PlayStation Network: Sony über Server-Hack

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Arkune hat geschrieben:Viele hier scheinen ja sehr einfach gestrickt zu sein. Da lässt Sony so einen Hinweis flattern und schon ist es absolut sonnenklar und es steht als unumstößlicher Fakt für sie fest das es Annonymous war.
Dabei gibt selbst noch der News-Autor zu bedenken das es eine Einzelperson oder Splittergruppe gewesen sein könnte, die eigentlichen Betrüger nur ein falsche Fährte gelegt haben könnten und die Masse der Gruppe als solches die Tat bestreitet.
Das stammt nicht einmal vom News-Autor sondern ist Hirais mehrseitigen Brief entnommen: Seite 3 erster Satz.

"Anonymous" war das nicht, wenn es dementiert wurde. Sonst wäre es nicht dementiert worden. Ob sich einzelne Individuen nach dem Angriff bereichern oder Sony noch extra hart eins reinwürgen wollten, weiss ich nicht, kann es mir aber vorstellen. Vielleicht werden wir es, wie Hirai schreibt, nie erfahren.
Zuletzt geändert von HanFred am 05.05.2011 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
viktor.reznov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von viktor.reznov »

hodenplotz hat geschrieben:zu der linuxsache noch folgendes: also wäre es auch gerechtfertigt, wenn sony jz zb eine neue slim rausbringen würde, welche keine funktion mehr besitzt filme auf blu-ray abzuspielen, weil nur 3% der kunden die ps dafür nutzen, und eine folgende firmware diese funktion auch bei älteren ps geräten einstellt?
Was für ein Blödsinn... Was soll so eine Frage?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

trollen, was sonst?
hodenplotz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hodenplotz »

wieso? eines der argumente für das entfernen der linuxfunktion neben der sicherheitsfrage ist doch immer, dass das eh keiner benutzt hat.... mir gehts einfach blöd gesagt um prinzip: es ist ja vollkommen legetim eine nachfolgermodel, also die slim, auf den markt zu werfen, welche halt die ein oder andere funktion gegenüber den älteren modellen nicht besitzt. aber im nachinein bei schon verkauften ältere modellen auch diese funktionen rauszunehmen, obwohl sie beworben worden sind, empfinde ich als ungerecht und kundenverarsche. da spielt es meiner meinung auch keine rolle wie viele diese funktionen genutzt haben. jz aber auch genug. dat hat hier ja mit dem thread nix am hut ;)....
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

es geht ja nicht nur darum dass es kaum jemand benutzt hat sondern sony damit cheater und raubkopieren, die nunmal wenn wir realistisch sind die hauptnutzer dieser funktion wären nachdem hack, das handwerk legen wollten

gruß
Silrog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silrog »

Bei Anon finde ich es bemerkenswert dass man sich immer nur die Rosinen herauspicken und die (vermeintlich) positiven Ereignisse anrechnen möchte.

Man gehört zu einer großen undefinierten Gruppe, bei der es absolut jedem freisteht sich selbst als Mitglied zu bekennen und gestattet in deren Namen absolute Handlungsfreiheit.
Bekennt man sich zu diesem Prinzip und unterstützt es aktiv, tritt man also dafür ein dass absolut jeder absolut alles tun darf. Auf welcher Grundlage versucht man also nun sich missliebigen Ereignissen zu entziehen?

Ich würde bei der Mehrheit der Anon Supporter nicht soweit gehen von Cyberterroristen zu sprechen, Cyberbullies halte ich hingegen für allemal angebracht. Stellt sich nun also die Frage warum man das Pendant zum Schulhofschläger, dem einzig unkontrollierte grobe Gewalt zur Verfügung steht, im virtuellen Raum auf einmal für gut befinden sollte?

Der einzige Grund der mir einfällt wäre, dass es bei einem jeden etwas gibt über dass er sich gerne aufregt. Nur leider ist man unfähig sich damit zivilisiert auseinanderzusetzen.
Welch Glück also dass es Anon gibt! Das heisse Versprechen das Gesetz in die primitive eigene Hand nehmen zu können unter dem Deckmantel der Anonymität der Masse.

Mir ist es letztlich egal in wie weit Anon nun in den PSN Angriff involviert war. Ob es ein Hacker war der noch nie etwas mit Anon am Hut hatte oder ob absolut jeder der etwas mehr im Zentrum dessen steht sich aktiv an Planung und Umsetzung des Angriffs beteiligt hat - alles egal!
Wichtig ist einzig die Tatsache dass das Wesen und die Mittel von Anon kontraproduktiv sind.

Unterstützt man Anon, unterstützt man die Folgen dessen was jedes einzelne selbsterklärte Mitglied in deren Namen anstellt. Das ist das grundlegende und selbstdefinierte Prinzip von Anon.
Wieso sollte man Anon nun also den Gefallen tun und dieses Prinzip für ungültig erklären, sobald etwas in deren Namen passiert dass nicht einem jeden von ihnen zusagt?

Kann es wirklich zu viel verlangt sein dass man von Menschen erwartet dass sie im voraus die Konsequenzen dessen bedenken, was sie zu tun gedenken und wozu sie sich bekennen?

Es ist ja ganz gewiss nicht so als würden sich nicht die meisten Menschen mit Teilzielen von Anon identifizeren können. Und wer wäre nicht gerne Zorro oder Robin Hood?
Der entscheidende Unterschied ist: Reife.
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

Bleibt die Frage wen mache ich Verantwortlich wenn bei mir zuhause Eingebrochen wird den Einbrecher oder den Hausbesitzer? Ich könnte jetzt natürlich 100 Pasanten bitten mal zu versuchen in meine Wohnung zu gelangen aber am Ende werden alle spätestens an meiner Haustür scheitern und wen ich mich dann so richtig sicher fühle und die 100 Testpersonen auf ein Bier Einlade Knackt mir ein Einbrecher das Schloss und Räumt mir die Bude aus während ich in der Kneipe um die Ecke allen von meiner Tollen Stahltür erzähle, mal ernsthaft es wird immer viel davon geredet das Sony unsere Daten unzureichend geschützt hätte aber mal im Ernst welcher Normale Mensch wäre den in der Lage Sonys Sicherheitssystem zu umgehen? und wer von euch kann am Ende beurteilen wie Stark und wie Sicher es letztlich wirklich war.

Dabei sollte nicht vergessen werden das dabei immer noch nicht wirklich bekannt ist wie sich der/die Hacker sich wirklich zugriff verschafft haben ob insider beteiligt waren ect. bisher ist ja so ziemlich alles mutmaasung bzw Spekulation und letztlich werden wir es auch nie erfahren oder glaubt ihr Sony würde jedem auftischen wie ihr Sicherheitssystem funktioniert hätte so das jedes Kleinkriminelle Skriptkiddie ähnliche Systeme knacken könnte.

Natürlich gibt es Hacker deren Fähigkeiten letztlich dazu ausreichen dies zu tun aber das weiß man in dem fall leider erst wenn es zu spät ist genauso wie ein Berufs Einbrecher oder Schlüsseldienst mein Schloss zuhause in Sekunden knacken würden wo Laien und Kleinganoven zu Hunderten scheitern würden.

Nichts was mit dem Internet oder Computern zu tun hatt wird jemals Hundertprozentig sicher sein es wird immer irgentwo eine Sicherheitslücke oder Backdoor geben dafür sorgt schon der Menschlische Faktor dahinter. Selbst Microsoft hatt nach dem Hack nochmal etwas an ihrem eigenem Sicherheitssystem gewerkelt was ja aufgefallen ist nachdem plötzlich gebannte Boxen sich zu Hunderten wieder kurzzeitig mit dem Live dienst verbinden konnten.

Zum Thema Informationspolitik naja also ehrlich gesagt zur zeit nervt es mich ernsthaft nicht zu wissen wann Sony endlich das blöde PSN wieder ans Netzt klemmt da sage ich auch bähh Sony was ein Fail.

Aber zum Hack an sich also mal ernsthaft was wird denn da erwartet es hatt einen Tag gedauert bis erste Informationen darüber nach draußen gelangten und die kamen ja nicht von geheimen informanten hätte Sony von Tag eins an EMAILS an alle PSN user Schicken sollen mit inhalten wir wissen nicht was pasiert ist, aber es ist etwas pasiert, dabei handelt es sich hier nicht um einen Wohnungseinbruch wo nach kurzer Begehung feststeht was oder ob etwas fehlt die sache ist da am Ende schon etwas Komplizierter überhaupt mal festzustellen was denn da jetzt überhaupt mal pasiert ist denn erst danach macht es überhaupt sinn die Endnutzer darüber Persönlich Konkret zu informieren wenn gesicherte informationen bestehen das sich das dann nochmal um ein paar Stündchen verzögert weil diese informationen erstmal von Sony JAP zu Sony EU zu Sony US und zurück wandern gehört auch dazu.

Hallo Liebe Sony Nutzer

Am Heutigen Donnerstag den 05.05.11 gab es einen Gescheiterten Login versuch bei einem Administratoren Account bitte sperren sie ihre Kreditkarten und ändern sie alle ihre Passwörter.

MFG Sony

---12 Stunden Später---

Hallo Liebe Sony Nutzer

Am Heutigen Donnerstag den 05.05.11 gab es einen Gescheiterten Login versuch bei einem Administratoren Account inzwischen konnte ermittelt werden das es sich bei dem fehlgeschlagenen Login Versuch um keinen Hackversuch sondern den Fehler eines unserer Mitabeiter gehandelt hatt der mit seinen Wurstfingern beim Tippen ne Falsche Taste erwischt hatt.

Wir entschuldigen uns für diesen Fehler und bedanken uns für ihre Gedult.

MFG Sony

Naja das war dann mal mein Senf dazu nehmt es nicht zu ernst und auch nicht Persönlich ich wünsch euch noch nen Schönen Tag und bedanke mich für eure Gedult^^
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Ich schließe mich dem Post von Sil an, und ziehe mich aus dem Thread zurück. Es wurde alles gesagt was gesagt werden muss, und die 20te Wiederholung habe ich atm ehrlich gesagt keinen Nerv. Werd wohl wieder reinschauen wenn es neue Infos gibt.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Beim nächsten Hack einfach ne Textdatei hinterlassen:
"Die Renten sind sicher!"
Mal schauen, wem dann alles was Blümt.
HCdevil666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HCdevil666 »

was labern die eigentlich immer wieder davon, dass sie an einen noch sichereren ort umziehen wollen ? die datenserver sind so oder so immer online, also auch immer gefährdet.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Alle gehen davon aus, dass Anon eine eindeutig strukturierte, und von einer klaren Hierarchie gekennzeichnete Gruppe von Hackern ist.

Allein diese Grundannahme ist schonmal falsch. Anon ist, zumindest in der "Öffentlichkeit" garnicht strukturiert und es scheint keinen "Kopf" des ganzen zu geben.

Anon ist ein kollektiv. Wenn Anon zum Raid aufruft, dann kann da mitmachen wer will. Es kann ebenso zum Raid aufrufen, wer will. Ist ein Raid im Interesse vieler Nutzer des Internets, die sich auf 4chan oder ähnlichen Boards herumtreiben, so findet dieser statt. Das ist ein Massenphänomen. Wird nun der Server einer Firma durch DDOS lahm gelegt, so schreibt sich Anon dies stolz auf die Stirn.
Wisst ihr warum? Weil dort tausende von Usern mit einem gleichen Interesse auf sich aufmerksam gemacht haben.
Wenn jetz aber eine kleine Gruppe von Hackern bei Sony einbricht und Daten stiehlt, dann hat Anon da einen Scheiss mit zu tun und dementiert sämtliche Vorwürfe. Leider kann man nichts beweisen, da bei Anon jeder -> ANONYM <- unterwegs ist. Ich heisse den Datendiebstahl auch nicht gut - da dieser wohl in erster Linie aus kriminellem Antrieb vollzogen wurde. Andererseits war es die einzige Möglichkeit zu zeigen, dass es ein Problem gibt. Glaubt ihr, dass Sony irgendetwas getan hätte, hätten sie nur ein Textdokument namens "Anon" auf ihren Servern gefunden?

Weiterhin sollte der Zorn sich gegen Sony richten: Daten dieser Art derart fahrlässig zu lagern ist absolut lächerlich.

Wenn eure Haustür doppelt verschließbar ist, ihr nur einmal abschließt und dann eingebrochen wird: es wird keine Versicherung dafür aufkommen, da ihr nicht bemüht wart, euer Eigentum bestens zu sichern.

Es lag und liegt an Sony, derart sensible Daten sicher zu verwahren. Da dies nicht der Fall ist, kann zumindest ich, erstmal nur auf Sony zornig sein.

Aber gut, wettert weiter gegen Anonymous, ohne zu wissen wer das ist, und was sie machen. Beschuldigt sie einer Tat, die ihnen nicht bewiesen ist. Und seid weiter auf Sonys Seite, denn nicht sie sind es, die eure hochempfindlichen Daten vollkommen unzureichend gesichert haben.

May the shitstorm begin!
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Sir_pillepalle hat geschrieben:Alle gehen davon aus, dass Anon eine eindeutig strukturierte, und von einer klaren Hierarchie gekennzeichnete Gruppe von Hackern ist.
...
wer denn? ich behaupte mal, hier weiß jeder, das anon ein loser bund ist.

zum restlich beitrag schreib ich mal nichts....
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Ist auch besser - das Feindbild hat sich hier ja schon deutlich abgezeichnet. Widerstand ist ja auch nur dann erfreulich, wenn er im eigenen Sinne ist.

Es ist traurig zu sehen, dass es den Leuten wichtiger ist, online spielen zu können, als das ihre Daten sicher verwahrt werden.
Silrog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silrog »

Flextastic hat geschrieben:
Sir_pillepalle hat geschrieben:Alle gehen davon aus, dass Anon eine eindeutig strukturierte, und von einer klaren Hierarchie gekennzeichnete Gruppe von Hackern ist.
...
wer denn? ich behaupte mal, hier weiß jeder, das anon ein loser bund ist.

zum restlich beitrag schreib ich mal nichts....
Deswegen schrieb er doch auch: "May the shitstorm begin!".
Er hat den Anfang gemacht. Zum Glück sind wir nicht verpflichtet da einzusteigen. ;)
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

jeder kann seine meinung haben, also kein ding ;)

btw: wenn anon ja ein loser bund ist und jeder ein anon sein kann, dann war doch der einbrecher einer, oder? *kopfkratz*