Square-Enix erwartet Verlust
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Um die normalen Mitarbeiter die darunter leiden werden tut es mir leid.
Aber die Kreativabteilung bzw. das Management die dieser Vorgaben gibt muss das auf die eigene Kappe nehmen. Was da in den letzten 5 Jahren teilweise für ein Mist auf den Markt geworfen wurde, geht unter keine Kuhhaut. Es ist stark zu bezweifeln das das Erdbeben die Hauptschuld trägt.
Aber die Kreativabteilung bzw. das Management die dieser Vorgaben gibt muss das auf die eigene Kappe nehmen. Was da in den letzten 5 Jahren teilweise für ein Mist auf den Markt geworfen wurde, geht unter keine Kuhhaut. Es ist stark zu bezweifeln das das Erdbeben die Hauptschuld trägt.
- nottooldforgames
- Persönliche Nachricht:
Ich mag JRPG´s und Square-Enix ist eine der Besten wenn nicht der Beste Hersteller in diesem Genre!
Mein Problem sind meine Englischkenntnisse und aus diesem Grund hohl ich mir keine JRPG´s die nicht wenigstens deutsche Untertitel haben.
Aus diesem Grund habe ich mir min. 3 Square-Enix in diesem Jahr nicht geholt die ich ansonsten gern gespielt hätte.
Ich bin jetzt mal so vermessen und behaupte ich bin nicht der Einzige bei dem das so ist, es erklärt zwar nicht den Gesamtverlust aber bestimmt einen Teil!
Mein Problem sind meine Englischkenntnisse und aus diesem Grund hohl ich mir keine JRPG´s die nicht wenigstens deutsche Untertitel haben.
Aus diesem Grund habe ich mir min. 3 Square-Enix in diesem Jahr nicht geholt die ich ansonsten gern gespielt hätte.
Ich bin jetzt mal so vermessen und behaupte ich bin nicht der Einzige bei dem das so ist, es erklärt zwar nicht den Gesamtverlust aber bestimmt einen Teil!
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
Re: Ja ne is klar ...
Nun sei doch mal nicht so hart. Du läuft ja auch mit einem L auf der Stirn rum...Scorpyfizzle hat geschrieben:"Wir haben scheiße produziert" klingt halt nicht so gut
Dürfte doch langsam dem letzten loser aufgefallen sein, dass die Spieleindustrie keine Goldgrube ist.
KEIN großer Publisher macht jedes Jahr Gewinn. Hier mal eine Übersicht. Angaben in mio.
Activision Blizzard: 418.00 (2010), 113.00 (2009), -107.00 (2008), 344.88 (2007)
EA: -275.00 (2010), -677.00 (2009), -1,088.00 (2008), -454.00 (2007), 76.00 (2006)
Ubisoft: -81.42 (2010), -43.7 (2009), 68.8 (2008), 109.8 (2007), 40.6 (2006)
Take-Two: -22.29mio (2010), -125.95 (2009) , 112.14 (2008), -128.22 (2007)
Square-Enix: 102.6 (2009), 65.1 (2008), 92.6 (2007)
THQ: -136.10 (2010), -11.95 (2009), -433.46 (2008), -36.85M (2007), 64.96 (2006)
Ich sollte sie mir als Signatur einrichten, da hier in jedem thread gegen jeden Publisher "gebasht" wird, obwohl die meisten hier nichtmal ihr eigenens Konto führen können.
Und bevor hier jetzt einer meint speziell gegen EA zu "bashen", dem sei folgendes gesagt. ALLE Publisher haben ihrer Unternehmensgröße entsprechend ähnliche Margen. Keiner wirtschaftet also besser oder schlechter.
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Ich muss sagen diese Meldung freut mich. Es freut mich natürlich nicht das ein Tsunami über Japan hinweg gerollt ist aber ich bezweifle einfach stark das dieser an diesem Ergebnis schuld ist. Ich sehe nicht wie dieser sonderlich viel Schaden an einer Firma mit Sitz im allergrößten Teils unberührten Tokyo angerichtet haben kann.
Ich schiebe die tatsächliche Ursache also auf mangelnden Absatz ihrer Produkte und das freut mich waren ihre Produkte zuletzt doch ziemlich unterdurchschnittlich in meinen Augen.
Vor allem FFXIV dürfte SE eine ganze Stange Geld gekostet haben. Nicht nur waren die Verkaufszahlen enttäuschend nein auch verdienen sie keinen einzigen Penny mit dem laufenden Betrieb da er aufgrund der eingestandenen mangelnden Qualität des Titels weiterhin, abgesehen vom Kaufpreis, für die Käufer kostenlos ist.
Des weiteren muss das Team weiterhin massiv nachbessern und kann sich daher wohl keinen anderen geplanten Aufgaben widmen.
Auch glaube ich nicht, sollte sich SE irgendwann dazu entschließen die PS3-Version zu veröffentlichen und auch für die PC-Version eine Abo-Gebühr zu verlangen, das sich dieses Spiel in Zukunft sonderlich lukrativ wird. Bei meinem letzten Blick ins Spiel vor ein paar Wochen musste ich trotz angeblich „massiver“ Änderungen feststellen „im Grunde noch der selber Mist“. Einfach nur ein paar Zahlen ändern reißt es bei FFXIV einfach nicht heraus.
Ich resümiere daher das FFXIV ein massives Millionen-Grab war, weiterhin ist und sogar bleiben wird.
Ich glaube auch nicht das SE mit FFXIII zufrieden gewesen ist. Vorweg: Keine Ahnung ob das für diese Abrechnung überhaupt noch eine Rolle spielt so lange wie es her ist.
Zwar war SE schnell dabei zu sagen FFXIII sei das sich am schnellsten Verkaufende FF bisher gewesen aber hat SE nicht auch mit FFXII zum ersten mal einen Release in China und auf mehreren Konsolen durchgezogen? - Der „Erfolg“ könnte sich daher relativieren. Außerdem wurde FFXIII sehr schnell im Preis gesenkt, so das zwar viel verkauft wurde aber am Ende eigentlich wenig eingenommen wurde.
Über die anhaltende Remake-Geschichte muss ich da noch ein Wort verlieren? - Ich hoffe einfach das auch noch der letzte Fanboy irgendwann genug FF I – VI gespielt hat und sich daher nicht mehr das nächste 0815-Remake für das nächste System gekauft hat.
Ich will natürlich nicht das SE untergeht sind sie doch Publisher für einige große Projekte z.B. Deus Ex. Aber es wäre schön wenn dies quasi der Denkzettel für enttäuschenden Produkte gewesen wäre. Dann bräuchte SE „nur noch“ richtig darauf reagieren. Das wäre toll.
Ich schiebe die tatsächliche Ursache also auf mangelnden Absatz ihrer Produkte und das freut mich waren ihre Produkte zuletzt doch ziemlich unterdurchschnittlich in meinen Augen.
Vor allem FFXIV dürfte SE eine ganze Stange Geld gekostet haben. Nicht nur waren die Verkaufszahlen enttäuschend nein auch verdienen sie keinen einzigen Penny mit dem laufenden Betrieb da er aufgrund der eingestandenen mangelnden Qualität des Titels weiterhin, abgesehen vom Kaufpreis, für die Käufer kostenlos ist.
Des weiteren muss das Team weiterhin massiv nachbessern und kann sich daher wohl keinen anderen geplanten Aufgaben widmen.
Auch glaube ich nicht, sollte sich SE irgendwann dazu entschließen die PS3-Version zu veröffentlichen und auch für die PC-Version eine Abo-Gebühr zu verlangen, das sich dieses Spiel in Zukunft sonderlich lukrativ wird. Bei meinem letzten Blick ins Spiel vor ein paar Wochen musste ich trotz angeblich „massiver“ Änderungen feststellen „im Grunde noch der selber Mist“. Einfach nur ein paar Zahlen ändern reißt es bei FFXIV einfach nicht heraus.
Ich resümiere daher das FFXIV ein massives Millionen-Grab war, weiterhin ist und sogar bleiben wird.
Ich glaube auch nicht das SE mit FFXIII zufrieden gewesen ist. Vorweg: Keine Ahnung ob das für diese Abrechnung überhaupt noch eine Rolle spielt so lange wie es her ist.
Zwar war SE schnell dabei zu sagen FFXIII sei das sich am schnellsten Verkaufende FF bisher gewesen aber hat SE nicht auch mit FFXII zum ersten mal einen Release in China und auf mehreren Konsolen durchgezogen? - Der „Erfolg“ könnte sich daher relativieren. Außerdem wurde FFXIII sehr schnell im Preis gesenkt, so das zwar viel verkauft wurde aber am Ende eigentlich wenig eingenommen wurde.
Über die anhaltende Remake-Geschichte muss ich da noch ein Wort verlieren? - Ich hoffe einfach das auch noch der letzte Fanboy irgendwann genug FF I – VI gespielt hat und sich daher nicht mehr das nächste 0815-Remake für das nächste System gekauft hat.
Ich will natürlich nicht das SE untergeht sind sie doch Publisher für einige große Projekte z.B. Deus Ex. Aber es wäre schön wenn dies quasi der Denkzettel für enttäuschenden Produkte gewesen wäre. Dann bräuchte SE „nur noch“ richtig darauf reagieren. Das wäre toll.
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
Du bist doch der Spezialist, der bei jeder Unternehmensmeldung resümiert, wie verdient und schlecht das Unternehmen doch ist. Du bist genauso ein neunmalkluger Möchtegern wie allen anderen, die irgendwas zu melden haben wollen, aber wenig Ahnung von den Strukturen und Vorgängen. Hauptsache die Meinungsfreiheit in noch so sinnloser Weise ausnutzen.Arkune hat geschrieben:..............
Das beste ist jedoch, dass du nicht nur überzogen abwertende Worte für deren Produkte äußerst, du nennst nichtmal ansatzweise Möglichkeiten oder Ideen zur Besserung. Nicht, dass ich glaube, du könntest gute ökonomische Ansätze äußern.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Ja ne is klar ...
Abgesehen von eigenen Erfahrungen, die als anektodischer Beweis natürlich nicht sonderlich aussagekräftig sind ... z.B. hier:kornhill hat geschrieben:Traurige Wahrheit? Quellen? Beispiele?
http://www.spiegel.de/karriere/berufsle ... 69,00.html
Googlest Du nach entsprechenden Stichwörtern, wirst Du noch mehr Beispiele und Studien zu diesem Thema vor allem im angelsächsischen Sprachraum finden.
- Scorpyfizzle
- Persönliche Nachricht:
Und was glaubst du was du bist? Der große bruder der den vollen "durchblick" hat und den man vorher um erlaubnis bitten muss, um etwas in ein forum zu schreiben? Dass einzige was ich lese ist arrogantes bla bla von einem der sich beweisen muss und mehr nichtThe Scooby hat geschrieben:Du bist doch der Spezialist, der bei jeder Unternehmensmeldung resümiert, wie verdient und schlecht das Unternehmen doch ist. Du bist genauso ein neunmalkluger Möchtegern wie allen anderen, die irgendwas zu melden haben wollen, aber wenig Ahnung von den Strukturen und Vorgängen. Hauptsache die Meinungsfreiheit in noch so sinnloser Weise ausnutzen.Arkune hat geschrieben:..............
Das beste ist jedoch, dass du nicht nur überzogen abwertende Worte für deren Produkte äußerst, du nennst nichtmal ansatzweise Möglichkeiten oder Ideen zur Besserung. Nicht, dass ich glaube, du könntest gute ökonomische Ansätze äußern.
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Nein, EA habe ich z.B. gelobt aber das weißt du scheinbar nicht da du nur liest was du lesen möchtest und keinen Überblick über alle meine Beiträge hast.The Scooby hat geschrieben:Du bist doch der Spezialist, der bei jeder Unternehmensmeldung resümiert, wie verdient und schlecht das Unternehmen doch ist.
Selektive Wahrnehmung und so.
Meinung sind wie Arschlöcher, jeder hat eines. Siehe du ja an dir selbst nicht wahr?The Scooby hat geschrieben:Du bist genauso ein neunmalkluger Möchtegern wie allen anderen, die irgendwas zu melden haben wollen, aber wenig Ahnung von den Strukturen und Vorgängen. Hauptsache die Meinungsfreiheit in noch so sinnloser Weise ausnutzen.
Ach so... na dann ruf doch bitte die Topics zu diesen Spielen hier auf auf oder z.B. bei FFXIV schlag im Beta-Forum bei SE nach. Ach ja den Zugriff hatten ja nur Beta-Tester und es wurde vor dem Release gelöscht... ich hab es versucht, wie viele andere auch. Sag mir nicht ich hätte nichts getan, ich weiß es besser. Am Ende bin ich nur einer von vielen. Ob man meine Vorschläge ernst nimmt oder nicht liegt nicht in meiner Hand.The Scooby hat geschrieben:Das beste ist jedoch, dass du nicht nur überzogen abwertende Worte für deren Produkte äußerst, du nennst nichtmal ansatzweise Möglichkeiten oder Ideen zur Besserung. Nicht, dass ich glaube, du könntest gute ökonomische Ansätze äußern.
Wie dem auch sei dort stehen meine Vorschläge zu Spielen bzw. tiefere Einblicke warum mir etwas missfällt aber das weißt du nicht da du wie gesagt keinerlei Überblick über meine Aktivitäten außerhalb von 4P hast und noch nicht mal über meine Beiträge hier.
Aber hey:
P.S.: Mein Arschloch ist ganz einfach: Geht es einer Firma gut die IMO gute Produkte herstellt freut mich das. Geht es einer Firma schlecht die IMO schlechte Produkte herstellt dann finde ich das gerecht.The Scooby hat geschrieben:Hauptsache die Meinungsfreiheit in noch so sinnloser Weise ausnutzen.
Wäre doch traurig wenn du Scheiße herstellen könntest und dennoch Gewinn einfährst ohne Ende...
Zuletzt geändert von Arkune am 12.05.2011 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
Sry, das wird jetzt noch arroganter klingen. Ich halte mich für einen menschliches Lebewesen. Für was hälst du dich?Scorpyfizzle hat geschrieben:Und was glaubst du was du bist? Der große bruder der den vollen "durchblick" hat und den man vorher um erlaubnis bitten muss, um etwas in ein forum zu schreiben? Dass einzige was ich lese ist arrogantes bla bla von einem der sich beweisen muss und mehr nichtThe Scooby hat geschrieben:Du bist doch der Spezialist, der bei jeder Unternehmensmeldung resümiert, wie verdient und schlecht das Unternehmen doch ist. Du bist genauso ein neunmalkluger Möchtegern wie allen anderen, die irgendwas zu melden haben wollen, aber wenig Ahnung von den Strukturen und Vorgängen. Hauptsache die Meinungsfreiheit in noch so sinnloser Weise ausnutzen.Arkune hat geschrieben:..............
Du braucht nicht zu glauben, das du von deinem dümmlichen post ablenken kannst, in dem du mir irgendetwas unterstellst. Es kommt in Mode jeden Publisher runterzumachen und seine Produkte als "Scheiße" oder "Mist" zu bezeichen und das wird der Realität nicht gerecht. Das solltest du dir mal bewust werden und alle anderen auch, die meinen "immer feste druff" zu müssen.
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
Bei über 10k posts mache ich mir nicht die Mühe. Tut mir Leid. Da kann ich nur vom allgemeinen Eindruck ausgehen. Du bist mir eben immer aufgefallen wenn gegen irgendeinen Publisher geschossen wurde. Sry, wenn das ein falscher Eindruck sein sollte.Arkune hat geschrieben:Nein, EA habe ich z.B. gelobt aber das weißt du scheinbar nicht da du nur liest was du lesen möchtest und keinen Überblick über alle meine Beiträge hast.The Scooby hat geschrieben:Du bist doch der Spezialist, der bei jeder Unternehmensmeldung resümiert, wie verdient und schlecht das Unternehmen doch ist.
Selektive Wahrnehmung und so.
Wenn du dir die Einkommen der letzten Jahre ansiehst hat SE seine Sache im Vergleich zu den meisten anderen großen Publishern gut gemacht. Zu FFIV kann ich nicht sagen, nur dass die Geschichte mit dem Feedback auch etwas mit Strukturen innerhalb des Entwicklerteams zu tun hat. Wenn dort jemand meint, es anders haben zu wollen, dann kann die beste Idee der Teste auf noch so taube Ohren stoßen.
-
ocramus
- Persönliche Nachricht:
SE hat über die LETZTEN JAHRE eine absolute Fehlwirtschaft betrieben. Immer im Verhältnis Ausgaben -> Einnahmen...
Das Erdbeben hat/hatte einen minimalen Stellenwert...
Das Sorgenkind ist und bleibt FF14. Es ist noch immer kostenlos spielbar... Die eher geringen Entwicklungskosten (sichtbarer Inhalt) hat man aber durch die guten Verkäufe (mehr als 600k) zum größten Teil (mehr als die Hälfte) wieder eingespielt, alles andere -> Fehlwirtschaft. Was fehlt sind die monatlichen Einnahmen durch die einzelnen Spieler und das seit mehr als 7 Monaten. Jeder kann sich nun ausrechnen was das bedeutet...
FF11 ist auch heute noch ein gut besuchtes mmorpg (500k Nutzer, etwa gleichbleibend über die Jahre) und läuft parallel, ergo es bringt weiterhin Einnahmen, bei minimalen Ausgaben und sollte FF14 relativ gut decken können. Über die letzten Jahre sollte man mit diesem Titel sehr gute Zahlen erreicht haben, alles andere -> Fehlwirtschaft. Weiteres Nachzulesen im Netz (erste Anlaufstelle für näheres)
FF13 Verkaufszahlen: 5,82 Millionen (PS3/Xbox 360) -> 1 Okt. 2010 @Wiki
Wenn man mit FF13 keine sehr, sehr guten, puren Gewinne gemacht hat, trotz mittelmäßigen Inhalt, dann weiss ich nicht was sich SE dabei denkt bzw. welche Verkaufszahlen sie erreichen möchten. Bei Wiki kann man sich frühere Entwicklungskosten genau anschauen, aber auch generell im Netz, absolut irre im Verhältis zu den Einnahmen jedes einzelnen FF-Teils. Hinzu kommen einzelne massige Fanartikel die so KEIN Entwickler/Publisher aufweisen kann. Weiterhin ist FF nur EINE Marke von Square Enix, schaut euch die anderen Produkte an und deren Verkäufe + Ausgaben natürlich.
Diese Verluste sind eine einzige Fehlwirtschaft im gesamten Unternehmen. SE hat Glück, dass der Name FF auch heute noch eine absolute Gelddruckmaschine (u.a. auch Iphone und Co ) ist, obwohl eben kein Aufwärtstrend spürbar ist. Die Verkaufszahlen sind auch heute noch sehr, sehr gut, obwohl diese von Teil zu Teil sinken, daran liegt es aber ganz sicher nicht (Verlust). Alleine die Fanartikel von FF, was da für ein Aufwand betrieben wird, ganze Shops werden auf den Straßen eröffnet usw.
Man kann noch viel, viel mehr im Netz nachlesen, wenn man sich näher damit beschäftigen möchte. Ich kann nur sagen, dass sich andere Entwickler über solche Zahlen mehr als freuen würden, denn diese, schaut man sich generell die komplette FF-Serie an und das ist nur eine Marke, erzielt man, trotz sehr guter Wertung, nicht im geringsten.
Sicherlich gibt es immer mal wieder Monate wo man Verluste einfährt, aber nicht solche (gesamtes Jahr gesehen), wenn man sich zusätzlich die negativen Zahlen voriger Berichte von SE ansschaut, das geht nämlich schon eine Weile so.
Zukunft:
Titel wie 13-2, Versus usw. werden wieder für sehr gute Verkaufszahlen sorgen, obwohl der Inhalt? Warten wir es ab...
Zusätzlich hat man mit Deus Ex 3, DS3 usw. auch weitere Titel als Publisher die sich, voraussgesetzt die Umsetzung stimmt, gut verkaufen werden.
Ich bin auf den nächsten Bericht gespannt...
Das Erdbeben hat/hatte einen minimalen Stellenwert...
Das Sorgenkind ist und bleibt FF14. Es ist noch immer kostenlos spielbar... Die eher geringen Entwicklungskosten (sichtbarer Inhalt) hat man aber durch die guten Verkäufe (mehr als 600k) zum größten Teil (mehr als die Hälfte) wieder eingespielt, alles andere -> Fehlwirtschaft. Was fehlt sind die monatlichen Einnahmen durch die einzelnen Spieler und das seit mehr als 7 Monaten. Jeder kann sich nun ausrechnen was das bedeutet...
FF11 ist auch heute noch ein gut besuchtes mmorpg (500k Nutzer, etwa gleichbleibend über die Jahre) und läuft parallel, ergo es bringt weiterhin Einnahmen, bei minimalen Ausgaben und sollte FF14 relativ gut decken können. Über die letzten Jahre sollte man mit diesem Titel sehr gute Zahlen erreicht haben, alles andere -> Fehlwirtschaft. Weiteres Nachzulesen im Netz (erste Anlaufstelle für näheres)
FF13 Verkaufszahlen: 5,82 Millionen (PS3/Xbox 360) -> 1 Okt. 2010 @Wiki
Wenn man mit FF13 keine sehr, sehr guten, puren Gewinne gemacht hat, trotz mittelmäßigen Inhalt, dann weiss ich nicht was sich SE dabei denkt bzw. welche Verkaufszahlen sie erreichen möchten. Bei Wiki kann man sich frühere Entwicklungskosten genau anschauen, aber auch generell im Netz, absolut irre im Verhältis zu den Einnahmen jedes einzelnen FF-Teils. Hinzu kommen einzelne massige Fanartikel die so KEIN Entwickler/Publisher aufweisen kann. Weiterhin ist FF nur EINE Marke von Square Enix, schaut euch die anderen Produkte an und deren Verkäufe + Ausgaben natürlich.
Diese Verluste sind eine einzige Fehlwirtschaft im gesamten Unternehmen. SE hat Glück, dass der Name FF auch heute noch eine absolute Gelddruckmaschine (u.a. auch Iphone und Co ) ist, obwohl eben kein Aufwärtstrend spürbar ist. Die Verkaufszahlen sind auch heute noch sehr, sehr gut, obwohl diese von Teil zu Teil sinken, daran liegt es aber ganz sicher nicht (Verlust). Alleine die Fanartikel von FF, was da für ein Aufwand betrieben wird, ganze Shops werden auf den Straßen eröffnet usw.
Man kann noch viel, viel mehr im Netz nachlesen, wenn man sich näher damit beschäftigen möchte. Ich kann nur sagen, dass sich andere Entwickler über solche Zahlen mehr als freuen würden, denn diese, schaut man sich generell die komplette FF-Serie an und das ist nur eine Marke, erzielt man, trotz sehr guter Wertung, nicht im geringsten.
Sicherlich gibt es immer mal wieder Monate wo man Verluste einfährt, aber nicht solche (gesamtes Jahr gesehen), wenn man sich zusätzlich die negativen Zahlen voriger Berichte von SE ansschaut, das geht nämlich schon eine Weile so.
Zukunft:
Titel wie 13-2, Versus usw. werden wieder für sehr gute Verkaufszahlen sorgen, obwohl der Inhalt? Warten wir es ab...
Zusätzlich hat man mit Deus Ex 3, DS3 usw. auch weitere Titel als Publisher die sich, voraussgesetzt die Umsetzung stimmt, gut verkaufen werden.
Ich bin auf den nächsten Bericht gespannt...
-
Coconutpete84
- Persönliche Nachricht:
Für mich bleibt die Tatsache, dass SquareEnix nur Müll produziert!
Habe SquareSoft geliebt, aber lang lang ist es her! Für mich unverständlich wieso man u.a. Final Fantasy so zu grunde richten konnte.
Wenn du sich mit 10 Hardcore Fans für 30min zusammensetzen um Ideen zu sammeln, kommt innerhalb von 2 Jahren ein 90+ Titel raus.
Habe SquareSoft geliebt, aber lang lang ist es her! Für mich unverständlich wieso man u.a. Final Fantasy so zu grunde richten konnte.
Wenn du sich mit 10 Hardcore Fans für 30min zusammensetzen um Ideen zu sammeln, kommt innerhalb von 2 Jahren ein 90+ Titel raus.
- +Constantine+
- Persönliche Nachricht:
Ich bin auch der Meinung von Arkune, solange eine Firma gute spiele macht und dabei auch noch gewinn, freue ich mich und falls sie keine guten Spiele macht und schlechte zahlen hat, finde ich es nur gerecht!
@Subaru
Ausser zusagen das kein Publisher minus macht und uns ne Tabelle zugeben hast DU ja auch eine "Verbesserungsvorschläge"
@Subaru
Ausser zusagen das kein Publisher minus macht und uns ne Tabelle zugeben hast DU ja auch eine "Verbesserungsvorschläge"