PSN: Sony nennt weitere Hack-Details *Update*

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skrymir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skrymir »

Man muss der Fairness halber aber auch erwähnen das Sony schon bekannt gegeben habt das sie eben so lange brauchen wie sie brauchen. Vorwerfen kann man ihnen das sie wohl eine sehr optimistische Prognose gestellt haben.
Dhampir_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dhampir_ »

Und genau da sind wir wieder beim Problem:

Sagt Sony gar nichts, ist es falsch.
Sind sie zu optimistisch, heult die Gemeinde.
Sind sie zu großzügig in ihrer Schätzung, dann weinen alle, weil es ja noch so lange dauert.

Ich würde mir wünschen, wenn Jeder, der hier zu Recht erkannt hat, das die Informationspolitik nicht gerade optimal ist und das auch das Sicherheitssystem scheinbar nicht ausreichend betrachtet wurde, es in eigenen Projekten und Verantwortlichkeiten (in welchen Domänen auch immer) besser macht!
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

Meska85 hat geschrieben:Das einzige was ich Sony wirklich ankreide ist das sie es nicht schaffen die Com ordentlich zu informieren wann man damit rechnen kann das die Server wieder on gehen.
Kannst du auf die Stunde genau sagen wie lange du zum Aufsetzen eines Windows-PCs brauchst? Mit allen Programmen die du eben öfters nutzt vielleicht noch ein zwei Dauerbrennerspiele dazu, Mail sowieso, Firefox mit Addons...
Hier geht's um einen Serverpark und sicherlich mehr wie einem Admin der kaum seine Arbeit erledigt hat wenn er Windows Server 2008 und Kaspersky Internet Security upgedated hat. Das Ganze muss wohl von Grund auf sicherheitstechnisch neu überdacht werden. Ich habe keine Ahnung von Server-administration aber "etwas" schwieriger wird das nach der zurecht vorhandenen Verunsicherung die bei den IT-Verantwortlichen herrscht wohl schon sein. Nochmal schiefgehen darf da nix. Ein paar ganz ambitionierte Hacker könnten das nochmalige Eindringen gerade nach dem Neustart ev. für ganz besonders reizend empfinden.
roundhousekick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roundhousekick »

Erinnert mich ein bisschen am 11. September.
Traurig, wenn sich meine Befürchtungen bestätigen...
Zuletzt geändert von roundhousekick am 09.05.2011 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Was ist denn am 9. September?
Fayt1989
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fayt1989 »

wow bis zum 31 igsten ist es ja noch ein tag hin -.- wirklich schade hoffe das wird bald wieder und das sich sony wieder aufrappelt und die käufer das vertrauen nicht verlieren.
ich werde mir auf jeden outlands kaufen sobald das network wieder da ist und es doch nicht im Microsoft story kaufen um sony zu supporten
roundhousekick
Persönliche Nachricht:

saxxon.de hat geschrieben:Was ist denn am 9. September?
Der fall der Worldtradecenter.
Vielleicht hat Sony nur glauben lassen, dass sie gehackt worden sind.
Und so wie ich es hier lese, wurde es Anonymous in die Schuhe geschoben.
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

roundhousekick hat geschrieben:
AUTSCH...9.11 steht für den 11!!!!September...
Lord_Schuhbandli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Schuhbandli »

Die Macher von Dungeon Siege III haben es da meiner Meinung anch sehr richtig gemacht ihren Titel auf Juni zu verschieben.

Leider wird mir hier zu sehr auf die Sparten Hacker und Sony eingegangen.

Was für Schäden für die gesamte Videospielindustrie entstehen ist evtl. auch nicht außer Acht zu lassen.

"Froh" bin ich nur einigermaßen das der Hack im Sommerloch stattgefunden hat und nicht gerade zum Weihnachtsgeschäft. Ich glaube da wären wir alle doch noch einen Gang höher angepisst^^

Von der Infopolitik Sonys bin ich auch sehr genervt. Vorallem jetzt gerade. Was bringt es über eine bekanntgewordene Geburt im 5. Monat zu diskutieren wenn man es doch schon in der Phase des Eisprungs hätte tun sollen^^

Ich glaube aber das kann doch schon etwas mit der Kultur der Japaner zu tun haben.
Ich bin kein großer Freund von MS aber ich glaube deren Krisenmanagement ist etwas sachlicher.

LG

Schuhbandli
roundhousekick
Persönliche Nachricht:

lettiV hat geschrieben:
AUTSCH...9.11 steht für den 11!!!!September...
Hoppla :D
Mert_90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mert_90 »

john1231 hat geschrieben:
Mert_90 hat geschrieben:Wurde am liebsten meine PS3 verkaufen und zu xBox wechseln aber

1.Schrott spiele nur baller gefraße
2. kein Bluray
3. Scheiss Joytstick
check dir nen PC
1. die größte spieleauswahl überhaupt.
2. bluray.
3. spielen mit PS3 joypad kein problem
4. beste grafik
5. kostenloser multiplayer
6. auch am TV anschließbar und leiser als eine konsole

edit: @hanfred also meine xbox ist lauter als die letzten 3 PCs die ich hatte und ich hab nicht besonders darauf geachtet dass diese irgendwie besonders leise sind..
die graka muss halt luft zum atmen haben dann ists flüsterleise
Stimmt aber die PC muss man immer nachrüsten und will keinen großen teil am Wohnzimmer und Schlafzimmer haben. Mir reicht laptop ^^
WarWolf_1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WarWolf_1 »

man muss dabei bedenken das der 31. mai der end termin ist, wo das netzwerk wieder komplett on ist.... die server für die online spiele kommen ja früher, wenns dann nur eine woche dauert bis die wieder da sind kann ich noch auf den store am 31. warten. Vieleicht is das ja der grund warum es erst am 1. juni wieder da ist damit alle gleichzeitig auf plus gesetzt werden.
roundhousekick
Persönliche Nachricht:

TaLLa hat geschrieben:
Mhm am 9.9. ist damals aber nix passiert :D. Naja vielleicht sind die Flugzeuge da gestartet. xD
Also ich hab keine Flugzeuge gesehen. :)
+Constantine+
Persönliche Nachricht:

Beitrag von +Constantine+ »

@ dcc
XD XD XD
Das heißt laut deiner aussage wäre es auch okay wenn ein paar skimasken menschen ("hacker") eine Bank (sony) ausrauben würden und es dabei zivile verletzte gibt (wir die user), wäre es für dich vollkommen verständlich weil die bank ihre türen offen hat??? :D :D :D

Nochmal zum Thema, ich habe eine ps3 und würde auch gerne Online spielen, ich kann warten, weil ich glaube das je länger sony braucht desto besser bekommen sie alles wieder unter kontrolle und man muss mit keinem ausfall mehr rechnen.

Und nein ich bin kein kranker Fanboy nur weil ich möchte das Sony es wieder hinbekommt ^^
Thinner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thinner »

Sid6581 hat geschrieben:Hmmm, also wenn Sony sich nicht äussert, wird nach mehr Informationen geschrien. Wenn sie sich äußern, wird ihnen unterstellt, sie würden lügen und nur labern. Wenn sie Fehler eingestehen und sich entschuldigen (sogar doppelt, hier und hier), sind sie schlampig.

Keine Frage, vieles ist suboptimal gelaufen, einiges peinlich und anderes wiederum nur Pech, aber momentan geht Sony sehr offen mit allem um, was ich besser finde, als die Kopf-in-den-Sand-Taktik, die Sony auch ganz gerne an den Tag legt. Und das Gute: Es wird nichts beschönigt, auch wenn manches, was jetzt rauskommt, tatsächlich etwas peinlich für Sony ist.
Genau das ist der Grund warum Informationen in Krisenzeiten spärlich, rationiert veröffentlicht werden und sehr vage formuliert.
Der gemeine "Bürger"/"Kunde" ist gar nicht in der Lage den Informationsgehalt zu verarbeiten und einen Konsens daraus abzuleiten.

"Wir sind uns einig, das wir uns uneinig sind!"
oder:
Wenn man es eh niemanden Recht machen kann in der Informationspolitik, wieso überhaupt Informationen veröffentlichen ?