Wii nur mit analogen Surround-Klängen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

16:9 ist mittlerweile Pflicht und im Gegensatz zu HD auch sehr weit verbreitet. Was allerdings die HD-Grafik angeht. So schnell sieht man sich daran nicht satt. Ich freue mich schon, dass ich keine Treppchen (auch mit FSAA in allen Current-Gen noch zu sehen) mehr sehen muss und die Hautporen in den Gesichtern erkennen kann. Klar ist der Wii noch lange nicht am Ende seiner grafischen Möglichkeiten. Aber sind wir mal ehrlich. Da wo die Möglichkeiten vom Wii aufhören, fangen die von der 360 und PS3 grade mal an.

Aber Grafik ist nicht alles und wenn man einen entsprechenden Encoder hat ist der Sound auch nicht schlechter als bei Dolby Digital. Schaut euch mal Rouge Leader mit einer guten Anlage an. Man kann alles perfekt orten. Der Haken ist, dass DD um Einiges verbreiteter ist. Viele Decoder unterstützen Pro Logic II nicht, oder nicht mehr. Da hätte Nintendo die Schere besser woanders ansetzen sollen. Kein HD, nur Analog-Sound, kein CD-Player und VC-Spiel zu teuer. Auch wenn ich einen HD-Fernseher habe stören mich einzig die Preise für die VC-Spiele (auch wenn es billiger als der Trödelmarkt ist).

Ich freue mich auf den Wii. Wenn ich Grafikbombast sehen will mache ich halt die anderen Konsolen an.
Yoke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yoke »

Howdie hat geschrieben:Ich freue mich auf den Wii. Wenn ich Grafikbombast sehen will mache ich halt die anderen Konsolen an.
Genau das ist das Problem. Eigentlich wollte ich nur eine Konsole haben, an der (laut Ausage Nintendo) alle ihren Spass haben können. Jetzt muss zum Wii aber wieder eine zweite Konsole angeschafft werden, um eben in die realistischen Welten abtauchen zu können.

Aber trotzdem wird der Wii am Launchtag als erste NextGen-Konsole gekauft.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nunja, ich hab die letzten 6 Jahre fast nur am PC gespielt und mir dann vor 1 1/2 Jahren eine GameCube gekauft, da war die PC Grafik auch schon um längen besser, dennoch konnte mich die Grafik von Tales of Symphonia, Baten Kaitos und Resident Evil 4 in ihren Bann ziehen. Warum? Weil es nicht auf die Auflösung und auch nicht auf die Technik ankommt, sondern darauf was die Designer aus den Möglichkeiten machen. Schliesslich erstellen die Spieledesigner die Polygone, Texturen und Effekte auf dem Bildschirm und nicht die Konsole, die gibt diese nur wieder, entstanden sind sie aber durch einen Spieledesigner.

Wieso sonst kann selbst die Grafik auf einem Nintendo DS Spieler überzeugen?
Yoke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yoke »

Hotohori hat geschrieben:Nunja, ich hab die letzten 6 Jahre fast nur am PC gespielt und mir dann vor 1 1/2 Jahren eine GameCube gekauft, da war die PC Grafik auch schon um längen besser, dennoch konnte mich die Grafik von Tales of Symphonia, Baten Kaitos und Resident Evil 4 in ihren Bann ziehen. Warum? Weil es nicht auf die Auflösung und auch nicht auf die Technik ankommt, sondern darauf was die Designer aus den Möglichkeiten machen. Schliesslich erstellen die Spieledesigner die Polygone, Texturen und Effekte auf dem Bildschirm und nicht die Konsole, die gibt diese nur wieder, entstanden sind sie aber durch einen Spieledesigner.

Wieso sonst kann selbst die Grafik auf einem Nintendo DS Spieler überzeugen?
Vergleiche mit PC sind hier falsch. Du musst mit der gleichen Generation der Konsolen vergleichen. Ich habe alle drei Konsolen der CurrentGen und hier liegen die Fähigkeiten recht nah beieinander. Ich selbst habe auch alte Spiele auf dem Cube immer wieder gerne gespielt, Skies of Arcadia war eines meiner Lieblingsspiele, obwohl es um einiges "schlechter" aussah als z.B. Jade Empire auf der XBox.

Es geht hier auch nicht darum, ob die Spiele generell Spass machen oder nicht, sondern darum, dass man BEWUSST auf einige grafische Highlights verzichtet. Wenn der Wii ein wenig über GC Niveau kommt, dann ist das für gute Optik ausreichend, es gehört dann aber nicht mehr zur aktuellen Grafikgeneration.
Ich freue mich auch sehr auf die VC-Spiele, manchmal möchte ich mich aber zum Spielspaß auch einfach optisch beeindrucken lassen.

Ich will ja den Wii nicht schlecht reden, er wird ja gekauft. Aber Kritik ist normal und in dem Fall auch gerechtfertigt.
BetaSword
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetaSword »

n2deep hat geschrieben:Leute,jetzt malt mal nicht alles so schwarz!
Wenn ich hier Cube und XBOX vergleiche und
den Sound über die Boxen/Woofer laufen lasse
höre ich kaum einen Unterschied.
Klingt beides gut!
Ja, dass ist das Problem, dass alle TimTailer-mässigen(ich-will-mehr-Power-Typen) bei sowas gleich losmeckern.

Gut, man hat hald nicht 5.1 Digital oder 7.1, allerdings ist das auch schon etwas übertrieben, wenn man alles so hochpushen muss.
Es wär ja schon nett, wenn es da DDS gäbe, allerdings will Nintendo ein möglichst breites Publikum erreichen, und die können sich nicht unbedingt immer alle High-End-Systeme leisten und ich denke, dass dies der Ansatz von Nintendo ist, möglichst viele menschen zu erreichen, denn nicht jeder hat ein FullHD-TV-Gerät mit DDS7.1 herumstehen.

Wenn man allerdigs das Geld für sowas hat, kann man sich ja auch gleich eine PS3 oder eine X-Box 360 holen.

Letztendlich ist das kein Beinbruch,ob der/die/das Wii digitalen Sound bietet, oder nicht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wii liegt eindeutig über GC Niveau, schon allein deswegen weil Wii Shadereffekte kann, die der GC nicht konnte. Wie man auf vielen Bildern sehen kann, kann Wii zum Beispiel Selfshadowing und das macht schon eine Menge aus. Ein Beispiel:

http://image.com.com/gamespot/images/20 ... een005.jpg

Wenn man sich da die Licht- und Schatteneffekte ansieht und auch das Selfshadowing beim Gegner im Gesicht, dann sieht man dort schon einen deutlichen Unterschied zwischen GameCube Grafik bzw. zwischen Grafik der letzten Generation. Allein die Shadereffekte werten die Grafik deutlich auf.
BetaSword hat geschrieben:der/die/das Wii
Lass doch einfach den Artikel weg, so macht es Nintendo auch immer bei ihren Texten, dort wirst Du nie irgendwo Wii mit einem Artikel davor lesen (und wenn doch wars ein Ausrutscher).
Yoke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yoke »

Red Steel sieht ja auch gut aus, aber kommt nicht an die Möglichkeiten der 360 ran.

Trotzdem freue ich mich auf Wii und lasse mich auch in Zukunft nur allzugerne bei den grafischen Fähigkeiten überraschen. Ansonsten wird dann bei einer Preissenkung Weihnachten 2007 eine 360 danebengestellt.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Aus, 200€ im Bundle mit einem guten Spiel, vorher wird er nicht gekauft. :roll:

Sorry, aber DD ist imho Pflicht...da bin ich ganz bei der anderen Technik- und Grafikhure El Konsolero.

Geile Steuerung ist sicherlich wichtig für ein intensives Spielgefühl. Aber für mich gehören da Gafik und noch viel eher ordentlicher Sound dazu.

Mir geht es doch ziemlich auf den Sack dass sich Nintendo am untersten Ende der Wohnzimmereinrichtung orientiert...

"HD hat nicht jeder...!"
"5.1 hat nicht jeder...!"

Pech, ich habe es, und ich will es auch nutzen.
johndoe477744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe477744 »

Und zumindest 5.1 kannste ja auch mit dem Wii
nutzen,da spricht doch nichts dagegen,oder
irre ich mich da?
johndoe478604#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#2 »

Evin hat geschrieben: Mir geht es doch ziemlich auf den Sack dass sich Nintendo am untersten Ende der Wohnzimmereinrichtung orientiert...

"HD hat nicht jeder...!"

Meeein Nig*a!
;)
Genau meine Meinung.
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

n2deep hat geschrieben:Und zumindest 5.1 kannste ja auch mit dem Wii
nutzen,da spricht doch nichts dagegen,oder
irre ich mich da?
Nein, nicht wenn der Thread heißt: Wii nur mit analogen Surround-Klängen ;)
Yueka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yueka »

Vergleiche mit PC sind hier falsch. Du musst mit der gleichen Generation der Konsolen vergleichen. Ich habe alle drei Konsolen der CurrentGen und hier liegen die Fähigkeiten recht nah beieinander. Ich selbst habe auch alte Spiele auf dem Cube immer wieder gerne gespielt, Skies of Arcadia war eines meiner Lieblingsspiele, obwohl es um einiges "schlechter" aussah als z.B. Jade Empire auf der XBox.
Skies of Arcadia ist auch eigentlich vom Dreamcast und hatte keine Verbesserungen..... :roll: ihrgentwie hinkt der Vergleich o.O"
johndoe-freename-101326
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-101326 »

ohne nen guten hdtv habt ihr eh nichts von ps3/360 :P
johndoe478604#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#2 »

rofl...

360 kannst du mit nem normalen 60hz noch gut brauchen...

Die PS3 sollte ja laut SONY die erste NextGen-Konsole (......) sein, darum kann ich nur spekulieren...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Evin hat geschrieben:Aus, 200€ im Bundle mit einem guten Spiel, vorher wird er nicht gekauft. :roll:

Sorry, aber DD ist imho Pflicht...da bin ich ganz bei der anderen Technik- und Grafikhure El Konsolero.

Geile Steuerung ist sicherlich wichtig für ein intensives Spielgefühl. Aber für mich gehören da Gafik und noch viel eher ordentlicher Sound dazu.

Mir geht es doch ziemlich auf den Sack dass sich Nintendo am untersten Ende der Wohnzimmereinrichtung orientiert...

"HD hat nicht jeder...!"

Pass auf das Du nicht eines Tages als Schaaf aufwachst, soviel wie Du immer rummähckerst. :twisted:
Die PS3 sollte ja laut SONY die erste NextGen-Konsole (......) sein, darum kann ich nur spekulieren...
Die Betonung liegt auf "laut SONY"... das sagt eigentlich schon alles. Allerdings spricht BluRay schon dafür das man bei der PS3 noch viel eher einen HDTV haben sollte als bei der XBox360.