Xbox 360: Nachfolger-Gerüchte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

In Kinect steckt schon viel Potenzial, das weiß sicherlich auch MS, aber sie wissen auch, dass sie das Potenzial mit der XBox 360 nicht voll ausschöpfen können, von daher wäre es sicherlich nicht mal so verkehrt bald eine neue Konsole raus zu bringen, die dann alles aus der Kinect Technik raus holen kann.

Und die aktuellen Konsolen sind definitiv an ihren Grenzen angekommen. Hier und da mag man noch etwas mehr raus holen können, aber technisch sind die Konsolen inzwischen so im Rückstand, das vieles nicht ordentlich umsetzbar ist, was aktuell am PC möglich ist. Nicht ohne Grund fordern die Entwickler zum Beispiel deutlich mehr Arbeitsspeicher.

Wenn man PC mit Konsolen Versionen vergleicht (und die PC Version ordentlich angepasst wurde), dann fällt auf, dass die Konsolen Versionen deutlich weniger Details in der Landschaft aufweisen, Texturen geringer aufgelöst sind und oft auch die Sichtweite niedriger ist. Und das alles bei einer Auflösung weit unter der gängigen PC Auflösung. Viele spielen am PC längst in Full HD Auflösung oder gar darüber.

Es wäre einfach an der Zeit bald eine neue Konsolengeneration raus zu bringen. Und für MS wäre es sicherlich schlau sich den schleppenden späten PS3 Start zu nutze zu machen um wieder ein Jahr vor Sony die nächste Konsole raus zu bringen. Das hat ihnen schon bei der XBox 360 gut geholfen, wobei MS da noch durch die Hinhaltetaktik von Sony nicht optimal profitieren konnte.

Sowohl Sony als auch MS sagen zwar, dass ihre aktuelle Generation noch ein paar Jahre laufen sollen, aber das heißt ja nicht, dass lange vorher schon die nächste Generation kommen kann. PlayStation 1 und 2 wurden auch lange nach dem Erscheinen ihrer Nachfolger mit Spielen versorgt. Und das hat Sony ja nicht zum Spaß gemacht, sondern auch um den Übergang flüssiger hin zu kriegen, weil während "Casual" Spieler noch an der alten Konsole fest hielten, sind die "Core" Spieler schon zur neuen Konsole gewechselt und bis dann die alte Konsole nicht mehr supportet wurde, war die neue so weit im Preis gesunken, dass auch die Späteinsteiger langsam kamen. Das wird MS dieses mal sicherlich nicht anders machen, bei der XBox 1 damals lohnte sich das einfach nicht so vor zu gehen, bei der XBox 360 jetzt aber schon.

Also gut möglich, dass die neue XBox bereits Ende 2012 kommt und die XBox 360 noch bis 2015 unterstützt wird. Auch wenn MS so tut, als würde es noch sehr lange dauern bis die neue Konsole kommt, man will ja auch irgendwo die Konkurrenz in Sicherheit wiegen um schneller mit einer neuen Konsole da zu sein und dem Anderen möglichst keine Zeit zum reagieren lässt.

Edit: mist, ich hätte doch vorher mal die News lesen sollen, da steht ja schon vieles drin was ich hier geschrieben habe. XD
Zuletzt geändert von unknown_18 am 06.05.2011 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Outsider hat geschrieben:Wobei ich mir ja ernsthaft die Frage stelle was pasiert wenn Sony es jetzt einfach durchziehen würde und noch 2 Jahre länger wartet als MS den 2 Jahre wären was die Technik angeht ja doch wieder ein größerer Sprung.
siehe erste xbox. ^^
wenngleich die ps4 dann mit sicherheit einen 15 jahre langen lifecycle bieten muss...
Allpb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allpb »

Ich hoffe doch das MS mit der 23 / 22 nm technology von Intel kommt... Ivy Bridge oder wie das auch heist
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

und 3 Jahre später jeder 500 Euro PC mehr Leistung hat :D und die PCler wieder 6-10 Jahre auf der nächste Grafik update warten müssen/dürfen.

Aber die Konsolen entwickler sollten sich weniger gedanken um hardware machen, ob Final Fantasy 15 oder MGS 5 jetzt noch besser aus sieht spielt keine rolle, die Spiele an sich sollte mal wieder an Qualität gewinnen, wenn ich mir Drage Age 2 oder Final Fantasy 13/14 anschaue, wird mir wirklich "schlecht"

Aber es muss ja der breiten maße gefallen, damit wirklich jeder "depp" das Spiel kauft.

EDIT: Was es alles für Perlen für die PS2 gab, es gab einen haufen guter Spiele angefangen bei Kingdom Hearts bis hin zu God of War und Heute? Was gibts für die PS3? MGS, Heavy Rain und eh? genau garnicts, 360? Halo und? jop das wars, echt traurig.

Mirabai
Zuletzt geändert von Mirabai am 06.05.2011 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von greenelve »

sYntiq hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist, war die PS360 das erste Mal, das eine Konsole subventioniert werden musste. Nintendo wollte, und konnte, dieses finanzielle Spielchen gar nicht mitgehen. Und es fällt mir schwer zu glauben, dass MS/Sony diesen Schritt gerne nocheinmal gehen, auch wenn der Verlust an anderer Stelle wieder aufgefangen werden kann.
Soweit mir bekannt war die Wii die erste Konsole die NICHT subventioniert werden musste.
Ok das scheint tatsächlich zu stimmen, dass Konsolen in der Regel subventioniert werden. War aber irgendwie erst so richtig bei PS360 als Thema aufgekommen..im Sinne das es den Großteil der Gamer erreicht..interessant. (ein paar quellen wären nett, hab nur ein artikel zu homebrew gefunden, in dem die aussage bestätigt wird..)

edit: gerade die Subventionierung war doch einer der Gründe, warum MS/Sony auf den üblichen 5 Jahreszyklus verzichten wollen. Kam mir nur grad noch in den Sinn
Zuletzt geändert von greenelve am 06.05.2011 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

The Scooby hat geschrieben:Schöner langer psot und trotzdem weit daneben. Die Konsole wirft schon seit 2008 Gewinne ab und ist nicht zu verwechseln mit den Auswüchsen bei Sony. Die Entertainment Sparte hat allein in den letzten beiden Quartalen 375mio Gewinn erwirtschaftet.
Weit daneben?
Also wiegen bei dir 3 Jahre mit vielleicht um die 1,5 Mrd $ Gewinn ca. 10 Jahre mit ca. 5,5 Mrd $ Verlust auf?
Sei mir nicht böse aber alleine das RROD Fiasko hat MS über 1 Mrd $ gekostet und die Xbox hat in ihrem ganzen Leben keinen Gewinn erwirtschaftet sondern nur Verlust, insgesamt über 4 Mrd Miese waren das.

Nein ich denke ich liege nicht weit daneben. Ich denke ich liege genau richtig. MS hat mit seinem Konsolen bisher insgesamt keinen gewinn gemacht.
The Scooby hat geschrieben:Der Logik halber sollte auch klar sein, dass die neue Konsole keinen derartigen Designfehler aufweisen wird. Denn diesmal haben sie es nicht so eilig eine neue Konsole vor der Konkurenz veröffentlichen zu müssen um neue Markenanteile zu gewinnen bzw alte zu behalten.
Ach was Logik. Nintendo prescht vor und MS ist gleich dahinter. Wo ist das kein Zugzwang? Nintendo ist atm Marktführer wie Sony damals.
Außerdem hobbelt MS mit Kinect Nintendos Causal-Debüt hinterher.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

4 RRODs sind schon wirklich heftig, 1 hat mir gereicht. Wenn man bedenkt das die erst mit der jasper gen wirklich RRODs sicher waren isses schon wirklich bedenklich.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

lingonberrypancake hat geschrieben:
Hm solang man fürs Online Gaming Zahlen muss kommt mit keine MS Konsole ins Haus.

Können sie rein bauen was sie wollen.
Dann lässt du dir lieber die Kreditkartendaten stehlen?
Also mir wurden keine gestohlen, denn für sowas gibts PSN-Cards. :D

Außerdem darf man davon ausgehen, dass gerade nach diesem Vorfall erst recht nichts mehr passieren wird. M$ muss seine Lektion in dieser Hinsicht noch lernen. XBL wurde zwar auch schon gehackt, aber eben noch nicht in diesem Ausmaß. Dass es für solche Leute möglich wäre, weiß jeder der mitdenkt. ^^

Topic:

Ende 2012 wäre meiner Meinung nach zu früh. Darf ruhig erst Mitte bis Ende 2013 kommen. PS4 kann dann 1 Jahr später folgen.
Allpb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allpb »

ich lese nirgends das Xbox live gehackt wurde..
Nur parr accounts ganz einfach
aber nie so richtig in die server....
Versuche gabs bestimmt aber nie richtige hack angriffe die durch gedrungen sind

Und das eine mal als XBL abgesürzt ist war , weil die server zu lahm waren^^
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

JesusOfCool hat geschrieben:
Outsider hat geschrieben:Wobei ich mir ja ernsthaft die Frage stelle was pasiert wenn Sony es jetzt einfach durchziehen würde und noch 2 Jahre länger wartet als MS den 2 Jahre wären was die Technik angeht ja doch wieder ein größerer Sprung.
siehe erste xbox. ^^
wenngleich die ps4 dann mit sicherheit einen 15 jahre langen lifecycle bieten muss...
Ja genau das meinte ich, schön das es jemand verstanden hatt!

Wie Alt wurde die den bevor die 360 kam, 3 oder 4 Jahre wenn ich mich nicht irre oder? Der alte Föhn bleibt mir eh auf ewig unvergessen auf der hab ich zum ersten mal 60euro für ein Spiel bezahlt das ich nicht durchspielen konnte weil es einen derben Bug hatte und ohne internet und Xbox Live keine Game Patches... das zum Thema Kundenfreundlichkeit.

Wobei 15 Jahre für die PS4 wieder sehr lange klingt auf der andern Seite werden die Qualitätssprünge immer kleiner da die Kisten natürlich auch bezahlbar sein müssen da wären 15 Jahre wieder durchaus drin.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@releasedatum für die nächste xbox: ich bin mir ziemlich sicher, dass die neue xbox mit hoher wahrscheinlichkeit nicht nächstes jahr auf den markt kommen wird. denkt an die letzte gen, da wars auch so, dass die konsolen 2 jahre vor dem release angekündigt worden sind. nintendo versucht den zeitraum zwischen ankündigung und release kurz zu halten, aus nem guten grund.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Muramasa hat geschrieben:no need, die jetzige 360 gen is netmal ausgeschöpft. zumindest mich würd sowas null interessieren, würds besser finden wenn se noch warten.
Meinste du im Sinne der Ideen? Das stimmt sicherlich, aber wenn es danach ginge, hätten wir auch noch bei der Last Gen bleiben können :lol:

Ich finde, komplett ausschöpfen ist fatal. Irgendwann willste einfach deine neuen Ideen mit frischer Technik untermauern, sonst haste später dein aktuelles Devkit da stehen und denkst "damit wärs noch geiler gewesen" und der Fanboy kriegt plötzlich neue Marken vorgesetzt. Gilt bei Leibe net für alles, aber den Rest der Games die sowieso unabhängig ihrer Technik existieren kannste eh an deinen Fingern abzählen.
Mca90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mca90 »

@Balmung bin ganz deiner meinung. ich will auch endlich echtes full hd auf den konsolen. der unterschied zum pc ist allein schon bei assassins creed 2 riesig gewesen. das waren ja nichtmal 720p auf der xbox360.

außerdem glaube ich kaum, dass die neue xbox, xbox 720 heißen wird. wer kommt denn auf so einen schwachsinn?

außerdem wird es völlig egal sein, ob der pc danach wieder aufholen wird. die spieleentwickler werden sich nicht ewig mit solch einem tempo steigern, was die grafikentwicklung angeht. oder glaubt hier irgendjemand, spiele werden tatsächlich irgendwann realisitsch aussehen?
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Diesmal sollte MS wohl auf Blu-Ray setzen als cd format
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

Muramasa hat geschrieben:4 RRODs sind schon wirklich heftig, 1 hat mir gereicht. Wenn man bedenkt das die erst mit der jasper gen wirklich RRODs sicher waren isses schon wirklich bedenklich.
und beim 3ten mal gabs keine Garantie mehr :p kanns aber auch nicht verstehen sie standen gut hatten nach allen Seiten Luft und so lange Spiel ich daran in der Regel auch nicht das so ne Kiste Heißläuft.

Obwohl ich inzwischen ne Jasper habe hab ich immer beim spielen Angst das se mir wieder abraucht, aus gewohnheit^^