Wie Prozessorkühler ausrichten?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Wie Prozessorkühler ausrichten?
Hi, ich hab einen neuen Prozessorkühler bekommen (Scythe Yasya) und der lässt sich auf AM3 Sockel nur in zwei Richtungen ausrichten. Meine Frage ist dabei in welche Richtung?
Entweder ich lasse den Lüfter nach oben blasen oder nach unten, ich denke nach oben ist besser aber hat er dann so kurz über der Graka genug Raum zum Luft anziehen ( so ca. 5cm Augenmaß ) oder ist das kein Problem? Mein Gehäuse hat oben Löcher und so würde die Luft gut entweichen! Die andere Variante is eben nach innen blasen...ich denke da ist das Problem dann das die Warme Luft ins Gehäuse kommt. Da er sehr groß ist und ich mein Board nich mehrmals ausbauen will, wäre es nett wenn mir jemand sagen könnte wierum es besser ist .
danke
Entweder ich lasse den Lüfter nach oben blasen oder nach unten, ich denke nach oben ist besser aber hat er dann so kurz über der Graka genug Raum zum Luft anziehen ( so ca. 5cm Augenmaß ) oder ist das kein Problem? Mein Gehäuse hat oben Löcher und so würde die Luft gut entweichen! Die andere Variante is eben nach innen blasen...ich denke da ist das Problem dann das die Warme Luft ins Gehäuse kommt. Da er sehr groß ist und ich mein Board nich mehrmals ausbauen will, wäre es nett wenn mir jemand sagen könnte wierum es besser ist .
danke
- Traxx555
- Persönliche Nachricht:
Komisch, bist du sicher der KÜHLER ist richtig montiert? Normal ist eigentlich zumindest hab ichs bei den meisten gesehen und bei mir ists auch so und klappt wunderbar, wenn du ihn nach hinten rausblasen lässt, also auch in Richtung hinteren Lüfter. Somit wenn du von oben auf dein Mobo schaust, ist der LÜFTER rechts vom Kühler angebracht und bläst also nach links (hinten raus zum Gehäuselüfter s.o.)
Ansonsten falls das nicht geht warum auch immer (habe nen Scythe Mugen 2 da ist das kein Problem also warum beim Nachfolger Yaya), dann würde ich ihn auch nach oben blasen lassen.
Dann am besten mal deine Temps checken ob alles passt.
Gruß
Traxx555
Ansonsten falls das nicht geht warum auch immer (habe nen Scythe Mugen 2 da ist das kein Problem also warum beim Nachfolger Yaya), dann würde ich ihn auch nach oben blasen lassen.
Dann am besten mal deine Temps checken ob alles passt.
Gruß
Traxx555
-
- Persönliche Nachricht:
hm montiert hab ich ihn noch garnich... aber wenn ich der anleitung trauen kann dann is das wohl so, liegt wohl an dieser montagefreien befestigung also ohne schrauben oder backplate, ich werds ausprobieren weil eigentlich bau ich sie auch immer so ein das sie nach hinten raus blasen, deswegen kam mir das so komisch vor
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
Sogar besser warme Luft steigt ja immer nach oben, stellt euch vor das hab ich vom Ranga YogeshwarLuongo hat geschrieben:ja okay, ich habs jetzt so das die luft nach oben rausgeht, hab auch noch ein 120mm lüfter oben der auch rausbläst und so is die kühlung sehr gut, is somit eigentlich genauso gut wie hinten raus

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Sollten Netzteile nicht die Luft warme rausblasen, die sie vom Prozessor ansaugen? So hab ich's zumindest in Erinnerung, in meinem aktuellen Gehäuse ist das Netzteil unten montiert.Bl000b3r hat geschrieben:nach oben ?
Die meisten Netzteile blasen auch noch von oben in das Gehäuse ... wenn das der fall bei dir ist, kann ein guter wärmestau entstehen
- Infi88
- Persönliche Nachricht:
Ne die sollen eher frische Luft rein holen und sich effektiv selbst kühlen.HanFred hat geschrieben:Sollten Netzteile nicht die Luft warme rausblasen, die sie vom Prozessor ansaugen? So hab ich's zumindest in Erinnerung, in meinem aktuellen Gehäuse ist das Netzteil unten montiert.Bl000b3r hat geschrieben:nach oben ?
Die meisten Netzteile blasen auch noch von oben in das Gehäuse ... wenn das der fall bei dir ist, kann ein guter wärmestau entstehen
Aber wenn ich es mir so recht überlege, mein NT könnte ich auch rumdrehen und dann saugt es mit ab, ist an der perfekten Position, aber ich bin zu faul ;(