GT-HD: Schadensmodell gegen Cash?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-100619
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100619 »

Es ging hier um M$ und Sony (Firmen) und nicht um Herrn Gates (Person)...
Bill Gates != M$ (auch wenn er immer noch wichtig ist für M$)

Ich mag Billyboy zwar nicht besonders als Person an sich, hab aber Respekt vor ihm, daß er soviel Geld für wohltätige Zwecke spendet. Wie und mit welchen Produkten er respektive M$ das verdient hat ist was anderes... :roll:

Aber andererseit sollte man seine Spendenfreudigkeit nicht maßlos überbewerten. In den USA gehört es für die Reichen (und nicht immer Schönen :lol:) zum guten Benehmen, jährlich beachtliche Summen für was auch immer zu spenden. Das ist einfach der American Way...
Ratet mal, wie sonst wohltätige Einrichtungen (ja, sowas gibt es auch in USA), Stipendien und auch ein Großteil der Gelder für Unis (Forschung) in USA finanziert werden?

Wenn Ihr schon gern gegen Monopolisten wettert, solltet ihr auch M$ berücksichtigen!
Ich nehm mal an, daß die meisten von euch ihre mehr oder (eher) minder nützlichen Kommentare unter Win XP verzapfen. Das kommt nicht von ungefähr. Aber mit der (auch eher dunklen) Geschichte von M$ könnt ihr euch selbst beschäfftigen!
Ich sag nur: Google.de

Ansonsten sind wir hier doch arg Bild
johndoe-freename-100619
Persönliche Nachricht:

El Konsolero hat geschrieben:Jetzt hast du sein Weltbild zerstört. Der arme langweiler! :?
Irgendwie lieb ich deine Art! :twisted:

Du schaffst es mit nur einer einzigen Zeile die Leute auf die Palme zu bringen!
Das verdient Anerkennung! Bild

Die Ammis haben dafür einen wundeschönen Ausdruck pain in the ass!
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Gelangweilter hat geschrieben: Ich nehm mal an, daß die meisten von euch ihre mehr oder (eher) minder nützlichen Kommentare unter Win XP verzapfen. Das kommt nicht von ungefähr.
Da hast du Recht. Entstanden durch einen Geniestreich und bis Heute behalten durch die absolute Unfähigkeit der Konkurrenz ein ähnlich einfaches und kompatibles Betriebsystem zu entwickeln.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Btw. man ersetzte MS mit Sony und Betriebsystem mit Konsole und tata!
Nur das Sony nun fähige Konkurrenz hat und MS immer noch ned.
johndoe-freename-100619
Persönliche Nachricht:

Naja...

Technisch gesehen gibt es einige Konkurenten, die weit mehr auf den Kasten haben!
Aber das will der Nutzer ja nicht oder sagen wir mal, er nimmt lieber das, was ihm vorgesetzt (installiert) wird. Dazu hat es ja auch noch ein Bekannter, der ihm helfen könnte, obwohl der davon auch nicht mehr Ahnug hat. Und dazu isses auch noch so schön bunt :? und intuitiv bedienbar. :lol:
Dazu kommen dann noch die ganzen Leute, deren Spiele nur unter Win laufen... (DirectX sei dank - wirklich mal ne nützliche Erfindung für Spiele Entwickler)
Entstanden durch einen Geniestreich
Äh... welchen meinst du? :roll:

Aber schon wieder: Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Gelangweilter hat geschrieben:Es ging hier um M$ und Sony (Firmen) und nicht um Herrn Gates (Person)...
Bill Gates != M$ (auch wenn er immer noch wichtig ist für M$)

Ich mag Billyboy zwar nicht besonders als Person an sich, hab aber Respekt vor ihm, daß er soviel Geld für wohltätige Zwecke spendet. Wie und mit welchen Produkten er respektive M$ das verdient hat ist was anderes... :roll:

Aber andererseit sollte man seine Spendenfreudigkeit nicht maßlos überbewerten. In den USA gehört es für die Reichen (und nicht immer Schönen :lol:) zum guten Benehmen, jährlich beachtliche Summen für was auch immer zu spenden. Das ist einfach der American Way...
Nunja, aber es ist wohl nicht normal das Jemand knapp die Hälfte seines Vermögens gespendet hat. Das geht weit darüber hinaus für einen guten Ruf zu spenden, was viele nämlich bei solchen Spenden als Hintergedanke haben.
Ratet mal, wie sonst wohltätige Einrichtungen (ja, sowas gibt es auch in USA), Stipendien und auch ein Großteil der Gelder für Unis (Forschung) in USA finanziert werden?
Eine schlechte Sache ist das aber wirklich nicht.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Nenn es wie du willst. Mit Windows 3.XX dem OS für Idioten haben sie den Nerv des Marktes zu richtigen Zeit getroffen.

Ob jemand mehr oder weniger kann als Microsoft sei dahingestellt und darum geht’s auch nicht.
Die Sache ist die das zu einem erfolgreichen Produkt mehr gehört als nur ein gutes Produkt zu haben.
Bei den Profis (Server und anderes) mag es so sein das es Konkurrenz für Microsoft Windows gibt, beim Home Desktop gibt es keine.
Windows kann man in diesem Bereich nur mit Kompatibilität, Stabilität, Zugänglichkeit und geballter Marketingpower schlagen. Die „Konkurrenz“, wenn man das so nennen will, versäumt es dies zu tun, damit ist für mich unfähig und trägt zum Monopol bei.

Ich bin mir durchaus bewusst das Microsoft fies sein kann und auch ist (OEM-Geschichten usw. und weiß Gott noch alles). Aber alleine die Schuld für das Monopol bei Microsoft zu suchen ist meines Erachtens genauso falsch. Wie du schon sagtest das kommt nicht von ungefähr.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Defintiv, in dem Zusammenhang, wie anderen Firmen scheisse gebaut haben, kann man auch Commodore mit dem Amiga und C64 nennen, das Amiga OS galt seinerzeit als erstes echtes Multitasking OS, drauß gemacht hat Commodore aber nicht viel. MS dagegen hat genügend und ausdauernd investiert und daher klar gewonnen. Es ging ja nicht nur um die Betriebsysteme auf PCs, sondern eben allgemein welcher Computer sich im Heimbereich mit welchem OS durchsetzen kann. Hätte Commodore nicht so viel Mist gebaut, wer weiss wo der Amiga heute noch stehen würde, ich denke nicht nur im Computermuseum.

P.S. Letztes Jahr hatte in Kiel in der Einkaufszentrum irgend ein Museum(?) ältere PCs aus den 80er Jahren aufgestellt und dazwischen auch C64 und Amiga, jeweils mit Namensschildern... War schon irgendwie ein trauriger Anblick das die zwei damaligen Top Computer reif fürs Museum sind, war ja gute 7 Jahre lang ein riesen Amiga Fan und immerhin auch 4 Jahre C64 Fan. :cry:
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Arkune: Microsoft hat sein Monopol nicht, weil seine Produkte so gut waren, oder den Nerv der Zeit trafen. Gates hat sich damals Q-Dos Lizenzen gesichert und das ganze als MS-Dos an IBM verscherbelt. Von denen hat er sich dann auch noch die Lizenzgebühren zurück erstatten lassen. Wenn das nicht der Gipfel der Frechheit ist. Daraufhin hat IBM einen nicht nachzuvollziehbaren Knebelvertrag unterzeichnet, alle Rechner mit MS-Dos auszuliefern. Bis zu dem Zeitpunkt war Apple der Marktführer. Was dann alles noch kam führe ich jetzt mal nicht mehr aus.

Aber Fakt ist, dass Gates sein Vermögen (das er ja so fleissig unters Volk bringt) mit fremden Wissen und nennen wir es mal Betrug gemacht hat... Denn eigentlich gebührt den Erfindern von Q-Dos der Respekt, auch wenn die IBM wohl nicht den hahnebüchensten Vertrag der Computerbranche rausgeleiert hätten...
Yoke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yoke »

Howdie hat geschrieben:@Arkune: Microsoft hat sein Monopol nicht, weil seine Produkte so gut waren, oder den Nerv der Zeit trafen. Gates hat sich damals Q-Dos Lizenzen gesichert und das ganze als MS-Dos an IBM verscherbelt. Von denen hat er sich dann auch noch die Lizenzgebühren zurück erstatten lassen. Wenn das nicht der Gipfel der Frechheit ist. Daraufhin hat IBM einen nicht nachzuvollziehbaren Knebelvertrag unterzeichnet, alle Rechner mit MS-Dos auszuliefern. Bis zu dem Zeitpunkt war Apple der Marktführer. Was dann alles noch kam führe ich jetzt mal nicht mehr aus.

Aber Fakt ist, dass Gates sein Vermögen (das er ja so fleissig unters Volk bringt) mit fremden Wissen und nennen wir es mal Betrug gemacht hat... Denn eigentlich gebührt den Erfindern von Q-Dos der Respekt, auch wenn die IBM wohl nicht den hahnebüchensten Vertrag der Computerbranche rausgeleiert hätten...
Naja, es ist nichts verwerfliches, ein Produkt aufzukaufen oder zu lizensieren und dann unter eigenem Namen weiterzuverkaufen. Dies ist im Software und Hardware-Bereich ganz normal. Und auch das Weiterverkaufen an Großabnehmer ist nichts besonderes. Hat nichts mmit Betrug, sondern mit kaufmännischem Handeln zu tun.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Naja... Betrug ist in der Tat hart ausgedrückt. Aber Bill Gates hat nunmal nicht Dos entwickelt, wie es oft dargestellt wird. Sondern einfach eine kleine Firma abgezockt. Klar ist das normal in der Business-Welt, aber grade Bill Gates hat sich lange Zeit als Heilsbringer der PC-Branche feiern lassen, der die 10 Gebote in Form von MS-Dos unter die PC-Jünger brachte, die immer noch den Golden Apfel anbeten...

Nicht das Steve Jobs in irgendeiner Form besser wäre...
johndoe-freename-100619
Persönliche Nachricht:

Arkune hat geschrieben:Nenn es wie du willst. Mit Windows 3.XX dem OS für Idioten haben sie den Nerv des Marktes zu richtigen Zeit getroffen.
LOL!! Frech geklaut haben sie, mehr nicht! Und Win 3.xx waren nichts als schlechte DOS Aufsätze... Das war auch das Problem von Win 95, 98 & ME, obwohl die Benutzerschnittstelle bei diesen schon ein riesen Fortschritt für M$ war. Richtig gut wurde
Arkune hat geschrieben:Ob jemand mehr oder weniger kann als Microsoft sei dahingestellt und darum geht’s auch nicht.
Die Sache ist die das zu einem erfolgreichen Produkt mehr gehört als nur ein gutes Produkt zu haben.
Bei den Profis (Server und anderes) mag es so sein das es Konkurrenz für Microsoft Windows gibt, beim Home Desktop gibt es keine.
Windows kann man in diesem Bereich nur mit Kompatibilität, Stabilität, Zugänglichkeit und geballter Marketingpower schlagen. Die „Konkurrenz“, wenn man das so nennen will, versäumt es dies zu tun, damit ist für mich unfähig und trägt zum Monopol bei.

Ich bin mir durchaus bewusst das Microsoft fies sein kann und auch ist (OEM-Geschichten usw. und weiß Gott noch alles). Aber alleine die Schuld für das Monopol bei Microsoft zu suchen ist meines Erachtens genauso falsch. Wie du schon sagtest das kommt nicht von ungefähr.
johndoe-freename-100619
Persönliche Nachricht:

Was ne hole Forensoftware... :?

Hab ausversehen auf Absenden, anstatt auf Vorschau gedrückt, wollt ändern, aber beim Absenden kommt so ne blöde Meldung "maximale Zeit für Änderung abgelaufen.." oder so.. :(

@MOD o. ADMIN:
Mein vorheriges Post darf gelsöcht werden!

Was ich eigentlich sagen, äh schreiben wollte:

Ich hab jetzt hier keine Lust und Zeit, mich weiter über M$ und Windows zu unterhalten...

Vielleicht sollten wir dazu einen eigenen Thread aufmachen, da das ne endlose Diskussion werden würde! ;)

Ich nutz mein Windows so selten wie möglich, es hat seine Daseinsberechtigung, da ich für mich finde, daß es bessere Alternativen gibt, die ich auch nutze.
johndoe444132
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe444132 »

Ihr weicht krass vom Thema ab... :lol:
Von der Idee her ist es zu begrüßen. Die Möglichkeit ein Spiel im Nachhinein weiter auszubauen, zu verbessern und aktuell zu halten ist sicher zukunftsträchtig. Ob sich das durchsetzen wird?
Man bedenke das andere Modell für den PC. rFactor, zu dem nahezu jede Woche eine neue Mod erscheint. Viele davon qualitativ absolut professionell gestaltet. Grafik-Updates noch und nöcher und alle paar Monate ein Patch von den Entwicklern. Und all das OHNE Bezahlung.
Aber vielleicht geht es hierbei ja tatsächlich nur um den GT Prologue als Ausnahme oder als Versuch.
Abwarten und rFactor spielen...;)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Howdie es ging nicht darum wie Gates sein Geld verdient hat sondern wie Windows das im Grunde einzige Betriebsystem für den Desktop PC wurde.
Ein Betrug war es schon gar nicht und so eine Frechheit war das in meinen Augen auch nicht, ist doch das Selbe wie mit den Lizenzengines z.B. Unreal Engine 3. Ist es nun eine Frechheit wenn ein dritter Geld für die Engine zahlt und sich sein Spiel am Schluss dann besser Verkauft als Epics? Wohl kaum.
Nichts anderes hat Gates damals gemacht, er kaufte die Q-DOS-Lizenz von Seattle Computer Products und verscherbelte ein MS-DOS an IBM.
Und in der ganzen Geschichte findest du auch wieder die unfähige Konkurrenz die hieß damals Digital Research. IBM wollte ursprünglich den Nachfolger von CP/M für ihre 16Bit CPU, ein CP/M 86, und nicht ein Produkt von Microsoft.
Digital Research war nicht in der Lage die Entwicklung schnell genug abzuschließen und der Deal platze, Microsoft hat dann deren Platz eingenommen.

Der große Erfolg von Windows kam erst mit 3.XX, die Windows-Versionen davor waren Kommerziell eher ein Flop.
Es geht nicht darum wie gut Windows 3.XX war oder ist. Es geht darum das es den PC für Jedermann einfach und schnell bedienbar gemacht hat. PC for Dummies eben.
Ich kann Heute einfach kein Betriebssystem auf den Markt bringen das mit Windows Software und/oder Peripherie inkompatibel ist, das ist derzeit automatisch zum scheitern verurteilt.
LeeHongDaDong hat geschrieben:Ihr weicht krass vom Thema ab... :lol:
Von der Idee her ist es zu begrüßen. Die Möglichkeit ein Spiel im Nachhinein weiter auszubauen, zu verbessern und aktuell zu halten ist sicher zukunftsträchtig. Ob sich das durchsetzen wird?
Man bedenke das andere Modell für den PC. rFactor, zu dem nahezu jede Woche eine neue Mod erscheint. Viele davon qualitativ absolut professionell gestaltet. Grafik-Updates noch und nöcher und alle paar Monate ein Patch von den Entwicklern. Und all das OHNE Bezahlung.
Aber vielleicht geht es hierbei ja tatsächlich nur um den GT Prologue als Ausnahme oder als Versuch.
Abwarten und rFactor spielen...;)
Sofern die Patches für die KI und das Schadensmodell kostenlos sind kann ich das zum Teil nachvollziehen aber es hat den faden Beigeschmack, wie jeder Patch, das wir hier ein Bananenprodukt bekommen. Ein Spiel das erst beim Kunden zu Ende Entwickelt wird. Das kann es einfach nicht sein.
Ich finde die Ankündigung sogar noch schlimmer als einen echten Patch der einen Bug beseitigt! Ein Fehler kann passieren aber hier wird mit Absicht darauf verzichtet etwas einzubauen mit dem Verweis auf einen möglichen späteren Patch.
Anno Schießmichtot Multiplayer-Patch fällt mir da spontan ein. Versprochen, verschoben gecancelt (?).
Ein weiteres Problem an dem Micromanagement ist, das ein GT-HD mit dem Umfang eines normalen Rennspiels von Heute auszustatten einfach zu viel kostet.
Ein Vollpreistitel wäre günstiger, ganz zu schweigen vom absolut vollen Umfang.

Also ich sehe das ganze schon sehr Kritisch, weil wenn so etwas erfolgt hat könnte das Pandoras Büchse für uns öffnen.