Lionhead: Gebrauchtmarkt schlimmer als Kopien
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, in erster Linie ärgert man sich über Kunden die wegen 5€ Ersparnis zu zB Gamestop gehen (weil sie das Spiel nach dem Zocken sowieso wieder verkaufen).
Die zahlen dann 45€ anstatt 50€ um den Releasezeitraum herum und der Publisher hat nix davon.
Der der das Spiel an Gamestop verkauft hat, meist auch nicht viel (auf jeden Fall selten mehr als man beim Direktverkauf bekommen würde).
Der herkömmliche Gebrauchthandel kann (oder muss) den Publishern egal sein, denn es wird immer Leute geben, die auf Schnäppchen warten oder nach Jahren Bock auf ein Retro-Spiel haben, diese sammeln etc.
Aber diese Ketten, die stark mitschneiden wobei der Publisher komplett leer ausgeht und der Käufer sich nur minimal was erspart, werden eben durch Project 10$ angegriffen.
Also ich kann's nachvollziehen - auch wenn ich diesen Quatsch mit Downloadinhalten ganz generell stark ablehne.
Die zahlen dann 45€ anstatt 50€ um den Releasezeitraum herum und der Publisher hat nix davon.
Der der das Spiel an Gamestop verkauft hat, meist auch nicht viel (auf jeden Fall selten mehr als man beim Direktverkauf bekommen würde).
Der herkömmliche Gebrauchthandel kann (oder muss) den Publishern egal sein, denn es wird immer Leute geben, die auf Schnäppchen warten oder nach Jahren Bock auf ein Retro-Spiel haben, diese sammeln etc.
Aber diese Ketten, die stark mitschneiden wobei der Publisher komplett leer ausgeht und der Käufer sich nur minimal was erspart, werden eben durch Project 10$ angegriffen.
Also ich kann's nachvollziehen - auch wenn ich diesen Quatsch mit Downloadinhalten ganz generell stark ablehne.
-
johndoe817043
- Persönliche Nachricht:
Re: ....
Genau. Ich musste auch wieder gähnen und mit zusammenreißen.TRONICk hat geschrieben:Schon wieder dieses Thema..
Deshalb:
Und wie immer kann es einem Konzern komplett egal sein, was ein Kunde mit dem erhaltenen Produkt anstellt. Diese Diskussion hat sich erübrigt.
Der Publisher geht NIE leer aus. Um ein Spiel gebraucht zu verkaufen, muss es zuerst legal erworben worden sein.Aber diese Ketten, die stark mitschneiden wobei der Publisher komplett leer ausgeht und der Käufer sich nur minimal was erspart
Dann schlage ich mit Project-kaufnixmehr zurück.werden eben durch Project 10$ angegriffen.
Zuletzt geändert von johndoe817043 am 17.05.2011 15:08, insgesamt 3-mal geändert.
-
Griever87
- Persönliche Nachricht:
Re: Stimmt
Als ob immer Original Ersatzteile verbaut werden...JesusOfCool hat geschrieben:bitte das ganze nicht auf autos anwenden. den herstellern kommt es schon zugute wenn leute ersatzteile kaufen müssen. mit sowas machen die mehr geschäft als mit dem verkauf von neuwagen.Griever87 hat geschrieben:Und wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufe schädige ich den Autobauer, bei Secound Hand Klamotten die Kleidungsindustrie und einen gebrauchten Computern / Computerteile die Hardwarehersteller...Brotkruemel hat geschrieben:Recht hat er, das predige ich schon lange.
Käufer von Gebrauchtspielen schädigen dem Entwickler genauso wie ein Raubkopierer. An beiden Spielern verdient der Entwickler nämlich nichts. Ich hab mir ein mal ein Add-On gebraucht gekauft und hatte auch schon damals ein schlechtes Gewissen, denn an dem Kauf bereichert sich ausschließlich der Verkäufer. Genau deswegen wird es auch nie das Verkaufen von Spielen bei Steam, GfWL oder EADM geben. Was hätten sie denn davon? Wem die Spiele gefallen, der sollte das Geld dem Entwickler inkl. dessen Zwischenhändler geben, anstatt sich die neuesten Spiele gebraucht bei eBay oder Gamestop zu holen. Diese Entwicklung schadet der Branche immens. Ich hab deshalb nichts gegen Steam und Konsorten, da ich meine Spiele aus Prinzip nicht verkaufen möchte, eben weil ich genau weiß, da dem Entwickler so potenzieller Gewinn flöten geht. Ich habe auch überhaupt kein Mitleid mit den Leuten, die immer rumheulen, wenn sie ihre Spiele nicht weiterverkaufen können. Kauft eure Spiele um die Branche und deren Talente zu erhalten, anstatt euch den maximalen Spielspaß mit minimalem Einsatz zu ergaunern. Wer sich dann eben nicht mehr wie vorher 10 Blockbuster in einem halben Jahr leisten kann, der wartet eben auf Angebote und Preisreduzierungen.
Sollen also Gebrauchtverkäufe Branchenübergreifend verboten werden? Wo fängt man an, wo hört man auf?
Ich glaube in freien Werkstätten werden öfters Ersatzteile anderer Hersteller verbaut wie Orginalersatzteile, ist immer eine Frage der Kosten...
und ich habe schließlich auch 2 andere Branchen genannt wo Ersatzteile für den Hersteller keine Rolle spielen...
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
DLC...stichwort DLC oder früher mal Addons...ganz zu schweigen von Bekanntheit der Marke für eventuelle Nachfolger...JesusOfCool hat geschrieben: bitte das ganze nicht auf autos anwenden. den herstellern kommt es schon zugute wenn leute ersatzteile kaufen müssen. mit sowas machen die mehr geschäft als mit dem verkauf von neuwagen.
-
QPDO
- Persönliche Nachricht:
Gebrauchtkäufer schlimmer als Raupkopierer
Versteh ich es richtig ... er sagt: "Wir haben schon mehr eingenomen als das Spiel gekostet hat, und da ihr es wagt unser Spiel weiter zu verkaufen seid ihr schlimmer als Raupkopierer???"
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: hmm
Das blöde ist nur, dass sich die Leute doch bitte das jeweils nächste Jahrgangsspiel kaufen sollen. Ein hoher Wiederspielwert ist Gift für den Umsatz in den Augen derjenigen, die glauben dass das Geld der Kunden auf Bäumen wächst.psyemi hat geschrieben:es gibt eine ganz einfache methode den gebrauchtmarkt zu killen.. ein gutes spiel mit wiederspielwert und gratis dlc ein jahr lang
-
johndoe817043
- Persönliche Nachricht:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
was das anbelangt wärs schön, wenn man die spiele 2 jahre nach release überhaupt noch neu kaufen kann. das geht nämlich oft nicht. es gibt spiele die sind ein halbes jahr nach release auf so großen plattformen wie amazon nicht mehr als neuware zu bekommen.Horror Kid hat geschrieben:Ich denke, in erster Linie ärgert man sich über Kunden die wegen 5€ Ersparnis zu zB Gamestop gehen (weil sie das Spiel nach dem Zocken sowieso wieder verkaufen).
wobei das größere problem bei so einem projekt wie 10$ ist für mich ja sowieso die drm kacke. ohne der geht sowas ja sowieso gleich gar nicht.
@griever: ist mir schon klar. nur viele vertrauen auf originalbauteile weil sie oft länger halten.
das mit den anderen beiden ist mir bewusst, hab sie auch bewusst nicht angesprochen weil du damit vollkommen recht hast.
@psyemi: kostenlos DLC für ein jahr ist nichts wert wenn nichts kommt. mit sowas verdient man kein geld und wird daher auch nicht passieren. brauch mir ja nur mal anschaun was für DLCs so kommen die was kosten. wenn ich dann noch aufn preis schau wird mir direkt schlecht. was soll da kommen wenn die nix direkt dran verdienen?
@greenelve: addons waren wirklich immer eine klasse sache. wie sowas durch so einen schund wie DLCs ersetzt wird ist mir schleierhaft. das macht das designen von einem spiel schwerer, teilweise die entwicklung aufwändiger (weil man es ja offen halten muss für neues) und das was rauskommt ist oft für spieler nicht besonders zufriedenstellend (zumindest liest man das sehr oft).
wenn ich da an spiele wie heroes of might and magic denke, wo es seit teil 3 immer 2 addons gibt, die größtenteils auch sehr gut sind, dann ist irgendwie ein wenig traurig...
- Brotkruemel
- Persönliche Nachricht:
Ein Gebrauchtwagen/Kleidungsstück/PC-Hardware verliert an Wert, hat Abnutzungserscheinungen oder ist einfach nicht mehr gut genug. Inwiefern mindert sich die Qualität von Spielesoftware nachdem du es gespielt hast?Griever87 hat geschrieben:Und wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufe schädige ich den Autobauer, bei Secound Hand Klamotten die Kleidungsindustrie und einen gebrauchten Computern / Computerteile die Hardwarehersteller...
Sollen also Gebrauchtverkäufe Branchenübergreifend verboten werden? Wo fängt man an, wo hört man auf?
-
Griever87
- Persönliche Nachricht:
Ich kenn ein Spiel bei dem es ca 1/2 Jahr 1x Im Monat ein kleines DLC kostenlos gab: Naruto: Ultimate Ninja Storm.JesusOfCool hat geschrieben: @psyemi: kostenlos DLC für ein jahr ist nichts wert wenn nichts kommt. mit sowas verdient man kein geld und wird daher auch nicht passieren. brauch mir ja nur mal anschaun was für DLCs so kommen die was kosten. wenn ich dann noch aufn preis schau wird mir direkt schlecht. was soll da kommen wenn die nix direkt dran verdienen?
Dort kam jeden Monat ein neuer Unterstützungscharakter
-
johndoe817043
- Persönliche Nachricht:
Und was würdest du jetzt als Lösung vorschlagen? Gebraucht ein Spiel zu kaufen = illegal?Ein Gebrauchtwagen/Kleidungsstück/PC-Hardware verliert an Wert, hat Abnutzungserscheinungen oder ist einfach nicht mehr gut genug. Inwiefern mindert sich die Qualität von Spielesoftware nachdem du es gespielt hast?
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Brotkruemel hat geschrieben:Ein Gebrauchtwagen/Kleidungsstück/PC-Hardware verliert an Wert, hat Abnutzungserscheinungen oder ist einfach nicht mehr gut genug. Inwiefern mindert sich die Qualität von Spielesoftware nachdem du es gespielt hast?Griever87 hat geschrieben:Und wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufe schädige ich den Autobauer, bei Secound Hand Klamotten die Kleidungsindustrie und einen gebrauchten Computern / Computerteile die Hardwarehersteller...
das + geringere nachfrage. immerhin wird der preis in einer marktwirtschaft durch angebot und nachfrage bestimmt. wenns keine nachfrage gibt, fällt der preis. (wohl auch ein grund warum manche nintendo spiele nach 5 jahren immer noch 60€ kosten)Grafikhure hat geschrieben:es sieht im vergleich zu aktuellen spielen scheiße aus.
edit@griever: schön wenn es sowas gibt. wenns beim nächsten teil des spiels, von diesem entwickler oder dem publisher nicht mehr passiert weißt auch gleich warum. wenn es sich gelohnt hat wirds öfter kommen... aber irgendwie glaub ich daran nicht.
-
Griever87
- Persönliche Nachricht:
Ein Spiel verliert auch an Wert, weil es Technisch nicht mehr auf höhe der Zeit ist, weil Hülle, Handbuch, Cd Gebrauchspuren haben...Brotkruemel hat geschrieben:Ein Gebrauchtwagen/Kleidungsstück/PC-Hardware verliert an Wert, hat Abnutzungserscheinungen oder ist einfach nicht mehr gut genug. Inwiefern mindert sich die Qualität von Spielesoftware nachdem du es gespielt hast?Griever87 hat geschrieben:Und wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufe schädige ich den Autobauer, bei Secound Hand Klamotten die Kleidungsindustrie und einen gebrauchten Computern / Computerteile die Hardwarehersteller...
Was ändert sich an der Qualität von Hardwäre? Es ist immer noch die selbe Hardware? Veraltet kann nicht nur bei Hardware sein
-
Sevoratha
- Persönliche Nachricht:
Am Releasetag...
demnächst wir einem Vorgeworfen, wenn man das Spiel nicht am Releastag kauft. Denn jeder, der das Spiel erst nach Wochen kauft, hat es zu verantworten, dass das Spiel beim Verkaufsranking nicht ganz oben mitspielt.
Wer für ein Spiel keine 60 € bezahlt, schadet auch dem Unternehmen....
Wer für ein Spiel keine 60 € bezahlt, schadet auch dem Unternehmen....