Club Nintendo: Neue Nutzungsbedingungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Beam02 hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben: eigentlich find ichs auch gar nicht schlimm wenn die das für sich selbst so verwenden. was ich nicht in ordnung finde ist wenn die daten verkauft werden, und natürlich, wenn persönliche daten mitaufgezeichnet werden. ohne die sinds nämlich eh nur anonyme statistiken und dagegen ist ja wohl generell nichts einzuwenden.
Ist doch hier genau der Fall. Es wird nur aufgezeichnet, welche Anwendungen du wie lang und wie oft genutzt hast, damit Nintendo dir an deine Nutzungsgewohnheiten angepasste Werbeangebote zukommen lassen kann.
Es steht nicht in der Mail, dass die Daten an Dritte (z.B. andere Publisher) weitergegeben werden.
ja, aber wer sagt, dass sie das nicht irgendwann wieder ändern können? natürlich geht das nur mit einverständnis der benutzer.
Pixelterrorist
Persönliche Nachricht:

50% für mich?

Beitrag von Pixelterrorist »

So langsam nervt mich diese total Überwachung. Bald übermittelt mein Fernseher statistische Daten über mein Fernsehverhalten an den Hersteller, welche die Daten dann auch gewinnbringend weiterverwertet.
Ich finde es auch eine Schande das ihr das als Magazin so einfach hinnehmt und quasi noch unterstützt.
Mit welcher Berechtigung erpresst mich Nintendo?
Meine Spielverhalten zählt zu meiner Privatssphäre und geht jawohl niemanden etwas an oder überweist mir Nintendo 50% der Gewinne an dem von mir so generierten Umsatz?

Irgendwann muss auch mal gut sein oder?
Ich habe schließlich schon für das System und die Games bezahlt.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Super Nintendo. Mit dieser News habt ihr mich dazu überredet eure neue Konsole nicht zu kaufen. Fehlt jetzt nur noch ein "Gefällt mir"-Button und fertig wäre das nächste Spionageprojekt.

Für die interne Verwendung hätte ich kein Problem damit, denn ich mache bei Microsoft-Produkten auch immer das Häkchen bei "Produktverbesserung" und lösche es bei "Meine Daten für Werbung freigeben", aber wenn man hier gezwungen wird dass seine Daten verkauft werden dürfen ist es eine bodenlose Frechheit.

Aber sollen die ruhig meinen eingestaubten Account aus dem Jahre 2004 löschen - mit dieser News ist die neue Konsole eh gestorben und ich brauche den Account dann eh nicht.

Und ihre Sterne können die sich auch in den Arsch schieben. Was ist das bitte für ein Belohnungssystem, wo brauchbare Gegenstände z.B. 7.000 Sterne kosten und man dann für nen Wallpaper 300 Sterne löhnen soll, wenn die Sterne schon verfallen bevor man auch nur ansatzweise an die 7.000 kommt?
Sorry, aber Nintendo muss leider Gottes noch viel lernen, wie man Kunden bindet und verwöhnt... :roll:
Cohaagen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cohaagen »

Dann sollen sie halt meinen Account dicht machen. Ich habe mich da gerade mal nach langer Zeit wieder eigeloggt und stelle fest, dass 3000 Sterne eh schon verfallen sind... auf den Rest kommt es auch nicht mehr an.

Was soll überhaupt der Mist mit dem Verfallsdatum? Nehmen die Sterne zu viel Platz auf dem Server ein? *grummel*
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Was ihr euch alle so aufregt, mein Gott..

Welche Daten hat denn Nintendo? Eure Bankverbindung? Negativ. Eure Kreditkartennummern?? Negativ. Eure aktuelle Telefonnummer??? Wieder negativ. Jeder, der bei ebay und/oder amazon bzw. einem anderen Online-Shop angemeldet ist, hat mehr seiner Daten preis gegeben als bei seinem CN-Account. Außerdem fragt Nintendo in den Spiele-Umfragen ebenfalls eure Daten ab (Geschlecht, Spielverhalten, Alter). Die Wii sammelt von Anfang an Daten eures Spielverhaltens, aber das haben die Wii-Besitzer nicht mitbekommen, die Konsole ist ja erst seit 2006 erhältlich -.-. Diese Änderung weisen daraufhin, dass in Kürze der eShop auf dem 3DS verfügbar ist. Da dieser anders als der Wii bzw- DS-Shop aufgebaut ist, ist eine Anpassung der AGBs wohl mehr als nötig. Spätestens mit Erscheinen des NES2/Project Café/Nintendo Stream/Nintendo Feel (garantiert nicht Wii2 ~.~) wäre die Anpassung eh gekommen.

Das, was mit den PSN-Daten geschehen ist, kann bei JEDEM Anbieter, der Daten speichert, geschehen. Ich will nicht wissen, wieviele hier meckern und auf ihren Seiten bei sozialen Netzwerken oder Twitter Dinge der Öffentlichkeit zugänglich machen, die eigentlich nicht dafür bestimmt sind.

Und wer sich keine AGBs durchliest dem sei diese Southpark-Folge zu empfehlen:

http://www.southpark.de/alleEpisoden/1501/

Geht zwar um die Apfel-Sekte bringt es aber auf den Punkt!
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Ugchen hat geschrieben: Für die interne Verwendung hätte ich kein Problem damit, denn ich mache bei Microsoft-Produkten auch immer das Häkchen bei "Produktverbesserung" und lösche es bei "Meine Daten für Werbung freigeben", aber wenn man hier gezwungen wird dass seine Daten verkauft werden dürfen ist es eine bodenlose Frechheit.
In den Richtlinien steht nichts davon, dass die Daten an Dritte weitergegeben werden. Nintendo, und nur Nintendo und deren Tochtergesellschaften (z.B. Creatures, Intelligent Systems, Retro Studios), nutzt die Daten zu Marketingzwecken, d.h. sie können dir Werbeangebote ihrer Produkte zukommen lassen, die - unter Berücksichtigung deines Nutzungsverhaltens - für dich interessant sein könnten.
Soll heißen: Nintendo registriert z.B. durch die Verlaufsstatistik deines 3DS, dass du auf dem Gerät viele RPGs zockst, ergo dürften RPGs für dich interessant sein. Also schickt Nintendo dir Werbemails zu, in denen sie dich z.B. über demnächst erscheinende RPGs informieren.

Und was ihr alle mit euren Sternen macht weiß ich beim besten Willen nicht, ich habe ca. 18000 davon gesammelt, und mir ist bis heute nie ein einziger Stern verfallen. Zumal Nintendo streng genommen das Recht hat, die Sterne verfallen zu lassen wann es ihnen gefällt, denn die sind lediglich eine nette Dreingabe, auf die man als Spieler keinerlei Rechtsanspruch hat.
Genauso wenig wie z.B. Microsoft dazu verpflichtet ist, regelmäßig kostenlose Xbox Live Gold-Wochenenden für alle Benutzer anzubieten.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

@MattWii:

Hast du überhaupt ein Wort verstanden worum es in der News geht? :roll:
Und NOCH haben sie nichts, aber wenn die neue Nintendo-Konsole wirklich einen Marktplatz anbietet sind die Bank- oder Kreditkartendaten vorhanden.

Und eine offiziell angekündigte Spionage mit einem Online-Shop wie Amazon zu vergleichen, der die Daten nur zum Versand und zur Bezahlung der Ware nutzt, ist schon dämlich und geht total an der Realität vorbei. Oder habe ich was verpasst und Amazon verkauft nun auch die Daten seiner Kunden?

@Beam02:
Ich glaube da erst was wenn ich es sehe...

Zu den Sternen: Keine Ahnung warum bei dir keine Sterne verfallen, aber ich habe keine Sterne mehr. Ich hatte damals ausm Familien- und Bekanntenkreis alle Karten gesammelt um die Sterne aufzuladen (war ja bei Gamecube-Spielen usw bei) und irgendwann kamen dann immer Emails mit "Löse deine Sterne bis XYZ ein, sonst verfallen sie". Da mich die Wallpaper usw. nicht interessiert haben und ich für die "gute Beute" zu wenig Punkte hatte sind sie verfallen.

Ich könnte mir da also nur vorstellen, dass du einen Bug im Profil hast (unwahrscheinlich) oder dass sie dieses Verfallsdatum irgendwann mal gelöscht haben.
Soraldor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soraldor »

Ugchen hat geschrieben:@MattWii:

Hast du überhaupt ein Wort verstanden worum es in der News geht? :roll:
Und NOCH haben sie nichts, aber wenn die neue Nintendo-Konsole wirklich einen Marktplatz anbietet sind die Bank- oder Kreditkartendaten vorhanden.

Und eine offiziell angekündigte Spionage mit einem Online-Shop wie Amazon zu vergleichen, der die Daten nur zum Versand und zur Bezahlung der Ware nutzt, ist schon dämlich und geht total an der Realität vorbei. Oder habe ich was verpasst und Amazon verkauft nun auch die Daten seiner Kunden?
Könnte natürlich auch der abwegige Fall passieren, das man jedesmal die Daten neu eingeben muss - aber das wäre ja... abwegig. Und der Vergleich mit Amazon hinkt - btw ist es mir möglich, meine Bestellungen bis 2002 zurückzuverfolgen, na wenn das keine gesammelten Daten sind weiß ich es auch nicht. ;)
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Ich glaube eher, dass die Leute die sich jetzt so aufregen die neue Datenschutzrichtlinie nicht verstanden haben. Dort steht:
Wenn Sie Ihr System mit Ihrem Club Nintendo-Konto verbunden haben, kann Nintendo Information darüber erheben, wie Sie das System sowie die über das System angebotenen Netzwerkdienstleistungen nutzen, inklusive der Information, welche Kanäle und Anwendungen Sie verwenden, an welchen Produkten Sie interessiert sind, welche Spiele Sie spielen bzw. herunterladen sowie wie lange Sie diese Spiele spielen. Sämtliche Informationen, die im Bezug auf Ihr System erhoben werden, werden mit Ihrem Club Nintendo-Konto verbunden. Diese Daten können zu Marketingzwecken eingesetzt werden.
Das sind reine Daten über das Nutzungsverhalten, also was ich wann und wie oft spiele und welche Produkte mich interessieren. Letzteres gibt man übrigens freiwillig in Umfragen von Nintendo preis, daran muss niemand teilnehmen.
Und diese, und nur diese Daten über das Nutzungsverhalten, die nutzt Nintendo intern, um mich als Spieler über Produkte, die auf Nintendo-Geräten erscheinen und mich auf Grundlage eben dieses Nutzungsverhaltens interessieren könnten, zu informieren. Zu diesen Nutzungsdaten zählen keine personenbezogenen Angaben oder Kreditkartennummern. Diese Angaben kennt Nintendo ohnehin, wenn man sie denn als Spieler angegeben hat.
Und Amazon ist ein gutes Stichwort, da ist diese Praxis nämlich schon seit Ewigkeiten gang und gäbe.
Oder ist dir noch nie das nette Fensterchen "Diese Produkte könnten sie interessieren:" aufgefallen? Oder die Mails, in denen dich Amazon auf das Erscheinen von Produkt XY hinweist? Da werden die Informationen für Kaufempfehlungen und Werbemails nämlich genau auf dem Weg gewonnen, den Nintendo jetzt auch einschlägt. Du klickst bei Amazon bestimmte Produkte an, und aufgrund deines Suchverlaufs erstellt das System eine Liste der Produkte, die mit den von dir gesuchten verknüpft sind und dich daher interessieren könnten.
Und nichts anderes steht auch in den neuen Nintendo AGBs.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

find hier wird bissl übertrieben, andre firmen machen das genauso. Sollen sie doch sehn welche spiele ich gut finde. Vllt machen sie mehr davon =P. Wenn ihr das net wollt, müsst ihr es ja net.
jede sternekarte hat ein verfallsdatum, ca 2-3 jahre nach dem erscheinen. Und zum ende der gamecube ära sind halt fast alle verfallen.
Isosceles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isosceles »

Wundert mich, dass da ein so großer Wirbel gemacht wird. PSN und Xbox Live sind da doch kaum anders?
Ugchen hat geschrieben: Und eine offiziell angekündigte Spionage mit einem Online-Shop wie Amazon zu vergleichen, der die Daten nur zum Versand und zur Bezahlung der Ware nutzt, ist schon dämlich und geht total an der Realität vorbei. Oder habe ich was verpasst und Amazon verkauft nun auch die Daten seiner Kunden?
Na, dann lies mal die Datenschutzerklärung von Amazon und vergleiche sie mit den neuen Nutzungsbedingungen von Nintendo.
Pixelterrorist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelterrorist »

Ist ja auch Ok wenn man in den AGB´s kein Problem sieht, mir allerdings gefallen sie nicht. Es ist eine Frechheit diese Marketing Kacke zu diktieren.
Und der Lemming Effekt (MS & Sony machen das doch auch) ist so langsam auch ausgelutscht. Mir stinkt das, ich möchte das nicht aber Nintendo diktiert es und schert sich einen Dreck um die zahlende Kundschaft.
Soraldor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soraldor »

Pixelterrorist hat geschrieben:Ist ja auch Ok wenn man in den AGB´s kein Problem sieht, mir allerdings gefallen sie nicht. Es ist eine Frechheit diese Marketing Kacke zu diktieren.
Und der Lemming Effekt (MS & Sony machen das doch auch) ist so langsam auch ausgelutscht. Mir stinkt das, ich möchte das nicht aber Nintendo diktiert es und schert sich einen Dreck um die zahlende Kundschaft.
Oh, ich wusste nicht, das man im Club Nintendo bisher Mitglied sein musste, um die Konsolen und Geräte nutzen zu können. Und nebenbei: Ohne Spieleranalyse kämen eventuell irgendwann Spiele wie Dingsbums-Simulator für $Konsole raus - auch wenn diese nach dem Kauf im Schrank zustauben.

Anhand der Daten kann man sehen, was interessant ist und was nicht und die Ressourcen auf die interessanten Aspekte konzentrieren und nutzlosen Krempel den eh keiner nutzt und vermissen wird rauskanten oder sparsamer damit umgehen.

Man wird schon nicht die Nutzerdaten auf dem nächsten Flohmarkt oder bei Ebay finden können - sofern die Server nicht von irgendwelchen Gruppen geknackt werden.
Zensus 2011 ist da ja wesentlich schlimmer (Zusammenlegung der Datenbanken -> Einwohnermeldeamt-> GEZ, so zum Bleistift)
Isosceles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isosceles »

Pixelterrorist hat geschrieben: Und der Lemming Effekt (MS & Sony machen das doch auch) ist so langsam auch ausgelutscht. Mir stinkt das, ich möchte das nicht aber Nintendo diktiert es und schert sich einen Dreck um die zahlende Kundschaft.
Falls du dich damit auf mich beziehst (wenn nicht, auch nicht weiter wild ;)): ich wollte damit nicht Nintendos Datenpolitik rechtfertigen. Ich habe mich nur gewundert, dass Nintendo einigen Kommentaren nach zu urteilen jetzt "böse" sein soll, während Sony und MS das schon seit jeher so handhaben.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

alter, ugchen, du brauchst doch keinen club nintendo account für den 3DS, das ist nur für leute die das kombinieren wollen, zu 100% optional.

was sich das bringen soll? ich bin mir sicher sie werden die sterne irgendwie in irgendwas umrechnen mit dem man sich irgendein zeug für den 3DS runterladen kann (was normalerweise evtl was kostet).

außerdem gibts zum bezahlen in diesen shops immer auch so punkte karten, das gibts für die wii, fürs psn, und ich bin sicher das gibts auch für xbla. immerhin sprechen die alle auch ein publikum an, dass noch nichtmal unbedingt ein bankkonto, geschweige denn eine kreditkarte, besitzen muss. wenn du konto- oder kreditkarteninformationen also nicht bekannt geben willst, musst du das auch garantiert nie tun.