PlayStation Network: Sony über Server-Hack

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Donnerbart
Persönliche Nachricht:

Re: Sony über Server-Hack

Beitrag von Donnerbart »

Obscura_Nox hat geschrieben:
Thunderphreak hat geschrieben:Wenn denen jetzt noch jemand plausibel machen könnte, dass sie das alles einfach hätten verhindern können, indem sie Linux nicht von der PS3 geschmissen hätten
Sicher. Das eigene System vor Raubkopien schützen zu wollen, ist natürlich völlig inakzeptabel. Was hat sich Sony dabei nur gedacht. :evil:
Die OtherOS-Funktion (sprich Linux) hat jetzt genau was mit Raubkopien zu tun? Könnten wir bitte sachlich bleiben?

Diese Funktion hat Sony überhaupt nichts getan hat. Ganz im Gegenteil, die PS3 wurde nicht gehackt (keine Raubkopien). Mit dem Firmware-Update ohne OtherOS war vielen klar, was als nächstes passieren würde. Kein Linux mehr von Sony, also selbst ran. Das ist übrigens nicht in jedem Land verboten (bezüglich des Gefasels von wegen Rechtsstaat).

Ziel dieser fähigen Menschen (Hacker) war es Linux zurück auf die Konsole zu bringen. Ich rede von Menschen, die Lust haben Dinge zu verstehen und voll unter ihrer Kontrolle zu haben. Menschen, die auch Dinge komplett selbst bauen anstatt sich alles von der Industrie vorkauen zu lassen (Food-Hacking, LED-Spielzeuge, Mikrokontroller etc.).

Dass sich da immer halbstarke Möchtegern-Hacker dranhängen um Raubkopien zu ermöglichen ist die Folge dessen, aber nicht die Intention der ursprünglichen Hacker. Man schaue sich mal Team Twiizers an. Die haben nicht alles (sofort) veröffentlich und sogar versucht ihre Hacks zu verschleiern, damit eben nicht Hinz und Kunz daraus einen Warez-Loader schreiben kann. Es geht hier um Homebrew, nicht um Raubkopien.

Nur ist die Folge immer gleich und absehbar: Ein Hersteller bringt eine verrammelte Konsole auf den Markt. Hacker verschaffen sich Zugang für Homebrew. Möchtegern-Hacker ermöglichen auf dieser Grundlage Raubkopien. Ich habe Sony da tatsächlich für intelligent gehalten, als sie die PS3 mit OtherOS auf den Markt gebracht haben. Und die Geschichte hat ihnen Recht gegeben. Die Konsole wurde nicht gehackt solange es offiziell Linux auf der Kiste gab. Linux mit ein paar Einschränkungen, aber nicht so groß, dass es die Hacker genug motiviert hätte.

Dann war Sony dumm genug sich diesen einmaligen Konkurrenz-Vorteil wegzupatchen. Und dann waren sie noch dümmer und haben die Linux-Hacker mit Anwälten beworfen. Und ob man nun die Aktion von Anonymous gutheißt oder nicht (ich habe dazu eine geteilte Meinung), sie war absehbar. Ich denke übrigens nicht, dass dies von Geohot oder GrafDingens beabsichtigt, gewünscht oder initiiert wurde.

Ob man das Verhalten von Anonymous irgendwie rechtfertigen kann wurde schon bei den Wikileaks-DDOS-Angriffen diskutiert. Sprich ob das eine legitime Demonstrationsform ist oder ein verbotener Angriff. Das will ich nicht bewerten, auch dazu habe ich eine geteilte Meinung.
EDIT: http://www.netzpolitik.org/2010/zapp-an ... e-im-netz/

Ich finde es nur bedauerlich, dass Sony sich dumm verhalten hat, es vermutlich auf die Hacker der Box schiebt (die nicht Anonymous bzw. die Hacker der nun betroffenen Online-Systeme sind) und am Ende der Kunde der Leidtragende ist.

Ist da jeder mitgekommen, oder bekomme ich jetzt wieder Anarchie und andere Unsachlichkeiten vorgeworfen? ;)
Zuletzt geändert von Donnerbart am 04.05.2011 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Silrog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silrog »

Thunderphreak hat geschrieben:
Obscura_Nox hat geschrieben:
Thunderphreak hat geschrieben:Wenn denen jetzt noch jemand plausibel machen könnte, dass sie das alles einfach hätten verhindern können, indem sie Linux nicht von der PS3 geschmissen hätten
Sicher. Das eigene System vor Raubkopien schützen zu wollen, ist natürlich völlig inakzeptabel. Was hat sich Sony dabei nur gedacht. :evil:
Die OtherOS-Funktion (sprich Linux) hat jetzt genau was mit Raubkopien zu tun? Könnten wir bitte sachlich bleiben?

Diese Funktion hat Sony überhaupt nichts getan hat. Ganz im Gegenteil, die PS3 wurde nicht gehackt (keine Raubkopien). Mit dem Firmware-Update ohne OtherOS war vielen klar, was als nächstes passieren würde. Kein Linux mehr von Sony, also selbst ran. Das ist übrigens nicht in jedem Land verboten (bezüglich des Gefasels von wegen Rechtsstaat).

[...]

Ist da jeder mitgekommen, oder bekomme ich jetzt wieder Anarchie und andere Unsachlichkeiten vorgeworfen? ;)
Machen wir es kurz. Wenn nicht die Sorge davor dass durch OtherOS eine Schwachstelle im System bestünde, warum sonst hätte Sony die Funktion entfernen sollen? Einfach so aus Lust und Laune?

Zweiten, der Rechtsstaat bezog sich in keinster Weise darauf dass es grundsätzlich unrechtmäßig sei frei über die eigene Hardware zu verfügen. Der Hinweis auf den Rechtsstaat bezog sich einzig darauf dass absolut niemand das Recht auf Selbstjustiz hat. Keine Ahnung wie du das hinbekommen hast das zu "verwechseln".

Womit wir auch zum Abschluss feststellen könnten dass Unsachlichkeit offensichtlich von dir ausgeht.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Obscura_Nox hat geschrieben:"Unfug" ist dein Vergleich den du hier machst. Ich bezweifle zwar das sie so dumm gewesen wäre und eine Datei hinterlassen haben, anderseits sind und bleiben Ano anarchistische Vollidioten, bei denen niemand auf niemanden hört...Und auf der ihr Wort verlasst ihr euch? :lol:

:D:D:D hahahaha, anarchistische vollidioten

Hast du Lack gesoffen? Die machen viel quatsch, aber die Nutzen ihre Macht als "Masse" nunmal aus. Die setzen zeichen, die Melden sich zu Wort, wenn ihnen etwas stinkt. Zwar vorwiegend im Internet - aber trotzdem. Solche Bewegungen sind der Grund, weswegen du in einem "freien" Land deine Meinung äußern kannst. Aber gut, lieber von Mächtigeren schickanieren lassen und in Ruhe Online Zocken. Die Obrigen wussten schon immer, wie der Großteil des Volkes ruhig zu stellen ist.

In diesem Sinne:

never forget
never forgive
Donnerbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Donnerbart »

Sarfinwsl hat geschrieben:
Djin Tonick hat geschrieben:informier dich erst mal wie die daten von z.b. geohot rausgefunden wurden... und ob das ganze legal war was sony abgezogen hat. mach dich schlau!
Wenn dass ja ach so illegal war, warum gabs dann diesbezüglich keine Klage gegen Sony.

Weisst du wie negativ DAS durch die Presse gegangen wäre? "SONY beschafft sich auf illegale Weise Kundendaten!"

Das wäre ein noch weitaus größerer Skandal gewesen als dass hier.

Mach dich schlau!!
Wenn Sony im Recht wäre, warum haben sie sich dann außergerichtlich geeinigt und Stillschweigen vereinbart? Warum kommt es bei solchen Dinge selten zu Prozessen? Vielleicht weil die Konzerne auch mal verlieren könnten? Werden die Streitwerte daher so astronomisch hoch angesetzt, damit sich einfach niemand (außer den Konzernen) eine Prozessschlappe leisten kann?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 26208.html

Verwechsel bitte nicht das Ergebnis einer außergerichtlichen Einigung mit einem möglichen Prozessausgang. Und bringe bitte nicht die Rechtssprechungen und Einzelurteile aus verschiedenen Ländern durcheinander. Nur weil in den USA etwas entschieden wurde muss das nicht auch in Europa bzw. Deutschland gelten.

Mach dich schlau :p
Holy Conqueror
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Holy Conqueror »

Diese Hacker werden sich noch wundern, wenn ihnen ein unerwartet ein Sack über den Kopf gezogen wird und sie dann in einer finsteren Zelle des US Geheimdienstes aufwachen. Da können sie sich dann in die Hose pissen und nach ihrer Mama schreien.
Zuletzt geändert von Holy Conqueror am 04.05.2011 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Holy Conqueror
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Holy Conqueror »

---
Riddim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Riddim »

Hauptfeld hat geschrieben:Diese Hacker werden sich noch wundern, wenn ihnen ein unerwartet ein Sack über den Kopf gezogen wird und sie dann in einer finsteren Zelle des US Geheimdienstes aufwachen. Da können sie sich dann in die Hose pissen und nach ihrer Mama schreien.
Das wär zu aufwendig.
Wenn dann gleich ein Killerkommando und dann ins Meer werfen...

Also ehrlich, wenn man kriminalisiert werden soll bloß weil man nen bissel an seinem Eigentum rumbastelt, ist das einfach nur lächerlich..
Soviel zum Thema Hacker. Schlimm genug das Sony sich von ein paar "Jungs" vorführen lässt..
Vielleicht sollten sie die Leute einstellen anstatt zu verklagen..

Die wahren Idioten sitzen bei Sony in der Führungsetage und sonstwo..
johndoe844225
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe844225 »

Sir_pillepalle hat geschrieben: Solche Bewegungen sind der Grund, weswegen du in einem "freien" Land deine Meinung äußern kannst.
hier könnte man wirklich fragen, WER hier eigentlich Lack gesoffen hat

soviel Unsinn habe ich ja lange nicht mehr ... Moment ... doch ... seit es diese Diskussion um Sony gibt, findet man wirklich ständig solchen Unsinn hier im Forum

also weitermachen ... denn gegen Dummheit ist leider wirklich kein Kraut gewachsen
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Die setzen zeichen, die Melden sich zu Wort, wenn ihnen etwas stinkt. Zwar vorwiegend im Internet - aber trotzdem. Solche Bewegungen sind der Grund, weswegen du in einem "freien" Land deine Meinung äußern kannst.

Dumm nur, das diese Art der "Freiheitskämpfer" eher in Richtung Cyber Terroristen geht...Oder was trennt für dich diese Grenze? Ich und Millionen andere, haben mit dieser ganzen Scheiße überhaupt nichts zu tun, und unterm Strich geht es hier auch nicht darum für "uns" Zocker das Recht durchzusetzen, sondern darum das sich ein paar Idioten auf Kosten anderer etwas beweisen wollen, und jeder der nicht völlig verblendet ist weiß das auch.Und bevor du wieder einen unqualifizierten Kommentar abgibst : Mach dich schlau was passiert ist, mach dich schlau wer darunter leiden muss, und mach dich schlau wie die Hacker vorgegangen sind, und wenn du dann allen Ernstes immernoch der Meinung bist das die Leute bei Ano die ganz tollen dicken Helden sind, dann tust du mir aufrichtig leid. Nach deiner Logik könnte ich also mein "Recht" durchsetzen, indem ich jetzt ein paar Tausend anderer Zocker mobilisiere, um den Typen den Arsch aufzureißen, damit ich MEIN Recht habe. Ich wiederhole daher nochmal meine Frage : Ist dir der Begriff Anarchie bekannt? Ich wusste ja das 4Players sich nicht gerade in reifen, niveauvollen Usern sonnen kann, aber man kann es auch übertreiben.
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Thunderphreak hat geschrieben: Wenn Sony im Recht wäre, warum haben sie sich dann außergerichtlich geeinigt und Stillschweigen vereinbart? Warum kommt es bei solchen Dinge selten zu Prozessen? Vielleicht weil die Konzerne auch mal verlieren könnten? Werden die Streitwerte daher so astronomisch hoch angesetzt, damit sich einfach niemand (außer den Konzernen) eine Prozessschlappe leisten kann?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 26208.html

Verwechsel bitte nicht das Ergebnis einer außergerichtlichen Einigung mit einem möglichen Prozessausgang. Und bringe bitte nicht die Rechtssprechungen und Einzelurteile aus verschiedenen Ländern durcheinander. Nur weil in den USA etwas entschieden wurde muss das nicht auch in Europa bzw. Deutschland gelten.

Mach dich schlau :p
Ich werde mich hüten, auch nur ansatzweise darüber zu spekulieren, warum Geohot bzw. Sony den Rechtsstreit beigelegt haben. Jedoch sind die Auflagen von Sony an Geohot nicht wirklich mit einen "Sieg" Geohotzs vergleichbar, auch nicht mit einem Patt, wäre Geohot so sehr von einen Sieg überzeugt gewesen und hätte man Sony illegales Handeln nachweisen können (ich bin sicher Facebook sowie die Anbieter, welche die IP Adressen herausgaben, welches wiederum nicht so einfach ist, da "Datenschutz" nichts ist, was Sony mal eben umgehen kann, Geohot nur zu gerne dabei unterstützt hätten) wäre der Rechtsstreit weitergangen.

Warum die beiden sich letztenendes Aussergerichtlich geeinigt hat, wird man vielleicht irgendwann herausfinden, wenn Geo sich bereit erklärt dies zu offenbaren. Bis dahin sollte man diese Angelegenheit auch auf sich beruhen lassen.
Riddim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Riddim »

Obscura_Nox hat geschrieben: Dumm nur, das diese Art der "Freiheitskämpfer" eher in Richtung Cyber Terroristen geht.
Aber ansonsten gehts Dir gut?
Vielleicht mal weniger Fersehen schauen..

Ich kann dieses ganze Terrorgelaber nicht mehr hören.
Im Bezug auf den Sony Fall is das einfach nur dumm sowas zu behaupten..
Solange Leute den Schrott kaufen, wird sowas immer wieder passieren.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Hmmm...Eine Gruppe von Leuten, versucht einer Gruppe anderer Leute, ihren Willen aufzudrücken, wenn es sein muss mit "Gewalt", was sich in diesem Fall mit Angriffen auf die Server äußert...Und...wo ist da jetzt der Unterschied zu Cyber Terrorismus? Lesen -> denken -> notfalls schlau machen -> posten. Du solltest vielleicht weniger TV schauen...Nur weil das das Terrorgelaber von RTL News und BILD so hochgepusht wird, heißt das noch lange nicht das es nur Al Qaida gibt. Dann wüsstest du nämlich das Terrorismus schon lange kein Freizeitvertreib für den 08/15 Moslem mit dem RPG aufm Rücken ist, der auf dem besten Weg ist seinen Flugschein zu verlieren :roll:
Riddim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Riddim »

Obscura_Nox hat geschrieben:Hmmm...Eine Gruppe von Leuten, versucht einer Gruppe anderer Leute, ihren Willen aufzudrücken, wenn es sein muss mit "Gewalt", was sich in diesem Fall mit Angriffen auf die Server äußert...Und...wo ist da jetzt der Unterschied zu Cyber Terrorismus? Lesen -> denken -> notfalls schlau machen -> posten. Du solltest vielleicht weniger TV schauen...Nur weil das das Terrorgelaber von RTL News und BILD so hochgepusht wird, heißt das noch lange nicht das es nur Al Qaida gibt. Dann wüsstest du nämlich das Terrorismus schon lange kein Freizeitvertreib für den 08/15 Moslem mit dem RPG aufm Rücken ist, der auf dem besten Weg ist seinen Flugschein zu verlieren :roll:
Aha, und du bist wohl Terrorrismusexperte mit deiner "Erst lesen dann Denken Taktik"?
Ich kack mir gleich in die Hose aus Angst und vor Lachen..
Gleich kommt der böse Linuxpirat um die Ecke und klaut meinen Spielaccount.. Oh noes! Dann muss ich doch wieder RTL2 schauen..
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Riddim hat geschrieben:
...oder vor deinem monitor !
Riddim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Riddim »

Hardtarget hat geschrieben:
Riddim hat geschrieben:
...oder vor deinem monitor !
*Monitor

(noch einer der nicht zocken kann), arme PS3 Welt! :P