Diese Punkte verschlechtert:
-Anstossen nicht selber möglich macht die CPU selber, was soll der mist Konami?
-Wenn der Torwart den Ball festhält,kann er nur noch werfen oder schiessen aber sich nicht mehr steuern lassen, also sich bewegen oder laufen geht nicht mehr, also keine Kontrolle über den Keeper, einfach lächerlich Konami.
-Schiris sehr schlecht überhaupt keine Linie , ob Fouls oder Karten überhaupt kein peil vom geschehen ein mist. Fehlentscheidungen on mass z.b bei Notbremse kein Rote Karte und manchmal sogar überhaupt kein Pfiff.
Wenn mann einen Spieler weggretscht kein Pfiff, klare Elfer werden auch nicht gepfiffen und bei ganz normalen Balleroberungen pfeiift er wiederum foul überhaupt kein Kontakt zum Spieler aber er pfeifft, wirklich zum schämen Konami, der schlechteste Schiri in der PES Geschichte, Note 6 mit Stern.
-Einwürfe eine Katastrophe, was ist das für ein mist alles mit einer Taste kurz oder lang, kein Freilaufen der Spieler möglich, ging früher besser aber in Fifa 11 perfekt.
-Flanken, irgendwie kamen sie früher besser an auch die Flugbahn war besser.
-Kopfbälle waren schöner irgendwie, wuchtiger.
-Spielerwechsel nicht mehr so gut, mit dem Konami Update wurde es ein wenig verbessert aber war früher trotzdem besser.
-Die Vorteilsregelung finde ich am krassesten, gibt es überhaupt eine richtige? Die war damals überhaupt das beste bei Pes und was haben die jetzt daraus gemacht, nichts halbes auch nichts ganzes, total verplant.
-Also die Schüsse sind eigentlich gut wenn mann die richtig beherrscht aber irgendwie schiessen alle Spieler gleich, kein unterschied ob ein Rooney schiesst oder ein Messi irgendwie gleich, früher war das vielfältiger, irgendwie realistischer, mann merkte gleich das rooney wuchtiger schiesst und Messi technischer und vor allen ein Adriano wenn er mit seinem linken Hammer geschossen hat, gut war manchmal zu oft drin aber hat mir mehr gefallen, weil es eben Adrianos schuss war, es gab halt diesen unterschied, das ist irgendwie nicht mehr so, ich weiss nicht ob ich mir das einbilde aber ich empfinde es so
-komische Seitfallzieher kommt leider noch zu oft vor, war früher viel besser
-Mann konnte früher nach einem foul, den ball schnell spielen, in dem Mann L1+R1 gedrückt hat, es ging halt nach jedem foul und jetzt per zufallsgenerator oder besser gesagt ganz selten.
Fortsetzung folgt
-
Poeser Pursche
- Persönliche Nachricht:
ist das jetzt eine Persiflage von captain tsubasa, die auf dexter gemünzt ist?
klar ist PES 2011 nicht perfekt, aber es ist besser als alle PES davor. hatte vor ein paar monaten nochmal etwas intensiver PES 6 gespielt auf der PS2. meine Güte, das spielt sich mittlerweile wie ne bessere version von Sensible Soccer (natürlich mit anderen Ansicht). so hektisch und es rollt ein angriff nach dem nächsten auf beide tore. mittelfeldgeplänkel gibt es gar nicht. also früher war das geil, mittlerweile antiquiert.
bin der Meinung, das Konami nen richtigen guten Schritt gemacht hat mit PES 11, und den werden sie auch konsequent weitergehen mit der neuen Version.
klar ist PES 2011 nicht perfekt, aber es ist besser als alle PES davor. hatte vor ein paar monaten nochmal etwas intensiver PES 6 gespielt auf der PS2. meine Güte, das spielt sich mittlerweile wie ne bessere version von Sensible Soccer (natürlich mit anderen Ansicht). so hektisch und es rollt ein angriff nach dem nächsten auf beide tore. mittelfeldgeplänkel gibt es gar nicht. also früher war das geil, mittlerweile antiquiert.
bin der Meinung, das Konami nen richtigen guten Schritt gemacht hat mit PES 11, und den werden sie auch konsequent weitergehen mit der neuen Version.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich spiel gerne Fußball. Sowol an der Konsole als auch in echt. Ich denke an der Konsole bin ich da nicht ganz so begabt.
Nach Fußballabstinenz im Virtuellen muss ich sagen, dass ich an PES2011 mehr Spaß habe, als an FIFA11.
Beide Spiele haben ihre Stärken und Schwächen, allerdings ist die Schussphysik in FIFA11 dermaßen unrealistisch. Der Ball fliegt als ob er 10 Kilo wiegt und hat eine merkwürdige Beschleunigung. Das fand ich so abschreckend, dass ich zu PES gewechselt habe.
Bereue den Wechsel nicht im Geringsten.^^
I'm looking forward to the new one!
Nach Fußballabstinenz im Virtuellen muss ich sagen, dass ich an PES2011 mehr Spaß habe, als an FIFA11.
Beide Spiele haben ihre Stärken und Schwächen, allerdings ist die Schussphysik in FIFA11 dermaßen unrealistisch. Der Ball fliegt als ob er 10 Kilo wiegt und hat eine merkwürdige Beschleunigung. Das fand ich so abschreckend, dass ich zu PES gewechselt habe.
Bereue den Wechsel nicht im Geringsten.^^
I'm looking forward to the new one!
-
Gleun89
- Persönliche Nachricht:
leute zu pes 2011 kann ich sagen es hat mich im gegensatz zu pes 2010 mehr als überzeugt...ich hoffe das die veränderungen weiter gehen weil mich solche sachen wie das ungünstige spieler wechseln auch nervt...unterbricht manchmal die schönsten spielzüge...aber dafür hält sich ein relativ kleines entwicklerstudio verglichen mit EA doch gut und fifa kann man als pc spieler sowas von abharken! das ist der letzte dreck!
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Auf der Konami Seite läuft grad so ein Countdown zur E3: http://www.konami.com/e3/
Noch bis 2 Uhr. Mal schauen, was dann kommen wird. Vielleicht gibts ja auch was neues zu PES.
Noch bis 2 Uhr. Mal schauen, was dann kommen wird. Vielleicht gibts ja auch was neues zu PES.
-
R_V_D85
- Persönliche Nachricht:
sehr witzig teilweise ... wenn du technischer schießen willst, dann musst du das auch schon selber tun, es liegt eben viel kontroller bei dir. aber hab ich schon oft bemerkt, dass die meisten einfach die steuerung nur halb kennen und/oder nichts mit ihr anzufangen wissen.
ich muss auch sagen, dass pes2011 das bis jetzt beste war und hoffe, dass auch wirklich nur die angepsrochenen sachen verbessert werden und nichts verschlechtert wird. dass der anstoss automatisch ausgeführt wird, naja, wär schöner, wenn mans selber macht, aber wen interessierts. das mit den torhütern ist mir noch garnicht aufgefallen, jetzt wo ichs lese, merk ich, dass da was dran sein könnte, aber wozu soll man denn auch groß mit dem torwart rumlaufen?! im normal falls braucht man ne schnelle spieleröffnung. das sind alles so nice to have verbesserungen, aber nichts schlimmes.
die schiris haben eben doch eine recht klare linie, müssen aber schon mal wieder verbessert werden, vor allem, da die klare linie eben auch bei fehlentscheidungen bleibt. man kann zur zeit immernoch jeden spieler kurz nach einem pass umnieten, wird nicht mal gepfiffen und man unterbindet somit einfach doppelpässe usw.. aber gut wenn mans weiß, kann man es eben taktisch recht gut nutzen, was aber nicht sein dürfte. fällt im gegensatz zu fifa aber auch kaum unangenehm auf, weil die schiris da noch um einiges schlechter sind, weil die wirklich völlig volgelfrei pfeifen. von plötzlichen elfmetern, ohne das irgendwas passiert ist, bis zu blutgrätschen im gegnerischen 16er für die der gegner freistoß bekommt.
also die änderungen für pes2012 hier hören sich find ich sehr gut an, bis darauf, dass ich befürchte, dass es zu einfach werden könnte, wenn das verteidigen noch mehr vereinfacht wird. also zumindest für mich ist das verteidigen recht einfach geworden, ob gegen ki oder online. sehr geil, aber auch anstpruchsvoll könnte es dann werden, wenn man wirklich mehrere spieler hier und da und dort hin steuern könnte ... wie oft ich mir schon gewünscht hab, dass mein idiotischer mitspieler mal mitdenken würde und in die gasse geht ...
ich muss auch sagen, dass pes2011 das bis jetzt beste war und hoffe, dass auch wirklich nur die angepsrochenen sachen verbessert werden und nichts verschlechtert wird. dass der anstoss automatisch ausgeführt wird, naja, wär schöner, wenn mans selber macht, aber wen interessierts. das mit den torhütern ist mir noch garnicht aufgefallen, jetzt wo ichs lese, merk ich, dass da was dran sein könnte, aber wozu soll man denn auch groß mit dem torwart rumlaufen?! im normal falls braucht man ne schnelle spieleröffnung. das sind alles so nice to have verbesserungen, aber nichts schlimmes.
die schiris haben eben doch eine recht klare linie, müssen aber schon mal wieder verbessert werden, vor allem, da die klare linie eben auch bei fehlentscheidungen bleibt. man kann zur zeit immernoch jeden spieler kurz nach einem pass umnieten, wird nicht mal gepfiffen und man unterbindet somit einfach doppelpässe usw.. aber gut wenn mans weiß, kann man es eben taktisch recht gut nutzen, was aber nicht sein dürfte. fällt im gegensatz zu fifa aber auch kaum unangenehm auf, weil die schiris da noch um einiges schlechter sind, weil die wirklich völlig volgelfrei pfeifen. von plötzlichen elfmetern, ohne das irgendwas passiert ist, bis zu blutgrätschen im gegnerischen 16er für die der gegner freistoß bekommt.
also die änderungen für pes2012 hier hören sich find ich sehr gut an, bis darauf, dass ich befürchte, dass es zu einfach werden könnte, wenn das verteidigen noch mehr vereinfacht wird. also zumindest für mich ist das verteidigen recht einfach geworden, ob gegen ki oder online. sehr geil, aber auch anstpruchsvoll könnte es dann werden, wenn man wirklich mehrere spieler hier und da und dort hin steuern könnte ... wie oft ich mir schon gewünscht hab, dass mein idiotischer mitspieler mal mitdenken würde und in die gasse geht ...