Club Nintendo: Neue Nutzungsbedingungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Club Nintendo: Neue Nutzungsbedingungen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wer seinen Club Nintendo-Account nicht allzu häufig besucht und außerdem mit einer selten verwendeten Email-Adresse verknüpft hat, sollte der offiziellen Webseite von Nintendo einen Besuch abstatten: Club Nintendo: Neue Nutzungsbedingungen
Madjo
Persönliche Nachricht:

Keine wirkliche Entscheidung

Beitrag von Madjo »

Das hört sich sehr nach friss oder stirb an....
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Reicht das hier nicht mehr? :Kratz:

Bild
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Bin ich gerade der einzige, bei dem die Nintendo-Website ständig irgendwelche Fehlermeldungen produziert? Und der Link aus der Infomail funktioniert auch nicht o_O
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

gut, dass ich 0 sterne hab und die seite seit ca 10 jahren nicht mehr verwende. die mail hab ich allerdings schon gelesen, werd sie dann einfach ignorieren.
Der Wayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Wayne »

Angesichts Nintendos Onlineaktivitäten kann einen wirklich das Grausen überkommen - erst der nicht funktionierende Bestätigungslink in der Mail (wie Beam schon schrieb), dann benutzte ich gerade die Passwort-vergessen-Funktion - weil ich lange nicht eingeloggt und die Erinnerung eher schwach war - und bekam mein altes Passwort im Klartext zugeschickt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das mit dem passwort im klartext zugeschickt bekommen passiert mir seltsamerweise immer wieder mal. haben die alle noch nie was von MD5 gehört? o.O

edit: und nein, ich meine damit nicht, dass sie mir das pw md5 verschlüsselt zuschicken sollen, sondern darum, dass es das alte ist. man sollte eher ein neu generiertes bekommen.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Der Wayne hat geschrieben:Angesichts Nintendos Onlineaktivitäten kann einen wirklich das Grausen überkommen - erst der nicht funktionierende Bestätigungslink in der Mail (wie Beam schon schrieb), dann benutzte ich gerade die Passwort-vergessen-Funktion - weil ich lange nicht eingeloggt und die Erinnerung eher schwach war - und bekam mein altes Passwort im Klartext zugeschickt.
Ach, du auch? War bei mir gerade genau das selbe ;) Und das obwohl ich das korrekte Passwort eingegeben hatte, trotzdem kam ständig die Fehlermeldung "Login fehlgeschlagen".
Gerade die Aktion mit dem zugeschickten, unveränderten Passwort hat mich extrem überrascht, aber ganz und gar nicht angenehm. Dass bei Nintendo noch keine Daten im großen Stil geklaut wurden wundert mich aber irgendwie auch nicht, schließlich suchen Hacker ja eine gewisse Herausforderung...

Dass Nintendos Onlinegaming der Konkurrenz hinterherhängt, ok, daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt, fällt für mich persönlich auch nicht so stark ins Gewicht. Aber dieses Chaos auf deren Website (-gerade wieder Fehlermeldung am laufenden Band-) und der extrem lockere Umgang mit Benutzerdaten (-Passwort vergessen? Kein Problem, schicken wir ihnen das einfach zu, wo es doch gerade eh unverschlüsselt in unserer Datenbank rumliegt) ist doch ein wenig erschreckend. Da erhoffe ich mir noch Besserung.
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Neue Club-Nutzungsbedingungen

Beitrag von johndoe817043 »

Wenn Sie die neuen Geschäftsbedingungen und die neue Datenschutzrichtlinie nicht bis zum 31. Mai bestätigt haben, wird Ihr Konto gelöscht, was den Verlust der von Ihnen während Ihrer Mitgliedschaft gesammelten Sterne zur Folge hat.
Schade eigentlich. Aber so etwas stimme ich bestimmt nicht zu. Übrigens eine super Gelegenheit sein Konto ohne Umwege schließen zu lassen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das liegt sicher nicht unverschlüsselt in der datenbank rum, das ist nur synchron verschlüsselt und kann dadurch entschlüsselt und so dann verschickt werden.
psyemi
Persönliche Nachricht:

argh

Beitrag von psyemi »

ich war schon solange nicht mehr bei club nintendo.. habe sogar die email vergessen mit der ich angemeldet war.. :(

vielleicht weiß ich mehr wenn die hacker am wochenende meine psn daten veröffentlichen :D
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

JesusOfCool hat geschrieben:das liegt sicher nicht unverschlüsselt in der datenbank rum, das ist nur synchron verschlüsselt und kann dadurch entschlüsselt und so dann verschickt werden.
Muss aber trotzdem nicht sein, ich habe schon oft auf irgendwelchen Seiten mein Passwort vergessen, aber das war das erste Mal, dass ich exakt dieses Passwort 1:1 zugeschickt bekam.

Aber was anderes. Ohne die AGBs von Sony und Microsoft jetzt genau gelesen zu haben, ist es nicht üblich, dass die gesammelten Daten bezüglich der Nutzungsgewohnheiten zu Werbezwecken verwendet werden können? Soooo wahnsinnig neu finde ich das jetzt gar nicht.
Heißt: Nintendo sieht, dass ich auf meinem 3DS oft Ocarina of Time zocke, also schicken sie mir künftig Mails wenn z.B. irgendein neuer Zelda-Titel in den Startlöchern steht oder ähnliche Produkte erscheinen, die mich als Action-Adventure-Spieler interessieren könnten.
Davon dass die Daten an Dritte weitergegeben werden steht in den neuen Nutzungsbedingungen ja nichts.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

natürlich ist es üblich, das ist ja auch der einzige grund warum das gemacht wird. immerhin kostet das sammeln der daten und die pflege der datenbank ja auch geld.

eigentlich find ichs auch gar nicht schlimm wenn die das für sich selbst so verwenden. was ich nicht in ordnung finde ist wenn die daten verkauft werden, und natürlich, wenn persönliche daten mitaufgezeichnet werden. ohne die sinds nämlich eh nur anonyme statistiken und dagegen ist ja wohl generell nichts einzuwenden.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

JesusOfCool hat geschrieben: eigentlich find ichs auch gar nicht schlimm wenn die das für sich selbst so verwenden. was ich nicht in ordnung finde ist wenn die daten verkauft werden, und natürlich, wenn persönliche daten mitaufgezeichnet werden. ohne die sinds nämlich eh nur anonyme statistiken und dagegen ist ja wohl generell nichts einzuwenden.
Ist doch hier genau der Fall. Es wird nur aufgezeichnet, welche Anwendungen du wie lang und wie oft genutzt hast, damit Nintendo dir an deine Nutzungsgewohnheiten angepasste Werbeangebote zukommen lassen kann.
Es steht nicht in der Mail, dass die Daten an Dritte (z.B. andere Publisher) weitergegeben werden.
Masterslive
Persönliche Nachricht:

Nintendo

Beitrag von Masterslive »

Also ich war nachdem Nintendo das sparen von Sternen angefangen zu hindern schon ein bisschen verärgert, aber ich besitze sowieso nur noch 50 Sterne von daher nicht weiter schlimm. Was mich aber dermaßen aufregt ist der Fakt, das nachdem die ihr System umgestellt haben ich angeblich 2007 geboren sein soll und somit keine 16 Jahre bin, Frechheit! Ich soll eine eMail-Adresse von meinen Eltern eingeben damit diese die neuen Datenschutzerklärungstexte durchlesen und aktzeptieren. Welches Kind sendet das an seine Eltern? Wie auch immer, Nintendo ist gerade immer weiter nach hinten gerutscht, der 3DS ist ein Flop und braucht kein Mensch. Einzig die Wii 2 ist eine Hoffnung. Für die Wii eins gibt es leider nur eine Hand voll gute Spiele und damit Ende der Sendung. Eigentlich war ich immer ein Nintendo-Fan, doch das hat sich schlagartig geändert. Da rüste ich lieber meinen PC auf!

Vielen Dank für die Treue Nintendo!
Masterslive