Gears of War: Test auf Standard-TVs

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wie ich eben schon vor ein paar Tagen sagte: die XBox360 ist eine HDTV Konsole und daher sind die Spiele auch darauf optimiert, PAL/NTSC Unterstützung ist im Grunde nur da damit die Leute die Konsole auch erstmal ohne spielen können, bis sie sich ein HDTV kaufen, also nur als eine Art von Notlösung gedacht. Früher oder später hat doch eh jeder die XBox360 an einem HDTV angeschlossen, also wieso sollte man da auf PAL/NTSC optimieren?

Gut find ich das dennoch nicht, ich würde es auch viel mehr begrüssen wenn Spiele immer auf PAL/NTSC angepasst werden. Das Problem ist aber das die PAL/NTSC Auflösung auf die Art entsteht, dass das 720p gerenderte Bild einfach nur verkleinert wird und damit muss man Texte unnötig gross machen, damit sie auch noch unter PAL/NTSC gelesen werden können. Beim PC wird jede Auflösung direkt von der Grafikkarte berechnet und nichts nachträglich verkleinert, daher sieht das da mit kleineren Auflösungen weit besser aus.
S-Markt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

Hotohori hat geschrieben:Wie ich eben schon vor ein paar Tagen sagte: die XBox360 ist eine HDTV Konsole und daher sind die Spiele auch darauf optimiert, PAL/NTSC Unterstützung ist im Grunde nur da damit die Leute die Konsole auch erstmal ohne spielen können, bis sie sich ein HDTV kaufen, also nur als eine Art von Notlösung gedacht. Früher oder später hat doch eh jeder die XBox360 an einem HDTV angeschlossen, also wieso sollte man da auf PAL/NTSC optimieren?

Gut find ich das dennoch nicht, ich würde es auch viel mehr begrüssen wenn Spiele immer auf PAL/NTSC angepasst werden. Das Problem ist aber das die PAL/NTSC Auflösung auf die Art entsteht, dass das 720p gerenderte Bild einfach nur verkleinert wird und damit muss man Texte unnötig gross machen, damit sie auch noch unter PAL/NTSC gelesen werden können. Beim PC wird jede Auflösung direkt von der Grafikkarte berechnet und nichts nachträglich verkleinert, daher sieht das da mit kleineren Auflösungen weit besser aus.
Aktuelle Umfragen besagen aber, daß bis 2010 erst ca. 30% aller Zuschauer im Besitz eines HDTV-Fernsehers sein werden. PAL und NTSC sind also keinesfalls als Notlösung zu betrachten, sondern in den nächsten Jahren Markstandard.
Die High Res Movies, die von GoW auf DVD von diversen Magazinen veröffentlicht wurden, sehen auch auf meinem Palfernseher sehr gut aus und wenn diese Qualität auf PAL-DVD möglich ist, muß sie auch direkt aus der Konsole möglich sein.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

S-Markt hat geschrieben:Aktuelle Umfragen besagen aber, daß bis 2010 erst ca. 30% aller Zuschauer im Besitz eines HDTV-Fernsehers sein werden. PAL und NTSC sind also keinesfalls als Notlösung zu betrachten, sondern in den nächsten Jahren Markstandard.
Die High Res Movies, die von GoW auf DVD von diversen Magazinen veröffentlicht wurden, sehen auch auf meinem Palfernseher sehr gut aus und wenn diese Qualität auf PAL-DVD möglich ist, muß sie auch direkt aus der Konsole möglich sein.
Normaler TV-Kucker =/= Gamer

Ist so als würdest du die Hardwareaufrüstung von 0815-Bürorechnern und Hausfrauen als Grundlage für Ego-Shooter nehmen.
Yoke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yoke »

Evin hat geschrieben: Normaler TV-Kucker =/= Gamer

Ist so als würdest du die Hardwareaufrüstung von 0815-Bürorechnern und Hausfrauen als Grundlage für Ego-Shooter nehmen.

Der Vergleich ist nicht ganz korrekt.

nur 5 % der Hausfrauen spielen, aber 80 % der 360 Besitzer haben einen PAL-Fernseher. Also ist PAL-Fernseher durchaus als Grundlage zu sehen.

(Zahlen sind nur von mir geschätzt)
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

HD-Geräte sind im kommen, aber Gamer werden wesentlich schneller ein HD-Gerät kaufen als 0815-TV-Kucker.

Deswegen werden bis 2010 ein Großteil der Gamer ein HD-Gerät zu Hause haben... vorallem bei dem derzeitigen Preisverfall.
S-Markt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

Evin hat geschrieben:HD-Geräte sind im kommen, aber Gamer werden wesentlich schneller ein HD-Gerät kaufen als 0815-TV-Kucker.

Deswegen werden bis 2010 ein Großteil der Gamer ein HD-Gerät zu Hause haben... vorallem bei dem derzeitigen Preisverfall.
OK, aber jetzt doch noch nicht. Ausserdem ist ein Teil der Gamer minderjährig und ohne eigenes Einkommen, also selbst wenn man die Gamer als HD-Motor ansieht, sind es nicht unbedingt die Gamer, die über Neuanschaffung entscheiden. Zudem sagte ich schon, daß die DVD-Filme zu Next Gen Spielen auch jetzt schon auf PAL-Geräten gut aussehen und das diese Qualität auch direkt über die Konsole möglich sein muß. Das wird ebenfalls einen Teil der Spieler zögern lassen, ob sofort ein HDTV her muß.

Es bleibt dabei: PAL/NTSC ist ein wichtiger Marktfaktor.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

S-Markt hat geschrieben: OK, aber jetzt doch noch nicht. Ausserdem ist ein Teil der Gamer minderjährig und ohne eigenes Einkommen, also selbst wenn man die Gamer als HD-Motor ansieht, sind es nicht unbedingt die Gamer, die über Neuanschaffung entscheiden.
Naja, eineseits liegt das Durchschnittsalter bei ~21 Jahren.
Quelle hab ich aber keine dazu. Andererseits haben wir genausoviele PC-Gamer mit arschteuren Rechnern, wo ich mich frage: "Wer zum Teufel bezahlt das?!"
Joar, aber er wird rasant kleiner.
S-Markt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

Evin hat geschrieben:
S-Markt hat geschrieben: OK, aber jetzt doch noch nicht. Ausserdem ist ein Teil der Gamer minderjährig und ohne eigenes Einkommen, also selbst wenn man die Gamer als HD-Motor ansieht, sind es nicht unbedingt die Gamer, die über Neuanschaffung entscheiden.
Naja, eineseits liegt das Durchschnittsalter bei ~21 Jahren.
Quelle hab ich aber keine dazu. Andererseits haben wir genausoviele PC-Gamer mit arschteuren Rechnern, wo ich mich frage: "Wer zum Teufel bezahlt das?!"
Joar, aber er wird rasant kleiner.
OK, wenn das Durchschnittsalter 21 Jahre ist, dann müßte dementsprechend die Hälfte der Leute unter 21 sein.
Der normale 21 Jährige, dürfte kaum genug verdienen, um sich einen HDTV-Fernseher leisten zu können. Zudem geht das Geld meistens für die erste eigene Wohnung drauf und dergleichen. Mein erster Fernseher hat 400,--DM gekostet. Es ist also anzunehmen, daß die unter 21-Jährigen kaum entsprechende Fernsehgeräte kaufen. Bleiben die über 21. Das davon ein gewisser Teil ein HDTV-Gerät kauft ist warscheinlich. Bei den meisten wird es allerdings so sein, wie bei mir, wenn der alte Fernseher den Geist aufgibt, wird ein neuer gekauft. Also sind die 30% HDTV doch ein nachvollziehbarer Wert und somit bleibt PAL/NTSC marktbestimmend.
Mag sein, daß die Entwicklung zu HDTV in manchen Ländern Europas ein wenig schneller von Statten geht, global gesehen kommt an den alten Standards aber keine Konsole vorbei.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

S-Markt hat geschrieben:OK, wenn das Durchschnittsalter 21 Jahre ist, dann müßte dementsprechend die Hälfte der Leute unter 21 sein.
Der normale 21 Jährige, dürfte kaum genug verdienen, um sich einen HDTV-Fernseher leisten zu können. Zudem geht das Geld meistens für die erste eigene Wohnung drauf und dergleichen.
Ich bin 22 und konnte ihn mir leisten, trotz eigener Wohnung usw.
Denk einfachmal an die ganzen Kiddies die PCs im Wert von 1500€ haben zum Zocken....
Da werden halt die Mamis und Papis solange gefragt bis sie gekauft werden. Klingt traurig, is aber so.
daß die unter 21-Jährigen kaum entsprechende Fernsehgeräte kaufen. Bleiben die über 21. Das davon ein gewisser Teil ein HDTV-Gerät kauft ist warscheinlich. Bei den meisten wird es allerdings so sein, wie bei mir, wenn der alte Fernseher den Geist aufgibt, wird ein neuer gekauft. Also sind die 30% HDTV doch ein nachvollziehbarer Wert und somit bleibt PAL/NTSC marktbestimmend.
Mag sein, daß die Entwicklung zu HDTV in manchen Ländern Europas ein wenig schneller von Statten geht, global gesehen kommt an den alten Standards aber keine Konsole vorbei.
In meiner Live-Liste hat ein Großteil einen HD-Ready.

Hier aus dem Forum wären das zB Eisregen, Alastor, Zierfish. Dürften so an die 50% sein mit einer HD-Glotze.

Günstige Geräte kriegst du mittlerweile für 700€. Muss ja nicht ein 37" Teil wie der meinige sein.
Und viele nutzen auch die Möglichkeit via Monitor zu spielen.

Also... wie gesagt... ich denke dass unter Zockern der HD-Anteil um einiges höher ist als bei "normalen" TV-Kuckern.
Blessing of Jah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blessing of Jah »

Also ich werde / habe das Geld für einen neuen HD-R. Tv leider gottes nicht.
Und so muss ich wohl bis Ende diesen Jahres warten , um mir einen zu kaufen.

- Wenn ich überhaupt das Geld dafür habe...
johndoe-freename-97970
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-97970 »

Evin hat geschrieben: Und viele nutzen auch die Möglichkeit via Monitor zu spielen.
Off Topic:

8O Wie geht das?

Habs schonmal bei einen Kollegen versucht anzuschließen, aber ich glaub dafür braucht man ein extra kabel?

Topic:

700€? Günstig? Mit einen mageren Wehrsold, sicher nicht.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Hi-Potion hat geschrieben: 8O Wie geht das?
Gibt ein VGA-Kabel für die 360.
2000€ für einen Ferrari wär dann auch nicht günstig... ;)
Blessing of Jah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blessing of Jah »

Ich mein , dass müsste dann dieses hier
sein.
Zuletzt geändert von Blessing of Jah am 27.09.2006 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe478604#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#2 »

Hi-Potion hat geschrieben:
Evin hat geschrieben: Und viele nutzen auch die Möglichkeit via Monitor zu spielen.
Off Topic:

8O Wie geht das?

Habs schonmal bei einen Kollegen versucht anzuschließen, aber ich glaub dafür braucht man ein extra kabel?

Topic:

1. Frage: Du brauchst nen VGA-Kabel um die 360 an jeden handelsüblichen Monitor anschliessen zu können.

2. Frage: Der PReis von 700€ ist für einen HDTV relativ niedrig.
S-Markt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

Evin hat geschrieben: In meiner Live-Liste hat ein Großteil einen HD-Ready.

Hier aus dem Forum wären das zB Eisregen, Alastor, Zierfish. Dürften so an die 50% sein mit einer HD-Glotze.

Günstige Geräte kriegst du mittlerweile für 700€. Muss ja nicht ein 37" Teil wie der meinige sein.
Und viele nutzen auch die Möglichkeit via Monitor zu spielen.

Also... wie gesagt... ich denke dass unter Zockern der HD-Anteil um einiges höher ist als bei "normalen" TV-Kuckern.
700 Euro für 1080p sehe ich aber noch nicht!
Die Leute hier im Forum sind zum Großteil Hardcorezocker. Da ist es nichts Aussergewöhnliches, daß die HighEnd Equipment haben. Aber laß es mal 100000 Leute insgesamt sein, die sich in den Foren in Deutschland rumtreiben, vielleicht auch ein bischen mehr. Ich weiß nicht, wieviel Konsolen es zur Zeit in Deutschland gibt, und wieviele davon HDTV-Konsolen sind oder werden, aber das sind auf jedem Fall deutlich mehr als die Leute in den Foren. Damit scheiden die Hardcoregamer als representative Gruppe aus.

Und wie gesagt, global gesehen wird man kaum darauf vertrauen können, daß die Next Gen Konsolen ein Verkaufsmotor für HDTV sind.