Wii: Opera-Browser vorerst kostenlos

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TeppichPilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TeppichPilot »

RueDIGGER hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:Ich finds immer wieder lustig das Manche es als eine Selbstverständlichkeit hinnehmen, das ein Browser nichts kostet, egal auf welchem System. Ein Browser ist nunmal genauso ein Stück Software für das man auch Geld verlangen kann (aber nicht muss), wie für jede andere Software auch. Jaja, typische Geiz ist geil Mentalität.

Anstatt sich zu freuen das er einige Zeit kostenlos ist, regen sich direkt wieder welche auf das er überhaupt irgendwann was kosten wird. ;)
nach dieser logik kann man geld für das betriebssystems oder die memory card verwaltung verlangen...

der browser ist nunmal ein essentielles stück software ohne dass eine wichtige funktion des gerätes nicht erfüllt werden kann. stellt euch mal vor man müsse bei windows extra einen browserhinzukaufen, was würde das für ein hallo geben.
im endeffekt bezahlst du wenn du den wii kaufst auch das betriebssystem/memory card verwaltung mit (der gesamtpreis setzt sich halt aus der summe der einzelfaktoren zusammen). der internet kram ist nur optional, daher finde ich es auch gut, dass nicht jeder gezwungen wird den browser mitzukaufen.

bei windows ist der ie fester bestandteil des betriebssystems (die funktionen beschränken sich ja nicht nur auf das reine surfen), du bezahlst ihn daher auch mit, wenn du dir windows kaufst.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Blöd nur, dass der Wii kein HD unterstützt. Denn wer will schon am Fernseher News in PAL-Auflösung lesen? Ein Browser für die 360 wäre mir ehrlich gesagt lieber... Wenn ich surfen will brauche ich mindestens 1024x768. Denn welche Seite ist schon für Pal optimiert. Oder sehe nur ich das so?
Nephthys
Persönliche Nachricht:

Downloads

Beitrag von Nephthys »

Hallo zusammen,
mal eine andere Frage - wie sieht dass denn aus mit der Datensicherheit.
Wenn ich mir den Browser oder ein par VC-Spiele gedownloadet habe und meine Punkte bezahlt habe und mein Wii geht kaputt oder verliert Daten oder sonstwas - wie bekomme ich meine Downloads wieder?
-neu bezahlen?
-oder kann man sie extern sichern?
-oder speichert Nintendo wer welche Spiele bezahlt hat und man kann sie immer wieder laden?

Thx ^^
Nephthys
Persönliche Nachricht:

add

Beitrag von Nephthys »

nochmal ein Add - man kann ja den Speicher durch Speicherkarten erweitern und evtl damit ein backup machen??
Wie wird dann der Kopierschutz überprüft...obs nicht die karte von nem Freund war die ich kopiert habe oder ist Nintendo das bei den "alten" Spielen egal ^^
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Schonmal was von DRM gehört?
YoShik
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoShik »

Hotohori hat geschrieben:Ich finds immer wieder lustig das Manche es als eine Selbstverständlichkeit hinnehmen, das ein Browser nichts kostet, egal auf welchem System. Ein Browser ist nunmal genauso ein Stück Software für das man auch Geld verlangen kann (aber nicht muss), wie für jede andere Software auch. Jaja, typische Geiz ist geil Mentalität.

Anstatt sich zu freuen das er einige Zeit kostenlos ist, regen sich direkt wieder welche auf das er überhaupt irgendwann was kosten wird. ;)

das hat sicherlich nichts mit "geiz ist geil" zu tun! ich zahl nun mal nicht gern für jede klitzekleinigkeit! ich nutz momentan mozilla und ich bin sehr zufrieden damit! und ja ,mozilla hat mich nichts gekostet!
ich soll also danke sagen ,dass der browser erstmal for free ist !? *g* nun gut wie du meinst,,,,aber wegen so leuten wie dir ,wird es immer selbstverständlicher das man für jeden "Müll" zahlt! als ob nicht so schon alles teuer genug wäre!
dazu muss ich noch sagen ,ich find es nicht zu teuer oder so (preis is ja nich bekannt aber so teuer wirds wohl auch nicht) es geht mir ledeglich dadrum das man überhaupt dafür zahlen muss ,ob es nun 2,50€ oder 10€ sind ist egal! das kann man schon fast mit dem GT von ps3 vergleichen ,ich zahl doch nicht für jedes auto und strecke extra ^^
aber das sieht wohl eh jeder anders ,von daher kann man sich drüber "streiten"!
das meiste is nun mal abzockerei ^^ [/url]
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ein Browser ist alles andere als eine Klitzekleinigkeit... Kannst ja gerne mal einen Browser entwickeln, wenn er angeblich so ein einfaches kleines Stück Software ist.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal die Klappe halten.

Ein Browser ist ein Stück Software für sich und garantiert nicht zu vergleichen mit GT HD...

Und nein, darüber kann man sich nicht streiten, wer so denkt wie Du hat einfach eine falsche Vorstellung davon, das hat absolut nichts mehr mit Meinung zu tun.

Absolut jedem Entwickler steht es frei Geld für seine Software zu verlangen (wenn es die Lizenzrechte zulassen), egal was für ein Stück Software das auch sein mag.
Yoke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yoke »

Außerdem bezahlt immer jemand, acuh für kostenlose Software. Bei Mircosoft wird die Entwicklung des IE durch den Verkauf des Betriebsystemes finanziert, bei anderen wird dies durch Werbung, Spenden oder unterstützende Großfirmen getan. Auch Mozilla/Firefox kostet Geld, nur wird dies eben nicht durch den Enduser getragen sondern anders finanziert.

Bei anderen kleinen Projekten bezahlen dies die einzelnen Entwickler, indem sie ihre Freizeit opfern.
Wirklich umsonst ist kein Softwareprodukt.
Zuerst frei zum Download anbieten und dann bezahlen lassen finde ich eine faire Sache von Nintendo.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ähm, das ist aber auch blödsinn, weil du kehrst hier gerade Freeware und Open Source unter den Teppich, denn das ist meist(! natürlich gibts auch hier Ausnahmen) Software, die von Privatpersonen erstellt wird und kostenlos zur Verfügung gestellt wird, da verdient der Autor wirklich rein gar nichts dran.

Ich selbst hab auch schon das ein oder andere Tool programmiert und als Freeware online gestellt.
Yoke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yoke »

Hotohori hat geschrieben:Ähm, das ist aber auch blödsinn, weil du kehrst hier gerade Freeware und Open Source unter den Teppich, denn das ist meist(! natürlich gibts auch hier Ausnahmen) Software, die von Privatpersonen erstellt wird und kostenlos zur Verfügung gestellt wird, da verdient der Autor wirklich rein gar nichts dran.

Ich selbst hab auch schon das ein oder andere Tool programmiert und als Freeware online gestellt.
Ja, aber es hat dich als Autor etwas gekostet. In der Kostenrechnung sind Faktoren wie Zeit, PC-Nutzung, Stromverbrauch enthalten. Ob du diese Kosten weitergibst ist deine Sache. Aber trotzdem kostet es.

Die Diskussion ist ja, das alltägliche Software wie Browser mittlerweile für selbstverständlich kostenlos hingenommen wird. Und dies ist nicht so. Egal um welches Tool es sich handelt, irgendjemand bezahlt dafür.

Ich arbeite in einer Softwarefirma, die unter anderem auch ein gerne genutztes Tool dem Enduser kostenfrei zur Verfügung stellt. Natürlich entstehen bei der Entwicklung, Qualitätssicherung, Produktmanagement Kosten und die müssen getragen werden.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja klar, aber es ging hier ja nur um die Endanwender und ob die was für eine Software zahlen müssen oder nicht. Das ein Entwickler so oder so immer Kosten haben wird ist ja völlig logisch, egal ob er nun bei einer Firma oder privat daheim entwickelt, Kosten entstehen immer. Aber wie gesagt, darum gings ja nicht.
Yoke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yoke »

Hotohori hat geschrieben:Ja klar, aber es ging hier ja nur um die Endanwender und ob die was für eine Software zahlen müssen oder nicht. Das ein Entwickler so oder so immer Kosten haben wird ist ja völlig logisch, egal ob er nun bei einer Firma oder privat daheim entwickelt, Kosten entstehen immer. Aber wie gesagt, darum gings ja nicht.
Indirekt schon. Nämlich: warum verschenkt Nintendo den Browser nicht, obwohl doch Browser "immer" frei sind.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Weil Opera ihn entwickelt hat und nicht Nintendo? ;)

Naja, wenn man es so sieht stimmt das schon, es zeigt zumindest wieso nicht alles umsonst zu kriegen ist.

Runterladen hat aber auch ein Vorteil (fällt mir gerade so ein): Opera kann den Browser so auch leichter updaten, wäre schön wenn Opera das machen würde.
Magic98
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Magic98 »

Hotohori hat geschrieben: Runterladen hat aber auch ein Vorteil (fällt mir gerade so ein): Opera kann den Browser so auch leichter updaten, wäre schön wenn Opera das machen würde.
Ja, das hoff ich auch.
Aber ich denke schon ,jetzt wo Nintendo damit anfängt auch Firmwareupdates,... zu machen.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

irgendwie hab ich so das gefühl das opera ihre chance wahr genommen haben endlich mal was an ihrem browser zu verdienen... zuerst beim ds, nun beim wii, mal sehen ob die rechnung aufgeht :wink: