PSN: Anonymous-Antwort, Kritik & letzte Testläufe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

copyrightkiller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von copyrightkiller »

Wenn man mal den Überblick der Pressemitteilungen von Sony anschaut:

26.04 PSN/Qriocity Service Update
Jemand is zwischen 17-19.04 eingebrochen und wird haben abgeschaltet.

27.04 Zur Aufklärung einiger Punkte zu PSN
Weil wir ne Woche gebraucht haben um mit externen Experten (Sony hat anscheinend keine eigenen Sicherheitsexperten...) die Lage zu klären, wurde die Info übers Datenleck so spät veröffentlich.

28.04 PlayStation Network und Qriocity Ausfalls-FAQ
Infos zu den persönlichen Daten und Kreditkartendaten die "eventuell" geleakt sind usw.

29.04 PlayStation Network und Qriocity Dienste FAQ #2
Trophy Info u.a. auch dass daran gearbeitet ne "Geste des guten Willens zu zeigen für eure ausserordentliche Geduld..."

01.05 Update zur Wiederherstellung des PlayStation Network
PK in Japan; u.a. in Kürze gibts ein paar Basisfunktionen vom PSN wie Profilverwaltung, Chat, usw; Kostenloses Angebot und „Willkommen zurück”-Dankbarkeits Programm; es gibt auch neue Sicherheitsmassnahmen; ausserdem haben wir auch gleich noch den Frühlingsumzug gemacht;
achso auch wichtig: Sony hat letzte Woche von den Kunden gelernt...

02.05 PlayStation Network Sicherheits Update
u.a. es gibt keine Liste im Netz mit KK; die Passwörter waren nicht verschlüsselt, sondern "gehasht"

03.05 Sony Online Entertainment veröffentlicht Sicherheits-Presse Mitteilung
u.a. Bei den möglicherweise entwendeten Daten handelt es sich um folgende Informationen, soweit wir diese von Ihnen erhalten haben: Name, Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl, Land), E-Mail-Adresse, Geschlecht, Geburtstag, Telefonnummer, Benutzername und gehaschtes Passwort. Kunden außerhalb der Vereinigten Staaten sollten beachten, dass uns darüber hinaus Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass Daten aus einer nicht mehr aktuellen Datenbank aus dem Jahr 2007, die Kreditkarten- oder EC-Kartennummern mit entsprechenden Gültigkeitsdaten (nicht aber Kreditkarten-Sicherheitsnummern) von schätzungsweise 12.700 nicht-US Kunden enthält, betroffen sein könnten. Diese Datenbank enthält außerdem etwa 10.700 Lastschrifteinzugsdaten mit Kontonummern von Kunden aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Spanien. Wir werden jeden der betroffenen Kunden in Kürze hierzu unterrichten.

Es gibt keine Hinweise auf einen unautorisierten Zugriff auf unsere Haupt-Kreditkatendatenbank. Diese befindet sich in einer vollständig abgetrennten und sicheren Umgebung.

Wann war die Entwendung hier? Aha... die Hauptkreditkartenbank ist also in einer "sicheren" Umgebung.... und der Rest? auf Rapidshare oder wie?

06.04 Wichtiger Schritt bei der Wiederherstellung unserer Angebote
Ok ein wichtiger Schritt also.... mal schauen: u.a.; wir haben nun mit den "abschliessenden" internen Testphasen begonnen.; sonst keine Infos... wie lange die interne Testphase läuft.... kommt dann nicht noch vorher eine "externe" Testphase...

06.04 Ein Brief von Howard Stringer
Erster Satz: Liebe Freunde, Ich weiß, dass die vergangenen Tage für euch alle sehr frustrierend gewesen sind.
Bei so einer Einleitung erübrigt sich das weiterlesen...
naja ok... mal schauen: u.a. die 1000ste Entschuldigung, wir arbeiten so hart, eine forensische Analyse ist komplex und dauert halt mal, aber ja ist schon verständlich dass manche meinen, man hätte früher mal Bescheid sagen können, achso es gab ja auch einen Tsunami und ein Erdbeben. Sony = Japan oder was ?! FBI wurde jetzt auch eingeschaltet... aha... Mulder und Skully jagen jetzt also die Hacker.
ein grausamer Brief imho...
"In den kommenden Tagen werden wir unsere Angebote wieder bereitstellen und euch im Netzwerk zurück begrüßen." der einzigste - wie immer - schwammige Hinweis auf einen Zeitraum."

06.05 Information zum Vorgehen beim Schutz vor Identitätsdiebstahl
Kostenloses Program vor ID-Diebstahl in den USA und was Vergleichbares in EU. OK, gut, aber wann, wie, wo, was bringts, ... wie schnell gehts los.... oder warten die Hacker, bis wir alle beim ID-Diebstahl Expertenprogramm angemeldet sind?

06.05 SCEE Identitätsdiebstahl-Schutz Angebot
Ja ist ein schwere Prozess in EUR den richtigen Anbieter für das Schutzprogram zu finden... doch wir arbeiten hart... so hart... an allen Fronten... sorry... aber die Ironie überwiegt bei mir jetzt doch...ok, es gibt auch 2 PS3 Games aus einer Liste von 5... nett... Wie sieht die Liste aus??????

07.05 Update zur Wiederherstellung unserer Dienste
Erster Absatz mal wieder komplett "update"-freie Zone: "
Wie ihr wahrscheinlich wisst, haben wir mit der Wiederherstellung unserer Dienste begonnen und sind gerade dabei, das neue System intern zu testen. Wir arbeiten sehr hart um sicherzustellen, dass die Sicherheit der neuen Netzwerk-Infrastruktur den Anforderungen entspricht und prüfen dies auch mit externen, rennomierten Sicherheits-Unternehmen.
Ja wissen wir....Achso SOE war jetzt doch stärker betroffen als befürchtet...das dauert jetzt doch ein bischen länger als letzte Woche gedacht...

Aber im Ernst Sony... diese Informationspolitik mittels Salamitaktik vom Feinsten in einem Fall der größtmöglichen Entwendung von persönlichen Daten in der Geschichte durch Kriminelle ist einfach unfassbar!!!

Wenn Sie einerseits das Ausmaß der Attacke erst veröffentlichen wollen, nach Kenntnis des Ausmaßes des Schadens (also nach einer Woche) und dann jedoch gleichzeitig nix klares sagen können... KK weg ja oder nein?
Ja warum dann überhaupt ein Update?
Warum nicht direkt am Tag des Sicherheitslecks die Info raus?
Eventuell sind eure Daten weg, wir prüfen.

Ansonsten sind sie ja nicht geizig mit frühzeitigen, inkompletten Updates:

In ein paar Tagen geht wieder was..., wir haben das und das vor.... es gibt eine Liste von Spielen wo man 2 bekommt....

Ich bin nicht Anonymous. Ich bin keine Legion..
Ich vergesse und vergebe das Sony aber auch nicht.

Quelle:
http://blog.de.playstation.com/[/code]
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Oldholo hat geschrieben:
Hauptfeld hat geschrieben:Ich hoffe es gibt bald wieder eine Kommando-Operation der USA, dieses mal gegen diese kriminellen Cyber-Terroristen, wo auch immer sie sich verkriechen. Mit denen sollte man dann genauso kurzen Prozess machen.
Was'n das für'n Kommentar?

Ich muss jetzt nicht wirklich erst mit Verhältnismäßigkeit, Unvergleichbarkeit, Menschenrechten und co anfangen, bis Du einsiehst, dass diese Deine Aussage grober Schwachsinn war, oder?
Ohje, die Amis sollen uns helfen :D :D Der Witz des Tages.

Kurze Fakten: Wer heutzutage nicht weiß das 9/11 von den Amis eingefädelt worden ist, der hat ne Bildungslücke, das wissen sämtliche Regierungen der Welt. Folgernd ist alles was uns darauf angetan wurde (Überwachungsstaat, Al-Kaida Drohungen usw usw) alles eine große Lüge und die wohl größte Verarsche des 21. Jahrhunderts. Wer heutzutage denkt die USA wären die guten, der hat nen Brett vorm Kopp. Die sind zu 90% der garantierte Auslöser für den dritten Weltkrieg. Den Ihr Land steht kurz vorm Zusammenbruch und das ist auch noch zufällig das Land mit den meisten Waffen auf der Welt. Schon mal informiert wodurch der erste und zweite Weltkrieg ausgelöst worden sind? Politisches Kalkül um einen Staat wieder nach oben zu bringen. U-Bahn Sprengladungen in London? U-Bahn Sprengladungen in Russland? Alles die Al-Kaida schuld!!! Aber wer sind denn diese Al-Kaida? Es gibt ein Verzeichnis in dem alle Terrororganisationen der Welt aufgeführt werden, die Al Kaida aber nicht, dabei sollte man ja meinen das wäre das größte und bekannteste Terrornetzwerk der Welt. Warum werden die da nicht aufgeführt? Weils die nicht gibt!! Al Kaida ist nichts anderes als MI6 & CIA.

Der Brief von Sir Sony verfolgt auch nicht die Absicht sich bei jemandem von Euch zu entschuldigen, sondern einzig und allein das Ziel, das Image von Sony wieder aufzubauen. Alles andere in dem Brief ist geheuchel.

Und wer hier Sony in Schutz nimmt, der hat se nit mehr alle. Vielleicht mal schlau machen was Sony seit seiner Entstehung schon alles fabriziert hat und welche Lügen verbreitet worden sind, aber klar, ein Unternehmen besteht aus Menschen und macht Fehler. Genau wie der Müllermilch Konzern von Herrn Müller, aber wayne, ich unterstütz den trotzdem weiter. So ein schwachsinniges Verhalten. Ihr seid alle Konsumgefickt und euch interessierts ein scheiß wo der Mist herkommt oder wie er entstanden ist, hauptsache ihr könnt konsumieren.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Freakstyles hat geschrieben:Kurze Fakten: Wer heutzutage nicht weiß das 9/11 von den Amis eingefädelt worden ist, der hat ne Bildungslücke, das wissen sämtliche Regierungen der Welt. Folgernd ist alles was uns darauf angetan wurde (Überwachungsstaat, Al-Kaida Drohungen usw usw) alles eine große Lüge und die wohl größte Verarsche des 21. Jahrhunderts. Wer heutzutage denkt die USA wären die guten, der hat nen Brett vorm Kopp. Die sind zu 90% der garantierte Auslöser für den dritten Weltkrieg. Den Ihr Land steht kurz vorm Zusammenbruch und das ist auch noch zufällig das Land mit den meisten Waffen auf der Welt. Schon mal informiert wodurch der erste und zweite Weltkrieg ausgelöst worden sind? Politisches Kalkül um einen Staat wieder nach oben zu bringen. U-Bahn Sprengladungen in London? U-Bahn Sprengladungen in Russland? Alles die Al-Kaida schuld!!! Aber wer sind denn diese Al-Kaida? Es gibt ein Verzeichnis in dem alle Terrororganisationen der Welt aufgeführt werden, die Al Kaida aber nicht, dabei sollte man ja meinen das wäre das größte und bekannteste Terrornetzwerk der Welt. Warum werden die da nicht aufgeführt? Weils die nicht gibt!! Al Kaida ist nichts anderes als MI6 & CIA.
Falls diese "Fakten" lustig sein sollten, war das nen Griff ins Klo.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beweis mir das Gegenteil :)
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Putzig. Normalerweise sollte derjenige, der irgendwelche abstrusen Behauptungen "Fakten" nennt, erstmal Beweise liefern.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Du denkst also die USA hätte bis heute auch nur den geringsten Beweis für irgendetwas vorgelegt? :lach:

Die haben noch nitma den Beweis dafür vorgelegt das Osama tot ist. Die haben auch nichts zum 9/11 kommentiert was physikalisch unmöglich ist. Die haben noch nie etwas bewiesen, die lassen Behauptungen durch die Medien verbreiten und wir haben das so zu fressen.

Es ist richtig das ich Dir nicht die Wahrheit nennen kann, wie es wirklich abgelaufen ist, aber ich kann Dir tausende Beweise dafür vorlegen das es nicht so abgelaufen ist wie es die USA in den Medien verbreiten lässt. Und das sind nun mal Fakten die man nicht zur Seite kehren kann, wohingegen mir die andere Seite noch garnichts bewiesen oder klargestellt hat. Du darfst Dir jetzt aussuchen welche Seite Du vertrauensvoller findest ;)

Und ja, das Wort "Fakten" ist sicherlich falsch in meinem Beitrag, bevor Du Dich da noch weiter dran aufhängst ;)
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Freakstyles hat geschrieben:Du denkst also die USA hätte bis heute auch nur den geringsten Beweis für irgendetwas vorgelegt? :lach:
[...]
Eine Sache vergisst Du:
Die Tatsache, dass einige Aussagen der US-Regierung zu 9/11 falsch sein könnten, ist kein Beweis dafür, dass sie es selbst waren. Denn dafür selbst gibt es keine Beweise, nicht den Geringsten. Im Prinzip könnte es auch das Invisible Pink Unicorn gewesen sein, das ist genauso faktisch belegt wie die Inside-Job-Theorie. :wink:
Im Übrigen könnten die USA auch gar keinen Beweis dafür vorlegen, dass Osama tot ist. Wie sollte der auch aussehen? Ein Foto? Manipulierbar. Ein Video? Manipulierbar. Sein Kopf auf einem Pfahl im Nationalmuseum? Doppelgänger. Verschwörungstheorien kann man nicht widerlegen. Jeder "Beweis" des Gegenteils wird einfach als weitere arglistige Täuschung verbucht. Aber das siehst Du ja selbst schon ein.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Off Topic ftw.
Ambience
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ambience »

Määäx67 hat geschrieben:Wieviele Idioten hier nicht kapieren, dass Sony eine unter vielen Firmen ist, die solch "schlechte" Sicherheitsstandards hat.

Das Xbox Live irgendwann das gleiche Schicksal erleben könnten, kapieren nur wenige.

Wenn irgendwelche Profihacker, die m.M. nach arbeitslose trottel sind was hacken wollen, tun sie das auch.
Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass Sony einige dieser Hacker auf ihre Seite ziehen werden, um ihren Schutz zu festigen.
Hast wohl keine Erziehung genossen, oder welches Recht nimmst du dir hier raus, andere als Idioten zu bezeichnen?

Du wirfst einfach mit Begriffen um dich, die du nicht kennst.
Bist aber ganz schön tief in den Sicherheitsabteilungen anderer Firmen integriert? Oder wie kannst du beurteilen, wie es dort aussieht?
Wahrscheinlich letztlich nur dummes Fanboy-Gelaber.

Fakt ist, dass Sony geschlampt hat. Fakt ist auch, dass ich in Zukunft Sony-Produkte wieder ignorieren werde. Ärgere mich gerade selbst, dass ich damals Sony eine 2. Chance gegeben habe :roll:
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Wenn ich soetwas schreibe :

Bist aber ganz schön tief in den Sicherheitsabteilungen anderer Firmen integriert? Oder wie kannst du beurteilen, wie es dort aussieht?

würde ich mich mit solchen Sätzen aber zurückhalten :

Fakt ist, dass Sony geschlampt hat.

Funktioniert nämlich auch in die andere Richtung. Wenn man nicht weiß wie sie gearbeitet haben, weiß man auch nicht ob sie wirklich so extrem geschlampt haben wie es behauptet wird. Für jemanden der ja ach so vernüftig ist, solltest du dir bewusst sein das in den Medien grundsätzlich alles doppelt und dreifach so schlimm ist. Das soll nicht heißen das es harmlos ist, sondern schlicht und einfach das was ich geschrieben habe : Das jeder Hobby Journalist jetzt am sabbern ist weil er mit solchen Skandalen mehr Hits für sein Geschreibsel bekommt.

Fakt ist auch, dass ich in Zukunft Sony-Produkte wieder ignorieren werde.

Schön für dich. Und was soll ich jetzt mit dieser Information? Mich deinem Boykott anschließen? :lol:
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Zusammenfassend:

Wir kriegen alle 30 Tage PSN+ gratis und können uns, ebenfalls gratis, 2 von 5 Spielen aussuchen. Außerdem wird noch ein Versicherungspaket angeboten, das vor finanziellen Schäden schützen soll - ebenfalls gratis.
Ich persönlich hab nichtmal schaden durch den Ausfall genommen, da ich keine relevanten Daten angegeben hatte. Auch gibt es immer noch keine Berichte die beweisen, dass tatsächlich illegale Kreditkartenabbuchungen als Folge dieses Hacks stattgefunden haben! Bei Millionen von Usern ist es klar, dass welche dabei sind die aus anderen Gründen Probleme mit der KK haben oder es einfach nur rumposaunen und damit versuchen vielleicht etwas Kohle zu kassieren.
Somit hat noch niemand nachweislich Schaden genommen, außer vielleicht ein paar Kinder, die ohne ihr tägliches CoD-Clan-War nicht mehr den Tag überstehen können. :D Mir persönlich tut der Ausfall sogar gut, weil momentan sowieso Prüfungsstress angesagt ist. ^^ Trotzdem bekommt jeder, ohne irgendetwas beweisen zu müssen, so eine Entschädigung, obwohl der Service sowieso kostenlos ist! Natürlich kommt es am Ende auf die Spiele an, aus denen man auswählen darf. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit weniger gerechnet habe.

Was haben monatlich zahlende XBL-Kunden nochmal bekommen, als ihr angeblich dank den Gebühren qualitativ ach so hochwertiger Service damals ausgefallen ist? Irgendson popeligen Arcadetitel... :lol:

P.S. Was soll jetzt diese 9/11 Diskussion hier? Lasst die selbsternannten Freiheitskämpfer aka gelangweilte Verschwörungstheoretiker mit zu viel Freizeit doch ihre Märchen herumposaunen...wenn man ihnen Fakten liefert, stempeln sie einen doch sowieso nur als Desinformationsagent der US-Regierung ab (ist mir persönlich schon passiert). :roll:
Ambience
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ambience »

Obscura_Nox hat geschrieben: würde ich mich mit solchen Sätzen aber zurückhalten :

Fakt ist, dass Sony geschlampt hat.

Funktioniert nämlich auch in die andere Richtung. [...]
Worüber reden wir hier denn? Es fand ein Fremdzugriff auf die Server statt und empfindliche Daten wurden entwendet. Sony wollte mit diversen Fachmännern nachbessern, was man zuvor verschlafen hat und offensichtlich ist immer noch der Wurm drin.
Wenn Sony deiner Auffassung nach da nicht geschlampt hat weiß ich auch nicht mehr weiter.

Schön für dich. Und was soll ich jetzt mit dieser Information? Mich deinem Boykott anschließen? :lol:
An welcher Stelle hab ich geschrieben "Wichtige Information für Obscura_Nox"?
Kann die Stelle grad leider nicht finden.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Du bist dir darüber im klaren, das es kein System gibt ohne Gegensystem? Selbst wenn du jetzt ein absolut geniales Sicherheitsprogramm schreibst, und in 5 Jahren knackt das jemand, hast du dann geschlampt? Das weiß man nicht.

Und die Informationen das du Sony boykotieren möchtest fande ich einfach nur lächerlich, weil sich in letzter Zeit diese "Isch kauf ni mehr was von sony altah, isch kauf nur noch xbox aldah!" Kommentare häufen...Und das ist einfach nur lächerlich. Oder was sagt der Hack jetzt über die Qualität eines Sony TV´s aus? Nichts. Wie gesagt, einfach nur lächerlich. Aber so ist die Gesellschaft eben...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich glaubs nicht, fangen die im Sony-PSN-Thread an über die 9/11-Verschwörungstheorien zu philosophieren :D

Ich find es gut, dass Sony versucht seine Leute zu entschädigen (bin zwar nicht betroffen), aber alles andere wäre jawohl dreist, wenn man den Meldungen über schlechte Sicherheitsstandards trauen darf.

Auch wenn ich den Datenklau scheiße finde, hoffe ich, dass Sony (und viele andere Unternehmen) sich das mal eine Lehre sein lassen und nicht weiter mit der Datensicherheit ihrer Kunden pokern.
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »