john1231 hat geschrieben:
was ist den mit dir los - du hast mir durch die blume unterstellt, dass ich aus einem bestimmten grund (dummheit) kein denkspiele spiele.
klar, war die antwort provokativ - sowie man in den wald schreit...
Ich habe mich nicht auf das bezogen, was du mir geantwortet hast, sondern ich habe den ganzen Thread und all deine Posts gelesen.
auch ich spiele konsole und PC - prügelspiele auf konsole, richtige games am PC - ist jetzt nichts besonderes.
Warum ist ein Beat'em up kein richtiges Spiel? Schonmal auf Shoryuken.com oder in der Hardedge Wiki gestöbert? Ein gutes Beat'em up ist so komplex wie ein gutes RTS - nur ultraschnell im Vergleich dazu.
das mit der schulbildung solltest du lassen, da du micht nicht kennst.
ich unterstell dir auch nicht ungebildet zu sein - meine deutschkentnisse sind nicht umbedingt die besten, das liegt aber primär daran, dass ich nicht deutsch als muttersprache habe und es erst nachlernen musste - ich lebe auch nicht in deutschland (falls jetzt irgendein rechter spruch kommen sollte)
unter diesen umständen halte ich mein deutsch eingentlich für recht gut.
und so schnellschreibfehler wie -bitte und -biete wird mir hr. professor saxxon.de hoffentlich in einem spieleforum verzeihen...
ich weiß nicht wer hier der moderne nazi ist.
Okay, sorry. War nicht fair. Zu deiner sozialen Kompetenz sagt das nun aber immer noch nichts und es zeugt nicht von einer besonders ausgeprägten, wenn du anderen hier eindeutig zu verstehen gibst, dass deine Form von Spaß die richtige ist und alle anderen doof sind. Das scheint immer wieder durch - sei es in deinem Kommentar, dass Konsolenspieler durch den Controller behindert werden, (was nur bei FPS und RTS der Fall ist), die Andeutung dass Civ-Spieler zu höheren kognitiven Leistungen fähig sind oder dass Beat'em Ups keine "richtigen" Spiele sind. Alles Aussagen, die die Qualität dessen was du als Unterhaltung verstehst über das stellen, was andere als Unterhaltung sehen.
also eh wie fast alle entwickler in der spielebranche :wink:
und selbst wenn die am mond gewesen wären - unrecht bleibt unrecht.
Ich lese immer wieder in deinen Kommentaren was von Abzocke, nun heißt es Unrecht.
Weder das eine noch das andere stimmt. Deine Argumente sind durchsiebt von Halbwahrheiten und subjektiver Polemik. In TF2 sind z.B. Hüte und Waffen grundsätzlich umsonst. Nur wenn du den Kram JETZT AUF DER STELLE haben willst, bezahlst du dafür (oder suchst dir jemanden der es hat und tauscht..).
Die Source Engine ist immernoch dieselbe wie bei HL2, somit stammt die Technik von 2004 und ja, sie ist inzwischen etwas angestaubt. Normal Maps sucht man weit und breit vergeblich und viele andere Effekte, die heute in jeder Schachtel Kellogg's beiliegen gibt es nicht.
Andererseits ist die Physikengine bisher unerreicht. Die Mimik gehört nach wie vor zum Besten in der Spielebranche. Ausserdem hat Valve einfach ein Auge für Beleuchtung; gerade einige der zerstörten Testkammern in Portal 2 sehen einfach toll aus, mit dem zwischen Trümmern und Pflanzen hereinflutenden Sonnenlicht. Der Gesamteindruck stimmt einfach.
Ansonsten hat dir ja schon jemand die ganzen Vorteile von Steam aufgezählt und du hast stattdessen wesentlich umständlichere und zeitaufwendigere Methoden genannt, die dir lieber sind. Ist okay, ist deine Meinung. Ich bin froh, wenn ich nach einem Format C: nur Steam installieren muss und sich das Programm darum kümmert, dass meine Games funktionieren.
Klar, Nachteile gibt es auch genug. Man kann nichts weiterverkaufen und wenn ich mal grade kein Internet hab, kann ich meine Spiele nicht installieren.
Und hier kommt der persönliche Geschmack ins Spiel: Ich verkaufe meine Spiele sowieso nicht weiter (hab hier noch einen fast 25 Jahre alten Atari inkl. Spielen auf dem Dachboden) und da ich nicht dazu neige, meinen PC mit mir herumzutragen und immer brav meine Rechnungen bezahle, steht mir mein Internetanschluss i.d.R. auch zur Verfügung. Insofern juckt mich das schonmal nicht.
Bleibt die Frage nach der Qualität von Valves Spielen: Ich hab HL1 & Addons, HL2 & Addons, L4D1 & 2, TF2 und Portal 1 & 2.
Ich muss wohl nicht erwähnen, dass mir die Spiele Spaß machen.
Wenn es dir nicht so geht, ist das dein Empfinden von Unterhaltung. Deins ist dann eben anders als das von Millionen anderer Spieler, die Valves Games lieben. Kann man nichts machen. Aber zu behaupten, die Spiele seien nichts Besonderes ("keine Erleuchtung) ist einfach bloß ignorant: HL 1 war der erste Shooter, der seine Story in Ingamesequenzen erzählt hat, ohne je die FP-Perspektive zu verlassen. Das machen aktuelle Shooter heute noch so. HL2 war der erste Shooter, der wirklich Physik mit ins Spiel brachte. Klar, man konnte bei Doom 3 mit seiner Taschenlampe eine Getränkedose vom Tisch hauen, aber wehe man hat versucht die Kaffeemaschine von der Stelle zu bewegen. Die L4D-Spiele konzentrieren sich wie kaum ein anderes Spiel auf Teamplay. Stellt sich einer dumm an oder lässt sich einfach mitschleifen, ist schnell das ganze Team tot. Das ist eine Qualität die bis heute selten ist. TF2 ist der Nachfolger des ersten TF, das überhaupt erst klassenbasierte Multiplayer auf den Plan gebracht hat (ohne TF kein Battlefield) und in Portal 2 treibt Valve den Koop-Modus auf die Spitze mit einer integrierten Bild-im-Bild Funktion weil die Aufgaben so komplex sind und die beiden Spieler so eng verzahnt werden, dass man sehen muss was der andere macht.
Also noch mal: Dir machts keinen Spaß, okay. Trotzdem ist Valve in Sachen Spieldesign einem sehr großen Teil der Branche um Lichtjahre vorraus. Das Ergbnis sind die guten Wertungen der Spielepresse.