Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

TaLLa hat geschrieben:Hate Cliffhanger, deshalb stößt es mir nur auf, dass man nicht weiß was Hakim am Schluss noch durchziehen will/oder doch nicht?
Im Grunde ist das aber kein Cliffhanger da es gelöst wird.
Er kämpft gegen die vorherrschende Weltherrschaft der Industrienationen. Als er Nono auf dem Mond trifft und erfährt das sie keine direkte Vorstellung von Nationen hat erkennt er, dass er selbst in einer alten Weltvorstellung gefangen ist und sich die vorherrschende Weltordnung auf Dauer selbst abschaffen wird, ganz ohne sein zutun.
Sein aktiver Kampf erübrigt sich damit, er lässt Nono am leben und legt die letzte Bombe nicht.

„You are right... you can't see any of them from here. But I...“
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Na ja dann könnte man aber auch weiter spinnen man wisse nicht wie das mit der Von Braun so läuft usw.
Ich finde das ist ein echt guter Schlusspunkt für Hakim. Da hat er eine Weile drüber nachzudenken.

Gerade Ep 5 von Ano Hi Mita Blablablub Dings da Bums angeschaut. Die Serie ist bisher ein reiner Sieg für mich. Ich meine wo sonst sieht man einen sportlichen, gut aussehenden und intelligenten jungen Mann in Frauenkleidern? - Boah das würde einem in der Realität bis ans Lebensende nach hängen. Triffst en uralten Kumpel wieder mit 77 Jahren und das erste was kommt: „Weißt noch als du das weiße Kleid anhattest und mit Perücke im Wald rumgerannt bist?“ :ugly:
Ja... sind wir nicht alle ein bisschen Schizophren? - Wir schon, ich meine ich, ich schon.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Mahou Shoujo Lyrical Nanoha

als erstes ... wieso Lyrical? ... weder singt noch reimt noch dichtet sie ... aber was solls ^^
Nachdem ich den Film gesehen habe, der mir sehr gut gefallen hat, hab ich mir also die zu Grunde liegende Serie angesehen. Hm ... was soll ich sagen, der Film ist besser ^^ Ohne nun auf offensichtliches wie die technische Ausführung und die Straffung der Handlung einzugehen, ist der Film in vielen Belangen einfach besser abgestimmt. Es fängt an, das Nanoha im Film menschlicher rüberkommt als in der Serie. im Film trainiert sie ihre Magie, und muss tatsächlich üben. In der Serie ist sie Son Gokus weibliche Erbin, sprich von anfang an gut, und nach jedem Kampf wird sie besser ^^ Der einzige Punkt in der die Serie dort den Film übertrifft, ist der Fakt, das die Serie viel Zeit damit verbringt Nanoha als normales Mädchen darzustellen (was sich sichtlich mit der "Seht her ich bin n geborener Mage" Geschichte beißt). Ihr Privatleben und Umfeld bekommt in der Serie mindestens soviel Gewicht wie die eigentliche Storyline. Ihre Familie und Freunde werden ziemlich detailliert dargestellt und eine Beziehung zu ihnen aufgebaut, auch wenn sie eigentlich nur Nebencharaktere sind, die (zumindest in der ersten Serie) nicht viel zum Storyverlauf beitragen. Kann mich gar nicht mehr entsinnen, ob ihre Familie im Film überhaupt mehr als ne Introduction bekommen hat ^^
Fate's tragischer Hintergrund hat zwar mehr Szenen in der Serie und bekommt dadurch mehr Gewicht als im Film, aber die Kürze verschafft dem Ganzen dort mehr Impact.
Die Hauptstory wird in beiden gut erzählt, und hat zu gleichen Teilen mal bessere mal schlechtere Alleinstellungsszenen. Dahingehend halten sich die Serie und der Film also die Waage.

Da ich den Movie mit 8 bewertet habe, entscheide ich mich bei der Serie für 7.5/10. Wer typische Mahou Shoujo mag, darf hier gerne reinsehen, zumal die Action im Gegensatz zu den "populären"(?) ^^ Urahnen wie Sailor Moon, Jeanne, Wedding Peach etc. tatsächlich auch als solche genannt werden darf. Und Nanoha hat einen Vorteil gegenüber den anderen ... sie ist im Vergleich nicht mal ansatzweise so rosa oder kitschig wie der Rest. (Dafür allerdings als Gutmensch auch meilenweit entfernt von Madoka ^^)

Mahou Shoujo Lyrical Nanoha A's

Wenn was Erfolg hat, dann gibbet ne Fortsetzung. Bei Nanoha also auch. Interessanterweise werden die Ereignisse der ersten Staffel recht gut aufgegriffen und auch in Flashbacks immer mal wieder thematisiert. Die Story ist nicht wirklich schlecht, allerdings merkt man hier noch mehr als in Season 1, das Nanoha und Fate ne Plot Armor tragen dürfen. Wenigstens verlieren sie mal ganz kurz ... nach der Bett-Erholungs- und Neuen Mut-fass-Szene sind sie allerdings wieder dabei als wäre nichts gewesen ^^
Witzig ist in S2 das ihre Devices zur "Reparatur" müssen, in S1 konnten die das noch selbstständig ^^ Vielleicht RPG typische Fertigkeiten-Amnesie? *gg*
Ansonsten "business as usual", tragischer Gegner taucht auf, 10 Eps n bissl struggle, und dann ne Auflösung ausm Bilderbuch.
Das Konzept hinter Nanoha gefällt mir recht gut und es unterhält, Freudenstürme löst es sicherlich nicht aus. Daher bleib ich auch bei der zweiten Staffel bei 7.5/10.

Das was mir am meisten imponiert an Nanoha, egal ob S1 oder S2, ist, das die Serien in sich abgeschlossen sind. Die Stories werden gut beendet, und eine Aussicht auf Fortsetzung gegeben, ohne nun auf Cliffhanger zurückgreien zu müssen. Jede Staffel kann damit für sich stehen, ohne nun erwarten zu müssen, das die nächste noch lose Enden flickt. Ausserdem ist netterweise n zeitlicher Fortlauf gegeben. Die Charaktere werden also älter, und bleiben nicht auf immer in ihrem Kinderimage gefangen (falls Conan endlich wieder erwachsen werden sollte, ist Ran wohl verheiratet, hat drei Kinder in seinem Alter und ist vermutlich an Altersschwäche verstorben ... ^^)
Und damit mach ich mich dann mal an StrickerS, um das Ganze zu ende zu bringen. ^^
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

also rainbow ist echt mies und deprimierend und gerade deswegen so fesselnd und gut, weil es sich von dem rest so wunderbar abhebt.
hab heute nachmittag bis einschließlich folge 7 geguckt und für mich festgestellt das es doch noch charaktere in animeserien gibt für die man regelrecht hass empfinden kann.
sonst nerven mich diverse stereotypen oder ich kann sie einfach nicht leiden aber ishihara und der doc sind echt menschlicher abschaum sondersgleichen.
kindra_riegel hat geschrieben:Da liegst du falsch. Madoka 1 hat bereits nen Rekord gebrochen. Klick!
völlig zu unrecht :ugly:
Zuletzt geändert von Vejieta am 14.05.2011 01:40, insgesamt 1-mal geändert.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

kindra_riegel hat geschrieben:Was meinstn du jetzt eigentlich zu meiner tollen, ausführlichen Antwort auf deine Frage, wieso ich Tsunderes gut finde? :ugly:
stimmt ja. sorry, bin leider etwas im alkoholtaumel.
wollte heute mittag schon antworten aber als ich am tippen war kam der chef rein xD

jo, nachvollziehbar erklärt. verstehe auf jedenfall die standpunkte von die und $tranger.
an asuka aus NGE hab ich garnicht gedacht... wenn die charaktere ne tiefgründige hintergrundgeschichte haben passt es auch irgendwo und da hab ich auch nichts dagegen. asuka ist für mich das einzige beispiel bei dem es jetzt funktioniert und passt. kenne da wohl auch zu wenig, weil ich einfach einen bogen um sowas mache.
alle anderen würd ich in die tonne treten. allen voran die ganzen mädels aus tora dora, schandfleck no shana und zero no tsukaima ^^ da liegt meine abneigung aber wohl daran das die es auch zu sehr übertreiben.

hoffe nur ihr habt nicht gerade einen faible für die art frau was das reallife angeht :ugly:
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

gibts mit sicherheit.
meine erste ex ging schon sehr leicht in die richtung. wenn ich mal nicht so wollte wie sie dann war aber die kacke am dampfen xD hat auch nicht lange gehalten 8)
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Tsundere heißt aber nicht automatisch Zicke ^^
Vll spielen da die schlechten Erfahrungen mit rein? :P
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

die frau hatte einen an der klatsche :ugly:

nee, die schlechten erfahrungen haben damit nix zu tun ^^
mich nervts momentan einfach nur wie moe.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²RPG Gakuen
So, hab's vollends durch. Hab zwar nur 2 der 3 heroines alle Szenen gemacht, weil man für die 3. wohl iwelche Items braucht, die random droppen und mir offensichtlich nicht genug davon gedroppt sind ^^ aber das langt auch so.
Hat seine Momente, letztlich aber ziemlich enttäuschend und iwie dann doch auch recht kurz.

Hinterher ^^ noch den 1.5 patch installiert, fügt Vertonung für die Gegner hinzu (fällt kaum auf...), zu den !, ? und ?! Button noch 'nen button, der automatisch auf Brüste zoomt (und die hüpfen lässt...wieso auch immer ^^;; ) und so'ne Art "end-dungeon", der prinzipiell gleich wie alle anderen ist, nur am Ende mit 'nem absoluten imba endboss aufwartet, für den man wohl 50h grinden müsste ^^;
(€: ist vllt auch noch mehr, kp. Waren immerhin 900MB...aber sonst hab ich auf die schnelle nix gefunden ...)

Naja, immerhin waren manche Gegner ganz nett designet (siehe Ava ^^).

²Nanoha
S3 lohnt sich auf jedenfall auch, wenn man die anderen mag. Schon allein für die absolut epische Szene in der vorletzten Episode. Muss man fast schon gesehen haben :lol:

²Denpa Onna 5
Njoa. Ging so.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

²Nanoha
Gefällt mir definitiv. Sogar n Stück besser als die ersten beiden Seasons. Erstens spielts knapp 10 Jahre nach den Ereignissen von S1, wodurch die ehemaligen Charaktere nun "Erwachsen" sind (merke 9 Jahre ist Loli und 20 ist 15 ... *gg*) und zweitens gibt es nun für alle militärische Ränge. Und da alle Charaktere vorkommen (bis auf Family und Freunde, da es nicht mehr auf der Erde spielt) macht das durchaus richtig Spaß. ^^
Ich freu mich dann mal aufs Ende ... bei der gestellte Aussicht pyo ^^

Edit

Mahou Shoujo Lyrical Nanoha StrikerS

Also ich fand die Serie in Hinsicht auf die ersten beiden Staffeln sogar noch besser. Was sich auch in meiner Wertung niederschlagen wird. Aber alles zu seiner Zeit ^^

Technisch gesehen eine der besseren TV Produktionen, zwar immer noch weit weg von der Spitze aber die einzelnen Aspekte passen gut zusammen. Das Level des Movies kann es natürlich nicht erreichen, aber auch normal bei einer TV Produktion. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, auch wenn ich manchmal ein wenig Probleme hatte die Antagonistinnen wirklich auseinanderzuhalten ^^ Die Actionszenen sind wie bei Nanoha gewohnt recht effektvoll, stimmig und rasant in Szene gesetzt. Wie es sich für eine Fortsetzung gehört halt nur größer, schöner, besser und natürlich mehr Bumms dahinter ^^
Charakterentwicklungstechnisch werden die Hauptpersonen der ersten beiden Staffeln zwar nicht ausgelassen, aber es reicht gerade so um gerade so einen Hauch mitzubekommen was in den 4 Jahren nach dem Ende der 2ten Staffel so passiert sein muss (was locker ne eigene Staffel füllen würde). Das Hauptaugenmerk liegt natürlich weiterhin auf Nanoha and Friends, auch wenn sie sich die Screentime mit ihren Schülern teilen dürfen. Deren Charaktere erwartugsgemäß mehr Background und Pflege bekommen. Witzig ist dabei zu erwähnen das Nanoha und Fate zwischen S2 und S3 n Rollentausch vollzogen haben. Während Nanoha den harten Instructor mimt (aber nicht minder am Wohl ihrer Zöglinge interessiert bleibt) ist es dieses mal Fate die den Emopart abbekommt. Hayate führt irgendwie n Eigenleben und bleibt der rote Faden der alles zusammenfügt (vor allem sämtliche neuen Charas mit den bisherigen).

Die Story wird zügig durchexerziert und überzeugt dahingehend, das es trotz 26 Eps keinerlei Längen gibt. Jede ruhige Minute hat Sinn, und wenn es nur dazu gut ist die Beziehungen der einzelnen Charas untereinander auszubauen.

Alles in allem kann ich sagen, das es eine Fortsetzung der Ereignisse ist, die mir besser gefällt als der Start der Nanoha Saga, vor allem weil sie (nicht nur vom Alter der Protagonisten her) etwas erwachsener daherkommt. Selbst grafisch gesehen, denn ab und an fließt durchaus auch schonmal Blut, wie es sich halt für ne Actionserie auch gehört. Wenn alle Mahou Shoujo so wären, würde ich davon mehr schauen ^^ Ich gebe dem Ganzen 8.5/10 Punkten um die Serie halt vom Rest abzusetzen.

rant:

Ich finde es schon witzig wie sehr man die Zielgruppe abschätzen kann, alleine wenn man die Verwandlungsszenen nimmt. Die neue Einheit besteht aus 3 Mädels und nem Kerl. Typisch für ne Verwandlungsszene ist dieses im Kreis gedrehe in den Standardklamotten, die sich nach und nach in Luft auflösen. Wenn das Mädel dann nackt im Lichterreigen steht wird sie wieder angezogen ... auch normal. Der Kerl bekommt daher ne kürzere Szene ab ... das gedrehe ist noch mit dabei, nur wechselt er die Klamotten im off bzw. seine Klamotten morphen von Freizeit in Battle Suit. So spart man 5-10 Sekunden (je nach Wichtigkeit des Charakters) und langweilt nicht die angepeilte männliche Zielgruppe mit nackten Kerlen (die mal nebenbei bemerkt aufgrund der Weichzeichnung der primären Geschlechtsorgane wohl eh aussehen würden die recht flache Mädels )^^

@ pyo
Episch passt schon ²vorletzte Folge ^^
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Glotz die Szene immer mal wieder ganz gerne ;)
"Oh my god, she wouldn't..."
Doch, wird sie :P

Mir hat insgesamt allerdings trotzdem As am besten gefallen. Mit den neuen Charakteren konnt ich mich nicht so anfreuden und die "Antagonisten"
waren auch besser ^^

²Nichijou 7
Ich bin mal gespannt, ob die die highschool-Gruppe noch mit der Prof-Gruppe zusammenführen ^^
Die Schwester war auf jedenfall top :lol:

²OP498
Wie lang geht'n das noch? ^^;

²Astarotte 6
Naja, da merkt man halt jezz doch, dass es eigentlich ziemlich scheiße ist.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

*gg* das war auch n Lacher wert ^^
Spoiler
Show
As fand ich schon cool, aber StrikerS gefällt mir halt besser vom Stil. Jedem das seine halt ^^ Ausserdem gehören die "bösen von As ja zu den Guten von StrikerS ^^ Da musste ich mich weglegen bei dem Spruch von yesy im Sponsor Screen ... " Lets start Befriending" fing einfach den Nanoha Grundton am besten ein ^^
Schaue grad Soul Taker ... der Stil war irgendwie recht interessant ... nun weiß ich das dies nur für Bilder gilt .... Selten so ne Grütze gesehen. Nurse Witch Kamugi zum Abschluss des Horrors wird dann auch noch verdaut damit es dann mit Itazura Kiss und Special As wieder bergauf geht. Nach dem Mist jetzt brauch ich mal was angenehmes ... zumal Soul Taker im Gegenzug zu Naoha schon fast Abfall ist ^^

Soul Taker 5/10 und ich glaube nicht das die beiden letzten Eps daran was ändern werden.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich hab's einfach genossen, als sie realisiert, dass es alles zu spät ist - solche Szenen darf es gerne öfters geben ;)

Ansonsten gerade Acchi Muite Koi nochmal weiter gespielt und BÄM!
MOE!
Bild
...aber nur'n Nebencharakter. Damnit :(

€: Heißt übrigens Meteor. :ugly:
€²: Maria Holic 6 war mal wieder enttäuschend x.x
Zuletzt geändert von Pyoro-2 am 16.05.2011 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

ogami hat geschrieben:Schau grad Soul Taker ... der Stil war irgendwie recht interessant ... nun weiß ich das dies nur für Bilder gilt .... Selten so ne Grütze gesehen. Nurse Witch Kamugi zum Abschluss des Horrors wird dann auch noch verdaut damit es dann mit Itazura Kiss und Special As wieder bergauf geht. Nach dem Mist jetzt brauch ich mal was angenehmes ... zumal Soul Taker im Gegenzug zu Naoha schon fast Abfall ist ^^

Soul Taker 5/10 und ich glaube nicht das die beiden letzten Eps daran was ändern werden.
Bild
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Gut ... Soul Taker ... die letzten beiden Eps haben was geändert ... ich gehe auf 4/10.

"Kyousuke, you killed her to let her live."

Arrrgh ... ^^