Xbox 360: Nachfolger-Gerüchte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

oh je

was man hier schon wieder lesen muss

#1 die 360 ist noch lange nicht ausgeschöpft
#2 dann das mit den Subventionen
#3 die Aussage, dass die Xbox keinen Chip der 600er Reihe haben wird
#4 eine Intel CPU mit 22nm Strukturgröße (ivy Bridge)
#5 integriertes Kinect?
#6 neues Kinect?
#7 HD+
#8 500€ PC mit mehr Leistung nach 3 Jahren

gehen wir das der Reihe mal durch

#1 doch ist sie, ruckeln in einigen Titeln beweist es.
Neue Spielekonzepte? Dafür braucht man u.U. keine Mehrleistung, aber um bekannte Spielekonzepte zu erweitern (mit Physik, mehr Interkationsmöglichkeiten etc) braucht man sehrwohl mehr power, viel mehr

#2 Das wird MS sicher am Anfang kalkulieren... Leistung/Konkurrenzdruck/Kosten/erwarteter Absatz all das wird in den Preis spielen. Wenn Microsoft sich gezwungen sieht die Hardware im ersten Jahr zu subventionieren, dann werden sie es tun. Wenn nicht, dann nicht.

#3 warum sollte sie nicht? Epic allein hat in der neuen Demo damit geworben was eine neue Hardwaregeneration leisten sollte. (The Samaritan) MS hat sich auch bei der 360 schon auf Epic verlassen und wird sich diesmal sicher auch gern von ihnen beraten lassen. Wenn man bedenkt wie viel Leistung bei der Skalierung der 3 580er der Demo drauf geht und was 2012 so möglich ist, wäre eine GPU mit der nötigen Leistung durchaus Vorstellbar. Der Xenos der 360 war damals auch eher am höheren ende der Desktop Karten angesiedelt. Hat die High Ende Karten zu der Zeit sogar in einigen Design Aspekten übertroffen!

#4 Intel halte ich für unwahrscheinlich, allerdings nicht unmöglich.
Die grade geboren 3D Transistor Technik ist sicherlich sehr verlockend! Wenn IBM allerdings wieder einen wunderschönen PPC aus dem Hut zaubern kann (und IBM hat was drauf, das ist den Leuten nur gar nicht so klar) dann könnten die wieder den Zuschlag bekommen. Die Strukturbreite ist im übrigen gar nicht so wichtig, die kann während des Lebenszyklus immer noch geändert werden um den Stromverbrauch zu senken.

#5 integriertes Kinect... es könnte gebundelt kommen, ja
aber nicht jede Konsole wird damit ausgeliefert. Die Kinect Hardware ist so Leistungsfähig, dass sie für den Nachfolger noch mehr als ausreichend genau ist (das Problem ist die Datenübertragung und Verarbeitung nicht jedoch die Auflösung der Kamera). Und wer von den Kinect Besitzern will sich die scheiss Kamera 2 mal kaufen? Keine Sau ^^

#6 siehe 5

#7 naja 1080p halt, nach höherem wird MS nicht streben. Warum sollten sie?

#8 möglich, reine Theorie allerdings
meinen Arsch würde ich darauf nicht verwetten.

Kann ja mal jemand schaun ob man für 500€ 2008 schon nen PC bekommen hat, der eine 360 schlägt. Ich darf das mal stark bezweifeln ^^
(sage jedoch nicht, dass es nicht so ist)

wenn ich Müll geschrieben hab, darf man mich gerne berichtigen. Das sind allerdings nur relativ logische Schlussfolgerungen die ich getroffen hab.
DerGerechte
Persönliche Nachricht:

PhysiX

Beitrag von DerGerechte »

Ich hoffe sehr, dass Hardwarearchitekten genung Mum haben einen Physikchip (so wie Nvidia PhysiX) einzubauen. Das wäre für mich auf jeden Fall ein Kaufgrund. Oder so was Ähnliches wie CUDA (Ebenfalls Nvidia), damit die Entwickler ihn der Lage sind mehr als nur schöne Bildchen zu malen sondern auch Technologien wie Physik und KI und [hier bitte etwas cooles einfügen] vorantreiben können.

Aber ich denke dazu kommt es nicht, weil die Nachfrage zu niedrig ist (siehe CoD, Physik und KI kaum vorhanden). Dabei steck so viel Potenzial in diesen Technologien *träum* :lol:
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

4P|Zierfish hat geschrieben: #8 500€ PC mit mehr Leistung nach 3 Jahren

meinen Arsch würde ich darauf nicht verwetten..
naja ich glaube 3 Jahres war etwas übertrieben, aber ich denke du weist was ich meine, lass es 4-5 Jahre sein, es wird wieder der Punkt kommen, andem sich nichts "grafisch" weiter entwickelt.

Mirabai
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

@Outsider ne brauchst keine angst zu haben, die temperatur werte sind echt gut beier jasper.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Mirabai hat geschrieben:
4P|Zierfish hat geschrieben: #8 500€ PC mit mehr Leistung nach 3 Jahren

meinen Arsch würde ich darauf nicht verwetten..
naja ich glaube 3 Jahres war etwas übertrieben, aber ich denke du weist was ich meine, lass es 4-5 Jahre sein, es wird wieder der Punkt kommen, andem sich nichts "grafisch" weiter entwickelt.

Mirabai
deswegen haben Konsolen eine "normale" Laufzeit von ca. 5 Jahren. Und durch anfängliche subventionierung wird dafür gesorgt, dass die Kiste technisch für den angebotenen Preis von einem PC nicht geschlagen werden kann. imho..
Lord Lanze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Lanze »

Hoffentlich kommt sie schnell. Ich wäre bereit für ein Leistungsschub.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Arkune hat geschrieben:
The Scooby hat geschrieben:Schöner langer psot und trotzdem weit daneben. Die Konsole wirft schon seit 2008 Gewinne ab und ist nicht zu verwechseln mit den Auswüchsen bei Sony. Die Entertainment Sparte hat allein in den letzten beiden Quartalen 375mio Gewinn erwirtschaftet.
Weit daneben?
Also wiegen bei dir 3 Jahre mit vielleicht um die 1,5 Mrd $ Gewinn ca. 10 Jahre mit ca. 5,5 Mrd $ Verlust auf?
Sei mir nicht böse aber alleine das RROD Fiasko hat MS über 1 Mrd $ gekostet und die Xbox hat in ihrem ganzen Leben keinen Gewinn erwirtschaftet sondern nur Verlust, insgesamt über 4 Mrd Miese waren das.

Nein ich denke ich liege nicht weit daneben. Ich denke ich liege genau richtig. MS hat mit seinem Konsolen bisher insgesamt keinen gewinn gemacht.
Na wenn du so "denkst", wirds sicher stimmen. Hauptsache du schmeißt mit Zahlen um dich von denen man keine Zachvollziehen kann.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Mir würde eher Ende 2012/Anfang 2013 mehr passen. Dann hat meine Elite fast 4 Jahr auf dem Buckel und schnurrte (also meine ist nicht laut :P ) genau so lang ohne ein Problemchen.

Aber gut, evtl gibt es bis dahin die Konsole schon und dann wird sie geholt (26. Geburtstag, in 2013). ;)

Peace.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Allpb hat geschrieben: Und das eine mal als XBL abgesürzt ist war , weil die server zu lahm waren^^
Womit wir wieder bei dem Punkt "Service für Geld" wären. ^^
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:
Allpb hat geschrieben: Und das eine mal als XBL abgesürzt ist war , weil die server zu lahm waren^^
Womit wir wieder bei dem Punkt "Service für Geld" wären. ^^
War nichtmal 2 tage Down und es gab en Acarde game umsons.
Und das war das Einzige mal das Xbl off war in 7 Jahren.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

4P|Zierfish hat geschrieben:#4 Intel halte ich für unwahrscheinlich, allerdings nicht unmöglich.
Die grade geboren 3D Transistor Technik ist sicherlich sehr verlockend! Wenn IBM allerdings wieder einen wunderschönen PPC aus dem Hut zaubern kann (und IBM hat was drauf, das ist den Leuten nur gar nicht so klar) dann könnten die wieder den Zuschlag bekommen. Die Strukturbreite ist im übrigen gar nicht so wichtig, die kann während des Lebenszyklus immer noch geändert werden um den Stromverbrauch zu senken.
Da es MS sich nicht leisten kann die neue XBox nicht abwärtskompatibel zu machen (allein schon wegen DLCs und Co), kann ich mir Intel nicht vorstellen, das gäbe nur wieder Ärger mit der Kompatibilität, daher tippe ich wieder auf einen PPC.
#5 integriertes Kinect... es könnte gebundelt kommen, ja
aber nicht jede Konsole wird damit ausgeliefert. Die Kinect Hardware ist so Leistungsfähig, dass sie für den Nachfolger noch mehr als ausreichend genau ist (das Problem ist die Datenübertragung und Verarbeitung nicht jedoch die Auflösung der Kamera). Und wer von den Kinect Besitzern will sich die scheiss Kamera 2 mal kaufen? Keine Sau ^^
Nein, Kinect ist nicht Leistungsfähig genug, gerade wegen der geringeren Auflösung als damals geplant war, können zum Beispiel einzelne Finger nicht gut genug (wenn überhaupt) erkannt werden. Und von der nächsten Generation mit Bewegungssteuerung ala Kinect erwarte ich auch hier entsprechend einen Schritt nach vorne.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

wurde dementiert, so und jetzt paar tolle spiele für 360 bitte o.o
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ist doch klar, dass das MS dementiert, die werden bis zum Schluss alles leugnen und ein Tag später die Konsole präsentieren. ^^
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

4P|Zierfish hat geschrieben:
In der Softwarepipeline befindet sich ja außer Gears, Forza und evlt Halo 1 (remake) nicht sonderlich viel.
Danke, danke, danke! Hatte wirklich das Remake von Halo 1 vergessen, hab mal nach Infos gesucht und festgestellt dass Release der 15.November dieses Jahres sein soll, ausserdem mit der Reach Engine in Full HD und 3D laufen soll o.O Ich freu mich wie ein Schnitzel drauf :D :D Ich fand es am PC grandios! Das Releasedatum wird der Tag sein an dem ich mir eine 360 kaufen werde ;D
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

4P|Zierfish hat geschrieben: #7 HD+
naja 1080p halt, nach höherem wird MS nicht streben. Warum sollten sie?
Naja unter deinem "uber HD" verstehe ich eher Hi-Vision oder UHDV (HD-Nachfolger mit Auflösung von 7680 mal 4320 Pixeln) und keine Auflösung in 1080p.

1080p ist HD, wird übrigens "FullHD" genannt, während man 720p bzw. 1080i als HD-Ready bezeichnet, da diese Auflösung im Vergleich zur PAL-Auflösung (576i/p) schon eher als hochauflösend betrachtet werden kann.

Wenn die privaten TV-Sender in Dtl. von HD+ reden meinen sie ihr verwendet HD-Angebot (verschlüsselt, mit HD+-Karte freischaltbar).
SiegerTyp hat geschrieben:"*sonstige Innovation??? Nö, nicht bei Microsoft "

Du hast Recht, von wem sollte man den Innovation erwarten? Bestimmt von Nintendo was? Spar dir den Müll.
Hab ich das geschrieben, dass nur Nintendo innovativ ist? Im Vergleich von XBox und XBox360 gibt es keine Innovation, außer mehr Hardware-Leistung und ein überarbeiter Controller. Kinect wurde aus der Not heraus geboren, da die Motion-Control-Welle durch die Wii losgetreten wurde. Microsoft wollte sich absetzen und hat ein Controller-freies Motion-Control-Verfahren entwickelt. Mich ist dies nur eine Art Motion-Control, keine echte Innovation, nur eine Weiterentwicklung und ein weiterer Schritt. Und wenn MS Kinect als Erfolg bezeichnet (ja 10 Mio Auslieferung an den Handel bedeutet 10 Mio. verkaufte Exemplare, aber eben nur an den Handel und nicht an den Endverbraucher), dann ist dies für die Bilanz von MS gut für den Lagerraum der Händler nicht. In meiner örtlichen Metro-Planeten-Elektronikkette stapeln sich die Kinect-Einheiten höher als die Wii-Kartons.

Das Microsoft eine "echte" Innovation bei der 3.X-Box-Generation wagt, wage ich stark anzuzweifeln. Viel Platz nach oben ist nicht mehr, außer das Holodeck...