Offizieller "Zelda: Ocarina of Time 3D" Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
aber SMA ist als sammlung konzipiert worden. mit der grafik hatten sies da auch ziemlich einfach da teil 1 und 2 aus beinahe dem komplett gleichen zeug besteht und auch so nicht besonders viel beinhaltet.
was ein remake angeht, so ist die kostenersparnis gar nicht mal so besonders groß, da das spiel ja wirklich fast komplett neu gemacht wird, immerhin muss es ja auch auf der neuen hardware nativ laufen. bis auf ein bisschen gameplay mechaniksberechnungen muss man da so ziemlich alles komplett neu machen.
von daher, ja, das eine ist ein kuchen, das andere ein trockengebäck, beides als solches konzipiert, durchgeführt und verkauft worden. und wenn du jetzt kein trockengebäck willst, sondern nen kuchen, dann kauf dir eben ganz einfach kein trockengebäck.
@wulgaru: natürlich ist es einfacher. man darf nicht vergessen, dass SMB zu einer zeit gemacht wurde in der die entwicklungsdauer von einem spiel üblicherweise 1-4 monate war und im schnitt 3 leute an so einem spiel gearbeitet haben. das ist mit dem aufwand von 10 jahren später wo SMA erschienen ist einfach nicht mehr zu vergleichen. da einen grafiker ein monat lang neue sprites für das gesamte spiel zeichnen zu lassen ist nicht besonders viel aufwand. bei einem OoT ist das schon was ganz was anderes. da braucht man sich ja nur die vergleichsbilder anschaun. da sind nicht nur die texturen schöner, sondern auch die modelle und das ganze wirkt auch wesentlich detailverliebter.
was ein remake angeht, so ist die kostenersparnis gar nicht mal so besonders groß, da das spiel ja wirklich fast komplett neu gemacht wird, immerhin muss es ja auch auf der neuen hardware nativ laufen. bis auf ein bisschen gameplay mechaniksberechnungen muss man da so ziemlich alles komplett neu machen.
von daher, ja, das eine ist ein kuchen, das andere ein trockengebäck, beides als solches konzipiert, durchgeführt und verkauft worden. und wenn du jetzt kein trockengebäck willst, sondern nen kuchen, dann kauf dir eben ganz einfach kein trockengebäck.
@wulgaru: natürlich ist es einfacher. man darf nicht vergessen, dass SMB zu einer zeit gemacht wurde in der die entwicklungsdauer von einem spiel üblicherweise 1-4 monate war und im schnitt 3 leute an so einem spiel gearbeitet haben. das ist mit dem aufwand von 10 jahren später wo SMA erschienen ist einfach nicht mehr zu vergleichen. da einen grafiker ein monat lang neue sprites für das gesamte spiel zeichnen zu lassen ist nicht besonders viel aufwand. bei einem OoT ist das schon was ganz was anderes. da braucht man sich ja nur die vergleichsbilder anschaun. da sind nicht nur die texturen schöner, sondern auch die modelle und das ganze wirkt auch wesentlich detailverliebter.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich denke mal das ein 2D Sidescroller mit Spielzeit von 3-4 Stunden wo ein paar Sprites aufpoliert/ausgetauscht werden, ein bißchen etwas anderes ist als ein Spiel mit durchdesignter 3D Umgebung und 15-20+ Stunden... dein Argument mag in der Theorie zwar richtig sein, aber in der Praxis hat das einfach keinerlei Basis.Crow1981 hat geschrieben: Nochmal: Da Super Mario Allstars existiert ist so etwas keineswegs unrealistisch. Warum auch? Auch hier wurde grafisch aufpoliert. Ich wüsste nicht, warumdsich das nicht wiederholen sollte. Auf mein Argument mit der Kostenersparnis geht wohl keiner darauf ein, welches ja das "sinnlos" bzw. "unrealistisch" ad acta legt.
Und Kostenersparnis ? Ist richtig, deshalb macht man doch Remakes... aber solange das Remake Sinn hat, genug verändert und noch das ein oder andere extra Goodie reingepackt wird, und im vergleich zum Rest des Spielemarkts mehr als nur eine Nische einnimmt, solange sehe ich auch einen Vollpreis gerechtfertigt.
-
- Persönliche Nachricht:
Okay, aber Storykonzept, Leveldesign, etc. alles das, was in einer Grund- und Findungsphase eines Projekts entsteht und fast 40% der Zeit beansprucht, fällt weg, ergo Kostenersparnis. Sonst gäbe es aus Unternehmer-Sicht keinen einzigen Grund, ein Remake anzustreben.JesusOfCool hat geschrieben:was ein remake angeht, so ist die kostenersparnis gar nicht mal so besonders groß, da das spiel ja wirklich fast komplett neu gemacht wird, immerhin muss es ja auch auf der neuen hardware nativ laufen. bis auf ein bisschen gameplay mechaniksberechnungen muss man da so ziemlich alles komplett neu machen.
Ist wie ein Hausbau: Die ganzen Planungen und Genehmigungen fressen einen Haufen Zeit, das Haus an sich wird in fast der gleichen Zeit zum Schluss hingelatzt.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ob das jetzt 40% sind oder nicht weiß ich nicht, aber an der konzeption sind wesentlich weniger leute beschäftigt als am nachfolgenden entwicklungsprozess. natürlich merkt man so eine kostenersparnis, aber gemessen am finanziellen gesamtaufwand des projektes ist das letztenendes doch ein relativ kleiner teil. und das ist das worauf es ankommt.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
ich bin jetzt mal kackendreist: 120DM .. = 60 Euro ... 40% ersparnis ... 36€Crow1981 hat geschrieben:Okay, aber Storykonzept, Leveldesign, etc. alles das, was in einer Grund- und Findungsphase eines Projekts entsteht und fast 40% der Zeit beansprucht, fällt weg, ergo Kostenersparnis. Sonst gäbe es aus Unternehmer-Sicht keinen einzigen Grund, ein Remake anzustreben.JesusOfCool hat geschrieben:was ein remake angeht, so ist die kostenersparnis gar nicht mal so besonders groß, da das spiel ja wirklich fast komplett neu gemacht wird, immerhin muss es ja auch auf der neuen hardware nativ laufen. bis auf ein bisschen gameplay mechaniksberechnungen muss man da so ziemlich alles komplett neu machen.
Ist wie ein Hausbau: Die ganzen Planungen und Genehmigungen fressen einen Haufen Zeit, das Haus an sich wird in fast der gleichen Zeit zum Schluss hingelatzt.
wieviel kostet Legend Of Zelda 3D? ..
-
- Persönliche Nachricht:
Das sehe ich auch so! Allerdings sehe ich den Punkt "genug verändert und das ein oder andere Goodie reinpackt" als nicht erfüllt. :wink:Armoran hat geschrieben:Crow1981 hat geschrieben:Und Kostenersparnis ? Ist richtig, deshalb macht man doch Remakes... aber solange das Remake Sinn hat, genug verändert und noch das ein oder andere extra Goodie reingepackt wird, und im vergleich zum Rest des Spielemarkts mehr als nur eine Nische einnimmt, solange sehe ich auch einen Vollpreis gerechtfertigt.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß ja nicht, wie es Dir geht, aber ich diskutiere nur.... oder versuche es zumindest. Dass Kritik an der Idee abgetan wird mit "kaufs dir halt net" oder man als "rumplärrendes Kind" tituliert wird, liegt nicht in meiner Absicht. Ich vertrete lediglich meine Meinung.E-G hat geschrieben:nö, das nennt man kristallkugel fail
ist doch geil wie man sich über dinge streiten kann, die noch nichtmal bestätigt wurden.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Das kann aber nicht alles sein, ich meine wir reden von einem Remake und nicht von einer Neuinterpretation, wie kann man also etwas neues erwarten ?JesusOfCool hat geschrieben:@armoran: hat er doch, brauchst nur nachlesen
Ein Gameplayvideo von OOT 3D:
http://www.gonintendo.com/viewstory.php?id=157727
Das ist genau das was ein Remake machen sollte... das Spiel von damals auf einen technisch aktuelleren Stand bringen und dabei Artstyle und Design beibehalten damit man noch das Original direkt erkennen kann.
Wenn noch extra Sachen dabei sind wie Masterquest und (sollte es sich bewahrheiten) 1-2 kleine andere extras, dann umso besser...aber in erster Linie sollte man nicht mehr als ein "Remake" erwarten wenn sie ein Remake ankündigen.
-
- Persönliche Nachricht:
hab ich nie behauptet. Aber gerade so Sätze wie eben von Dir sprechen wohl für sich, oder?JesusOfCool hat geschrieben:jetzt tu nicht so als hätte keiner irgendwelche argumente geschrieben.
Nochmal: Ich sage nicht, dass es kein Remake ist! Ich kritisiere aber die Entscheidung, ein Remake rauszubringen, statt ein größeres Paket drumherumzuschnüren. Darf ich das nicht? Ich bin doch potentieller Käufer, da werd ich doch wohl meine Sicht darauf sagen dürfen.